Adventscafé

Ninna

Beitrag von Ninna »

Uli, diese Plätzchen sind total simpel, ich behaupte mal, simpler als Vanillekipferl. Teig zusammenrühren - Kugeln formen - mit der Gabel platt drücken und ab in den Ofen. :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ninna schrieb
Werner, ich glaub das ist typisch Mann... :s02: Meinem würde soetwas auch nicht auffallen. :s12:

Uli, ich hab beim CK ein tolles unkopliziertes Plätzchenrezept gefunden. Da kannst du einen Teil der Arbeit auch im Sitzen erledigen...:s02: Ich hab sie schon ein paar mal gebacken, meine Leute sind ganz verrückt danach. Allerdings hab ich nicht Puddingpulver verwendet, sondern ein paar Tage vor dem Backen, den Puderzucker mit einer Vanillestange gepimt und dann Stärke anstatt Puddingpulver verwendet.

Cristata, gute Besserung für deinen GG! ...ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du gesund bleibst!
Naja, ich mach eigentlich nie was anderes als Vanillekipferln - was anderes bring ich nämlich nicht zusammen.:s07:
Und ich hab sowieso so einen Klappsessel, so einen für´s Bügeln, der ist auch in der Küche brauchbar.
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich hab die Plätzchen auch mit und ohne Marmelade gemacht. Schmeckt beides lecker. :s13: Die Kugeln kann man ohne weiteres gemütlich sitzend rollen und einfach in eine Schüssel legen, auch übereinander. Hinterher einfach aufs Blech legen und mit der Gabel platt drücken. Geht ruckzuck und einfach.
Maja

Beitrag von Maja »

Ninna, das Rezept klingt einfach und gut:s21: Für nächstes Jahr.
Wenn ich doch noch anfangen sollte zu backen, dann nur Berliner Brot. Ein Mordsaufwand, ein whansinnig klebrige Masse, aber ich träume schon den ganzen Tag vom Ergebnis.:s12:

Nun habe ich mal angefangen den Einkaufszettel für Weihnachten zusammen zu stellen. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber direkt nach Weihnachten ist der blöde Samstag, wo wahrscheinlich ALLE Meschen in die Geschäfte stürmen und dazu möchten wir nicht gehören. Also Essensplanung bis hin zum Klopapier ist in diesem Jahr schon gefragt.

Dann will ich mal die letzte Wetten-das Sendung schauen......die wird bestimmt gut!!
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, das Rezept klingt wirklich sehr einfach. Werde ich auch mal versuchen. Vielleicht auch mit einen Klacks Marmelade, sowie in den Kommentaren beschrieben. :)
Uli, schön daß du wieder da bist. :)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Werner, ich glaub das ist typisch Mann... :s02: Meinem würde soetwas auch nicht auffallen. :s12:

Uli, ich hab beim CK ein tolles unkopliziertes Plätzchenrezept gefunden. Da kannst du einen Teil der Arbeit auch im Sitzen erledigen...:s02: Ich hab sie schon ein paar mal gebacken, meine Leute sind ganz verrückt danach. Allerdings hab ich nicht Puddingpulver verwendet, sondern ein paar Tage vor dem Backen, den Puderzucker mit einer Vanillestange gepimt und dann Stärke anstatt Puddingpulver verwendet.

Cristata, gute Besserung für deinen GG! ...ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du gesund bleibst!
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 13. Dezember 2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beitrag von werner »

Malva schrieb
... aber bei dem Versand waren sogar die Briefmarken so schön ausgewählt. Das ist mir sofort aufgefallen!
...
Die Briefmarken hat mir der Postler in die Hand gedrückt und hat gemeint es müssen 4 Stück sein, anders würde er nicht auf 4,60 Euro kommen. An die Motive kann ich mich nicht im Geringsten erinnern. Die habe ich glaube ich gar nicht angeschaut.
Zuletzt geändert von werner am Samstag 13. Dezember 2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Tu das!

So, ich geh jetzt wieder aufs Sofa, meinen Rücken entlasten....:s07::s20:
Vorher durchsuch ich noch mein Küchenkastl nach Schokolade - Soletti stehen eh am Couchtisch.:s02::s02:
uli:s01::s01::s01:
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 13. Dezember 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schokolade mit Salzstangen, gute Idee, :s21: dass muss ich auch mal probieren.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo zurück!

Ja, Schokolade mit Salz mag ich auch - ich esse das immer in Form von Schokolade mit Salzstangen (Soletti) - das ist herrlich, wenn das gleichzeitig im Mund schmilzt.:s21:
Und inzwischen bin ich so konditioniert, dass ich, wenn ich eines davon esse, sofort auf das andere Appetit bekomme.:s17::s02::s02:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ohhh, Uli ist wieder da :s08::s08::s08:

Ich liebe Schokolade mit Salz (am liebensten Schoko, Karamell und Salz) oder auch Kekse mit Salz oder Schoki mit Chili. :s13: *stellt ein Schälchen Schokolade mit Salz auf den Tresen*.

GG liegt immer noch flach und trötet wie ein Elefant. Ich hoffe nur, er ist nächstes Wochenende wieder fit und steckt mich nicht an, nächsten Samstag wollen wir doch schon auf den Weg nach Berlin sein. :s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Diese Prise ist aber keine, die man schmeckt - im Gegensatz zu dem, was Pru geschildert hat.:s17:
uli:s01::s01:
Maja

Beitrag von Maja »

Eine Prise Salz kommt doch immer dran, oder? Hier jedenfalls auch, nicht nur im Norden!
Und weil die Kekse auch noch vom GG gebacken wurden greife ich gleich nochmal zu:s13:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ach so ja, die Nordlichter....:s17:
Obwohl - bei gewissen Speisen passt das ja auch wieder zusammen - süß und pikant.
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Hey, ich rede hier nicht von einer Prise Salz, ich rede davon, dass man hier salzige Butter auf Honigkuchen schmiert *aufheulend zusammenbrech*. :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ohne die berühmte Prise Salz, die auch in die süßeste Speise gehört???*stampfmitdemfußaufundwendemichindigniertab*
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Rosenfee schrieb
Wo seid Ihr denn alle? Ich habe Kaffee und Kekse mitgebracht, zwei Kerzen brennen, lockt Euch das hierher?
Na hör mal, lass ich mich locken von jemand, der mir Salz auf'n Kuchen streut? :s14::s02:

Uli!!!!! Yeah!!!! :s21::s21::s21::s13: Willste 'nen salzlosen Keks? :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Tja - Lust hätt ich schon zum Selberbacken, allerdings fürcht ich mich vor´m langen Stehen in der Küche und konnte mich heuer noch nicht dazu aufraffen.

Also nehm ich, was ich HIER kriegen kann....:s17::s02::s02:
uli:s01::s01::s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich habe heute außer Laub zusammen fegen auch die letzten Reste der Stauden hier zu Hause abgeschnitten. Im Kleingarten lass ich es ja bis zum Frühjahr stehen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Kekse hier auf dem Tisch sind sogar selbstgebacken - von GG, ich habe dazu ja keine Lust:s22:
Antworten