Frühlingscafé 1

Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Moin!

Uli, Willkommen Daheim! :s01: ...wie war das noch? "Geklaute Pflanzen wachsen besonders gut..." :s02:

Wir waren gestern zu einem 50. Firmenjubiläum. GGs Freund und ehemaliger Arbeitskollege hat uns eingeladen. War schön. Wir haben uns dort duch die Fressmeile gekämpft. :s02: Es gab alles was das Herz begehrt, aber am besten hat mir eine Ratatouille-Gemüsepfanne geschmeckt. :s13:

Was mein Auto betrifft, ist es nun amtlich, ich brauche ein anderes. Man könnte es zwar wieder herrichten, aber es lohnt sich einfach nicht mehr. Nun hatte ich mir so einen schönen Polo als Ersatz ausgeguckt und schwupp, hat ihn mir jemand vor der Nase weggeschnappt. :s17: Hab heute aber einen anderen Polo ins Auge gefasst. Da werde ich morgen früh gleich anrufen. ...dummerweise ist der 5 Fahrstunden von hier entfernt. :s17: Der Händler würde aber meinen Fiesta in Zahlung nehmen, zumindest hat er das ins Angebot geschrieben. Dann wäre ich den auch gleich los. :s02:

Flower, der Kleine muss wirklich hart durch... :s07: Gute Besserung für ihn!
Rosenfee
Beiträge: 45514
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

schön, dass Du wieder heil und gesund zu Hause gelandet bist, Uli:s01: Zu der Pflanzenmondscheinaktion sage ich jetzt mal nix....

Bei mir ist heute eine Cayeux-Iris aufgeblüht, die sich seit 3 Jahren ziert:s08:
uli21
Beiträge: 29072
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:
Bin gut zu Hause gelandet, hab auch schon alles ausgepackt - jetzt gehts ans Pflanzen Einsetzen.:s07::s02::s02:

Die Ausbeute ist wie immer groß - ich hab sogar direkt vor dem Kurhaus aus dem Rabatt einen Akelei-Sämling und ein kleines Stückerl einer Hosta ausgegraben....dazu bin ich um 21.30 runtergeschlichen....
Aber ich denke, der Hosta machts nix, das waren einige große Polster, und der Akelei auch nicht, da standen auch etliche Sämlinge herum.:s02:

Meine Einkäufe hab ich auch schon verstaut und weggeräumt - jetzt kann es wieder normal weitergehen.
uli
Cristata
Beiträge: 28959
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Grrr, es sieht nach Regen aus, :s14: dabei wollte ich mich heute mal aufraffen und ein bisschen was im Garten machen. Zumindest in den Beeten um die Terrasse herum die Brennnesseln rausziehen und die Fugen der Wege vom Kraut befreien.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 31. Mai 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28959
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke, für mich kein Kaffee, aber ich setzte mal Teewasser auf. Bin auch noch recht müde, obwohl wir gestern Nacht schon um kurz nach ein Uhr daheim waren. Haben aber die ganze Zeit durchgetanzt, schön wars. :s08:

Geranium phaeum ist hier auch einheimisch, jedenfalls in meinem Garten. :s22: In einigen Beeten steht fast nichts anderes mehr...
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

möchte noch jemand 'nen Kaffee? Bin kaputti heute, gestern war arbeiten irgendwie anstrengend, während wir gedacht hatten quasi allein zu sein zwecks Fussball, nutzten scheint's alle Nicht-Fussball-Fans die bombige Gelegenheit in Ruhe einkaufen zu
gehen. :s12:

Malva, du magst es jetzt glauben oder nicht: ich mag es, wenn ich in einen Garten komme, wo Töpfe rumstehen, irgendwo 'nen Erdsack parkt und die blauen Tüten, die einem grundsätzlich im Bild rumstehen, wenn man fotografieren will - das haben sie von den Regentonnen und den Thermokompostern gelernt :s02:. Natürlich macht man so etwas weg, wenn man den Garten für die Öffentlichkeit zugänglich macht, aber bitte, sollte ich jemals wieder deinen Garten besuchen dürfen, dann lass das Zeug stehen, denn so lebt ein Garten nunmal. :s22:

Uli, das Geranium phaeum ist hier einheimisch, das darf überall rumwachsen. :s22: Und das Taubenschwänzchen habe ich auch schon in meinem Garten gehabt und ich bin viiiiiel weiter nördlich. Ich fand es total spannend es zu beobachten.
Malva
Beiträge: 8892
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Georgia, wieder total typisch, ich sitze noch mit Kaffee, klicke auch noch 'rein bei pur und siehe da

Centaurea montana taucht im Übersichtsregister auf. Schaue mal nach Amethyst in Snow. :s22:
Malva
Beiträge: 8892
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

nass werden wenn's nicht mal richtig warm werden ist wirklich kühlig Marion. Das muss man echt nicht haben, die neuen Pflanzen schon. :s22:

Ich hab' auch läuten hören, daß es wärmer werden soll. Schön wär's!

Eine tolle Pfingstrose Flower. Die erinnert an eine Rose hier, die Luise Bugnet. Die hat gestern bei den Gartenbesuchern auch wieder gepunktet. :s19: Finden sie immer schön, und kennen sie nicht auch wenn sie selbst Rosengärten haben.

Wir hatten Glück, nur in einem Garten (von 5) mal Regen. Hier und bei M trocken, daß war für mich die Hauptsache.
Vielen Dank für eure netten Worte zum Garten. Ich hab' mich aber auch ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich meinte wirklich Chaos, aber eben weniger bei den Pflanzen und in den Beeten. Ja, das gibt's auch, wird sicher auch immer so sein, aber es ging hauptsächlich um unordentlich im Sinne von, es liegen/stehen Töpfe in der Gegend, leer und/oder bepflanzt, Eimer/Säcke mit Erde, Kies oder Dünger, Schlauch, Schlauchwagen, Eimer, andere Geräte, Schnittgut auf dem Rasen, blaue Säcke, Gießkannen ect.pp. War alles (fast) aufgeräumt gestern.

Ich habe unzählige Photos gemacht aus allen Perspektiven durch den ganzen Garten. Sprich richtige Übersichtsbilder, so aufgeräumt wird's nicht lange sein. :s12:

Gestern schön geklönt, und neue Gärten angeschaut, und bei M wieder mehrmals durchgestromert. Dort schaue ich so gern die schönen verschiedenen Gehölze an.

Habt einen schönen Sonntag, möglichst ohne Arbeit (Marion?) und ohne Regen.
uli21
Beiträge: 29072
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01:
Heute hab ich eine ganze Menge offensichtlich wild wachsendes Geranium Phaeum gesehen - an einer Böschung unterhalb einer alten Stadtmauer. Kann das sein? Ich mein, dass es tatsächlich wild war? Vielleicht ist es ja irgendwann gepflanzt und dann sich selbst übberlassen worden? Leider war es dunkelrot - und das hab ich schon. Sonst hätt ich mir ein paar Exemplare davon mitgenommen...
Dann hab ich hier in der Gegend ein Tier gesichtet, welches ich so weit im Norden niemals vermutet hätte: ein Taubenschwänzchen! Bin schon auf die Fotos gespannt!
Tja, und morgen gehts wieder nach Hause - höchste Zeit, meine Geldbörse ist schon ziemlich leer, die so nahe Tschechei ist schon sehr verlockend....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
War heute auf dem Burgfest. Habe 4 neue Hostas, ein neues Geranium und ein Stippa-Gras. :s05: Erst wurden wir gehörig nass, so ein Mistwetter. Nachher wurde es dann etwas besser, aber durchgefroren waren wir sowieso schon. Aber schön war es trotzdem. :s19:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Viel spass Cristata!
Wir waren bei den Kindern grillen, gegessen haben wir drinnen. Nico hat wohl schmerzen im re Bein, Opi hat ihn vorhin falsch hochgehoben, ach was hat er geweint.
Der doc meint, die schmerzen könnten bis 4 Wochen anhalten, bis die plaettchen angewachsen sind.
Bei uns ist schützenfest mit kirmes, da können wir nicht hingehen, da er auf kein Karussell kann.

Das werden noch ein paar harte Wochen.
Cristata
Beiträge: 28959
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute Mittag beim Friseur, meinte eine Dame, ab Mittwoch soll es wärmer werden und am Samstag die Temperaturen auf 32° steigen :s06:...ob sie den Wetterbericht von Spanien meinte? :D Ich glaube es erst, wenn es wirklich Sommer wird. Wäre natürlich klasse, nächsten Samstag wollen wir GG´s Geburtstag feiern und es wäre ja zu schön, wenn wir draußen sitzen und grillen könnten...

Heute Abend wird endlich mal wieder getanzt :s08: wir sind zu eine Silberhochzeit eingeladen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45514
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wetterprognosen, die über drei Tage hinausgehen, sind einfach nur Kristallkugel-Wettervorhersagen! Das bestätigt jeder Wetterexperte. Also geben wir die Hoffnung nicht auf. Ein Gutes hat die Kälte: Die Irisblüten der hohen Iris halten unglaublich lange:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was für ein schönes Bild Flower! =)
Ich bin dann noch mal auf dem Sofa eingeratzt. :s10: Könnte nun so ins Bett gehen. In 3 Wochen ist Sommeranfang... Habe nun gehört, daß wir dieses Jahr auch nur einen relativ kurzen Sommer bekommen sollen... Ich wander aus!!!:s17:
Rosenfee
Beiträge: 45514
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wunderschön sind Deine Pfingstrosen mit dem weißen Mohn, Flower:s21: Meine rosa Pfingstrose ist kurz vorm Aufblühen, die weiße bleibt irgendwie im Knospenstadium stecken, ist wohl zu kalt.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Die abwesenheit meiner familie habe ich genutzt, um andere familienmitglieder zu besuchen (waren schon überfallig)
genäht und gebastelt (vor allen dingen Schultüten). Termine wahrgenommen.
War auch mal schön, so ohne, aber heute sind sie mit alle mann auf dem heimweg und ich freu mich wenn ich sie in meine arme schließen kann.
Diese auf und ab wetter macht mich kirre, meine arthrose zwickt mich in meinem re fuss rauf und runter, könnte manchmal vor schmerzen die wände hochgehen. Wiedrum sehe ich dann die bilder von Nico, was er alles ertragen muss, dann geht es mir schon etwas besser.

Regen könnten wir dringenst, viel mehr mein gärtchen gebrauchen. Jeden abend die schlepperei mit den kannen und das fass ist bald leer. Durch den wind trocknet alles recht schnell.

Ein gruss sende ich euch zum wochenende mit pfingstrosen und mohn.

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Bin ich heute die erste? Na bei dem Wetter lohnt es sich auch nicht wirklich aufzustehen. Bin zwar schon seit 2 Stunden auf, aber wach noch lange nicht. ich brauche gleich erst mal ein Frühstück. Gut, daß ich nur eine Nacht hatte. Morgen geht es zum Burgfest nach Stickhausen. Ich freu mich schon. Da wird wieder der Holländer mit seinen Hostas sein. :s22: Und mal schauen, was ich noch so schönes finde. =)
Rosenfee
Beiträge: 45514
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Pru, Du hast Post:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45514
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Besser hätte ich es nicht formulieren können, Pru, Du hast den Garten von Malva punktgenau erfasst:s21:

Die gute Nachricht: Es regnet, die Pflanzen sind dankbar ohne Ende. Die schlechte Nachricht: Es regnet, die Fenster wurden heute Morgen geputzt....:s22: Ich habe es gerade vor einem dicken Schauer vom Einkaufen nch Hause geschafft.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

liebe Malva, wie ist es doch schön, dass du so weit weg bist, da kann ich dich nämlich gar nicht an den Ohren ziehen.:s22: Was ich sonst mit Sicherheit tun würde - dein Garten ist nämlich ein Traum, völlig unerheblich ob "ordentlich" oder nicht. Und überhaupt, was heißt schon ordentlich? Seit wann ist Natur ordentlich? Könnte es sein, dass du ein klitzekleines bisschen von Betriebsblindheit angefallen wurdest und wäre es möglich, dass Menschen, die in deinen Garten kommen und ihr Näschen rümpfen einfach nur ein seltsames Näschen haben?

Also: sag nicht Chaos, wie hört sich das denn an? Eine "tief aus dir selbst entsprungene Inspiration um den Gang und das Werden in der Natur in allen Facetten darzustellen" beispielsweise lässt das für dich unordentliche doch gleich in einem ganz anderen Licht erstrahlen. *nicht hauen, nicht hauen, wollte nur spielen* :s22:
Antworten