Frühjahrserwartencafé

uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb

Für den gestrigen Tatort habe ich wieder dringend Untertitel gebraucht!!!!
:s02::s02::s02::s02:
Eigentlich solltest du durch mich schon geschult sein.:s20::s20::s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe auch jeden Sonnenstrahl der letzten Tage genossen:s08: Heute saß ich sogar schon für eine halbe Stunde im Strandkorb in der Sonne. Weil mein Rücken mich ja schon vor ein paar Wochen gefunden hat, habe ich mir den einen kleinen Vorgarten noch geschont:s22:
Gestern war ich am späten Nachmittag im Kleingarten. Dort sieht es noch katastrophal aus:s17: Mal gucken, was daraus wird...Zeit habe ich im Moment für die Beete überhaupt nicht. Aber ich habe noch ein paar Lieblinge entdeckt, die ich nach Hause holen werde, und zwar in den sonnigen Vorgarten. Dort muss allerdings erst das Gitter gestrichen werden. Der Maler weiß schon Bescheid, dass er bitte Ende März/Anfang April kommt, damit ich danach dann pflanzen kann.

Für den gestrigen Tatort habe ich wieder dringend Untertitel gebraucht!!!!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 9. März 2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Von mir auch gute Besserung für dein Auge, Ginny - obwohl es irgendwie an mir vorbeigegangen ist, WAS dir fehlt.:s07:
Tja, dann ist es halt eine kleine Form.....obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das die hierzulande gängige Größe für Gugelhupfe ist....:s02::s02:

Aber - wurscht.

Heute hab ich die Terrasse zusammengeräumt - bei uns sammelt sich ja über die kalte Jahreszeit jede Menge Zeugs und Gerümpel, das hab ich jetzt zum Großteil weggeräumt, jetzt schaut es auch wieder wie eine Terrasse aus.
Leider tummeln sich da im Winter auch sehr viele Mäuse, und die blöden Viecher haben mir jetzt die zweite Bankauflage zerfressen, da ist ein großes Loch drinnen.:grol:
Und DIE fehlt mir jetzt, die vom Vorjahr war ja sowieso zuviel....:s07:
Naja, sind sowieso Hochlehner, was meine Bank nicht ist. Muss ich mir halt neue zulegen.:s17:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh Malva
was für ein gelungener Trip nach HH, so ähnlich wäre es mir wohl auch ergangen.
Wie gut, dass v.E. hier am Ort keine solchen Events anbietet:s09:
Da kann ich verstehen, dass ihr jetzt Logistikprobs habt.:s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Danke für die Nachfrage,
mein Auge drückt immer noch etwas, ist lichtempfindlich, zum Glück nicht blutunterlaufen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Ginny schrieb
Uli,

mess doch mal bitte den Durchmesser der Guglhupfform.
Es hat 23cm - außen gemessen. Ich hab geschaut, es steht nirgendwo die Füllmenge drauf.
Ist doch faszinierend, wie lange man sich mit so einem Thema unterhalten kann.:s17::s02::s20::s21:

Auge? Hab ich da was überlesen??
uli
eine 23 er Form ist eine kleine Form, 1 kg Teigzutaten + Triebmittel passen da absolut nicht rein, wobei Alkohol auch noch treibt.

Es ist faszinierend, wie lange es dauert, bis eine alte Hausfrau etwas begriffen hat.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 9. März 2015, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

uli21 schrieb
Ist doch faszinierend, wie lange man sich mit so einem Thema unterhalten kann.:s17::s02::s20::s21:

uli
...das sind wohl typische Hausfrauengespräche. :s02:

Ginny, gute Besserung für dein Auge!
Zuletzt geändert von Ninna am Montag 9. März 2015, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin!

Malva, welch ein Glück, das sich aus dem diesigen Schmuddelwetter von heute früh, ein wunderschöner Sonnentag entwickelt hat. :s21: Da kannst du dann geich loslegen und die Schätze einbuddeln. :s02:

Ich hab mich dummerweise von dem Wetter heute früh täuschen lassen und hab angefangen, die Tapeten in Maltes Zimmer abzureißen... Da muss ich jetzt durch. :s14: :s17: Nun ja, der Frühling klopft ja gerade erst an die Tür, im Garten werde ich mich noch genug austoben können. :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Malva, da hast Du ja ordentlich Beute gemacht. :s21:

So, heute nur ganz kurz, bin ein bisschen im Stress, die Woche fängt gut an. :s17:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 9. März 2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Grins!

Ich reiche mal die Pflanzliste vom Samstag nach, statt nur "ich habe alles gefunden, was mir so im Kopf herum spuckte". :s22:

Iris histrioides Halkis 2x, und eine dunkle reticulata ohne Namen, nein wie George sah sie nicht aus - Harmony vielleicht?
Galanthus plicatus Augustus, schönes, gekrepptes Ballonröckchen
" Spindelstone Surprise, gelb :s05:
" Exelsis, hohe Bogenlampe mit großer Laterne
Eranthis tunbergii, etwas größer und später als die normalen
" Grünling
" Orange Glow
Helleborus Snow Frills
" Pindstruup
" fliederrosa Sämling ohne Namen, leicht gefüllt, leichte Sprenkel
Ranunculus Coppernob
2 Cyclamen coum Sämlinge mit besonderem Laub
Narzissus Elka
und dazu passend, auch klein, eine gefüllte.

Danke, daß du den Kaffee gemacht hattest und drüben was vom Pferdedung geschrieben hast Georgia. Entweder wurde der A Prospekt wieder unten abgefangen am Wochenende :s12:,oder ich hatte sie übersehen. :s06: Heute morgen hatte ich noch gedacht, dann gibt's die bestimmt während des Urlaubs, wie blöd. Nun bin ich auf dem Rückweg von Kiel gleich vorbei gefahren.

Ich mußte allerdings erst ausladen. Auf dem Weg vom Ärztehaus zur Opernhauskasse liegt so ein total vollgestellter, witziger, Ramsch/Trödelladen. Da gab es ein kleines altes Holzrad für 10 E und einen "Kronleuchter" für 12 E. :s19: Damit war das Caprio an seinen Grenzen. :s02:
Den Kombi hat GG heute voll Gartenmüll, den er auslädt und dann ordentlich Erde mitbringt.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 10. März 2015, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Uli,

Es hat 23cm - außen gemessen. Ich hab geschaut, es steht nirgendwo die Füllmenge drauf.

Auge? Hab ich da was überlesen??
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 9. März 2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

uli21 schrieb
[WARUM soll ich um ein Viertel mehr Teig verschwenden, wenn eh von vornherein klar ist, dass es zuviel ist???:s17::grol::grol::s18:
uli
Och, ich hatte üüüberhaupt kein Problem damit, übrig gebliebenen Teig, der nicht in die Form passt, so aufzuessen... :s12:
Irgendwoher muss die Figur ja kommen ! :s10:

Ginny, was macht das Auge heute, wieder besser ?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Uli,

uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb
Moin ! Arme Malva, und das dir... :s12:
Am Sonnabend schon zu unchristlicher Zeit aus dem Bett gekrabbelt und heute der böse Ölmann, der dich rauswirft.
Ich werfe mal die Kaffeemaschine an, extra für dich !
:s21:
Frühstücksmäßig bin ich jetzt gar nicht vorbereitet, tut es Bio-Rhabarbervanillejoghurt ?

Meine Rückenmuskeln erinnern mich heute auch noch an den herrlichen Tag gestern. :s19:
Davon muss man notgedrungen wettermäßig zehren, heute ist es wieder wie gewohnt graudiesig.

Uli, es stand doch im Rezept sicher nicht, man solle 3/4 der Teigmenge einfüllen, sondern 3/4 der Form füllen, oder ? :s22: Kleiner, feiner Unterschied...wenn man nicht anschließend die übergelaufene Sauerei im Backofen haben möchte. :D

Klitschkuchen ist oberlecker, mein Schokomandelding vom Sonnabend soll ja innen auch noch schön feucht sein. :s13:
Natürlich stand da, dass man die Form zu dreiviertel füllen soll - aber ich hab das natürlich nicht so genau genommen.....weil ich der Meinung bin, dass die Menge eigentlich für die Form RICHTIG sein sollte - wenn das nicht stimmt, sollen sie halt die richtigen Mengen angeben. Oder eine größere Form angeben.

WARUM soll ich um ein Viertel mehr Teig verschwenden, wenn eh von vornherein klar ist, dass es zuviel ist???:s17::grol::grol::s18:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
Normgröße ... na ja, hier werden Kuchenformen nach cm berechnet ... :s02:
Es handelt sich um eine Gugelhupfform, also keine runde Spring- oder Kastenform.
Und bei denen hab ich schon gedacht, dass sie alle gleichgroß sind (bis auf die kleine Größe, aber bei der sieht man das ja auf den ersten Blick).
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin ! Arme Malva, und das dir... :s12:
Am Sonnabend schon zu unchristlicher Zeit aus dem Bett gekrabbelt und heute der böse Ölmann, der dich rauswirft.
Ich werfe mal die Kaffeemaschine an, extra für dich !
:s21:
Frühstücksmäßig bin ich jetzt gar nicht vorbereitet, tut es Bio-Rhabarbervanillejoghurt ?

Meine Rückenmuskeln erinnern mich heute auch noch an den herrlichen Tag gestern. :s19:
Davon muss man notgedrungen wettermäßig zehren, heute ist es wieder wie gewohnt graudiesig.

Uli, es stand doch im Rezept sicher nicht, man solle 3/4 der Teigmenge einfüllen, sondern 3/4 der Form füllen, oder ? :s22: Kleiner, feiner Unterschied...wenn man nicht anschließend die übergelaufene Sauerei im Backofen haben möchte. :D

Klitschkuchen ist oberlecker, mein Schokomandelding vom Sonnabend soll ja innen auch noch schön feucht sein. :s13:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 9. März 2015, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich bin gerade aus dem Bett gefallen weil das Heizöl eine Stunde eher da ist als angekündigt. :s20:

Boah, ich bin noch nicht ganz wach...
Zuletzt geändert von Malva am Montag 9. März 2015, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Normgröße ... na ja, hier werden Kuchenformen nach cm berechnet ... :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

uli21 schrieb
Pru schrieb
Uli, ich kenne es so, dass man nur 3/4 der Form füllt, weil der Kuchen ja noch hochsteigt. Üblicherweise ist es aber auch so, dass die Teigmenge zu der für sie gedachten Backform passt, sodass kein Teig übrig bleibt.

Was war denn in dem Rezept für eine Formgröße angegeben? Und überhaupt, wo ist das Rezept? *schleckermampf-Finger-ableck*
Eine 2-l-Kuchenform.
Allerdings hab ich gedacht, das ist sowieso die Normgröße.
Ich hab ja auch eine kleinere, die hab ich nicht genommen.:s17:
Dein Wunsch ist mir Befehl.:s24:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Uli, der Kuchen sieht ausgesprochen lecker aus. :s21: Und nicht ganz durch wäre für mich ja genau richtig, ich liebe "Klitsch-Kuchen".
Ich gestehe, ich auch - kennst du den Ausdruck, dass ein Kuchen "sitzengeblieben" ist oder "speckig" - das mag ich auch besonders, obwohl es eigentlich mißlungen ist.:s17::s02:
Aber ich finde, diese Kuchen sind dann besonders saftig.:s20:
uli
Antworten