Herbstcafé 2

sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb

Danke für den Kaffee, endlich schmeckt der mir wieder, denn die letzten Wochen habe ich nur Tee getrunken
:s01::s05::s01::s05::s01::s05: ginny! huuhu!
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Das kenn ich - mir ist auch vor einigen Jahren mein PC abgestürzt.....und wenn man sich dabei nicht auskennt, steht man ganz schön blöd da.:s18::s18:

Am Do hab ich den ganzen Tag damit verbracht, Nüsse auszulösen.:s07:
Wir haben ja im Garten etliche Nußbäume und haben die Nüsse brav geklaubt und in Steigen zum Trocknen gelagert. Und jetzt sind sie zur Vergabe fertig.
Die, die wir an die Verwandtschaft und Freunde abgeben, sind gratis, die hab ich auch nicht ausgelöst.
Aber wir wollen ja auch welche verkaufen, und die sind nun einmal ausgelöst besser anzubringen - vor allem kann man dafür wesentlich mehr verlangen.:s11:
Habt ein schönes Wochenende!:s05::s05:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Ginny, kannst du nicht die wirklich wichtigen Daten mal vom Computer auf eine externe Festplatte kopieren lassen als Sicherheit? Dann brauchst du keine Angst mehr vor einem Absturz zu haben.
Rosenfee schrieb
... Holsteiner Prinzensülze...
Also, nein oh nein, wie die Holsteiner mit dem Adel umgehen. :s06: :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der Korb steht doch längst auf dem Tisch:s22: Heute gibt es Thüringer Pflaumenmus, Holsteiner Prinzensülze, Norderneyer Schinken und Käse aus den Niederlanden.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
wo holt sie bloß die Brötchen her:s03:
Danke für den Kaffee, endlich schmeckt der mir wieder, denn die letzten Wochen habe ich nur Tee getrunken, literweise, z. T. exotische Sorten.
Tochter hat mir Earl Grey mit Mangoaroma mitgebracht, war bestimmt gut gemeint, aber der altehrwürdige mit Bergamotte und Pomeranzen schmeckt mir deutlich besser.

Gestern wurde mir der total verstellte PC zurück gebracht, nachdem ich meinen Unmut im Laden verkündet habe. Ich habe nichts mehr gefunden, alle neueren Daten unauffindbar, dafür uralte, die GG sich noch auf einen Stick gezogen und danach gelöscht hatte, waren wieder aktuell.

Angeblich war ein neues Programm nötig, weil mein PC einen Virus hatte :s03: zu blöd. dass ich davon zu wenig verstehe.
Jetzt ist das alte Programm wieder da und damit auch alle wichtigen Anwaltsordner *herzseistark* aber der Ton ist weg, kein Youtube, kein Livestream vom Radio, obwohl der Lautsprecher an ist.

was für Pfeifen tummeln sich auf dem Markt:s14:

Euch einen schönen Tag.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Was bin ich doch gut mit meinem blauen Mantel dran! Er begleitet mich jetzt treu und brav den 26. Winter:s08: Und da ist das Neue noch nicht von:s12::s12:

Moin,

Ihr müsst erstmal mit Kaffee und Tee vorlieb nehmen, für Brötchen ist es noch ein bisschen früh. Aber um 7.00h lauf ich los und hole eine knackige Mischung:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Kris schrieb

Uli....solche Fehlkäufe habe ich früher auch öfter gemacht :s02:
aber heute kann ich gut aus einem Geschäft gehen, ohne was zu kaufen :s20:
Das kann ich auch gut - früher konnte ich auch das nicht, es war mir unangenehm.
Aber wenn ich unterwegs bin, um mir etwas Bestimmtes zu kaufen, also eine Jacke oder so, dann kann ich mir sicher sein, dass ich NIX finde. Aber auch das kann ich inzwischen, dass ich mir dann keinen Notnagel mehr mitnehm....:s07:
Und weil ich ja sowieso auch nix brauche - auch meine Kästen sind im Prinzip voll - kauf ich eigentlich nur mehr ein, wenn mir was ins Auge fällt, kaum irgendwas gezielt.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb

gratuliere zum geschnappten Mantel, Malva, das sind die besten Käufe - ich weiß das ganz genau, mir ist nämlich letztes Jahr mein Traummantel zugelaufen. :s19:

Ach ja, Edit und ich wollten gerne noch wissen, was das da ist, was bei Ulis Trenchcoat kaputt ist, die Taschen vielleicht?
Bingo!
Die Säcke, ähm....Taschen.:s21: Bei uns heißt das, was ihr TASCHEN nennt bei Kleidungsstücken, SÄCKE....wir haben auch nur HosenSÄCKE....:s12::s12:
Ich trage aber ganz selten überhaupt Mantel, hab eigentlich nur mehr Jacken, allerdings LANGE Jacken, die schon über die Hüften gehen müssen, also eigentlich eher Kurzmäntel.
Dabei bin ich ein Mantelfan.:s20: - ABer wo soll ich sowas schon anziehen?
Ich liebe aber generell Jacken - ich hab eine ganze Menge davon.:s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 8. November 2014, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Pru, genau das Frage stelle ich mir auch gerade...was zum Teufel sind Säcke bei einem Mantel????????? Ich kenne nur Kartoffelsäcke und so, und die Säcke, ähmmm, nun ja, bei Männern :s10::D
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 7. November 2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

gratuliere zum geschnappten Mantel, Malva, das sind die besten Käufe - ich weiß das ganz genau, mir ist nämlich letztes Jahr mein Traummantel zugelaufen. :s19:

Kris schrieb
den Film habe ich teilweise auch gesehen, war nämlich seit nachmittags dabei, diverse Mäuse in der Wohnung einzufangen...
lebende wohlgemerkt :s12:
Ja, wer Tom sagt, muss auch Jerry sagen! :s02: Dann mal Petri Heil ... ach nee, angeln wolltest du sie ja wohl eher nicht, also Halladingsda, Trapper Kris. :s22:

Ach ja, Edit und ich wollten gerne noch wissen, was das da ist, was bei Ulis Trenchcoat kaputt ist, die Taschen vielleicht?
Zuletzt geändert von Pru am Freitag 7. November 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

den Film habe ich teilweise auch gesehen, war nämlich seit nachmittags dabei, diverse Mäuse in der Wohnung einzufangen...
lebende wohlgemerkt :s12:

in der DDR war ich nur ein einziges Mal, und das war 1970 mit der Schule :s22:
witzigerweise kann ich mich noch an einiges erinnern, z.B. waren wir im Theater....
eine Aufführung mit Rudolf Platte...das Stück hieß...das Geld liegt auf der Bank...
und natürlich das tolle Ägyptische Museum mit der Nofretete-Büste ist mir noch gut in Erinnerung...

Uli....solche Fehlkäufe habe ich früher auch öfter gemacht :s02:
aber heute kann ich gut aus einem Geschäft gehen, ohne was zu kaufen :s20:

Malva kann ich dann nur beglückwünschen zu ihrem super Schnäppchen:s21:

meine Schränke sind so voll, ich brauche nix ....
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva schrieb
Moin,

In der Mittagspause habe ich so ganz auf die Schnelle und ohne shoppen meinen!!! Wintermantel gekauft. Hing da einfach so im Blickwinkel. Daune, also leicht, meine Farbe, meine Größe noch vorhanden, und sogar so ein Schnitt, daß ich nicht wie Michelinmännchen darin aussehe, und Zwanzig Prozent reduziert. Also annehmbar im Preis. Eigentlich hatte ich sowas schon im letzten Jahr gesucht, aber eben nichts nach meiner Mütze gefunden und den alten weiter getragen. Nun bin ich so ziemlich begeistert. :s02:
Das gelingt mir auch äußerst selten - WENN ich einmal shoppen gehe.
Aber ich hab leider die blöde Angewohnheit, dass ich, wenn ich schon gezielt nach irgendwas suche, dann auch nicht mit leeren Händen heimkehren will, das hat mich in der Vergangenheit schon öfters zu Fehlkäufen verleitet, so auch zu einem Mantelkauf vor ca. 30 Jahren. Ich hab einen Wintermantel gesucht, aber keinen gefunden, bin von Geschäft zu Geschäft gelaufen. Und dann hab ich in meiner Verzweiflung das genommen, was ich dann fand.:s18:
Das war ein Trenchcoat, mit dem war ich längere Zeit dann nicht sehr glücklich. Aber: ich hab ihn noch immer!
Hab ihm zwar schon sehr lang nicht mehr angehabt, aber nur deshalb, weil beide Säcke durchgerissen sind. Und ich nehme mir schon seit Jahren vor, die zu nähen.:s02:

Jetzt hab ich mir vorgenommen, WENN ich irgendwo was seh, was ich gern haben würde, mir aber nicht schlüssig bin, es doch mitzunehmen, weil ich beim Gezielt Einkaufen eh nix find....:s18:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva schrieb
Moin,

ich hab' den Film gestern auch gesehen und fand ihn, wie auch die anschließende Dokumentation dazu sehr gut. Erinnerungen an die DDR habe ich überhaupt nicht. Ich bin erst nach der Öffnung das erste Mal "drüben" gewesen. Verwandtschaft oder Freunde dort hatten wir nicht.

:s02:
Ich kann mich gut daran erinnern, dass, wie ich noch ein Kind war, mein Vater und ein paar seiner Freunde gemeinsam zu einem Fußballspiel der Wiener Austria in die DDR fuhren - ich glaub, es war Dresden oder Leipzig.

Und die haben uns nachher erzählt, dass sie natürlich die Gegend erkundet haben und dann auch in einem Kaffeehaus waren. Und dort Kaffee mit einem Schnaps dazu getrunken haben. Und wie sie bemerkt haben, dass da ein paar junge Frauen sitzen, die sehnsüchtig auf diesen Kaffee geschaut haben, selbst aber offensichtlich kein Geld hatten, haben sie dann noch einige weitere solche "alkoholischen Kaffees" bestellt - den Schnaps haben sie selbst getrunken, den Kaffee aber weitergegeben.
Mein Vater hat damals gesagt, er wird NIE WIEDER in den Osten fahren, weil ihn das so beeindruckt hat (im negativen Sinn). Das muss jetzt um die 40 Jahre her sein.
uli
Flower

Beitrag von Flower »

:s01: mittlerweile habe ich mich zu hause wieder eingelebt und fuss gefasst.
Heut habe ich die zwillis bis sonntag in verwahr, leider sieht das wetter hier nicht berauschend aus, eben hat es angefangen zu regnen.
Also machen wir das beste draus!!
Ich wünsche euch ein schönes wochenende.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, so muss Einkaufen sein, Malva:s21:

Danke für den Tee, bekommt meiner Nichtstimme sehr gut:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

und endlich wieder Lieblingsworttag :s08:

Frühstück ist angerichtet, die Kaffeemaschine läuft und der Samowar für den Tee heizt sich auch schon auf.

Malva, Glückwunsch zum neuen Wintermantel :s21: manchmal muss man einfach über die richtigen Klamotten stolpern, danach suchen hat oft keinen Zweck. Blöderweise stolpere ich sehr oft über die richtigen Klamotten. :D

Kommt gut ins Wochenende :s01:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hab' den Film gestern auch gesehen und fand ihn, wie auch die anschließende Dokumentation dazu sehr gut. Erinnerungen an die DDR habe ich überhaupt nicht. Ich bin erst nach der Öffnung das erste Mal "drüben" gewesen. Verwandtschaft oder Freunde dort hatten wir nicht.

Den Tag heute hab' ich ganz gut 'rumbekommen. So halb sechs war ich aber schon ganz schön kaputt. Pulver war verschlossen. GsD war dann ja auch bald Feierabend. :s22:

In der Mittagspause habe ich so ganz auf die Schnelle und ohne shoppen meinen!!! Wintermantel gekauft. Hing da einfach so im Blickwinkel. Daune, also leicht, meine Farbe, meine Größe noch vorhanden, und sogar so ein Schnitt, daß ich nicht wie Michelinmännchen darin aussehe, und Zwanzig Prozent reduziert. Also annehmbar im Preis. Eigentlich hatte ich sowas schon im letzten Jahr gesucht, aber eben nichts nach meiner Mütze gefunden und den alten weiter getragen. Nun bin ich so ziemlich begeistert. :s02:

Einen schönen Wochenendanfang wünsche ich euch Morgen.
Pru

Beitrag von Pru »

Hach, da liegt ja noch ein einsamer Berliner ... jetzt nicht mehr *mümmel*. :s02:

Eure Erinnerungen an den Mauerfall in allen Ehren, aber wir hier waren für meinen Geschmack einen Tick zu dicht dran ... wir wurden schier überrannt! :s12: Heute kann ich darüber lachen, damals war es zum Teil wirklich eine Katastrophe, beispielsweise waren Kleinkindartikel (Windeln, Futter etc.) dauerausverkauft. Klingt belanglos, aber wenn man drauf angewiesen ist ...:s09:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich bin ja jetzt nicht direkt betroffen, aber jedesmal, wenn ich darüber Berichte sehe, kommen mir auch die Tränen.:s07:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ja, den Film hab ich gesehen, die Doku nur noch zum Teil. Bewegende Momente...ich weiß noch, wie ich damals zusammen mit meiner Familie vor dem Fernseher saß und mir wünschte, live in Berlin dabei zu sein. Drei Wochen später bin ich dann mit meinem Vater nach Dresden zu meiner Oma gefahren. Es war noch DDR und irgendwie eben doch nicht mehr, vor allem ganz ungewohnt, ohne Kontrolle, ohne Warterei, ohne Visum einfach so über die Grenze fahren zu können. Die deutsch-deutsche Grenze war für mich ja ganz normal, ich kannte es nicht anders und wir sind mindestens einmal, meist zweimal im Jahr nach "drüben" zu meinen Großeltern gefahren. Die übringens nie für immer in den Westen wollten, aber sie waren ja auch Rentner und konnten uns regelmäßig zu Weihnachten besuchen.

*knabbert an einem Berliner* :s13:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 6. November 2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt