Herbstcafé Nr. 1

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

gute Frage, wir haben in Warnemünde leckeren Fisch gegessen, aber alle vier beschlossen, auf dem Rückweg im Hafen von Wismar im Lagerverkauf Räucherfisch zu kaufen. Eigentlich wollten wir ja auch noch durch Wismar bummeln, sind dann aber zu spät in Warnemünde los gekommen. Haben zu lange Ostsee geguckt. :D

*spendiert Pfeffermakrele und Räucherlachs fürs zweite Frühstück*

Schön, jetzt noch vier freie Tage. :s08: Aber heute werde ich wohl die meiste Zeit das Knie hochlegen, es wurde in den letzten Tagen doch etwas überstrapaziert, weil ich vor lauter Ostseeglück über den Strand galoppiert bin, alle Schmerzen ignorierend. Naja, ist auch eher Sofawetter heute. :rolleyes: Fotos gibt es später, wollte nur mal fragen, weil es doch schon viele Meer- und Strandbilder hier gibt, nicht, dass es irgendwann nervt. :s22:
Pru

Beitrag von Pru »

Malva schrieb
Heute Abend geht's dann ins Opernhaus zur Gala THW trifft Klassik. :s19:
Aber nicht aus lieber Gewohnheit auch anfeuern. :s02: *flitzschnellweg*
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

danke für Hallowach! Ich lümmele mal hier herum und schicke Rosenfees Hexe auf den Brocken.

Hattet ihr den Fisch in Warnemünde schon aufgegessen Cristata? :s02: Klar möchte auch ich gern Bilder sehen. Lübeck, wir oder eigentlich ich wollen diesmal unbedingt auf den Weihnachtsmarkt im Heiligen Geist Hospital. Vorfreude!

Steuern erledigt klingt gut Georgia, und die Renovierungen werden sicher auch wieder toll werden.

Gestern waren wir wieder beim THW. Anstrengend hoch drei. In den letzten sieben Minuten haben sie das Spiel gedreht und mit 35:32 gewonnen. Zwischendurch hatten wir auch mal vier Tore zurück gelegen sonst zwei oder drei in der zweiten Halbzeit auch meist. Die letzten fünf Minuten stand die ganze Halle. GG meinte ich hätte sie wieder ins Spiel geschrien. He, man muss ja schließlich unterstützen. :s20: Heute Abend geht's dann ins Opernhaus zur Gala THW trifft Klassik. :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 22. Oktober 2015, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ordere gerade bei der Kaffeemaschine eine grooooße Portion "Hallowach". Die letzte Nacht war einfach eine Katastrophe.

Also ehrlich, Cristata, was ist denn das für eine Frage, ob wir Bilder sehen wollen. Du weißt doch ganz genau, dass wir vor Ungeduld schon trippeln. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Selbstverständlich möchten wir Ostseebilder sehen:s24::s19: Warum habt Ihr den Fisch denn nicht in Warnemünde gekauft? Ist doch auch eine Hafenstadt.

Moin,

heute Morgen war ich schon beim Bäcker und habe warme, knackfrische Brötchen mitgebracht. Dazu gibt es ein leckeres Pflaumenmus, Holunder-Sanddorn-Aufstrich, Kochkäse, hauchdünn geschnittene Salami und Tee. Die Kaffeemaschine produziert auf Knopfdruck Hallowach - was dringend nötig ist bei diesem nieseligen Trübgrau.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 22. Oktober 2015, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Selbstverständlich - immer her mit den Bildern!:s21::s21:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, so eine blöde Hexe :s14: hoffentlich macht sie sich schnell davon! Alles Gute!
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 21. Oktober 2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wieder daheim. Ja, Wismar ist auch schön, aber wir waren diesmal nur dort, um Fisch zu kaufen, Räucherfisch und Salate. :s13: Unsere Freunde müssen morgen wieder arbeiten gehen, wir waren ja zusammen in Warnemünde und deswegen heute nur ein kurzer Abstecher nach Wismar. Und das mit Lübeck hab ich jetzt zu spät gelesen. :s22: Nächstes Jahr...mögt ihr ein paar Ostseefotos sehen?
uli21

Beitrag von uli21 »

Ach ja - zu den Hosen:
Ich gehe ganz selten Hosen kaufen, derFlohmarkt meines Vertrauens hat immer wieder eine ganze Menge Jeans dort - und wenn ich eine sehe, die passen könnte, nehm ich sie einfach mit.
Ich trag ja sowieso fast nur Jeans - und im Sommer leichte Dreiviertel-Baumwollhosen.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Schöne Herbststimmung:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab euch ein schönes Herbstbild von meinem heutigen Hundespaziergang mitgebracht:
Ich war im Donaupark - diesen Park hat man anlässlich der WIG 64 (Internationale Gartenschau) im Jahr 1964 angelegt, das ist ein riesengroßer Park, der sehr schön angelegt ist mit vielen Blumenrabatten, großen Bäumen, viel Wasser, ein paar Spielplätzen. Dort hat auch auf dieser großen Wiese, wo ich das Bild gemacht hab, der Papst (Woytila war das noch) gepredigt, da steht auch ein riesiges Metallkreuz.
Diese Wiese allein hat geschätzt 30.000m².
uli

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Habe ich schon gesagt, dass ich Hosen kaufen hasse?:grol: Sechs Hosen und keine passt wirklich gut.Also werde ich mit meinen alten Hosen zur Schneiderin gehen und sie enger machen lassen (ich habe noch nicht genug Marzipan gegessen:D) - ist auch günstiger!

Gute Fahrt, Cristata. Der Marktplatz von Wismar ist sehr sehenswert:s21: Und Lübeck ist auch fast direkt auf dem Nachhauseweg. Ihr braucht zum Fabrikverkauf von Niederegger nicht mal in die Innenstadt:s22:

Marion, mach doch mal Fotos vom herbstbunten Garten. Wenn die Scheiben so glasklar sind, brauchst Du ja nicht mal aufzustehen:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 21. Oktober 2015, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,

Mir geht es mit Büchern und Filmen so wie TiGi. Weil ich im Kopf feste Vorstellungen von den handelnden Personen habe, möchte ich mir nach dem Lesen nicht mehr den Film ansehen. Meine geliebte Highländer-Saga von Dianan Gabaldon ist ja verfilmt worden. Die Serie werde ich mir nicht ansehen. Auf dem Werbecover sehen Jamie und Claire völlig anders aus als in meinem Kopf - lange nicht so schön und authentisch schottisch.

Mich hat gerade mal wieder die Hexe beschossen:s17: Diesmal hat sie den Muskelstrang neben dem rechten Schulterblatt getroffen. Ich wollte nur meinen Mantel gerade über die Lehne hängen.....:s16:
Ich hab von der Highlandsaga die erste Folge gesehen und alle anderen aufgenommen, mal schauen, ob ich mir die jemals anschau.
Ja, die Gesichter waren für mich auch recht gewöhnungsbedürftig, aber wenn man eine Folge schaut, dann HABEN die Leutln halt diese Gesichter.:s07:

Ui, die Hexe - dabei ist noch gar nicht Halloween....:s17:
Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung!:s01:

Ich laboriere ja auch schon seit einigen Monaten an einer Schleimbeutelentzündung an der linken Hüfte.:s18:
Von der meine Chrirurgin im Juli gemeint hat, die geht von selbst wieder weg. Tut sie aber nicht, wird eher ärger.:grol:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Schnell mal gute Besserung für Rosenfee gewünscht! Bin an meinen freien tagen am putzen-der Wintergarten erstrahlt regelrecht- und gestern ging es in den garten. Tabularasa machen mit der Kettensäge. WOW, wieviel Platz da nun wieder ist. Nun aber noch nicht fertig. Die Buchse müssen noch raus und es gibt noch etliche Rosen und Sträucher zu beschnippeln. Heute mach ich mir mal einen schönen tag im WG mit neuen Wohnzeitschriften, nem Kaffee und vielleicht noch mit Printen, Dominosteinen und Co. :s10: Und genieße die glasklare Aussicht auf einen wunderschön bunt gefärbten Garten. =) Wenn dann noch die Sonne draufscheinen würde...
Gute Heimfahrt, Cristata. Wismar ist auch schön!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Huhu :s01:

ein schneller Winker von der A 20. Sind gerade Richtung Heimat gestartet, wollen noch schnell nach Wismar, Fisch kaufen und dann ab nach Hause. Warnemünde ist übrigens toll! =)
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 21. Oktober 2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia schrieb

Willst du uns sagen, dass die 5 kg Marzipan schon weggeputzt sind ? :s14: :s12:
:s10:Ähm - fast:s10: Aber unser Sohn hat auch ein Kilo abbekommen, da waren wir ganz großzügig:D
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Arme Rosenfee, gute Besserung, jag die Hexe weg ! Sie soll schnell davonreiten.

Bild

Hmmm, tea time klingt gut ! :s13:
Wir gießen nur den grünen Earl Grey immer zweimal auf - die erste Ladung ist für mich, die zweite dann für GG.
Willst du uns sagen, dass die 5 kg Marzipan schon weggeputzt sind ? :s14: :s12:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 21. Oktober 2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

da bin ich schon und koche den Kaffee.

Zweiter Grafenaufguss klingt genauso interessant wie englische Teatime ... Neid setzt sich gerade zu mir an den Tisch. :s22:

Bei mir war es mit den Büchern früher auch so, wenn ich ein Buch gelesen hatte - schon gerade, wenn ich es so richtig mochte - dann habe ich mir keine Verfilmung mehr davon angesehen. Aber ich bin auch ein schreckliches Neugier und so habe ich dann schon mal auch eine Ausnahme gemacht. Kann sehr bereichernd sein, nehmen wir mal beispielsweise Jane Austens "Verstand und Gefühl", das habe ich jetzt in zwei Versionen im Kopf, einmal meine nach Buch und einmal die Kinovariante und ich mag beide. Leicht unübersichtlich wird's dann allerdings bei "Stolz und Vorurteil", blöderweise habe ich noch dazu unterschiedliche Übersetzungen von dem Buch gelesen, ich weiß also eigentlich nicht mal mehr, wieviele Mr. Darcys in meinem Kopf so herumspuken.:s12:

Übrigens finde ich es umgekehrt gar nicht mal so schwierig, wenn ich den Film kenne und dann das Buch lese. Es ist allerdings manchmal dann schon auch enttäuschend, wenn beide zu sehr differieren.

Guck mal an, ich hab ja doch was zu erzählen. :s10::s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was für ein leckeres reichhaltiges Frühstück:s13: Den Kaffee(satz) habe ich eben an einen ausgepflanzten Ahorn verteilt, das Neukochen überlass' ich auch lieber den Kaffeeliebhaberinnen und labe mich am Darjeeling. Ich habe eben die letzten Marzipanvorräte auf den Tisch gestellt. Bis nächstes Jahr Juni = Fahrt in Richtung Lübeck ist es noch soooo lange hin.:s14::s22:

Gestern war ich von meiner Freundin zu einer tea-time eingeladen (war noch ein Geburtstagsgeschenk aus dem Mai). Es gab scones, clotted cream, Erdbeermarmelade, diverse sandwiches - so richtig weich und pappig wie auf der Insel:D - englischen Teekuchen und kleine Pralinés. Dazu natürlich Tee. Ich hatte einen leckeren Earl Grey. Uns ist dann nach einer Zeit erklärt worde, dass die Queen immer einen zweiten Aufguss von ihrem Tee nimmt. Das haben wir auch ausprobiert: Der Tee schmeckt ganz anders, viel runder. Er sollte allerdings dann auch die doppelte Zeit ziehen, es gab extra eine Eieruhr am Tisch. Was aber nicht stilgerecht war: Es gab Kandis zum Tee, zwar in Weiß und in Braun, aber in GB habe ich nie Kandis gesehen, nur braunen Zucker.

Mir geht es mit Büchern und Filmen so wie TiGi. Weil ich im Kopf feste Vorstellungen von den handelnden Personen habe, möchte ich mir nach dem Lesen nicht mehr den Film ansehen. Meine geliebte Highländer-Saga von Dianan Gabaldon ist ja verfilmt worden. Die Serie werde ich mir nicht ansehen. Auf dem Werbecover sehen Jamie und Claire völlig anders aus als in meinem Kopf - lange nicht so schön und authentisch schottisch.

Mich hat gerade mal wieder die Hexe beschossen:s17: Diesmal hat sie den Muskelstrang neben dem rechten Schulterblatt getroffen. Ich wollte nur meinen Mantel gerade über die Lehne hängen.....:s16:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Tz, bisschen Marzipan hättest du aber ruhig übrig lassen könen, Pru ! :s14: :s12:
Okay, geh ich an die Vorräte, die schon für die Niederegger-verfressene Pfälzer Verwandtschaft bereit liegen, kauf ich eben nachher neu. :s22:

FRÜHSTÜCK !
Knusprige Baguettebrötchen, Himbeerkonfitüre, Mandelcreme, eine leckere Käseauswhl und hauchdünner Parmaschinken gesellen sich zu supersüßen Hauszwetschen. Der Darjeeling duftet auf dem Stövchen, Kaffee möge bitte jemand Kompetenteres aufsetzen.

Die letzten Tage hatte ich tagsüber alle Tische voll zu tun, aber heute läuft nix außer Internet. :D
Abends hab ich mich mit Baumarkt und Steuer vergnügt :verzieh:, jetzt ist beides erledigt.
Heute oder morgen wollen wir mal ein Probestück Rosenholz-Nutria an die Wand malern.

Zu erzählen hab ich aber auch nicht groß was, gartenmäßig ist bis auf eine kurze Nachmittags-Sonnenstunde auf der Terrasse nix mehr los gewesen. Die maulende Apfelsine will umgetopft werden, wenn sie jetzt schon wieder drinnen stehen muss und ein paar Ableger von Kübelpflanzen, die statt der zu großen Mütter im Haus überwintern, wollen auch in die Erde. Ein Steckling von einer wunderschönen magentafarbenen Buddleja meiner Schwester hat Wurzeln gemacht, darüber freue ich mich gerade sehr. :s19:

Um noch meinen Senf zu Büchern und Filmen dazuzugeben:
Ich mag es meist nicht, erst ein Buch gelesen zu haben und dann die Verfilmung anzusehen. Man hat doch immer eigene Bilder zu der Geschichte im Buch im Kopf, die stimmen höchst selten mit dem Film überein. Das ging mir als Kind schon so bei Astrid Lindgren. :s12:

Kommt gut in den Tag ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 21. Oktober 2015, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten