Hab euch übrigens noch ein Foto mitgebracht - heute geschossen, weil die Sonne so schön gescheint hat - allerdings etwas unscharf, weil mit dem Handy gemacht.
DAS sind unsere Wiener Hausberge, in voller Pracht, wie sie da im Sonnenschein liegen....

:s02:
Sind aber nicht alle - auf der anderen Seite der Donau - also von dieser Perspektive aus gesehen, rechts - gibt es noch einen weiteren Berg.
Wo wir uns hier befinden, ist die
Donauinsel - und das, was ihr im Vordergrund seht, ist NICHT die Donau, sondern das Entlastungsgerinne, die sogenannte NEUE DONAU. Das ist der Wiener Hochwasserschutz, oberhalb von Wien (also auch rechts von unserer Position) ist eine Schleuse, da wird bei Wasserhochstand das Wasser von der Donau in dieses Entlastungsgerinne geschleust, das dort auch beginnt. Früher war bei Überschwemmungen die eine Donauseite (nicht unsere, die, wo die Berge sind) immer unter Wasser.
Auf unserer Seite war ja eine riesige Grünfläche, wo die jetzige Donauinsel ist, einige Hundert Meter breit und ganz eben, die war auf Wasserniveau und mit einem Damm begrenzt, unsere beiden Bezirke auf dieser Donauseite waren also ganz gut geschützt, die andere Seite nicht, da war fast bis zum Wasser gebaut.
Ich (die ich das Bild gemacht hab) befinde mich etwas erhöht zum Wasserniveau, hinter diesem Wasserarm liegt die eigentliche Donauinsel, den man hier als diesen Streifen mit den Bäumen (vor den Bergen) erkennen kann.
Und dahinter, aber noch vor den Bergen, liegt die
richtige Donau. Diese eigentliche Donauinsel zwischen Neuer Donau und Donau ist auch etwas erhöht, das werden ca. 10m sein, die man dann jeweils zum Wasser hinuntergeht, das fällt sanft ab.
Jetzt habt ihr wieder etwas über die Geographie Wiens gelernt.

:s02:
Rosenfee - ich hab dein Mail schon gelesen.

uli