Sommercafé

Malva

Beitrag von Malva »

Ein bisschen Urlaub Flower. :s22: Heute Abendessen, Butt, in Laboe am Hafen und später einen Cappucino zum Sonnenuntergang am Strand. :s05:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

War es in Bremerhaven sehr voll, Cristata? Hätte da auch Lust zu, aber wenn das nur ein Gedränge und Geschiebe ist, hat das wenig Sinn.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

hatte heute noch keine Zeit für das Forum, haben fast bis mitttags geschlafen, ist gestern etwas spät mit Nachbars geworden. :s22: Und nachmittags ging es zur Sail nach Bremerhaven, die ersten Schiffe gucken. Wir wollen aber nochmal hin, Freitag oder Samstag zum Feuerwerk, nur schade, dass fürs Wochenende Regen angesagt ist.
Flower

Beitrag von Flower »

Hallo zusammen , was ist denn hier passiert?
Noch keiner geschrieben heute.
Ich backe gerade Kuchen für die einschulung, es gibt Donauwelle.

Am Montag habe ich zahnarzttermin, will doch mal die zaehne kontrollieren lassen, nach dem Sturz.
Aufs knie habe ich mir arnicasalbe gemacht, kuehlt schön und hilft.
Zuletzt geändert von Flower am Mittwoch 12. August 2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, dann sind ja die Pflanzen im hohen Norden gut verteilt:s22: Blüht der Phlox noch? Hier im Vorgarten hat er nach der Gewitternacht etwas Federn gelassen.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

wir haben einen schönen Urlaub im echten Norden. :s02: Passt, es sind so viele interessante Kennzeichen von überall her unterwegs, und eben auch wir als Heimaturlauber.

Ansonsten genießen wir Camping im Garten unterm Pavillon. Herrlich!!! Statt Blick auf's Meer vom Zelt aus eben Blick in den Garten. Ist nicht schlechter und die Temperatur gefällt uns sogar besser. :s22:

Regen hatten wir heute Nacht auch GsD, der Garten brauchte es unbedingt. Gewitter hat nur GG und auch nur in der Ferne gehört.

Beikräuter hab' ich irgendwie nicht gesehen bei Georgia, aber schönen Phlox. Leider aber auch welche, die nicht so gut aussahen in diesem Jahr. Schade! Ich hab' dort ja auch einen Phlox und eine Iris von Rosenfee abgeholt und mich riesig gefreut. Georgia hatte auch meine bei Iris 4 you bestellten Pflanzen abgeholt. :s05:

Zum Essen mussten wir noch etwas weiter fahren. Im nächsten Ort war's geschlossen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben das älteste und das jüngste Familienmitglied ins Bett gebracht - Ruhe in der Bude:s22:

Ich bin gerade etwas sehr hibbelig. GG hat am Samstag zwei Pakete von uns zur Packstation gebracht. Bis jetzt eben war noch kein veränderter Status in der Sendungsverfolgung. Ich habe schon mit DHL telefoniert (und habe dort tatsächlich nach vier Sprachboxen und zwanzig Minuten Wartemusik einen richtigen Menschen am Telefon gehabt:s06:), dort erhielt ich die Auskunft, dass ich erst am Donnerstag einen Nachforschungantrag stellen kann. Mist, elender:s17: Bisher sind immer alle Pakete aus der Station spätestens am nächsten Werktag rausgeholt und versandt worden.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wir gehen jetzt zu Nachbars, grillen und rosa Weinschorle trinken. :s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für das Frühstück. :s13: Tigi, kann ich gut verstehen, dass Du die Sommerabende lieber draußen verbringst. gutes Wetter will genutzt werden...wünsche Dir schon mal einen schönen Urlaub.

Heute Nacht war es laut? Hab ich gar nicht mitbekommen, hab geschlafen wie ein Stein. Autofahren und Stadt gucken machen müde. :s22: Aber als wir zu Bett gingen, um Mitternacht, fing es an mit dem blitzen und grummeln.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Nacht war etwas laut:s19: Ich bediene mich mal beim Frühstück - vielen Dank!
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moiiiin, Franzbrötchen und Darjeeling gefällig ?
Leckere Zwetschen stehen auch bereit.

Mein heimischer PC befindet sich im im gewohnten Sommerurlaub, der sieht mich gar nicht mehr.
Lieber sitzen wir abends auf der Terrasse und gucken Fledermäusen und Sternschnuppen zu !
Und ich urlaube demnächst auch wieder ! Genauer gesagt in 4 Stunden... :s12:
:s05:

Seit Tagen will ich mal wieder Phlöxe fotografieren und vor allem identifizieren, solange sie noch schön blühen, aber Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und ich hab Anderes zu tun. :s19:

Dankenswerterweise wurde der Garten nachts kräftig gewässert und der Teich wieder aufgefüllt. Noch ein bisschen Verblühtes auszuppeln, über gewisse Beikräuter muss der Besuch hinweggsehen. Gell, Malva ? :s22:
Wart ihr denn noch lecker Essen auf dem Rückweg ?

Rosenfee, schönes Foto, das kühlt schon beim Ansehen !

Die Wespen nerven dieses Jahr wirklich, aber da sie viele Insekten wegfressen, sind wir geduldig. Halbwegs... :D
Hornissen brüten dieses Jahr nicht bei uns, die schnappen sich leider auch öfter mal einen Schmetterling.

Oh, übrigens - an unseren Buddlejen düsen auch Taubenschwänzchen rum, schön ! =)

Magdeburg - war ich da schon mal ? :s03: Ich glaube nicht, demnächst zieht es uns wieder gen Däneland.
Kanelsnegle, wir kommen ! :s13:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 11. August 2015, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

*Seufz*, nun hab ich gerade mal bei pur in den Phlox-Thread geguckt...schwerer Fehler. :D By the way, wo ist eigentlich Tigi abgeblieben? Wieder unterwegs? Und von Maja hab ich auch schon länger nichts mehr gelesen. :s07:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 10. August 2015, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Wasser im Hofgarten:s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Danke, einen Schluck vom Rosé nehme ich gerne. :s13:

Wasser im Hofgarten? :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe heute versucht, eine gelbe Spinne zu fotografieren, ist mir nicht gelungen. Irgenwie war immer Bewegung im Spiel. Ich habe einen leckeren spanischen Rosé vor mir stehen. Möchte jemand probieren?

Eine kleine Abkühlung zwischendurch?

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir waren heute mal wieder unterwegs, in Magdeburg. Kannten wir bisher nur vom vorbeifahren, selbst zu DDR-Zeiten bin ich dort nie hingekommen. Naja, ist ganz nett die Stadt, kann man sich durchaus mal angucken, aber beim nächsten Mal fahren wir wieder vorbei. :s22:

Jetzt genieße ich vor dem PC noch ein Gläschen Wein, Autofahren macht durstig :D und GG schaut Fußball. Geht anscheinend wieder los. :rolleyes:

Hmmm, ihr kennt keine kleinen, schnellen, gelben Spinnen? Ich weiß auch nicht, was für welche es sind, Rosenfee, Du? Ist vielleicht eine Bremer Art? :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 10. August 2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Mahlzeit,
hier regnet es mal wieder, alles dunkeldoofgrau.
Heute vormittag war ich mit den zwillis beim friseur, damit sie zur einschulung chic sind.

Marmelade koche ich auch meistens 2:1, ausser erdbeeren da nehme ich 1:1, da sie sonst nach einiger zeit grau werden und dann mag ich es nicht mehr.
Ich habe stachelbeer-, rote johannisbeer - und kirschmarmelade gemacht.
Im netzwerk hatten wir jemanden gefunden wo wir schattenmorellen pflücken durften. Eine flasche sekt gegen ein 10 l eimer kirschen.
Alle habe ich noch verarbeitet, aber entsteint und eingefroren.

Ich finde auch das wespen in diesem jahr reichlich und agressiv sind.
So nun ruft die küche.
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Moin!
Gelbe Spinnen kenn ich auch nicht, dafür sind die Kreuzspinnen hier um so fetter. Laufe auch permanent in Netze rein. :s17:
Wespen stehen unter Naturschutz, man darf ein Nest nicht einfach so ohne Genehmigung zerstören. Und es stand auch in der Zeitung, daß sie jetzt ihre Brut erzogen haben und ab nun für sich selbst das Essen stibitzen. ;) Und ja, sie jagen so manch anderes "Ungeziefer" und halten uns das vom Leib. Also wenn sie nicht gerade irgendwo im Durchgang gebaut haben, laßt sie in Ruhe. Dann tun sie das auch.
So, Altstadtfest war super, Bombenwetter gehabt. Gestern war ich dann etwas krank... :s17: Nun geht es gleich wieder in meine alte Heimat zum Arzt und anschließend lecker frühstücken gehen mit meiner Freundin. Und dann mal schauen, was wir dann noch ausfressen. Hätte mal wieder Bock auf Strand. GG muß zuhause bleiben, heute wird unser Carport aufgebaut. Und dann kommt Schotter unten rein und der ewige Sandwind hat ein Ende. :s05:
Kommt gut in die neue Woche. Soll ja schön werden. Und warm. :)
Also bei uns stehen Wespen sicher nicht unter Naturschutz - und wenn du den Kammerjäger holst, weil du irgendwo ein unerwünschtes Nest hast, killt der sie auch, soviel ich weiß.
Hornissen und Bienen werden umgesiedelt, Wespen aber nicht, da müsste ich mich sehr täuschen.:s07:

Wie gesagt, ich hätt sie auch nicht umgebracht, wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe zum Haus gewesen wären , wo ich ständig durch einen relativ schmalen Durchgang durch muss. Außerdem haben sie einen Kasten zugebaut - und der soll entrümpelt werden.
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

bssssssssssMarillenkuchenbsssssssleckerlecker - da werde ich zur Wespe und lasse mich in ganz direkter Nähe davon nieder ... draufsetzen wollte ich mich jetzt eher nicht. :s02:

Das mit dem Gelierzucker wusste ich, Uli, ich koche seit Jahr und Tag 2:1 ein, weil's nicht so süß wird. Wobei's natürlich schon so ist, dass je weniger Zucker desto Konservierungsmittel, denn sonst tät's ja schimmeln.:s22: Wie auch immer: selbstgemachte Marmelade ist einfach megalecker, ich weiß das schon allein deshalb so genau, weil ich dies Jahr zu faul war welche zu machen und nun mit Industriemarmelade leben muss. :verzieh: Ich hoffe, dass ich mich wenigstens aufraffen kann die Quitten in Geleegläser zu sperren, wenn sie soweit sind.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Gelbe Spinnen kenn ich auch nicht, dafür sind die Kreuzspinnen hier um so fetter. Laufe auch permanent in Netze rein. :s17:
Wespen stehen unter Naturschutz, man darf ein Nest nicht einfach so ohne Genehmigung zerstören. Und es stand auch in der Zeitung, daß sie jetzt ihre Brut erzogen haben und ab nun für sich selbst das Essen stibitzen. ;) Und ja, sie jagen so manch anderes "Ungeziefer" und halten uns das vom Leib. Also wenn sie nicht gerade irgendwo im Durchgang gebaut haben, laßt sie in Ruhe. Dann tun sie das auch.
So, Altstadtfest war super, Bombenwetter gehabt. Gestern war ich dann etwas krank... :s17: Nun geht es gleich wieder in meine alte Heimat zum Arzt und anschließend lecker frühstücken gehen mit meiner Freundin. Und dann mal schauen, was wir dann noch ausfressen. Hätte mal wieder Bock auf Strand. GG muß zuhause bleiben, heute wird unser Carport aufgebaut. Und dann kommt Schotter unten rein und der ewige Sandwind hat ein Ende. :s05:
Kommt gut in die neue Woche. Soll ja schön werden. Und warm. :)
Antworten