Adventscafé

Flower

Beitrag von Flower »

Doch Marion den Ausdruck kenne ich von meinen ostfriesischen Nachbarn.
Flower

Beitrag von Flower »

Ja, das mit den verbesserten Augen kann ich bestätigen. Ich war ganz überrascht, das nach langer Untersuchung beim optiker eine bessere dioptrinzahl herauskam.
Ich hatte dazu ein Problem wenn ich auf den tv geschaut habe, habe ich die Personen doppelt gesehen, das hängt mit dem prisma zusammen, das wurde gegen ein Aufpreis in die Gläser eingebaut.
Ein Gestell habe ich von Switch genommen, so kann man sich zwischendurch ein neues Gestell kaufen und austauschen, da hat man wieder eine neue Brille.

So nun probiere ich Ginny's kipferl mit einer Tasse Kaffee.
Heute ist es draussen noch nicht hell geworden, dann lieber kalt und klares Wetter.
Furchtbar dieser nieselregen , deswegen musste die waldweihnacht von Luca's kita ausfallen, schade.
Zuletzt geändert von Flower am Dienstag 9. Dezember 2014, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nun aber. Sind ja doch Neujahrskuchen. Den Ausdruck Krüllkuchen hab ich vorher noch nie gehört. :s03:
Marion aus Ostfriesland

Oh lecker, und auf so einem schönen Schälchen mit Durchbruch. =)
Stromausfall ist doof, Malva. Und ohne Kaffee würde bei mir morgens auch gar nichts laufen. Außer zur Frühschicht. Dann gibt es den ersten Kaffee auf der Arbeit. Ich steh doch nicht noch früher morgens auf. :s18: Hier gab es vorhin lecker Ostriesentee. :)
Ach ja, Glückwunsch noch zu den neuen Kuck-Gläsern. :D
Ach, jetzt hab ich immer noch nicht nach Krüllkuchen gegoogelt... :s24:
Ginny

Beitrag von Ginny »

tolles Modell, Malva, man kann eben jeden Euro nur einmal ausgeben.
Von einer neuen Brille hast Du viel länger was, diese endlose Schenkerei zu Weihnachten haben wir schon lange nicht mehr gemacht.
Für die Kleinen ja, die Großen brauchen eh nichts mehr.

Jetzt habe ich mal frischen Kaffee gemacht,

Bild

leckere Wiener Vanillekipferl sind auch noch da, natürlich nach Uli's Rezept.

Mein Handy stammt auch noch aus der Vorkriegszeit, war mal nur für den Notfall gedacht.
Ich gebe zu, dass ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe, ein neues Smartphon zu kaufen, aber warum eigentlich? Außerdem ist nach Weihnachten eh alles billiger:s19:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 9. Dezember 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

manchmal ist es auch schön die schönen Dinge nur zu bestaunen und auf sich wirken zu lassen Marion.
Mein Spruch dazu ist ja immer: "Im Museum oder einer Galerie kann ich ja auch nicht kaufen." Bei der leeren Stadt hab' ich tatsächlich zuerst gestutzt. :s19: Die Fasane im Garten finde ich toll. Schien die Sonne? Dann glänzt das Gefieder der Hähne so richtig.

Wetterbericht nach der Tagesschau weiß ich auch nicht. Wir haben die meistens noch über NDR laufen und ich achte dann immer vorher auf das Wetter von Meno Schrader. Das kommt bei mir immer sehr gut hin.

Ich war heute Morgen ca. 1 1/2 Stunden ohne Strom. Kein Kaffee! :s06: Nicht mal hier im Cafe konnte ich ohne Internet welchen abstauben. Ich mußte tatsächlich ohne los. :s04: Haare waschen war auch nicht, ich hätte die ja trotz vorhandenem warmen Wasser nicht trocken bekommen. Kein Kaffee fand ich aber viel, viel schlimmer.

Nun habe ich mir eine schöne neue Brille ausgesucht. Und es gab' nach 35 Jahren das erste Mal die Aussage, es habe sich verbessert. Senile Altersweitsichtigkeit hat bei schon vorhandener Kurzsichtigkeit nicht zu unterschätzende Vorteile. :s02:

Ich hab' sogar zugeschlagen und nach vier Jahren Gleitsicht mit nur jeweils einer Fassung, mal wieder zwei genommen. Wenig Urlaub in diesem Jahr und außerdem keinen Bedarf an I Pad, I Phone oder Notebook Gedöns zu Weihnachten, haben mich so groß zuschlagen lassen. Nun habe ich die zwei besten Weihnachtsgeschenke für mich überhaupt, während der Rest der Familie sich auf dem I Sektor austoben darf, der mich so überhaupt gar nicht anmacht. :s12:

Mein bestes Handy an sich stammt als Vor- Vor- Vorgängermodell von meiner Tochter. Das passende Ladegerät, das bei ihr kaputt war, konnte ich bei meiner Nichte abstauben, die es noch in einer Schublade gefunden hat. Mein Notebook hat im letzten Monat von GG ein neues Akku bekommen. Also alles bestens. :s20:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 9. Dezember 2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Ist Krüllkuchen sowas wie Neujahrskuchen, Ginny? Muß mal gleich googeln...
Fantastisch! Hier läuft schon seit einigen Stunden eine kleine Horde Fasanen durch den Garten. Hab sie erst mal mit Vogelfutter angefüttert. Es sind 2 Weibchen und 2 Hähne. Natur pur. :D
Mein Schnupfen hat sich in Grenzen gehalten, der Muskelkater geht auch, nur der Ischias links zwackt noch. Gestern beim Weihnachtsshopping mit meiner Ma haben wir nicht soviel gefunden, aber schön war es trotzdem. Ich wußte nicht, daß die "leere Stadt" soviel Dekoläden hat. :s06: Doch in den ersten beiden war nichts für mich dabei und in den anderen 2 oder 3 Läden war soviel schönes, da war ich mit dem Angebot völlig überfordert. :s07:
Ich laß mal einen frischen Kaffee hier und lege noch ein paar Christstollenscheiben dazu. :s05: Die Butter ist noch im Kühlschrank. ;)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Schoki.........von Schokolade aus Kakaobohnen:s03:
oh, da war gerade gestern............nein, ich schreib nix dazu, ich habe auch gleich weitergezappt.

Vom Kaufmann habe ich gerade Krüllkuchen mitgebracht, die selber zu backen lohnt für eine Person bestimmt nicht. Dabei habe ich von GG's Großmutter ein uraltes original ostfriesisches Krüllkucheneisen:s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, im Grunde genommen bleibt einem fast das Essen im Halse stecken....aber nicht essen ist auch keine Lösung. Darum lege ich jetzt Schoki auf den Tisch:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

oh ja, wir gehen in Cristata's Büro, schlemmern:s13:

Ich habe gestern 3. gesehen, danach G.J. mit lustigen Kandidaten, danach ServusTV.

All diese Aufklärungssendungen über gepanschte Lebensmittel, trickreiche Verpackungen und Lohndumping mag ich im Moment nicht sehen, weil es Überhand nimmt.

Der Tatort am Sonntag hat ja nur einen Bruchteil dessen gezeigt, was wirklich passiert.
(wenn es der Fleischfabrikant ist, den ich im Verdacht habe)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wollen wir uns still und leise in Cristatas Büro schleichen und dort weihnachtsfrühstücken?:s22:

Sagt mal, ist gestern nach der Tagesschau um 20.15 h der Wetterbericht ausgefallen oder war nur die Vorhersage für die Gesundheitssendung so lang?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 9. Dezember 2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Oh ja....Tannengrün, wir waren ja am Sonntag auch bei einem kleinen Weihnachtsmarkt in einer Scheune. Dort hatten sie die Decke nach unten abgehängt mit Matten aus Moniereisen, die über und über mit Tannengrün belegt waren. Dieser und der Duft von einem einzigen Topf mit Glühwein ohne Alkohol haben wahnsinnig schon gerochen, als wir durch die Tür 'reinkamen. Der Alkohol kam nach Wunsch erst im Becher dazu. So mag ich den Duft sehr gern und es war richtig Weihnachtsmarktgefühl.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Klingt gut, aber mein Bauch ist für heute mehr als nur gut gefüllt. Komme gerade von einer Weihnachtsfeier vom Sport. Morgen gehts gleich weiter, dann haben wir Weihnachtsfrühstück im Büro *ächz*.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

...und ich kann einen leckeren Rotwein beisteuern, der sein wunderschönes Aroma nach Gewürzen verbreitet. Nein, es ist kein Glühwein:s19:
Pru

Beitrag von Pru »

Hmmmmm, so viele Gäste, aber es traut sich keiner rein. Ob ich's nochmal mit heißer Schokolade versuche? Habe auch das Räucherhäusen bestückt, so dass es jetzt nett duftet hier drinnen. Und einen Strauß mit Tanne her gestellt, damit's waldig-weihnachtlich ist.
Maja

Beitrag von Maja »

Es war wirklich nicht meine Absicht hier nochmals eine kleine Diskussion anzutreten.....ich habe Uli einfach nur vermißt.
Eine Forumspause sei jedem mal gegönnt, das muss manchmal einfach sein.

Malva, Badebomben hört sich gut an:s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hatte ja auch bei den Laufenten dazu geschrieben. Das ist auch noch nachzulesen. Verständnis für Ginny, Sarah und Kris, aber zur Heftigkeit und Wortwahl eben der Satz: Die kleinen Kätzchen sind sicher nicht gestorben weil Uli sich "eingemischt" hat. Ich hatte, und habe, auch das Gefühl, daß teilweise nicht alles gelesen, und/oder noch etwas hineininterpretiert wurde.

Gerade habe ich wieder gewerkelt. Ein halbes Rezept Badebomben ausprobiert. Nun sind meine Hände vom mischen und formen auch schön geschmeidig. :s22: Mal sehen, ob sich das nun auch gut lösen läßt Übermorgen aus den Formen. Dann werden es Baderosen und -herzen. :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 8. Dezember 2014, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Uli braucht im Moment eine Forumspause. Ich hatte es im entsprechenden Thread schon mal geschrieben: Sie hat an dem Tod der kleinen Katzen keine Schuld! Das Muttertier ist nie von Uli bedrängt oder gejagt worden. Die Katze hat ihre Jungen selber in den Schuppen getragen und sind ihr nicht weggenommen worden. Uli hatte nur vor, die geschlechtsreifen Katzen, die im Garten streunen, zum Kastrieren zu bringen, hat aber noch gar keinen Versuch unternommen, das Muttertier einzufangen.
Die Laufenten haben im Garten Wasser. Es ging um die Überwinterung, darum mussten sie eingefangen werden - genauso wie es jedes Jahr in Hamburg mit den Alsterschwänen gemacht wird.
Uli hat ein großes Herz für Tiere!
Maja

Beitrag von Maja »

Glaube ich nicht Ginny! Eher Sarah oder alle zusammen, die sich dazu geäußert haben.

(Ich erinnere mich noch an die Diskussion, hatte mich aber eher rausgehalten. Die Beiträge und Bilder von Uli sind fast alle gelöscht)
Antworten