Frühjahrserwartencafé

Ninna

Beitrag von Ninna »

Kodanspray kenne ich nicht, beim Jod hilft dann einfach Augen zu und durch... :s14:

Dein Osterkörbchen sieht allerliebst aus! :s08:
Ginny

Beitrag von Ginny »

wenn ich das lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Ich habe für solche Fälle immer Kodanspray, das brennt nicht ganz so wie Jod, was ja eine Härteprüfung ist.
Mein altes Frühlingskörbchen habe ich schon vor 3 Wochen neu bepflanzt, gestern habe ich noch kleine Eier dran gehängt.

Bild
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ja, Schweine und Geflügelgülle übertrumpft alles! *ürgs*

Ginny, der Küchenunfall ist meiner Schusseligkeit zu verdanken.... :s14: :s10: ...ich wollte Bärlauch hacken, hab dazu leider mein Zwiebelbrett verwendet, weil ich es nicht mag, wenn mein großes Schneidebrett den Geruch vom Bärlauch annimmt. Das Zwiebelbrett war aber leider etwas klein und der Bärlauch rutschte runter. So hab ich ihn festgehalten und das Unglück nahm seinen lauf... :s17:

Ich hab gleich Jodtintur draufgepinselt, das werde ich heute Abend beim Pflasterwechseln wiederholen. Ich hoffe das hilft einer Entzündung vorzubeugen... :s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das tut nicht gut, Ninna!:s18:
Gute Besserung!!:s21:

Ich war jetzt doch noch im Baumarkt und hab mir ein 10er Tragerl Primeln mitgenommen. Eine hatte ich da ja schon stehen.
Und morgen, wenn die Sonne dann kommt, werd ich sie einpflanzen.:s05::s05:
Und auch sonst wieder ein bissl was runterschneiden.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
autsch Ninna, unterm Nagelbett sitzen die schmerzempfindlichsten Nerven, wie hast Du das denn geschafft? Pass bloß auf, dass sich da keine Entzündung bildet

Hier war heute wieder Gülletag, obwohl Ackerflächen auch weit entfernt sind.
Wir haben früher etliche Jahre in einem kleinen Bauerndorf gewohnt, da wurde meist Rindergülle verteilt, bis ein Landwirt auf Putenzucht umgestellt hat.
Schweinegülle ist ja schon eklig, aber Putengülle toppt das noch. Deshalb esse ich bis heute kein Putenfleisch, wenn ich das Fleisch sehe, habe ich schon diesen ekelhaften Geruch in der Nase.

Aber eine Nachbarin, die etwa 1 km entfernt wohnte, hatte auch etliche Schweine.
Ich wollte auf einen Geburtstag gehen und sollte für sie ein Geschenk mitnehmen. Fertig aufgebrezelt bin ich also dort hin um das Geschenk abzuholen, konnte sie aber nirgends im Haus finden.
Nein, sie war gerade im Schweinestall, weil ein Sau am abferkeln war und ich ahne nix Böses.
Erst als ich wieder in meinem Auto war, nehme ich diesen ekligen Geruch wahr. Meine Angorastrickjacke hatte diesen Geruch sofort aufgesaugt. So konnte ich wohl kaum zu Geburtstag fahren:s14:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli, ich hab schon vorletztes Wochenende ein paar dunkelrote, langstielige und gelbe, gefüllte Primeln für vor die Haustür und Hornveilchen in creme und lila fürs Beet geholt, die sehen immer noch, trotz leichtem Nachtfrost, gut aus. :s19: Die Primeln stehen allerdings geschützt unter einem Dachüberstand. Die kleinen Hornveilchen sind sowieso robust, den macht ein bisschen Kälte wenig aus. Also nur zu, ehe Du Dich versiehst, gibt es keine schönen Frühjahrblüher mehr, Ende April werden ja schon, bei uns jedenfalls, die ersten Sommerblumen angeboten. :s17:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Ich hab mir gestern Frühlingsblüher vom Markt mitgebracht, die stehen jetzt bis Montag in der Warteschleife, dann soll das Wetter wieder richtig schön werden. :s05:

Malva noch hinterher wink...:s01:

TG, Mandelblüte hört sich schön an!

Als wir noch zur Miete wohnten, gab es direkt hinter dem Haus ein Acker, der mit regelmäßig mit Schweinegülle gedüngt wurde... Ekelhaft! Das stank tagelang danach, auch in der Wohnung, denn die Fenster waren schon älter. :s14: Die heutigen Anwohner haben das Problem nicht mehr, die Ackerfläche ist jetzt ein Golfplatz und die Schweine wurden abgeschafft. Das hat dem Bauern wohl auch gestunken...:s02: :s22:
Der hiesige Landwirt hat zum Glück nur Kühe, die Gülle stinkt zwar auch, aber kein Vergleich zur Schweinegülle...

Das alte Zimmer von Malte ist fast fertig, leider fehlte mir eine Bahn Tapete...:s17: Da ich sie im Baumakrt nicht kriegen konnte, den Max gibt es ja nicht mehr, musste ich sie im www. bestellen. Die Warterei darauf ist lästig, aber heute ist sie angekommen. :s21:
Dummerweise ist mir gestern ein Missgeschick mit einem scharfen Küchenmesser passiert... Autsch!:oah: :s17: Der Finger ist noch dran, hab mir aber voll durch den Nagel ins Nagelbett geschnitten. :s04: Die Nacht hab ich mit Ibu und einem Kühlkissen verbracht. :s14: Nun muss die Tapete warten...
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:
Aber ja, Kaffee nehm ich immer - einen zweiten zur Mittagszeit, das hat doch auch was.:s21:

Wir haben heute noch einen weiteren trüben Tag, den wir überstehen müssen - ab morgen soll es dann richtig frühlingshaft werden.:s05::s05:

Und ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir jetzt ein paar Frühlingsblüher für die Kistln holen soll oder nicht, ich weiß genau, wenn es morgen schön ist und ich hab mir KEINE besorgt, dann ärgere ich mich....:s17:
Immerhin hab ich vor der Haustür im großen Kistl den Schneemann jetzt durch ein Terracotta-Huhn ersetzt.:s02 - dazu gehört halt noch ein Primerl oder ähnliches.:s07:

Habt alle eine schönes WE!:s01::s01::s01:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

fürs Frühstück ist es wohl ein kleines bisschen zu spät, oder?:s22:

Aber Tee und Kaffee sind frisch zubereitet. Vom Bäcker habe ich leckeres Roggenmischbrot mitgebracht, dazu wirklich nach Tomaten schmeckende Tomaten sowie Leerdamer und Schinkensülze in Aspik. Heute Abend gibt es Schinkenmuffins. Bestellungen werden gern entgegengenommen:s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ja, das denke ich auch.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Tja, bei uns läuft es mit dem gelben Boten immer sehr, sehr gut. Ich denke, es kommt auf die Zusteller an....
Cristata

Beitrag von Cristata »

Jetzt hab ich Lust auf Käse und Rotwein :D:s13: Hatte aber schon Tomaten mit Mozzarella (ist ja auch Käse) und frisches Oliven-Ciabatta dazu.

Tigi, Mandelblüte in der Pfalz klingt traumhaft. Und ja, Wein ist immer eine gute Investition. :s22:

Rosenfee, mit den geflügeltem Boten hatten wir noch nie Probleme, wir haben einen "Garagenvertrag" und es läuft. Aber dafür hapert es hier regelmäßig mit dem anderen großen Versender, dem ehemaligen gelben...:s14:

Gülleduft hatten wir bisher zum Glück noch nicht, kommt aber sicher noch (das Vergnügen haben wir auch jedes Frühjahr :s17:). Eigentlich müssten die Bauern hier ja auch schon tätig gwesen sein, zumal für morgen Regen angesagt ist. Vielleicht steht der Wind für uns gerade günstig.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 13. März 2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ja,
für guten Käse kann man ganz schön viel Geld hinblättern, aber dafür kann man den dann auch mit gutem Gewissen essen. Ist mir lieber wie Plaschtik aufm edlen Brot.

@ TG in der Pfalz gibt es Feigensenf? Dann kann man dort bestimmt auch Obstbrand aus Feigen kaufen?
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 13. März 2015, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Güllemief pur, wie furchtbar ! :s17:
Zum Glück haben wir keine Felder in unmittelbarer Nähe, auf denen so etwas landet.
Unser Erdbeerfeld bleibt hinter dem Haus von so etwas verschont.

Cristata, es geht zur Mandelblüte in die Pfalz, das ist immer wunderschön !
Wir haben sogar so relativ kurzfristig eben noch ein Zimmer in unserer Lieblingspension dort bekommen. :s19:
Zum Aussuchen für uns...weil wir Stammgäste sind, mit dem besten Balkon in die sonnigste Richtung.
:s05:

Nächste Woche also doch endlich zum Kopfgärtner, vor der Fahrt Frühlingsfarbe rein.
Und dann hauen wir das Pflastergeld für Wein & Co. auf den Kopp. :D

Hmmm, leckerer Käse ist ja auch meine Schwachstelle ! :s13:
Den passenden Feigensenf bringen wir uns immer aus der Pfalz mit.

Morgen früh auf dem Wochenmarkt wird aber eher beim Türken eingekauft, lauter eingelegtes Gemüse, Cremes etc.
Welland aus den Vierlanden brauche ich auch wieder...und um all die Blumenhöker komme ich bestimmt auch nicht herum. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 13. März 2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu! Hier stinkt es heute nicht nach Gülle, stattdessen gleich nach Bratwurst. Die Sonne scheint zwar, aber es ist a...kalt. So wird im Wintergarten gegessen.
Maja

Beitrag von Maja »

Morgen geht es auch zum Wochemarkt. Da freue ich mich schon sehr drauf. Dann gibt es wieder ganz leckere Eier von freilaufenden Hühnern, den Hof kann man sich ansehen..
Käse habe ich heute schon gekauft. Ganz leckeren ital. Pecorino Romano (Hartkäse aus Schafsrohmilch:s13:), Schweizer Rohluft Cruair - sehr deftig, Peyrigoux - sehr cremig und mild würzig und dann noch Munster Geromé - auch weich und kräftig.
Dazu mag ich ganz arg Feigen-Senf und Birne-Senf. Lecker!
Für Käse kann man ganz schön viel Geld hinlegen.
Neulich hatte ich mal einen Bio-Münsterländer der auch richtig würzig war, weiß aber den Namen nicht mehr. Irgendwas mit Max oder Fritz oder so....

Rosenfee, ich dagegen bekomme Päckchen und habe überhaupt keine Bestellung laufen gerade. Hab ich natürlich nicht angenommen. Auch Versandbestätigungen trudeln hier ein ohne eine Bestellung........merkwürdig.

So, der "Duft" läßt langsam nach.....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass wir mitten in der Stadt wohnen:D

Grrr, ich warte auf eine Büchersendung und lese eben in der Sendungsverfolgung beim Götterboten, dass sie seit drei Stunden zugestellt ist. Ist sie nicht! Wir waren die ganze Zeit zu Hause und auch in Hörweite der Klingel, weil ich auf den med. Dienst gewartet habe. Es ist auch keine Benachrichtigungskarte im Kasten, dass die Sendung beim Nachbarn abgegeben wurde. Habe schon eine Mail an die Kontaktadresse geschrieben. Mit diesem Versanddienst habe ich bisher fast nur negative Erlebnisse gehabt:s17:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
das ist bestimmt Schweinegülle, Maja, die stinkt so fürchterlich.
Gestern lag hier der ganze Ort unter einer Güllegasglocke, da stinkt sogar die Wäsche nach, die draußen zum trocknen hing.

Hier auf dem Wochenmarkt ist ein neuer Käsestand, Holländer natürlich, mit einer riesigen Auswahl, allein schon die Auswahl an Goudasorten, bis zu 24 Monaten gereift.
Ich habe einen mit einem Jahr Reifezeit gekauft, der hat vielleicht ein tolles Aroma:s13: ich musste ihn natürlich gleich probieren :s13:

Wochenmärkte sind in dieser Jahreszeit gefährlich, die tollen Blumen, die tollen Farben, jedes Jahr wieder Neuzüchtungen.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

schönen Urlaub Malva!!

Mir ist schlecht. Super schlecht. Der Bauer ein Feld weiter versprüht seit einer Stunde einen Tank nach dem anderen Gülle!!!!
Baähhhhh!! Das stinkt bestialisch hier und ich habe einen leckeren Braten im Topf, der schmeckt gleich sicher auch nach Gülle......

Bei dem Gestank kann ich auch unmöglich in den Garten gehen. Echt, sowas hab ich hier noch nicht erlebt. Klar weiss ich wie Gülle stinkt, aber das ist schier nicht zum Aushalten......
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich winke auch schnell noch Malva hinterher:s01::s01: Pflastersteine gegen Urlaub: Ich hätte auch den Urlaub gewählt:s21:

Ich habe frischen Tee gekocht:s19:
Antworten