Frühsommmercafé

uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Hier war es beim Friseur brechend voll, so bin ich dann gleich weiter einkaufen gegangen. Mal schauen, wie es Montag aussieht. :s07:
Uli, ich möchte mit euerm Wetter nicht tauschen. Hier wird es auch schon wieder lecker warm, aber es geht ein wunderbarer Wind. Der macht das ganze dann noch etwas erträglicher.
Wind haben wir Gott sei Dank auch - da ist die Hitze nicht so schlimm.
Ich war ja heute wieder im Garten, für Nachschub beim Obst sorgen.:s17::s17:
Und die Sträucher stehen alle in der prallen Sonne....

Es ist wieder ein kleiner Kübel voll Pfirsichen und Stachelbeeren und Ribiseln - ich werde morgen eine Marmelade aus den beiden letzteren gemeinsam versuchen.
Irgendwie hat´s mich jetzt gepackt.:s02::s02:
Aber ich muss das Obst ja irgendwie verarbeiten.:s07:
Wobei das Pflücken der Stachelbeeren ist fürchterlich mühsam - die haben ja gemeine Stacheln an den Ästen.:s18::s18:
Und dann bin ich noch eine ganze Weile gesessen und hab vorn und hinten die kleinen Ästchen abgeknipst.:s02::s02:

Es soll übrigens die ganze nächste Woche über 30 Gräder bekommen, aber nicht mehr so wie heute und morgen, nämlich an die 40.:s07::s07::s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kris, guck mal hier. Dort steht, dass die Jungen bereits nach 5 Wochen das Nest verlassen, aber noch weiter von der Mutter gesäugt werden. Also wird die Mutter bei Euch auch sicher das Junge weiter versorgen.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

so was blödes, Kris, ich kann dich verstehen, ich finde die Natur auch sch.... schon ein wenig unfair. Vielleicht kannst du ja über eine Wildtierstation/Artenschutzzentrum oder so eine Info bekommen. Oder über den Zoo/Tierpark? Ehrlich keine Ahnung, aber mir zerreißt's das Herz, wenn ich an den kleinen Wichtel denke. Drücke euch beiden beide Daumen ganz fest.
Kris

Beitrag von Kris »

:s01:

och menno....der Tag fängt gut an.....
draussen im Garten lautes Geschrei von den Waschbären...
als ich nachsehe, liegt so ein kleines Würmchen unten auf dem Boden :s07:
der ist wohl aus der Höhle, im Baumgewusel rumgelaufen und abgestürzt...

hab dann gleich den Förster, Freund von uns, angerufen, der konnte mir auch nicht helfen,
weil er von so eine Situation auch noch nichts gehört hatte :s18:
ich soll abwarten und hoffen, dass Waschbär-Mama ihr Kleines wieder nach oben holt...

und wenn nicht ?????
ich kann das Kleine nicht dort liegen lassen, bis es verhungert ist, falls die Mutter es nicht holt :s18:
auch wenn es die Natur vielleicht so will, aber ansehen, wie das Kleine dann stirbt, dass kann ich beim besten Willen nicht...

GG will nachher Katzenaufzugsmilch holen, dass wir für den Notfall gerüstet sind...

Bild gibt es bei den Tieren :s24:
Zuletzt geändert von Kris am Samstag 18. Juli 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hier war es beim Friseur brechend voll, so bin ich dann gleich weiter einkaufen gegangen. Mal schauen, wie es Montag aussieht. :s07:
Uli, ich möchte mit euerm Wetter nicht tauschen. Hier wird es auch schon wieder lecker warm, aber es geht ein wunderbarer Wind. Der macht das ganze dann noch etwas erträglicher.
Malva

Beitrag von Malva »

Ach ja, Frisör habe ich Dienstag. Wir auch Zeit, dass was 'runter kommt und die Farbe wieder stimmt. Im Sommer finde ich das immer noch viel wichtiger weil ich da nicht trocken und in Form föhne. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

oh, Pfirsich stelle ich mir oberlecker vor und das ist auch nicht so einfach zu bekommen. Ich suche immer nach Gelee, wir essen ja nicht so gern Marmelade oder Konfitüre, und dann Sachen, die nicht so süss sind, eben mehr nach den Früchten schmecken. Industriell hergestellt gibt es welche, die haben 60% Fruchtanteil. Bei den Selbstgemachten von Märkten darf man ja auch oft probieren, da weiß ich dann welche mehr nach Frucht und welche mehr nach Zucker schmecken. Inzwischen hab' ich da so zwei, drei Bezugsquellen, die ich sehr gern nutze. Wie gesagt, auf deine Pfirsichgläser müsstest du aufpassen wenn ich in der Nähe bin Uli. :s02:

Gestern hatten wir 26° und es war irgendwie drückend. Heute sind es 21°, mehr sollen es auch nicht werden. Passt mir sehr gut. :s20: Das wird ein schöner Gartentag und später treffen wir uns zum Grillen mit Arbeitskollegen von GG.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Hier ist es noch erträglich - es ist ziemlich bedeckt, aber es wird schön langsam schwül, die Sonne kämpft sich auch schon durch. Friseur wär heute vergebliche Liebesmüh - bin schon durchgeschwitzt.:s07::s17:
Bin gespannt, wir sollen ja an die 39 Gräder kriegen.:s07:

Wünsch euch ein schönes Wochenende!:s21:

Übrigens: Die Marmelade findet Anklang bei meiner Familie!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 18. Juli 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Da wollte ich eigentlich auch noch hin. Zum Friseur. Wenn ich es schaffe.
Mein nächster Urlaub ist noch 5 Wochen hin. Dann geht es ja nach Schwerin. Urlaub hab ich aber schon in 4 Wochen. :s17:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, wie lange musst Du noch bis zum nächsten Urlaub? Ich nur noch 5 Tage :s08: die aber noch lang und hart werden.

Ab heute Mitttag wurde es hier übrigens noch richtig schön und warm draußen, also, geht doch. :s21: Dummerweise hab ich heute Nachmittag 2 Stunden beim Friseur gesessen, naja, dafür hab ich die Haare wieder schön schön blond :D
uli21

Beitrag von uli21 »

Und - der nächste Urlaub in Sicht?:s14::s14:

Ich hab natürlich nicht widerstehen können und hab das erste Glas Marmelade aufgemacht.:s02:
Schmeckt sehr gut, ziemlich süß, ein ganz kleines bissl säuerlich, und ist auch schön streichfähig.
Man schmeckt schön die Pfirsiche.:s20:
Bin ganz stolz auf mich - es war ja eine Spontanaktion, nicht groß geplant.
Aber das sind sowieso die besten Sachen - nicht auf die lange Bank schieben, sondern gleich machen, wenn es einem einfällt. Heut hätt ich sonst vermutlich sowieso die Hälfte der Pfirsiche wegschmeißen können.:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland

Moin, hab mich schon auf Mäusejagd begeben müssen. Beim Wäsche zusammenlegen huschte etwas im Augenwinkel durch die Küche. :s14: Was für ein süßes Ding und gar nicht mal so scheu. :D
Gestern waren wir in Bremerhaven unter anderem im Auswandererhaus. Ganz nett gemacht, aber wir haben uns dann doch mehr darunter vorgestellt. Naja, nun haben wir es mal gesehen und können mitreden. Für die nächsten 7 Tage und Nächte ruft die Arbeit wieder. Ihr glaubt gar nicht, wie urlaubsreif ich bin. :s18:
Wünsche euch ein schönes WE. :s23:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Also eine 1 : 1-Mischung stell ich mir unerträglich süss vor.:s06:
Ich hab nach dem Rezept ca. 1/3 Zucker genommen - und das ist schon seeehr süss.:s07::s07::s07:

Naja, sind ja nur drei Gläser, die sind bald weg, denk ich.:s12::s12::s12:

Hier heizt es sich grad wunderschön auf, Kind hat das Streichen ihrer neuen Gartenhütte aufgegeben, weil es schlicht und ergreifend zu heiß dazu ist.
Aber es läuft ihr ja nix davon, sie fährt am Sonntag eine Woche nach Kroatien (*seufz*), und wenn es da nicht mehr so heiß ist, können wir ja weitermachen.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, es bleibt bei morgen 19.00h:s21:

Die Marmelade sieht lecker aus, Uli! Ich stelle meine Gläser zum Abkühlen immer auf den Kopf und nehme Zucker 2:1. Bisher ist mir noch keine Marmelade schlecht geworden - sie hat bei uns aber auch eine extrem kurze Lebenszeit:D:D

Kris, 3 Tage-Woche klingt gut, Waschbären im Garten nicht so....
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

Uli, die Marmelade sieht lecker aus. :s13:
Zum Essen kannst du die Gläser jederzeit wieder auf machen, nur nicht öffnen und wieder einlagern.
Ich habe leider immer ein Schimmel Problem, auch bei der 1 : 1 Mischung....

Unseren Café nehmen wir gerade jeden Morgen draußen auf der Terrasse ein während gut gelüftet wird, nun sind aber auf der Sonnenseite die Rolladen schon wieder runter, die Sonne knallt schon wieder.....
Cristata, ich schicke dir gerne 10° Wärme hoch, wenn du mir 10° Kühle runter schickst.:s02:

Nun ist auch noch die Heizung ausgefallen.:s12: Ist ja eigentlich nicht schlimm, nun muss ich aber bei Nachbars duschen.:s12:

Kommt gut durch den Tag...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, bleibt es bei morgen? 19 Uhr?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Wochenendanfang. :s08: Nur das Wetter könnte besser sein, von der Hitze, die im Süden herrscht, ist hier leider nicht viel zu spüren. Ich zumindest sitze gerade eher frierend im Büro, hab mich zu sehr auf den Wetterbericht verlassen, der heute Wärme angesagt hat und dementsprechend ein luftiges Sommerkleid und Sandaletten angezogen. Aber vielleicht wird es ja noch...

Uli, Deine Marmeladen sehen sehr lecker aus. :s13: Bin arg in Versuchung ein Glas für unser Frühstück zu stibitzen :s22:

Apropo Frühstück, Kaffee und Tee sind fertig, Brötchen liegen auf dem Tresen und eine Schüssel Quark mit Beeren von Him, Blau und Brom ist auch dabei.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 17. Juli 2015, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Normalerweise wird die Marmelade fester, wenn sie abkühlt. ...vorausgesetzt, du hast genügend Gelierzucker verwendet.

Hier hält die Pfirsich- oder Nektarinenmarmelade meist auch nicht lange, die ist ruck zuck weggegessen. :s02: Die schmecke auch im Joghurt sehr lecker. :s13: :s02:

Gelöffelt schmeckt sie sogar, wenn sie noch heiß ist! ...man muss nur aufpassen, das man sich die Zunge nicht verbrennt. :oah: :s12:
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 16. Juli 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hätt sie auch voller gemacht - aber das war die ganze Marmelade.:s17:

Ich hoffe, dass sie noch etwas fester wird, sie war nämlich ziemlich dünnflüssig.:s07:
Ich finde warme Marmelade köstlich - allerdings zum Löffeln.:s12::s12:

Ich schätze, sie wird nicht lange überleben - ich will ja schließlich WISSEN, wie sie schmeckt.:s02:
Aber es sind ja noch eine Menge Pfirsiche da.:s20:
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Uli :s21:

Du kannst die Marmelade sofort probieren, allerdings finde ich, dass sie kalt aufs Brot muss. ...zumindest mir schmeckt sie nicht, wenn sie noch warm aufs Brot gestrichen wird. Gelöffelt schmeckt sie aber auch, wenn sie noch warm ist. :s02:

Ich stelle die Gläser nicht auf Kopf, weil ich es nicht mag, wenn die Marmelade am Deckel klebt. Da meine Leute sie gerne süß mögen, nehme ich 1 zu 1 Gelierzucker, dann hat man auch kein Schimmelproblem. Die Gläser fülle ich aber immer etwas voller, aber das ist glaub egal.
Antworten