Frühsommmercafé

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

mal eben eine kurze Frühstückspause einegen, wird heute ein stressiger Tag. :s17: *schnappt sich ein Brötchen und schenkt sich eine Tasse Tee ein*. Bin schon wieder weg :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Auhaua, Cristata, das ist eine stolze Summe:s06: Da darfst Du Deinem Schutzengel nochmal danken, dass es nur das Auto getroffen hat und nicht Dich!

Moin,

Brötchen sind geholt, Kaffee und Tee warten auf Abnehmer, gönnt Euch eine kleine Pause:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Boah, hab heute die Rechnung für die Autoreparatur bekommen. 4.370 Euro. :s06: Fast Totalschaden, mehr als 5000 Euro würde ich für den kleinen Franzosen wohl nicht mehr bekommen, schon gar nicht mit dem Kilometerstand. :s17: Nur gut, dass es Vollkasko gibt, auch wenn ich jetzt um wer weiß wie viele Prozente höher gestuft werde. :s09: Darauf brauche ich erstmal einen Schnaps. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 14. Juli 2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva schrieb
Moin,

Ein Rosenjahr ist es in jedem Fall diesmal. Die blühen wie bestimmt seit drei, vier Jahren nicht. Nachblüte wird spärlicher werden weil's jetzt keinen Dünger mehr gibt. Das ist mir zu risikoreich so spät. Es war ja so lange kalt und die Blüte begann sehr spät. Rosen sind Gehölze, denen macht auch die Trockenheit viel weniger bis gar nichts aus. Die Polyanthas haben auch in der Trockenheit Blütentriebe ohne Ende geschafft, die jetzt gerade beginnen aufzublühen.
Wieso ist es riskant, Rosen später noch einmal zu düngen?
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Hier hat es einfach nicht richtig geregnet Cristata. Es war für Sommer reichlich kühl, es war tagelang immer wieder bedeckt, aber es war und ist trocken. Deshalb ja auch der Scherz, daß die Schnecken im Moment vertrocknet seien hier.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Malva, ausgiebig gewässert? :s06: Das hat hier in den letzten drei Tagen der Himmel übernommen. Aber nun ist es seit dem Nachmittag wieder trocken. :s08: Vielleicht ziehen die Regenwolken ja zu Euch...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ja, da bekommt man schon eine Hasskappe. :grol: Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir die Biester mal innerhalb einer Nacht eine große dunkelrote Dahlie (Geschenk von Schwiegermama), abgefressen haben. Es war nur noch ein trauriger Stengel übrig. Seit dem bin ich gnadenlos. :s15:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich streue schon Schneckenkorn. Sonst wäre es ja gar nicht möglich die Schattenschätzchen zu pflanzen. Ein paar Löcher in den Hostas, okay. Aber runtergefressene Stauden, die dann kaum einen zweiten Austrieb schaffen möchte ich nicht haben. Das wird mir einfach zu teuer. Wir haben neulich gerade geschnackt, daß die Töpfe mit neuen Begehrlichkeiten immer kleiner, aber dafür immer teurer werden. :s12:

Ein Rosenjahr ist es in jedem Fall diesmal. Die blühen wie bestimmt seit drei, vier Jahren nicht. Nachblüte wird spärlicher werden weil's jetzt keinen Dünger mehr gibt. Das ist mir zu risikoreich so spät. Es war ja so lange kalt und die Blüte begann sehr spät. Rosen sind Gehölze, denen macht auch die Trockenheit viel weniger bis gar nichts aus. Die Polyanthas haben auch in der Trockenheit Blütentriebe ohne Ende geschafft, die jetzt gerade beginnen aufzublühen.

Morgen wird es reichlich Notwehrschnitt an den Ramblern und Kletterrosen im Vorgarten. Die Hecke ist auch d'ran. Die einmalblühenden historischen Rosen sind durch und brauchen auch ihren Schnitt. Tja, was fehlt sind einfach die Stauden dazwischen. Die sind kaum zu sehen egal, ob es nun Geranium, Eisenhut, Phlox ist. Die Veviernelken haben auch nicht mehr richtig Laub.Die Stockrosen und die Clematis sehen gut aus da vorn. Das ist aber auch schon alles an Stauden.:s06:

Vorhin hab' ich ausgiebig gewässert und den Schlauch gleich liegen gelassen, dann gibt's Morgen nach dem Schneiden noch mal ordentlich Wasser für die Stauden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich schon - ich hab statt Funkienblättern nur mehr Netze mit ganz dünnen Äderchen, bei manchen ist GAR NIX mehr da, man sieht nicht einmal, dass da eigentlich eine Pflanze sein sollte.
Und vor ein paar Tagen hab ich mir eine wunderschöne hellgelbe Margarite gekauft, mit zwei blühenden Blüten und ein paar dicken Knospen. Und am nächsten Tag waren davon nur mehr ein paar nackte Stengel übrig, überzogen mit Schleim.:s04::s04:
Mir reichts!:grol::grol:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann mich noch nicht dazu durchringen blauzukörnern...
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Rosenfee schrieb
Ja,ich sammel im Moment auch täglich 10 bis 20 braune dicke Schnecken ein und schicke sie auf Reisen ins schöne Kompostland.
Bei uns dürfen sie blaue Körnchen probieren. :s22:
OIch hab am Sonntag ca. 100 davon in den Garten mitgenommen und an die Enten verfüttert.:s20:
Die waren in Nullkommajosef weggeputzt.:s21:
Allerdings hab ich hier auch die blaue Götterspeise....:s07:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Ja,ich sammel im Moment auch täglich 10 bis 20 braune dicke Schnecken ein und schicke sie auf Reisen ins schöne Kompostland.
Bei uns dürfen sie blaue Körnchen probieren. :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Moin,

danke fürs Frühstück. Am Freitag sind uns 30° vorhergesagt - halte durch, Cristata:s22:
Ja, aber leider nur für Freitag...Samstag soll es wohl schon wieder kühler werden. :(
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs Frühstück. Am Freitag sind uns 30° vorhergesagt - halte durch, Cristata:s22:

Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Ab morgen soll das Wetter wieder besser werden. Mit dieser Aussicht stört mich der Regen heute nicht. Der Garten kann ihn gut gebrauchen, hier war alle furztrocken... :s14:

Danke für das Frühstück! Ich greif mal zu... :s13: :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute hab ich Dienstag. :D Nein, eigentlich nervt nur das Wetter, hab das Gefühl, mir wachsen langsam Schwimmhäute zwischen den Fingern...und im Garten feiern die Schnecken fröhliche Partys. Wäre auf dem Weg zum Auto fast auf einer ausgerutscht. :s17:

Lust auf Frühstück? Dann bedient euch bitte.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 14. Juli 2015, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich krieg grad die Kriese... Nachdem ich die nervige TelefonNr. aus Kanada sperren lassen hab, rufen die mich jetzt aus Jerusalem an. :s17: :grol:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ach so - danke!:s01:
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Cristata hat heute Montag... Klick mal auf "Tag" in ihrem Post. :s02:
Zuletzt geändert von Ninna am Montag 13. Juli 2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Welche Krankheit hat cristata?:s03: Ist mir da etwas entgangen?
Wenn ja, dann auch von hier die besten Wünsche!:s21:

Einen wunderschönen Wochenbeginn euch allen - hier ist das Wetter ein bissl angenehmer, trüb und etwas kühler.
uli
Antworten