Adventscafé

Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja Rosenfee,

Steinbutt ist ein sehr feiner Fisch, der naturell am besten schmeckt und bloss nicht zu lange garen.

Ich hatte einen feinen gemischten Salat mit weißem Thunfisch aus dem Glas. (richtige Filets in Olivenoel)

Man sollte am Abend eigentlich keine Rohkost essen, deshalb habe ich ziemlich früh gegessen und jetzt habe ich Hunger,
Apfel oder Erdnüsse?

Morgen gibt es bei den Kindern im Restaurant wieder Skandinavisches Büffet, aber es ist mir viel zu voll dort. So ein Gedränge kann ich nicht mehr vertragen.
Ich habe am liebsten einen Teller vor mir stehen, mit dem, was ich bestellt habe, also eine Sache.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 5. Dezember 2014, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir hatten eben zum Abendessen Steinbutt. Der war sowas von lecker:s13::s13: GG hat ihn nur gesäubert auf ein Backblech gelegt und 25 Minuten bei 180° gebacken - nichts weiter. Gesalzen und gepfeffert haben wir den Fisch erst nach dem Filetieren. Dazu gab es kleine Pellkartoffeln mit Butter und Salz - köstlich!!!!!
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

es ist wieder etwas wärmer geworden, eben als ich zurück fuhr schon 5°. Auch der fiese Wind hat sich gelegt. Ich weiß es genau weil ich ja meine Pausenzigaretten draußen rauche und dann nur den Kittel anhab'. :s02: Rücken hab' ich ja GsD nicht. Plattfüße hab' ich aber schon nach 8 Stunden fast am Fleck stehen. Da bin ich nun froh zu sitzen. :s22:

Gleich gibt's für mich noch einen Teller Kürbissuppe. GG ist zur Weihnachtsfeier.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
Grüße aus dem warmen Ammerland.

So wie das hier lese hat der kalte Ostwind der letzten Tage auch bei euch Spuren in Form einer schiessenden Hexe hinterlassen, allen gute Besserung.

Hier am Ort ist dieses WE Weihnachtsmarkt, dem entsprechend voll war das überall, grauenhaft.
Auch wenn man nur ein paar Teile braucht sind lange Schlangen vor den Kassen übel.
Das Stehen auf einem Fleck ist nichts für Rückengeplagte.

Ich lasse euch mal ein große Kanne heißen Lapacho Rinden Tee auf dem Stövchen stehen, angeblich hilft der auch bei Schmerzen.

So viele verschiedene Teesorten wie in den letzten 6 Wochen habe ich in meinem ganzen vorherigen Leben nicht kennengelernt.:s19:
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee schrieb
Sei vorsichtig mit Deinen übermütigen Äußerungen:D:s22:
Na, du weißt doch, was vor dem Fall kommt! :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na gut, dann fliegen die Hexen einen großen Umweg:s22: Sei vorsichtig mit Deinen übermütigen Äußerungen:D:s22:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

uuuuh, Klaben, für die Pru zum sich dran laben! :s02:
Rosenfee schrieb
TiGi,wir schicken unsere Hexen zum Brocken, da können sie Schlitten fahren und uns in Ruhe lassen:s22: (Ich habe nur ein Stückchen Papier aufgehoben:s17:)
Nanana, werdet ihr das wohl lassen! Die fliegen mir dann direkt über's Haupt und wer weiß, ob sich dann nicht vielleicht eine überlegt, hier mal vorbeizuschauen. Ihr macht da einfach was falsch, bücken nach Papier oder Druckern, tse, schaut mich an: gestern 4 Stunden lang Tritt rauf, Tritt runter, recken, bücken, knien und wieder von vorn. Und? Genau, nix! Also!!! :s02:

Nein, ihr braucht mich jetzt nicht über's Knie zu legen ob meiner Frechheit, erstens mache ich nur dumme Witze und fühle wirklich mit euch und zweitens kommt mein dickes Ende bestimmt. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich stelle noch einen Grafen-Tee auf den Tisch und lege ein paar Stücke Klaben und Stollen dazu:s19:

TiGi,wir schicken unsere Hexen zum Brocken, da können sie Schlitten fahren und uns in Ruhe lassen:s22: (Ich habe nur ein Stückchen Papier aufgehoben:s17:)
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, vieles ist auch Schale bei den Orangen vom Weihnachtsmarkt. Aber sie lassen sich ganz leicht puhlen.
TG, dann hast du ja gestern einen nicht so tollen Tag gehabt. :s23: Ich hab die Barbarazweige erst mal in der Badewanne in einem Bottich mit warmen Wasser abgebraust und sie anschließend reingestellt. Dann kamen sie erst mal mit den warmen Füßen in die kühle Speisekammer. Heute werde ich sie dann in Vasen stecken und in den Wintergarten stellen. Knackewarm sollen sie ja auch nicht stehen.
Ich setz noch mal schnell einen Kaffee an. :s19: Kommt gut ins WE, ich hab heute Weihnachtsfeier. Vorher mit Kegeln, anschließend mit Buffet. ;)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich wieder Wochenendanfang :s08: Wobei wir voll bepackt mit Terminen sind, heute Abend Geburtstagsfeier, morgen Abend ebenfalls, die wird auch richtig lang, weil das Geburtstagskind erst am Sonntag Geburtstag hat. Sonntag wird sich erholt und ausgenüchtert.

Boah, was für dicke Orangen! :s06: Schade, dass die hier nicht verkauft werden dürfen, blöde EU-Vorschriften :s14:

Frühling???????? Hallo, dürfen wir erst mal richtig Winter haben? Ich warte immer noch sehnsüchtig auf Schnee und ihr redet schon wieder vom Frühling. :s18: :D :s22:

Tigi, was macht die böse Hexe heute?
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Heute hab ich grünen Fastschonwochenende-Senchatee und warme Franzbrötchen mit Walnüssen.
Das Feuer knistert auch schon.

Das sind ja beeindruckende Orangenbrummer, da reicht eine für die ganze Familie ! :s12:

Letzten Dezember haben durch die milden Temperaturen bei unseren Nachbarn auch die Forsythien schon geblüht, die ich auch erst für Winterjasmin hielt.
Passend zum Thema Frühling trällerte gestern ein Dompfaffmännchen im Flieder. :s19:

Barbarazweige leg ich immer erstmal eine Nacht in die Badewanne. Letztes Jahr hatte ich von unserer Zierjohannisbeere welche geschnitten und die blühten dann mangels Licht statt in dunkelrosa fast weiß. :s22:

Gestern hab ich gar nicht daran gedacht, welche zu schneiden, da waren wir direkt von der Arbeit zur Beisetzung.
Da hat es unerwartet so gegossen, dass meine neue Jacke gleich beweisen konnte, ob sie wasserdicht ist.
Zum Glück erwartete uns nach der Trauerfeier zum Kaffee ein Raum mit offenem Kamin, an dem alle die klammen Finger auftauen konnten.

Mich hatte vormittags ein böser Hexenschuss ertwischt, als ich vorgebeugt meinen zickenden Bürodrucker zur Räson bringen wollte, aber dank Wärme und Tablette konnte ich in der Kapelle immerhin schon wieder sitzen.
:s17:

Heute wird abends gebacken, Kekse und Kuchen für Paps zum Geburtstag morgen.

Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

für Marion:

Bild

das sind supergroße Orangen, welche GG und ich mal auf einem Markt auf Mallorca gekauft und mitgenommen haben. Sie waren so was von lecker, solche Orangen werden nicht nach D exportiert, passen nicht in die EU-Vorschriften.

Die kleine ist das, was wir hier kaufen können:s19:
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 4. Dezember 2014, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Ginny schrieb
Rosenfee schrieb
Bei uns auf dem Hof blüht schon ein Zweig der Forsythie:s06:
wirklich Forsythie:s03:
Ja, wirklich Forsythie. Wir haben weder Jasmin noch Zaubernuss im Garten:s19:
die Welt ist voller Wunder:s11:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb
Rosenfee schrieb
Ja, wirklich Forsythie. Wir haben weder Jasmin noch Zaubernuss im Garten:s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich kenne nur die heilige Barbara als Schutzpatronin der Bergleute.

Meine Nelken blühen auch noch, und die ersten Schneeglöckchen.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 4. Dezember 2014, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Eine sehr interessante Geschichte mit den Barbarazweigen Marion, die ich noch überhaupt nicht kannte.:s21:

Hier blüht satt der weiße Mauerpfeffer, noch eine Rudbeckia und schon der Winterschneeball. Einige Krokusse sind schon 20cm hoch. Keine Ahnung warum.:s03:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin, was für ein Tag :s17:
Dabei war ich im Glauben heute wäre schon Freitag und so fing das Dilemma an.

(wer klaut hier immer Buchstaben?)

Jetzt brennt ein warmes Feuer im Kamin und ich habe gerade Teewasser aufgesetzt für einen Bio-Zistrosen-Tee.
Mal sehen wie der schmeckt.
Zistrosentee soll nicht nur gegen Bakterien im Körper helfen, sondern auch Viren bekämpfen.

Wenn man den Tee gegen Erkältungswehwehchen trinkt, wird gleichzeitig einer schmerzhaften Blasenentzündung vorgebeugt.
Das hat zumindest eine Heilpraktikerin im TV behauptet, die alternative Tipps gegen die zur Zeit sehr hartnäckigen Husten-Schnupfen-Halsschmerzenerkrankungen gegeben hat uuuuuuund frisch geriebener Meerrettich- Honig - Saft, 12 Stunden lang in einem verschlossenen Glas gezogen, ist das beste Anti-Hustenmittel. Sagte sie. Na denn, Skol.

Gestern habe ich ein neues Getränk von Feinkost Käf**** (das ist der mit Hugo) probiert, Ingwer mit Minze (Inge) feinherb,
gut zu trinken mit viel Eis. Nein, kein Vanille:s02:

Marion, dein Weihnachtsbäumchen sieht toll aus. Und vor allem mit ohne kleiner Tierchen,
die in der warmen Stube zu neuem Leben erwachen.:s12:
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 4. Dezember 2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb

Um diese Zeit blüht meistens der Jasmin, aber die Blüten sehen genau so aus wie Forsythien:s19:

Meine Forsythie hat noch Blätter.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, wenn sie direkt am 1. Weihnachtsmorgen aufgehen. :) Barbarazweige und die Geschichte
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Barbarazweige sollen Glück bringen? Das wusste ich gar nicht. Für mich war das nur die Vorfreude auf den Frühling:s19:
Antworten