Herbstcafé Nr. 1

uli21

Beitrag von uli21 »

Das zahlt sich wirklich aus - wir überlegen sogar, ob wir uns nicht noch ein zweites anschaffen - wenn wir zu zweit draußen sind, kann ja immer nur einer damit arbeiten.
Und wir haben ja 13 Bäume.
Man kann damit ja auch Äpfel einsammeln, auch matschige. Und das ist auch super, weil wir ja auch Apfelbäume haben.:s08:

Heuer möcht ich mehr mit den Nüssen machen - wobei MEHR nicht das richtige Wort ist, voriges Jahr hab ich ja GAR NIX damit gemacht, ich hatte einfach keine Lust, stundenlang in der Küche zu stehen mit meinem Kreuz.:s07:

Ich werd einmal einen Nußstrudel probieren.:s21:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Oh, genießen alle das schöne Wetter ?

Wir waren zum Glück gleich nach dem Frühstück los Richtung Lübecker Bucht, halb Hamburg und Stormarn hatte sich das anscheinend erst nach dem Mittagessen überlegt und staute sich dann ordentlich auf der A 1 in der Gegenrichtung.

GG war im Wasser, aber zum Schnorcheln, wie geplant, war es ihm dann doch zu kalt. :s12:
Herrlich, im T-Shirt im Oktober am Meer, ganz ohne Wind - an so etwas kann ich mich nicht erinnern ! :s19:
Ein paar Fotos lasse ich euch hier.

Eben hab ich nach einem weiteren Sonnenbad auf der eigenen Terrasse schnell noch ein paar Tulpenzwiebeln in die Erde gebracht. Weil das Mittagessen ausfiel, ist jetzt mal der Magen dran. :s13:

Uli, dieses Aufsammelgerät hab ich jetzt schon öfter in der Werbung gesehen und ich denke dann immer an dich. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 4. Oktober 2015, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Na - noch keiner da?

Naja, dann werd ich einmal Kaffee aufsetzen und Marillekrapfen dazu kredenzen.:s08::s13:

Wir waren schon im Garten und haben Nüsse aufgeklaubt. Durch den starken Wind der vergangenen Tage sind die schon fast alle herunten, wir sind schon fast durch damit, viele sind nicht mehr auf den Bäumen.

Dieses Gerät, welches Kind und ich gekauft haben, ist wirklich genial, das ist eine Riesen-Arbeitsersparnis.:s08:

Und in ca. 2 - 3 Wochen, wenn sie getrocknet sind, gehts ans Auslösen.:s07:
Da werd ich wieder stundenlang dabei hocken.

Jetzt haben wir uns Pizzas bestellt, sind ja über Mittag im Garten gewesen. Hunger!:s06::s17:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Ich pflege meine Bücher ja auch. Aber einpflegen? :s12:

Ups, muss langsam ins Bett. Wir sind morgen um 11 Uhr bei GG´s Onkel zum Frühschoppen eingeladen. Der wohl bis zum Abend dauern wird. Mir persönlich wäre ja nur ein Abendschoppen lieber, 11 Uhr, das ist ja quasi noch mitten in der Nacht. :s09::D
Schöne Zeitverwirrung.:s02::s02:
Solltest du dir irgendwann einen Hund zulegen, wird dir der dann schon zeigen, was MITTEN IN DER NACHT ist - und was nicht.:s12::s12:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,
Ja, ich habe meine Bücher eingepflegt:s22: Das wird im Bibliothekswesen tatsächlich so genannt. Ich liebe das Wort auch.
Ich glaub, dieser Fachterminus (:s02:) wird generell verwendet, wenn irgendwelche Güter (Akten, Daten) in irgendeinen vorhandenen Bestand eingefügt werden.
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Neues in den Bestand einsortieren/einpflegen, virtuell oder auch in Wirklichkeit, den Ausdruck kenne ich auch für andere Waren/Dinge als Bücher. Und ja, es ist ein schönes Wort.

Gestern hat es tatsächlich bis 13.00 Uhr gedauert (ich habe wirklich extra auf die Uhr geschaut) bis sich ein erster Sonnenstrahl den Weg durch den Dunst gebahnt hatte. Danach noch eine weitere Stunde bis es wirklich Sonnenschein war. Daher gestern auch zum ersten Mal wieder die höchsten Temperaturen erst zwischen 14.00 und 16.00 Uhr.

Wir waren vom späten Nachmittag an zum "Spät Einkauf/Bummeln" in Kiel in der Holtenauer Strasse. Das ist dort immer am ersten Freitag im Monat bis 22.00 Uhr . Zwischendurch ganz besonders leckere Miesmuscheln gegessen. Dort haben wir auch, dicker Zufall, die Eltern von Kinds LG getroffen.

Wir haben im Gegensatz zu Rosenfee mal wieder ganz lang ausgeschlafen heute. Wir sind tatsächlich erst um kurz vor zehn aufgewacht und aufgestanden. :s02: Bisschen lang ferngesehen (aus unserer Retorte) nachdem wir um 21.15 zuhause waren. Da hatten wir übrigens noch 16°.

Wann die Sonne es heute schafft, ist noch nicht abzusehen. Wir werden gleich noch einen Kürbis für das Morgen geplante Süppchen besorgen und wollen dann nach Kiel. Da ist Allerorten Jubel, Trubel, Heiterkeit. :s12: Geschäfte geöffnet, Bauernmarkt Holstenstrasse, Handwerkermarkt alter Markt, Muschelfest am Bootshafen und dann müssen wir ja Nachmittags den THW unterstützen. In der Championsleague Gruppenphase gibt es tatsächlich das Derby gegen Flensburg. Diese Spiele sind wirklich immer etwas ganz Besonderes.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 3. Oktober 2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

bei uns kann man wieder durch die Fensterscheiben blicken. Ist traumhaft, was das Abschleifen des Malers gestaubt hat. Jetzt blitzt und blinkt alles wieder:s21: Es hat sehr viele Vorteile, eine Lerche zu sein:D

Zum Frühstück gibt es Kürbisbrot mit Honig oder Sanddorn-Thymian-Aufstrich. Heißgetränke stehen auch in großer Auswahl bereit. Schönes Wochenende:s19: Viel Spaß beim Tagesschoppen, Cristata.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 3. Oktober 2015, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich pflege meine Bücher ja auch. Aber einpflegen? :s12:

Ups, muss langsam ins Bett. Wir sind morgen um 11 Uhr bei GG´s Onkel zum Frühschoppen eingeladen. Der wohl bis zum Abend dauern wird. Mir persönlich wäre ja nur ein Abendschoppen lieber, 11 Uhr, das ist ja quasi noch mitten in der Nacht. :s09::D

Habt einen schönen Feiertag. :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Pru, ich kann Dich beruhigen, es sind nicht die alten Hausflurfliesen rausgeschlagen worden, die sind ja noch in Ordnung. Draußen im Vorgarten lagen auch Fliesen, und die waren kaputt gefroren. Nun sieht der Eingang wieder schick aus:s21:

Auhaua, Cristata, da biste aber reichlich tief geflogen....

Brodter Steilfufer *seufz* - es ist sooo schön dort:s21::s21: Die Ostsee hatte letzte Woche noch 15°. Das Abbaden geht also noch. Wir sind früher bei 13° Wassertemperatur angefangen zu baden (Lübecker Bucht).

Der Maler hat heute aus vollstem Herzen über unseren Zaun geflucht. Drei Schichten Farbe musste er abkratzen, und es ist ein feinmaschiger Gitterzaun:s17: Der erste Abschnitt ist nun schon mal vorgestrichen.

Ja, ich habe meine Bücher eingepflegt:s22: Das wird im Bibliothekswesen tatsächlich so genannt. Ich liebe das Wort auch.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, in D ist man für einen Monat den Lappen los, wenn man 31 km/h zu schnell fährt. Darüber natürlich erst recht, geht bis zu drei Monaten Fahrverbot. Ich fahre ja auch gerne schnell, gerade früh Morgens, aber ich versuche immer, nicht mehr als 20 km/h über die erlaubte Geschwindigkeit zu kommen. Meistens klappt es auch. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Moin,

Pru, auf den unzuverlässigen Tacho hoffe ich auch, diese Anzeigentafeln, die manchmal an der Straße stehen, zeigen jedenfalls immer 3 km/h weniger an als mein Tacho. Dann würde es abzüglich Toleranz schon passen...Uli, bin mit 85 innerorts unterwegs gewesen. :s17: Ich weiß, sooo schnell fährt man nicht, ich normalerweise auch nicht :D aber es passiert halt doch mal.
Naja, in Anbetracht dessen, dass ich auch meistens 60 statt 50 fahr, find ich das gar nicht so schlimm. Und du wirst ja nicht grad vor einem Kindergarten oder vor einer Schule zu Schulende vorbeigebrettert sein, oder?

Keine Ahnung, ob man hier bei 35km/h zu schnell den FS los wird.....mich hat man, obwohl ich eigentlich so gut wie immer zu schnell fahre, auch noch nicht so oft erwischt.:s07::s02:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

franzbrötchenhaftes Frühstück - lecker!

Da warst du aber hurtig unterwegs, Cristata. :s06: Dann wollen wir mal den Gott aller Geschwindigkeitsmessanlagen um Gnade bitten, vielleicht haben wir ja Glück. Aber ich schätze, du wirst Buße tun müssen - nicht nur im Sinne von Bußgeld :s22: - sondern auch indem du zukünftig aufmerksamer dieses seltsame Ding was da hinter dem Lenkrad vorlugt beachtest ... sagt man nicht Tacho dazu? :s02: Ich darf bitte ein bisschen necken, ich bin nämlich das schwarze Schaf der Familie, mich haben sie auch schon geblitzt, weil's mir halt auch an der passenden Aufmerksamkeit gemangelt hat. :s10:

Mein Tag wird heute anstrengend, aber was soll's, dafür ist's ja morgen dann entspannter.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm, Frühstück, danke ! :s13: Ich hatte erst einen Holsteiner Cox.
Beisteuern kann ich heute noch leckere Zwetschgen.

Oha, strammes Tempo, Cristata ! :oah:
Ich sehe auch beim Fahren immer, dass unser Navi 3-4 km/h weniger anzeigt als der Tacho.
Dann hoffen wir mal, dass nach Abzug dieser Tachoungenauigkeit und der üblichen 3 km/h, die sowieso abgezogen werden, das Scheinchen erhalten bleibt !
:s21:

Das war ja dann gestern ein ganz doofer Tag, schnell abhaken ! Denn heute beginnt das Wochenende, das wettermäßig wohl wieder allerbest wird. :s19:
Ich mache mich mittags vom Acker, dann werde ich von GG begrillt.

Morgen kommt lieber Buddelbesuch zum Kaffee, dann ist mal gut mit Beete ausmisten für diese Saison.
Gestern hab ich noch ein paar Narzissenzwiebeln versenkt, jetzt fehlen noch drei Tulpenzwiebelbeutel.
Ab Sonntag hab ich ja dann wieder Platz, momentan weiß ich noch gar nicht, wohin damit. :D
Aber da wollen wir dann erstmal ans Brodtener Steilufer und GG will abbaden. *schnatter*

Rosenfee, frohes Einpflegen heute ! :s22:

Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 2. Oktober 2015, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Pru, auf den unzuverlässigen Tacho hoffe ich auch, diese Anzeigentafeln, die manchmal an der Straße stehen, zeigen jedenfalls immer 3 km/h weniger an als mein Tacho. Dann würde es abzüglich Toleranz schon passen...Uli, bin mit 85 innerorts unterwegs gewesen. :s17: Ich weiß, sooo schnell fährt man nicht, ich normalerweise auch nicht :D aber es passiert halt doch mal.

So, die Heißgetränke stehen bereit, für den Vitaminschub gibt es frischen Obstsalat mit Quark, Franzbrötchen gesellen sich zu Laugenstangen, ein paar Krosse sind auch dabei und als Auflage stehen italienische Salami und St. Albray zur Verfügung.

Auf zum Wochenendanfang. :s08:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 2. Oktober 2015, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

*ZerrSchiebDrück - herrje ist das schwer*

:s01:Huhu,

Cristata, habe dir das Paket Nougatschoki direkt neben den Ohrensessel gezogen, wohl bekomm's. Nimm's nicht zu schwer, nach so einem "heute spuckt mir das Universum aber voll in die Suppe"-Tag kommt ganz bestimmt auch wieder ein ganz toller. Du musst nur aufpassen, dass du ihn nicht verpasst, das tolle nimmt man so gern als selbstverständlich hin. :s22: Ich glaube auch nicht, dass du Bus fahren musst, so zuverlässig sind Tachometer nun auch wieder nicht.

Rosenfee, aber nicht der schöne Hausflur mit den hübschen alten Fliesen bei euch, oder? Wenn doch, dann muss ich von Cristatas Schoki klauen und ein bisschen ins Taschentuch schluchzen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Mein Orleander ist zwangsweise im Moment auch eingelagert, weil er beim Zaun streichen im Wege stand. Aber eigentlich möchte ich ihn noch wieder an die frische Luft setzen.

Die Fenster und die Haustür sind das erste Mal gestrichen. Morgen folgt der zweite Anstrich. Beim Zaun wurde mit dem Entrosten angefangen, aber leider ist die Malerin krank. Sie hatte sich heute Morgen nur mühsam zur Arbeit geschleppt, musste dann aber doch aufgeben. Nun hoffen wir, dass das Wetter noch ein bisschen hält und die junge Frau schnell wieder fit wird. Ersatz für sie wird es wohl so schnell nicht geben, denn die Auftragsbücher sind voll und alle Angestellten gut beschäftigt.

In unserem kleinen Häuschen wird auch gerade gewerkelt. Der Hauseingang musste komplett erneuert werden. Das stand vor zwei Jahren schon fest, aber da waren wir noch nicht soweit......Jetzt bekommen wir dort einen Terrazzobelag. Die Stufen sind schon fertig - sieht total toll aus! Und ist vor allem nicht so glatt wie die alten (kaputten) Fliesen.

Ich klinke mich morgen aus dem ganzen Handwerkergewusel aus, weil ich einen Bibliothekstag habe. Morgens erst mit Kindergartenkindern und nachmittags Krankheitsvertretung. Da kann ich dann in Ruhe die neuen Bücher in den Bestand einpflegen.
E I N P F L E G E N.....- ich find dieses Wort so schön!:s21::s21::s21::s02::s02::s12::s12:

Das klingt ja alles sehr positiv!:s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 1. Oktober 2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Moin,

was für ein blöder Tag heute. :verzieh: Nur Arger und Stress im Büro, schlechte Nachrichten von einer Kollegin, hab Verspannungen und Aua am Rücken und bin auf dem Heimweg auch noch geblitzt worden. Hoffe nur, dass ich nicht demnächst einen Monat zu Fuß gehen muss. :s09: Könnte knapp werden...Naja, wenn es soweit kommt, wäre es dann mal eine neue Erfahrung :s17: hab bis jetzt noch nie Bußgeld und Punkte bekommen.

Jetzt muss erstmal eine Nougatschoki her und anschließend geht´s mit einer Wärmflasche für Rücken ins Bett. :s01:
WIE schnell bist du denn um Himmels Willen gefahren, dass du gleich eine Führerscheinabnahme befürchten musst?:s06:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, angeblich soll das schöne Woche noch bis Ende nächster Woche anhalten...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh, danke für den Trüffel :s13: Am Besten drucke ich mir schon mal den Fahrplan aus...zumindest unterstütze ich jetzt die Stadt Bremen mit meinem Bußgeld. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 1. Oktober 2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, der Überlandbus ist ziemlich schnell in der Innenstadt:D *duckundganzganzschnellwech*

Nee, im Ernst: Solche Tage gibts, die kannste nur achselzuckend abhaken. Machs Dir gemütlich, ich schiebe mal Trüffel von Niederegger rüber:s22: Und drücke Dir die Daumen, dass Du nicht zu tief geflogen bist:s22:
Antworten