Rosenfee schrieb
Für den gestrigen Tatort habe ich wieder dringend Untertitel gebraucht!!!!

Eigentlich solltest du durch mich schon geschult sein.

uli
eine 23 er Form ist eine kleine Form, 1 kg Teigzutaten + Triebmittel passen da absolut nicht rein, wobei Alkohol auch noch treibt.uli21 schriebEs hat 23cm - außen gemessen. Ich hab geschaut, es steht nirgendwo die Füllmenge drauf.Ginny schrieb
Uli,
mess doch mal bitte den Durchmesser der Guglhupfform.
Ist doch faszinierend, wie lange man sich mit so einem Thema unterhalten kann.:s02::s20::s21:
Auge? Hab ich da was überlesen??
uli
...das sind wohl typische Hausfrauengespräche.uli21 schrieb
Ist doch faszinierend, wie lange man sich mit so einem Thema unterhalten kann.:s02::s20::s21:
uli
Es hat 23cm - außen gemessen. Ich hab geschaut, es steht nirgendwo die Füllmenge drauf.Ginny schrieb
Uli,
mess doch mal bitte den Durchmesser der Guglhupfform.
Och, ich hatte üüüberhaupt kein Problem damit, übrig gebliebenen Teig, der nicht in die Form passt, so aufzuessen...uli21 schrieb
[WARUM soll ich um ein Viertel mehr Teig verschwenden, wenn eh von vornherein klar ist, dass es zuviel ist???:s17::grol::grol::s18:
uli
Natürlich stand da, dass man die Form zu dreiviertel füllen soll - aber ich hab das natürlich nicht so genau genommen.....weil ich der Meinung bin, dass die Menge eigentlich für die Form RICHTIG sein sollte - wenn das nicht stimmt, sollen sie halt die richtigen Mengen angeben. Oder eine größere Form angeben.teasing georgia schrieb
Moin ! Arme Malva, und das dir...
Am Sonnabend schon zu unchristlicher Zeit aus dem Bett gekrabbelt und heute der böse Ölmann, der dich rauswirft.
Ich werfe mal die Kaffeemaschine an, extra für dich !
Frühstücksmäßig bin ich jetzt gar nicht vorbereitet, tut es Bio-Rhabarbervanillejoghurt ?
Meine Rückenmuskeln erinnern mich heute auch noch an den herrlichen Tag gestern.
Davon muss man notgedrungen wettermäßig zehren, heute ist es wieder wie gewohnt graudiesig.
Uli, es stand doch im Rezept sicher nicht, man solle 3/4 der Teigmenge einfüllen, sondern 3/4 der Form füllen, oder ?Kleiner, feiner Unterschied...wenn man nicht anschließend die übergelaufene Sauerei im Backofen haben möchte.
Klitschkuchen ist oberlecker, mein Schokomandelding vom Sonnabend soll ja innen auch noch schön feucht sein.
Es handelt sich um eine Gugelhupfform, also keine runde Spring- oder Kastenform.Pru schrieb
Normgröße ... na ja, hier werden Kuchenformen nach cm berechnet ...
uli21 schriebEine 2-l-Kuchenform.Pru schrieb
Uli, ich kenne es so, dass man nur 3/4 der Form füllt, weil der Kuchen ja noch hochsteigt. Üblicherweise ist es aber auch so, dass die Teigmenge zu der für sie gedachten Backform passt, sodass kein Teig übrig bleibt.
Was war denn in dem Rezept für eine Formgröße angegeben? Und überhaupt, wo ist das Rezept? *schleckermampf-Finger-ableck*
Allerdings hab ich gedacht, das ist sowieso die Normgröße.
Ich hab ja auch eine kleinere, die hab ich nicht genommen.
Dein Wunsch ist mir Befehl.
uli
Ich gestehe, ich auch - kennst du den Ausdruck, dass ein Kuchen "sitzengeblieben" ist oder "speckig" - das mag ich auch besonders, obwohl es eigentlich mißlungen ist.Cristata schrieb
Uli, der Kuchen sieht ausgesprochen lecker aus.Und nicht ganz durch wäre für mich ja genau richtig, ich liebe "Klitsch-Kuchen".