Sommercafé

uli21

Beitrag von uli21 »

Dein Posting kann ich hundertpro unterschreiben, Pru.:s20:
Gelbe Spinnen? Was ist das für eine Spezies?

Ansonsten hat´s mich heute aus dem Bett getrieben, weil es bei uns im 1. Stock gar heiß ist, die Luft steht, dass man nicht schlafen kann.
Im WZ mit dem Ventilator ist es aber auch nicht besser.:s18: Noch dazu ist die Bank nicht ganz so bequem zum länger Liegen oder gar Schlafen.:s18:

Steh ich halt auf und richte das Café her....:s12::s12:

Stell den Kaffee zu und auch einen guten Marillenkuchen.

Heute koche ich wieder Marmelade ein (Pfirsich), das wollte ich eigentlich schon gestern, bin aber draufgekommen, dass ich zuwenig Gelierzucker hab.
Habt ihr gewusst, dass es da verschiedene Sorten gibt? Also nach dem, in welchem Verhältnis man ihn zum Obst mischt - 1 : 1, 1 : 2, 1 : 3. Und ich hab natürlich beim Kaufen nicht geschaut, hab jetzt 1 : 1-Gelierzucker, aber davon zuwenig.
Eine schöne Woche!
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Öööööh, ich fühl mich ausgeschlossen, hier ist's so anders. Zum einen verdampfen wir quasi, Regen ist hier nur noch ein exotisches Fremdwort und ich kenne nicht mal gelbe Spinnen. Aber Wespen, ja, Wespen haben wir auch. Immerhin was ... :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Mich würden die Wespen ja nicht stören, wenn man sie nur ein bissl erziehen könnte - nämlich, dass sie zu einem kleinen Extrateller gehen, den man ein bissl abseits mit irgendwelchem Essen aufstellen könnte.
Denn sie holen ja nur Nahrung für die Nachkommenschaft, die fressen ja selbst nix.

Und das muss man einmal beobachten - wie die kleine Stückerln aus irgendeinem Stück Nahrung raussäbeln und wegtragen.:s07:

Denn man darf ja nicht vergessen, dass die eine ganze Menge an anderen lästigen Viechern vertilgen.:s07:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Die fiesen kleinen gelben haben wir auch. Auf dem Weg zum Auto, Spinnennetz in Gesicht und Haar, man fährt los, z. B. Einkaufen, kommt eine halte Stunde später wieder und an der gleichen Stelle wieder ein Spinnennetz. :s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben viele Wespen, weil der Winter so mild war. Ich hatte heute in der Küche leckere Tomatensauce zum Abkühlen auf der Fensterbank stehen. Die Wespen konnten gar nicht so schnell reinkommen wie sie gerne wollten:s16::D Jede Einzelne ist per Glas wieder ins Freie befördert worden. Aber unser Eis durften wir ungestört draußen essen.
Und Spinnen haben wir auch ohne Ende!!!! Bei uns sind es die kleinen gelben, die ihre Netze innerhalb kürzester Zeit von überall nach überall spinnen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 9. August 2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich weiß nicht....inzwischen sind irgendwie alle Arten von Insekten, die eigentlich eher im warmen Süden zu Hause sind, hinaufgewandert.:s07:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wo Hornissen sind, haben Wespen kaum Chancen. Bei uns im Garten ist auch Ruhe, aber sonst...Sie stören mich zwar weniger als Spinnen :s22: aber beim Essen draußen sind Wespen schon sehr unangenehm. Und wieso haben wir hier im Norden auch so viele? Heiß ist dieser Sommer, abgesehen von ein paaar wenigen Tagen, nicht wirklich...
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, jetzt fangen die kleinen Kreuzspinnen an, überall ihre Netze zu bauen.
An sich stören sie mich nicht, die dummen Viecher bauen die aber an den unmöglichsten Stellen - zB beim Abgang von der Terrasse quer drüber.:s17: Oder sonst irgendwo, wo ich irgendwelche Gerätschaften stehen hab - und wenn ich die dann wegnehme, zerstör ich jedesmal ein Netz.:s18:

Tja, heuer soll ein ganz besonders starkes Wespenjahr werden, weil es so heiß ist.
Allerdings haben wir hier in Wien eigentlich kaum Wespen, im Garten sind es dagegen sehr, sehr viele. Die haben dort ja auch ihre selige Ruhe.:s07:
Hier zu Hause hab ich dagegen schon zwei tote Hornissen gefunden - vielleicht haben wir deshalb so wenige Wespen, weil die die fressen?
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ja, dies Jahr scheint ein Wepenjahr zu sein. Und ein Spinnenjahr. :s15: Jeden Tag findet sich mindestens eine dicke schwarze Spinne im Haus *schüttel*. Und draußen lauf ich alle naselang in ein Spinnennetz :verzieh:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

zu spät für Frühstück? Dann nenne es doch einfach Spätstück. :s22: Wir haben auch im echten Leben gerade eben erst gefrühstückt. Und jetzt stell ich meine Liege in die Sonne, im Schatten ist es mir im Moment noch ein bisschen zu frisch. Bin halt ein Sonnenkind. :s20:

Schönen sonnigen Sonntag @all :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 9. August 2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Gestern hab ich ein großes, stabiles Polyesterbecken im Garten entdeckt - es ist ca. 80x80cm und 50cm tief.
Das hab ich mitgenommen und werd es mir zu Hause als Planschbecken aufstellen.:s05:
Das ist so ein grünes, ganz festes Becken, keine Ahnung, wofür die gedacht sind.:s07:

Dann hab ich einen weiteren alten Herd entdeckt, mit so einer Gußeisenplatte, wo man einzelne runde Felder abnehmen kann, der unten beheizt wird, wie sie früher in der Gastronomie benützt wurden, nur nicht ganz so groß.

Außerdem haben wir zwei Wespennester ermordet - eigentlich würd ich das nicht tun, aber die waren gleich beim Haus, und wenn man nix dagegen tut, werden die immens groß, hinten im Garten hätten sie mich nicht gestört....:s07:
Allerdings gehen diese Viecher auf die Bienen, und die sind mir dann doch lieber.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass in den Bienentränken sehr viele Wespen sind, aber weniger Bienen.:s07:

Den Enten geht´s gut, die planschen vergnügt in ihrem Teich und sonstigen Wasserbehältnissen herum und haben ihren Lenz.:s08:
Sie begrüßen mich jedesmal freudig, wenn ich komme.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 9. August 2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Also, wenn´s in der Sonne auch einen Sonnenschirm gibt, nehm ich an der Tafel gern Platz!
Allerdings würd ich inzwischen schon ein Mittagessenvorzieh en - zum Frühstücken ist es schon reichlich spät.

Hier wird es grad wieder mächtig heiß.:s07:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ja, denkste, ich bin schon die erste Runde wieder müde. Also nehme ich dankbar Brioche, Johannisbeermarmelade und Kaffee, setze mich damit schön in die Sonne und genieße es. Danke!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, noch niemand wach? Es gibt Brioche mit selbstgemachter Johannisbeermarmelade, dazu Kaffee und Tee. Der Tisch ist draußen in der Sonne gedeckt. Ich wünsche Euch einen schönen Sonn(en)tag:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das probier ich gern mal:s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Flower, gute Besserung! :s21:

Ist noch Eis da? Klingt sehr lecker, vor allem die karmellisierte Mandeln. :s13: Falls jemand möchte, ich stelle eine Flasche dunklen Rosé auf den Tresen, dazu Soda, Minzblätter und Limettenviertel. Schmeckt zusammen als "Rosa Schorle" genial, spritzig, passt prima bei heißen Temperaturen (die wir allerdings nicht haben). Haben wir in Potsdam in einem neu entdeckten, kleinen, spanisch angehauchten Restaurant getrunken.
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 8. August 2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe Eis mitgebracht, Vanilleeis mit Orangensauce und karmellisierten Mandeln. Dazu gibt es Kaffee.

Marion, viel Spaß:s21: Ist doch auch schön, so ganz ohne Kinder übers Fest zu schlendern:s22:

Bei uns kommt Dienstag und Mittwoch wieder Leben in die Bude. Mini hat Kita-Ferien, seine Eltern aber noch keinen Urlaub, also gibt es für den Lütten Kurzurlaub bei Opa und Oma.
Flower

Beitrag von Flower »

Danke, nehme seit gestern arnica globuli , mal sehen ob es hilft.

Das Gewitter ist ausgeblieben, aber es hat geregnet. Dafür ist es heute dunkeldoofgrau. Immer diese Temperaturschwankungen, die bringen einen um.
Habt ein schönes Wochenende.
uli21

Beitrag von uli21 »

Auch von mir gute Besserung, flower! Du lässt ja nix aus....:s18:
Und ich kann es dir nachfühlen, dass das Wetter nicht grade berauschend ist, wenn es einem grad nicht so gut geht, es ist ja schon für Gesunde zuviel.:s06:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wenn sich nur jemand aufrafft, den Tisch zu decken, dann kommen auch alle. ;)
So, heute wird das Altstadtfest gerockt! Bin übers WE zum übernachten bei meiner Ma. Die Zeiten sind entgültig vorbei, daß wir jedes Jahr mit den Kindern tagsüber über den Markt gelaufen sind.
Allen ein schönes WE!
Antworten