Aussaat 2003 oder was kommt bei Euch so alles in die Erde?
-
hallo ihr lieben,Ines schrieb
Hi Ginny, hi Wolfgang!
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch einmal gehabt.
Ein Bekannter meinte das wären Erdflöhe.
Seit dieser Erfahrung sterilisier ich sogar meine Aussaat-Erde in der Microwelle/Backofen - bisher hatte ich danach keine Ausfälle mehr.
Lieben Gruß,
Ines
sagt mal wie lange muss ich das denn in der microwelle lassen, bzw im Backofen! Deckt ihr das dann zu in der microwelle, oder im backofen??
Das war wohl jetzt ein Widerspruch:
Ich hab irgendwann einmal im hinteren Gartenbereich Amaranthus gesät, der kam dann zwei Jahre lang wieder - der hängende dann nicht mehr.
Und den hab ich jetzt in einem anderen Beet wieder gesät. Der stehende Amaranthus kommt hoffentlich hinten auch dieses Jahr wieder....
Alles klar?
uli
Ich hab irgendwann einmal im hinteren Gartenbereich Amaranthus gesät, der kam dann zwei Jahre lang wieder - der hängende dann nicht mehr.
Und den hab ich jetzt in einem anderen Beet wieder gesät. Der stehende Amaranthus kommt hoffentlich hinten auch dieses Jahr wieder....
Alles klar?
uli
Das kann ich dir nicht sagen, Ginny, weil meine immer von selbst kommen. Die Kindln der großen, von der ihr ja das Foto kennt, sind aber noch nicht da. Und da kommen immer welche. Aber ich bin eine Verfechterin der Methode "Hopp oder Drop" - was kommt, kommt, was nicht, hat eben Pech. Ich ziehe auch nicht vor, sondern hab alles in den letzten Tagen direkt ins Beet gesät. Aber bei uns ist es ja, was ich so lese, grad viel wärmer als bei euch. Die Escholtzia hat schon ganz kleine Pflänzchen (so 1-2cm groß, ganz süß). Ich glaube nicht, daß es noch friert oder so....
uli
uli
Hi Uli, die Fuchsschwänze, die ich ausgesät habe sind schon 10 cm hoch, können die jetzt schon nach draußen ? Habe die Verpackung nicht mehr, weiß jetzt nicht, wieviel Kälte die denn so vertragen, wenn die heiligen doch noch kommen sollten.
Escholtzia habe ich auch noch, die sähe ich diese Woche noch gleich direkt ins Beet.
Escholtzia habe ich auch noch, die sähe ich diese Woche noch gleich direkt ins Beet.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 1. Mai 2003, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Also, ich hab dieses Jahr auch mehr gesät - das kommt insgesamt auch etwas billiger auf die Dauer:
Fuchsschwänze (die hängenden)
Escholtzia "Kalifornischer Mohn"
Kornblume "Florence Mischung" - soll 35cm hoch werden
Edelwicken für mein Gerüst an der Regenrinne (weil die Schwarzäugige Susanne immer schon so hoch ist, wenn man sie kauft und dann die Hälfte hin ist, bis man sie ins Gitter gefädelt hat)
Schizanthus wisetonensis - wird 40cm hoch.
Nebenbei wart ich noch auf Knollen, die ich eingesetzt hab, und meine im Herbst gesetzten Lilien kommen auch schon - allerdings nur zwei und ich bild mir ein, es waren 5 Stk.
Nicht zu vergessen die Malven von Vanga, die ich auch schon im Herbst gestreut hab und die dann schon sprießten. Bin gespannt, ob die jetzt noch einmal kommen....
uli
Fuchsschwänze (die hängenden)
Escholtzia "Kalifornischer Mohn"
Kornblume "Florence Mischung" - soll 35cm hoch werden
Edelwicken für mein Gerüst an der Regenrinne (weil die Schwarzäugige Susanne immer schon so hoch ist, wenn man sie kauft und dann die Hälfte hin ist, bis man sie ins Gitter gefädelt hat)
Schizanthus wisetonensis - wird 40cm hoch.
Nebenbei wart ich noch auf Knollen, die ich eingesetzt hab, und meine im Herbst gesetzten Lilien kommen auch schon - allerdings nur zwei und ich bild mir ein, es waren 5 Stk.
Nicht zu vergessen die Malven von Vanga, die ich auch schon im Herbst gestreut hab und die dann schon sprießten. Bin gespannt, ob die jetzt noch einmal kommen....
uli
:s10::s10:
Oooooh, ich schäme mich in Grund und Boden.
Ines, kannst du mir noch einmal verzeihen, ich hatte deine Antwort bzgl. der Dahlien gar nicht gelesen. T'schuldigung!
Ich glaube, ich muss die Dahlien noch einmal entspitzen, sind schon wieder ziemlich spidderig.
Bei meinen ausgesäten Blümchen gibt es auch einige trostlose Stängel.
Wirklich ordentlich sind wieder die Tagetes und Balsaminen (erster Versuch). Nun wird es aber langsam Zeit, dass sie an die frische Luft kommen. Leider ist die Zeit ja noch nicht gekommen.
Aus Platzmangel habe aber doch schon einiges nach draußen verfrachtet. Jetzt heißt es, aufmerksam den Wetterbericht verfolgen.
Oooooh, ich schäme mich in Grund und Boden.
Ines, kannst du mir noch einmal verzeihen, ich hatte deine Antwort bzgl. der Dahlien gar nicht gelesen. T'schuldigung!
Ich glaube, ich muss die Dahlien noch einmal entspitzen, sind schon wieder ziemlich spidderig.
Bei meinen ausgesäten Blümchen gibt es auch einige trostlose Stängel.
Wirklich ordentlich sind wieder die Tagetes und Balsaminen (erster Versuch). Nun wird es aber langsam Zeit, dass sie an die frische Luft kommen. Leider ist die Zeit ja noch nicht gekommen.
Aus Platzmangel habe aber doch schon einiges nach draußen verfrachtet. Jetzt heißt es, aufmerksam den Wetterbericht verfolgen.
-
Ginny, hast du schon was gegen die Tierchen unternommen? Wie ist es jetzt damit?
Kommt bei jemanden schon die Trichterwinde? Ich schätze, bei mir ist sie erfroren. Dafür kommen alle Wicken die ich in 2 Kübeln ausgesät habe. Ist so eine niedrige Sorte für Balkonkästen geeignet. Einige habe ich in einem Extrakübel und der andere Schwung ist in dem Kübel mit der Stammrose als Unterpflanzung. Das, was ich in die Beete asugesät habe, kommt und kommt nicht. Kein Wunder bei der Dürre. Bis auf dem Islandmohn ist noch nix zu sehen bis auf Gras.
Kommt bei jemanden schon die Trichterwinde? Ich schätze, bei mir ist sie erfroren. Dafür kommen alle Wicken die ich in 2 Kübeln ausgesät habe. Ist so eine niedrige Sorte für Balkonkästen geeignet. Einige habe ich in einem Extrakübel und der andere Schwung ist in dem Kübel mit der Stammrose als Unterpflanzung. Das, was ich in die Beete asugesät habe, kommt und kommt nicht. Kein Wunder bei der Dürre. Bis auf dem Islandmohn ist noch nix zu sehen bis auf Gras.
Also, zwischen Fensterputzen und gewaschene Küchengardinen aufhängen war ich mal schnell zur Genossenschaft.
Die haben überhaupt keine Ahnung was das für Tierchen sein könnten, sie sagen, die Aussaaterde ist keimfrei. Die vermuten kleine Schnecken, die vielleicht in einer Topfblume überwintert haben.
Aber es sind doch zuerst ganz kleine Löcher in dern Blättern.
Schei........benhonig, ob ich jetzt was sprühe ?
Die haben überhaupt keine Ahnung was das für Tierchen sein könnten, sie sagen, die Aussaaterde ist keimfrei. Die vermuten kleine Schnecken, die vielleicht in einer Topfblume überwintert haben.
Aber es sind doch zuerst ganz kleine Löcher in dern Blättern.
Schei........benhonig, ob ich jetzt was sprühe ?
Da habe ich keinen Plan, was das für ein Vieh sein könnte. So etwas hatte ich bisher noch nicht.
Recht gut gekommen sind bei mir die Wicken, Tagetes, Zinnien und Balsaminen.
Auch die Dahlien, eine Wunderblume und der blühende Farn sehen schon ordentlich aus.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man Dahlien entspitzt, dass sie buschiger wachsen. Ab welcher Höhe muss ich damit anffangen?
Recht gut gekommen sind bei mir die Wicken, Tagetes, Zinnien und Balsaminen.
Auch die Dahlien, eine Wunderblume und der blühende Farn sehen schon ordentlich aus.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man Dahlien entspitzt, dass sie buschiger wachsen. Ab welcher Höhe muss ich damit anffangen?
Vor 2 Jahren hatte ich alles auf dem Dachboden aufgebaut, da waren nachher die Tagetes alle abgefressen, aber nur die, welche auf der großen Fensterbank standen. Ich hatte Asseln im Verdacht, dass Mäuse die fressen, darauf wäre ich nicht gekommen. Wir hatten nämlich auf dem Boden Mäuse und es leider zu spät bemerkt, die haben Fotoalben in einer Kiste angenagt und sogar meine selbstgemalten Seidentücher, die verpackt in einer Kommodenschublade lagen. Da war z.T. nur noch der Saum da und so ein filligranes Gebilde:grol:
Ob die Mäuse noch vom Vormieter da waren oder beim Einzug durch eine offenstehende Tür hereingekommen sind ??? Auf jeden Fall haben die einen ganz schönen Schaden gemacht. Wir haben zuerst Fallen mit Schokolade drin aufgestellt, später Gift ausgelegt.
Aber jetzt können das keine Mäuse sein, bei den kleinen Löchern glaube ich auch eher an kleinste Tiere, hatte an diese kleinen Fliegen gedacht.
Dann muss ich meine alte Microwelle wieder aktivieren, noch mehr Arbeit und Kosten, bald lohnt sich die Selbstaussäherei nicht mehr.
Ob die Mäuse noch vom Vormieter da waren oder beim Einzug durch eine offenstehende Tür hereingekommen sind ??? Auf jeden Fall haben die einen ganz schönen Schaden gemacht. Wir haben zuerst Fallen mit Schokolade drin aufgestellt, später Gift ausgelegt.
Aber jetzt können das keine Mäuse sein, bei den kleinen Löchern glaube ich auch eher an kleinste Tiere, hatte an diese kleinen Fliegen gedacht.
Dann muss ich meine alte Microwelle wieder aktivieren, noch mehr Arbeit und Kosten, bald lohnt sich die Selbstaussäherei nicht mehr.
-
nö, war kein Aprilscherz und im MSG stand es auch schon, dass jemand abgenagte Stengel hatte und dann aber beobachten konnte, dass die Mäuse Verursacher waren, und unser Kater kredenzt uns tatsächlich seit 1 Woche Mäuse (ganz kleine) auf der Terasse.
Was es jetzt bei dir im Haus sein könnte, weiß ich allerdings auch nicht:s06:
Was es jetzt bei dir im Haus sein könnte, weiß ich allerdings auch nicht:s06:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Dienstag 1. April 2003, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
da habe ich Aussaaaterde gekauft, die ungefüllten Stockrosen ausgesät und mich gefreut, wie schnell und zahlreich die gekeimt haben.
Und jetzt........... es werden immer weniger, z.T. stehen nur noch die kleinen Stiele da:grol:
Es ist nichts zu sehen, aber irgendein Viech sitzt in der Erde, und nun ?
4 Stück stehen da jetzt nur noch und 2 Stiepel, bei einer haben die 2 kleinen Blätter winzige Löcher.
da habe ich Aussaaaterde gekauft, die ungefüllten Stockrosen ausgesät und mich gefreut, wie schnell und zahlreich die gekeimt haben.
Und jetzt........... es werden immer weniger, z.T. stehen nur noch die kleinen Stiele da:grol:
Es ist nichts zu sehen, aber irgendein Viech sitzt in der Erde, und nun ?
4 Stück stehen da jetzt nur noch und 2 Stiepel, bei einer haben die 2 kleinen Blätter winzige Löcher.