Tonkabohnen

Antworten
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb

Nach den Tonkabohnen werde ich schauen, weil ich das mal ausprobieren möchte.
schau mal hier oder hier *_*
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Prima Rosenfee, dann sind wir uns ja einig... :s21: :s02:

Ich hab das auch nur geschrieben, weil das um die Weihnachtszeit immer so aufgebauscht wird. Vor ein paar Jahren hat sich darum noch niemand gekümmert, die Kinder haben Ziniminis usw. gegessen und leben heute noch und sind gesund und munter... Komisch nech? :s02:
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 10. Dezember 2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Ich hatte den Link auch nicht reingesetzt, um vor den Bohnen zu warnen.
so habe ich das auch nicht gesehen, im Gegenteil.

Es ist interessant, das alles zu erfahren, von Zimt wusste ich auch nur, dass es 2 Sorten gibt und dass eine Sorte billige ist.
Bei den bekannten Gewürzhändlern ist keine Angabe zu finden, also ist das der billige.

Da ich am Abend oft Naturjoghurt mit Zimt esse, habe ich mir im Bioladen Ceylonzimt gekauft.

Nach den Tonkabohnen werde ich schauen, weil ich das mal ausprobieren möchte.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Zimt ... nur Zimt bringt dich wirklich in Kontakt mit deinem inneren Wesen. :s02: Bei diesen Werbungsnamen stehen mir meistens die Haare senkrecht zu Berge - na, dann überlegt mal, wie das ausschaut! :s14::s12:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Und ich muss gestehen, ich hab dort noch nie was gekauft. :s10: Hab aber eben ein bisschen auf der Seite gestöbert, es gibt sogar Frauentee, :s06: der soll mir helfen, leichter in Kontakt mit meinem inneren Wesen zu kommen. Ob ich das wirklich möchte? :D
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich auch:s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Also ich kaufe meinen Zimt ja immer umme Ecke. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich hatte den Link auch nicht reingesetzt, um vor den Bohnen zu warnen. In unserer Küche z.B. werden viele Datteln und auch viel Zimt verwendet. Ninna, ich bin ganz Deiner Meinung: Es kommt auf die Menge an, die man verzehrt:s19:
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bei uns hab ich die noch nie gesehn, aber ehrlich gesagt auch noch nicht danach gesucht. :s22: Vom Verbot hab ich nur mal beim perfekten Dinner was gehört.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Datteln und Waldmeister sind auch cumarinhaltig. ...und Rauchen ist auch ungesund und Krebserregend, auch Alkohol kann die Leber schädigen und trotzdem lassen viele nicht die Finger davon. :s22: Ich denke einfach, die Dosis macht´s.
Tonkabohnen sind ja auch nicht gerade ein Gewürz, welches man ständig und in großen Mengen zu sich nimmt.

Zimt hingegen wird häufig verwendet, auch von der Industrie und die wird hauptsächlich den günstigen Cassia-Zimt verwenden.
Ich hab kürzlich erst Cylon-Zimt gekauft, der Preis bringt einen nicht um, ich hab irgendwas zwischen 2 und 3 € für das 50g Tütchen bezahlt und für 2 Stangen 1,99€. Da hab ich die Verpackung noch...:s02: Kaufen kann man ihn im Bioladen oder Reformhaus.

Schwer zu beschaffen sind Tonkabohnen auch nicht, ich hab sie gleich von verschiedenen Gewürz-Herstellern, im Cittimarkt gesehen.
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 10. Dezember 2014, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das ist ja sehr interessant, Rosenfee.
In dem Rezept wurde die Tonkabohne nur kurz in der Sahne mit erhitzt, danach heraus genommen. Angeblich kann man die Bohne danach mit Wasser abspülen, trocken und später wieder verwenden.

Etwas ähnliches habe ich kürzlich auch über Zimt gelesen, d. h. über Cassia Zimt, das ist der, welcher hier am meisten gehandelt wird.
Ceylon Zimt ist deutlich teurer, hat aber auch viel weniger Cumarin, gibt es fast immer nur in Bioläden.
Immer wenn keine Herkunftsangabe auf der Packung steht, ist es Cassia Zimt.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Sie werden gerade wegen dem Geruch gerne in poutpuries verwendet (wenn man sie selber macht)
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sie hat u.A. Cumarin als Inhaltsstoff, deswegen war sie on 1981 bis 1991 verboten und ist auch jetzt nur bedingt erlaubt: Hier nachzulesen.
Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hab sie noch nie probiert, meine aber, irgenwann mal gehört zu haben, dass sie auch nur sehr schwer zu bekommen wären, nur in Apotheken oder übers Internet und zeitweise ihr Verrtrieb in Deutschland auch ganz verboten war :s03:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ginny, ich habe bei einem Neff-Kochtreffen Tonkabohnen probieren dürfen. Für mich geht der Duft und Geschmack in Richtung Marzipan. Manch einer verwendet sie auch anstelle von Vanille, z.B. in Panna Cotta. Will ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren...:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

in einer Kochsendung mit T. Mä. wurde ein Eis mit Tonkabohnen gezaubert.

Tonkabohnen sollen ein überirdisch schönes Aroma haben.
Hat jemand von euch die schon ausprobiert?

Ich habe den Namen zum 1. Mal gehört, der Trend ist hier noch nicht angekommen.
Antworten