Frühlingscafé 1

Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

*beißt genussvoll ins knackige Brötchen* danke für das Frühstück! Habe noch 'ne Kanne Kaffee mitgebracht.
teasing georgia schriebTrotz Vollmond hab ich wunderprächtig geschlafen. :s19:
Ich find's immer wieder klasse, das es Menschen gibt, bei denen es tatsächlich geht :s21:. Es könnte mich glatt verleiten, die Hoffnung nicht aufzugeben. :s22: Ich habe mich hingegen mit dem dicken runden hell leuchtenden Kollegen am Himmel nun mehr arrangiert: statt ihn auszusperren bleiben die Gardinen auf, dass der neugierige Kerl ins Schlafzimmer gucken kann, wenn er will, und dann sieht, dass die Frau sich nicht verdrossen in Schlaflosigkeit wälzt sondern wahlweise ein gutes Buch oder einen guten Film genießt. Ich glaube, gestern hat er sich schon ein wenig darüber geärgert, sein Antlitz war einen Hauch rötlich. :s02:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moiiin, Früüühstück ! :s01:

Trotz Vollmond hab ich wunderprächtig geschlafen. :s19:

Es gibt knusprige Brötchen, die auch Pru jetzt wieder beißen kann, Glückwunsch ! :s21:
Zum Belegen wahlweise Danbo, Putenbrust, Krabbensalat oder für die Leckertään Aprikosenmarmelade und Nusscreme. Die duftenden Erdbeeren sind endlich richtig dunkelrot und aromatisch und möchten pur oder im Joghurt gegessen werden. Frischen grünen Earl Grey hab ich auch in die Kanne gefüllt.

Uli, die Hosta ist hübsch, aus der Lakeside-Serie habe ich auch mehrere, diese (noch) nicht. :D

Ja, auf Kolding übermorgen freue ich mich auch schon, ich hab gestern ordentlich dänische Kronen umgetauscht. Wer weiß schließlich, was einen da Pflanzliches anfällt...
:s05:

Gestern war ich wieder unterwegs, Auktionsschätze einsammeln. Zwei tolle alte Holzräder für je 12 €, unseres vom Bauernhof meiner dänischen Verwandtschaft schwächelt nach 24 Jahren Außeneinsatz als Deko langsam.

Abends waren tatsächlich noch 18°, ist man ja gar nicht gewöhnt ! :s12:

Heute geht es weiter mit Fliesenguck, abends auf dem Rückweg mit den Rädern im Auto waren wir auch noch in einem Baumarkt, aber da fand ich die Gartenabteilung interessanter. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 3. Juni 2015, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Heut war ich wieder im großen Garten - dort wuchert auch das Unkraut und Gras, dass es eine Freude ist.:s17:
Das Gras ist besonders in den Randzonen lästig, wo GG mit dem Rasentraktor nicht hinkommt, das muss man mit der Hand schneiden.:s07:
Und natürlich auch im Entengehege, da kommt er ja auch nicht rein.

Hab alle Viechereien abgefüttert und sionst nicht viel gemacht, es war saumäßig heiß.
Ein bissl was von dem Gras hab ich mit einer Handsense abgesäbelt, das ging eigentlich ganz gut.

Dann ist mir heute auch eine Hosta zugelaufen - die konnte ich nicht abweisen. Sie heißt:
Lakeside Cupcake (oder umgekehrt).
Sie hat schon einen schönen Platz im Garten (zu Hause) bekommen. Und zwei kleine Hortensien, die wurden um den halben Preis, also 3,- Euronen, abverkauft, die konnte ich auch nicht stehenlassen. Die hab ich in Töpfe gepflanzt.
Und als Dünger beim Einsetzen hab ich das Moor, welches ich von meinen Therapien mit nach Hause genommen hab, verwendet.:s02:
Mein Garten entwickelt sich immer mehr zum Hosta-Hortensien-Rosengarten.:s20:
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Das wird bestimmt ein toller Ausflug, Malva. :s21:

Wir machen Sonntag einen Ausflug nach Berlin und wenn alles gut klappt, dann fahren wir mit 2 Autos zurück. :s05:

Pru, super! :s21: ...zur Esszimmer Sanierung (cooler Ausdruck dafür :s02:), esse ich gerne ein Eis mit dir! ...und ein Sektchen nehme ich auch. Prost! Bild
Auf das du immer kraftvoll in einen Apfel beißen kannst! :s02:
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 2. Juni 2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Malva schrieb
Wir reden jetzt vom Hausgarten oder? Wenn du GG mit Heckenschere dahin schicken kannst gehen doch auch beim Einsammeln nicht mehr Stauden kaputt?! So ganz habe ich das nicht verstanden.
Der Hausgarten ist so klein, dass GG einmal von vorn und einmal von hinten an die Efeuhecke mit dem langen Messer der Heckenschere langen kann, ohne das Beet betreten zu müssen:s22: Aber danke für die Warnung, dann werde ich schwebend den Efeuschnitt einsammeln....

Ganz gefährlicher Ausflug, Malva:s22: Viel Spaß dabei und fette Beute!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 2. Juni 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Schaut mal, da wollen Georgia und ich Freitag hin zum Pflanzenmarkt

https://www.youtube.com/watch?v=W1krSyo0GC8
Malva

Beitrag von Malva »

Das wurzelt tatsächlich wieder fest Rosenfee. Efeuschnitt würde ich auch nicht liegenlassen. Wir reden jetzt vom Hausgarten oder? Wenn du GG mit Heckenschere dahin schicken kannst gehen doch auch beim Einsammeln nicht mehr Stauden kaputt?! So ganz habe ich das nicht verstanden.

Toll, daß die Zahnnummer jetzt durch ist Pru. Glückwunsch und danke für das Eis!

Das Gras weht bestimmt schön im Wind zurzeit, stimmt's Marion?
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 2. Juni 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Mach das nicht Rosenfee, das Zeug vergeht kaum. Und Efeu kommt immer wieder. Da reichen auch Sämlinge.
Glückwunsch zum sarnierten Eßzimmer, Pru. Ich stoß mal mit nem Sektchen an. :s11: Prösterchen!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich nehme Eis - Gratulation zur überstandenen Prozedur, Pru:s21:

Ich bin ja eigentlich keine Biertrinkerin, habe aber aus Neugier beim letzten Einkauf eine Flasche Schwarzbier einer kleinen Bremer Braumanufaktur gekauft. Was soll ich sagen? Es ist absolut lecker:s13:

Habt Ihr Erfahrung mit liegengelassenen Efeuschnitt? Ich muss die eine Efeuhecke = Zaun zum Nachbarn unbedingt zähmen, d.h. die neuen Triebe schneiden. Ich komme dort aber vor lauter Stauden so gut wie nicht ran. Also ist mein Plan, GG die große Heckenschere in die Hand zu geben und einmal von oben nach unten schneiden zu lassen und das Schnittgut als Mulch liegen zu lassen. Geht das oder wächst das Zeugs an und bildet eine Efeuhecke vor der Efeuhecke?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

gratuliere Pru zu den neuen Beißerchen :s21: und heute Abend nehme ich mir auch gern ein Glas Sekt. Jetzt ist schlecht, muss noch ein bisschen Auto fahren. :s22:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich stell mal was zum Feiern in den Eisschrank - Eisbecher, richtig, wer will um die Uhrzeit schon Sekt ... wer will, im Kühli steht welcher :s02: - alldieweil: die Zahnbehübschungsnummer, die ich seit nunmehr 2 Jahren in Angriff genommen habe, immer fein Stück für Stück und mit laaaaaangen Pausen dazwischen hat heute ihren Abschluss gefunden. :s11: Party!!!

Malva, jetzt weiß ich wenigstens, wie du das alles in deinen Garten bekommst: 9 mm-Töpfe sind des Rätsels Lösung schlechthin. :s12: Ich hatte einen rotlaubigen Holunder im letzten Garten, meine Nachfolgerin hat ihn nun vom Busch zum Baum umgeschnitten ... ein Traum! Darunter wächst diese schnuckelige üppige Glockenblume, deren botanischen Namen ich gerade verlegt habe ... :s10:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Malva schrieb
Moin,
neugierig, welches dunkellaubige Geranium hast du denn nun neu Marion? Aus dem Kopf weiß ich nur, daß es mit der Sonne, oder eben nicht Sonne, verschieden ist bei den braunlaubigen. Und Gras....welches?
Keine Ahnung, was für ein Geranium das ist. Google gibt auch nichts her und auf dem Schild stand nur Geranium Hybride. :s17: Das Gras ist das Stipa Pony Tails
Malva

Beitrag von Malva »

Alsp, die Töpfe waren schon 9 cm groß. :s02: Und bis der Sambucus wirklich groß wird vergehen 10 Jahre. Solange brauchen die hier. Beispiele Black Lace und Variegated. Die anderen bleiben klein und sollen auch ausgepflanzt werden. Aber so klein kann ich die hier nicht in die Freiheit entlassen, die gehen ja gnadenlos unter. :s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva schrieb
:s02: Ich habe heute lauter kleine, besser gesagt klitzekleine Sträucher aus 9mm Töpfen in größere getopft. Ich hatte einen Tipp bekommen, daß es die im Moment in der Gärtnerei vor Ort gibt.

Die vier Acer von Al.i sind auch umgetopft. Nun kann alles wachsen. :s19:
9mm??:s03:
Die sind aber schon ein bissl klein....:s17::s02::s02:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Malvas Garten ist nicht nur groß sondern auch hoch:s22:
Stimmt, in der Höhe ist unendlich Platz. Wobei, manchmal meckern dann die Nachbarn. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Malvas Garten ist nicht nur groß sondern auch hoch:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Malva, ist Dein Garten dehnbar? :D:s22: Oder wo willst Du die alle unterbringen, wenn sie mal dem Topf entwachsen sind? Zumindest der Hollunder kann mit den Jahren ja doch recht breit werden...sieht aber bestimmt toll aus. :s21: Und mir fällt wieder ein, dass ich endlich mal los muss, um ein paar Sommerblümchen für die Terrassen-Töpfe zu besorgen.

Oh, der HSV bleibt. Wird meinen Chef gar nicht erfreuen, er hat so auf ihren Abstieg gehofft und das als gebürtiger Hamburger. :s18::D
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 1. Juni 2015, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

So jetzt hab' ich auch die Namen. Statt Sommerblumen, die bei mir immer sowieso nicht recht wollen (in anderen Gärten mag ich sie sehr) stehen hier nun in kleinen Töpfen
Viburnum December Dwarf, Physocarpus Lady in Red, Red Baron und Golden Anny, Fagus sylvatica Purpurea Pendula (die ist wirklich schwarzrot), Sambucus nigra Black Beauty, Spirea Golden Pincess. :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

:s02: Ich habe heute lauter kleine, besser gesagt klitzekleine Sträucher aus 9mm Töpfen in größere getopft. Ich hatte einen Tipp bekommen, daß es die im Moment in der Gärtnerei vor Ort gibt.

Die vier Acer von Al.i sind auch umgetopft. Nun kann alles wachsen. :s19:
Pru

Beitrag von Pru »

uli21 schrieb
Natürlich sind die von den Hunden, das weiß ich eh. Aber die hab ich ja auch immer wieder ausgebessert - hatte noch ein paar Reststücke vom Rollrasen, die ich anfangs dafür verwendet hab.
Aber ich hab auch völlig kahle Stellen.:s18:
Und - Hirse ist auch schon wieder im Gras - das sind diese Büschel, die so breit auseinandergehen.:grol:
uli
Na hör mal, Uli, du weißt woran das alles liegt und gibst dann dem Rasen die Schuld? :s06::s12: Und lässt uns auch noch brav durch Reifchen springen mit guten Tips für dich? Du Schlingel, du! :s12::s12::s12:
Antworten