herbstcafé 3

Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Hier haben die guten Wünsche gewirkt. Ich hatte einen schönen ersten Advent. Bisschen merkwürdig, aber eben für mich schön. :s22:

Erst mal schön ausgeschlafen (zu viert übrigens, nur dies zum "um die Pfoten wickeln"), und dann zu einem kleinen feinen Weihnachtsmarkt auf Schloß Hagen in der Nähe. Dort sind immer schöne Stände und neu, es gab Rübenmus. :s20: Für uns genau das Richtige zum Weihnachtsmarkt. Es war auch richtig winterlich kalt bei einem Grad.

Leckere Tortenstücke haben wir dann mitgenommen und hier genossen während wir den THW am Fernseher unterstützt haben. Währenddessen immer auch ein wenig mehr adventlich dekoriert, und es wurde immer ein bisschen schöner und gemütlicher. :s19: Es stehen sogar noch die letzten drei schönen Rosenblüten in apricot dabei.

Zum Abschluß dann Tatort geschaut, der mir sehr gut gefallen hat.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 1. Dezember 2014, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Wünsche einen schönen 1. Advent zu haben !
Bevor ich mich, passend zum Wetter, an meinen Wirsingtopf schwinge, wollte ich euch wenigstens die erste Kerze anzünden.

Bild

Der Tag gestern ging komplett für Deko drinnen und draußen drauf, Apfelbaum und Gartenhaus beleuchten war bei der Temperatur mit ziemlich klammen Fingern verbunden. :s22:
Da wäre Ginnys heiße Hühnersuppe gerade recht gewesen !

Und wie gut, dass ich meine kuschelige Daunendecke rausgeholt habe, mit offenem Fenster hatte ich morgens zweimal bloß 12° im Schlafzimmer. :s12:

Sarah, das ist ja ganz übel mit dem Wall ! Hauptsache schön pflegeleicht und ungemütlich. :verzieh:
Das Logo sieht kuschelig aus !

Habt einen gemütlichen Tag, mich lockt heute nix nach draußen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

wie wäre es denn mit einer selbst gekochten, frischen und heißen Hühnersuppe von einem glücklichen Huhn vom Biobauern?

Für ein Frühstück ist es eh zu spät.

Danach zünde ich mal die erste Kerze an.

Bild

Sarahs Link funst immer noch nicht, leider.
Dabei sieht das neue Logo sehr schön heimelig und funkelnd aus.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 30. November 2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich bin richtig froh, daß es nun kalt geworden ist, hatte schon arge Bedenken, weil alles so an 11/12 mit viel zu warmem Dezember und Januar erinnerte. Nun haben die Pflanzen bei 1° - 3° schon mal was auf die Mütze bekommen und werden sich nicht mehr so vorwitzig verhalten. :s02:

GG hat meine zusammen gebundenen Ranken von Alberic Barbier gestern hochgezogen und nun schaut er zum ersten Mal seit 2012 wieder zum Esszimmerfenster herein. Das soll ja gern so bleiben jetzt. :s22:

Einkaufsmall und auch der Markt waren ganz schön voll, und nein, ich hatte keine Wahl, ich hab' ja gearbeitet dort. So sind die Tage aber schön schnell vergangen. Zwischendurch kaum auf die Uhr geschaut, und dann war meist auch schon wieder Pause. :s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Guten Morgen zum 1. Advent!

Och Sarah, nu hast du so lange gesessen und dann.... das ist gemein. Fällt mir aber nicht auf, da ich gleich in meine Kartons schaue und meine Lichter auch erst noch heraus holen muss. :s22:

Deshalb gibt es Frühstück auch heute hier
http://www.die-holtenauer.de/visitenkar ... -pane.html

sucht euch was Schönes aus. Für diejenigen, die schon viel länger auf sind als ich, gibt's auch schon was kleines warmes. :s22:
sarah
Beitrag von sarah »

...nun hab ich die erste kerze angezündet und es klappt nicht mit dem hochladen.......:verzieh: aber bestimmt irgendwann im laufe des tages...
sarah
Beitrag von sarah »

...ich sitze hier immer noch, schlag mir wegen euch die nacht um die ohren...:s12:

aber ich hab eine neue teemischung: winterabend mit lapacho, rooibusch, orangenschalen hagebutten, hibiskus, kakaoschalen und etwas echter bourbonvanille:s13:
ich lass die kanne mal hier stehen für eulchen=)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny, ich habe mir ein heißes Moorkissen in den Rücken gepackt:s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

son Schiet, mein Text ist weg, einfach weg.

Also, noch einmal: Sarah, ich habe es befürchtet. Vielleicht kann man bepflanzte Kübel auf Rollis stellen, die können dann bei der Mähaktion zur Seite gerollt werden.

@Rosenfee,
eben wurde der Bremer Weihnachtsmerkt mit Schlachtezauber im TV gezeigt, wirklich schön und wirklich voll. Aber vielleicht wollen sich viele dort erst in Stimmung bringen und auch das gute Wetter ausnutzen, ist ja das richtige Glühweinwetter.
Zu blöd am WE einen streikenden Rücken zu haben. Mache dir ein wärmendes Körnerkissen, oft hilft das ja.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Hab mal die ganzen Bilder durchgeklickt, Rosenfee. Da sind einige sehr gelungene Fotos dabei. :s21:
Ich finde, die meisten Bilder sind Schrott! Ich hatte mir die Fotostrecke noch gar nicht angesehen. Mir gefällt nur das erste, was heute auch auf der Titelseite vom Weser Kurier war.
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
@ Sarah,
darfst Du da denn Sträucher oder Bäume pflanzen?

Ist ja schrecklich wenn man jetzt bis zur nächsten Straße gucken kann.

Ansonsten im nächsten Frühling jede Menge hoher und buschiger Sonnenblumen aussäen.
ginny, du hast es auf den punkt gebracht!!!!!!!!!!! :s14:es ist sehr fraglich, ob ich da überhaupt was pflanzen darf! denn sowohl nachbarn als auch vermieter sind überglücklich, dass es nun endlich schön sauber (!) und pflegeleicht ist, soll heissen: bequem in der saison einmal die woche den streifen rasen mähen, auf dem die bank steht (die jedesmal davor weggeschoben wird)

ich hab grad noch einiges zu tun, adventsschmuck sag ich nur - aber natürlich nicht für mich:D....

und dann hab ich jetzt schon tannengrün vor die tür gestellt bekommmen, ich werd mal so tun, als würd ich meinen pavillon weihnachtlich schmücken..........den packe ich voll tannengrün, dbis ende dezember denken dann alle, es ist adventsschmuck:s12: aber in erster linie mache ich das aus sichtschutzgründen:s12:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, das finde ich auch schade, daß immer mehr kleine Kaufläden in den Innenstädten schließen müssen, weil sie einfach nicht mit den Preisen mithalten können und auch nicht genügend Parkplätze(:s22: da haben wir es wieder ) zur Verfügung stehen. Die Leute wollen mit dem Auto also rausfahren, direkt vor dem Eingang parken. :s14: In Jever gibt es seit einigen Jahren nun einen kleinen E*ekaladen mitten in der Stadt, den man extra für die älteren Herrschaften eingerichtet hat, die halt nicht mehr mit PKW mobil sind. Und der hat sogar jeden Sonntag geöffnet. Man sagt ja Rentner haben am wenigsten Zeit *räusper* ... Fragt mich aber nicht, wie die die Lizenz dazu bekommen haben. Ob das irgendwie als "begehbarer Kiosk" durchgeht...
So, Pru war schon auf dem Weihnachtsmarkt, Rosenfee träumt noch davon und ich habe am Montag ein Date mit meiner Freundin auf eben diesen zu gehen. Hab mal die ganzen Bilder durchgeklickt, Rosenfee. Da sind einige sehr gelungene Fotos dabei. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin auch so ganz langsam angefangen, hier im Hause Deko zu verteilen. Als erstes habe ich mir die letzte Knospe der Lavender Pinocchio reingeholt. Sie sieht jetzt so richtig morbide aus - ist natürlich keine Farbe zum Fotografieren:s16:
Das Küchenfenster ist nun beleuchtet, und meine kleinen Wichtel gucken aus so mancher Ecke. Die grüne Deko werde ich wohl morgen machen, vorausgesetzt, mein Rücken lässt mich wieder stehen:s14: Im Moment liege ich mit Moorkissen auf dem Sofa. Mein Körper meint auch wohl "Was, sie gönnt sich nicht genug Ruhe? Zack, das haben wir gleich!...."

Dies finde ich ein wunderbar gelungenes Foto vom Bremer Weihnachtsmarkt. Wenn ich das so sehe, bekomme ich auch Lust, ihn zu besuchen:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Sarah,
darfst Du da denn Sträucher oder Bäume pflanzen?

Ist ja schrecklich wenn man jetzt bis zur nächsten Straße gucken kann.

Ansonsten im nächsten Frühling jede Menge hoher und buschiger Sonnenblumen aussäen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

in der Oldenburger Innenstadt gibt es auch nix, nicht mal einen Lebensmittelladen.

Wohl noch jede Menge Bäckerläden, einen oder 2 Schlachter und sonst jede Menge Billigboutiquen.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Marion aus Ostfriesland schrieb
Ja, das mein ich doch, Rosenfee. Man hat in der Stadt ja alles in der Nähe. :)
Ja, nee, eben nicht. Rosenfee hat alles in der Nähe und da hat sie wirklich Glück. Ich wohne von jeher städtisch - und ich kenne auch andere Städter aus anderen Städten :s22: - und es ist einfach nicht überall so, dass man huschhusch alles umme Ecke hat. Ein gutes Beispiel ist unsere Innenstadt. Bis zum nächsten Baumarkt sind's so geschätzte 8 km, in der Nachbarstadt schaut das nicht anders aus. Auch verschwinden die Supermärkte immer mehr aus den Städten, ebenso wie viele Fachanbieter. Es zieht alles hübsch raus auf's platte Land, weil - hey - es hat ja jeder ein Auto. Am meisten tut's mir für die alten Leute leid, die haben's wirklich nicht leicht.

Ich schon, ich hatte gestern einen vergnüglichen Nachmittag in der Stadt - zwecks Kauf einer wollenen Leggins (jetzt ist's soweit, Omma braucht wollene Schlüpper :s12:) - und einen netten Abendausflug auf unseren kleinen Städtchen-Weihnachtsmarkt inklusive Sanddorngrog und Bratwurst. Schön war's!=)
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, das mein ich doch, Rosenfee. Man hat in der Stadt ja alles in der Nähe. :) Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, weshalb du nicht mehr fährst? Irgendein Trauma mal gehabt? :s07:
Ich nehm mir mal dankend einen Kaffee. Schön, daß hier doch noch an die Kaffeetrinker gedacht wird. ;) Gegessen hab ich schon. Es gab Toast mit Kirschmarmelade und Schinken. Natürlich getrennt. :D
Ich war gestern fix und fertig nach dem Backtag. Ich glaube, meine eine Freundin ist erst nach 20 Uhr nach hause gefahren. Mit 2 großen Dosen voll Kekse. Der Stromanbieter hat sich sicher gefreut. :s14: Der Ofen lief wohl 5 Stunden. :s17: Und das ohne Sonne, sonst wäre es ja für lau gewesen. :s23:
Habt alle ein schönes WE! :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke für das feine Frühstück, Rosenfee, sogar an die Ofenwärme hast Du gedacht:s19:

Früher, als ich noch jung war, brauchte ich auch kein Auto, zur Dienstelle fuhr ich mit dem Rad oder Bus. Mit dem Bus hatte noch den Vorteil, dass ich beim Umsteigen durch das Untergeschoß von Hertie laufen mußte, dort war die Lebensmittelabteilung und ich konnte den Einkauf so gleich erledigen.

Erst als ich nach meiner Scheidung vor fast 30 Jahren zu meinem späteren GG zog, betrug mein Weg zur Dienstelle 30 km. ich war aufs Auto angewiesen, denn die Fahrtdauer mit dem Bus dauerte über 1 Stunde, mit dem Auto 20 Minuten.

Heute bin ich froh, dadurch selbstständiger geworden zu sein, durch das eigene Auto bin ich unabhängig, kann auch mal ganz spontan eine Tour durch das Land machen, kenne es auch große Strecken zu fahren.
Bedingt durch meine Rückenerkrankung kann ich zeitweise nur sehr kleine Strecken laufen. ohne Auto wäre ich aufgeschmissen.

Heute werde ich mal etwas Adventschmuck im Haus verteilen, den fertig gekauften Nacktkranz dekorieren und Schwiegertochter einen selbst gebackenen Kuchen bringen.

Ich wünsch euch einen schönen Samstag.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Nochmal kurz zum Thema Auto: Wir wohnen hier ja sehr zentral. Wenn ich aus dem Hause linksrum gehe, bin ich in 5 Minuten bei Rewe, gehe ich rechtsrum, dauert es 10 Minuten und ich bin bei Edeka, Aldi, Ärztehaus. Netto und Apotheke sind 200 m entfernt, Bäcker 50m, Bushaltestelle zur Innenstadt 5 Minuten, Straßenbahnhaltestelle 10 Minuten, Bahnhof für den Regionalverkehr 5 Minuten. Da stellt sich die Frage, ob Auto oder nicht gar nicht erst. Und wie gesagt, ich fahre auch gern längere Strecken mit Buch. Ich habe Auto fahren ja schon immer gemieden, wo es nur irgendwie ging. Und seit 15 Jahren fahre ich gar nicht mehr.

So, Ihr Lieben, es duftet nach Kaffee, Tee und frischen Brötchen, angeheizt ist auch, kommt also ruhig raus aus den Federn:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 29. November 2014, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Sarah, ich hab' Schwierigkeiten mir die Umgebung bei dir vorzustellen. Ich hab' nicht verstanden, ob nun offen und einsichtbar, wegen "alles plan", oder ob du nun Drumherum von Grün eingezäunt bist?

Schön klingt es zumindest nicht.:s18:
Gesperrt