Herbstcafé 2

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb

Pru, dann kommen wir am besten mal im Frühjahr auf einen Kaffee und Tee und Gartenguck bei Dir vorbei. :s21:
Darf ich vielleicht mit?:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 31. Oktober 2014, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Celle war wunderschön und das Wetter ein Traum. :s08: Wann kann man um diese Zeit noch zum Kaffee trinken draußen in der Sonne sitzen? Und das nicht etwa in Winterjacke, sondern nur mit Top, Shirt und Lederjacke bekleidet, ungefüttert, ohne Schal. Ähm, eine Jeans und Schuhe hatte ich natürlich schon an. :D

Uli, hab heute morgen noch mal kurz die Gräser betrachtet, ist wahrscheinlich wirklich besser, wir warten bis zum Frühjahr. Die diesjährigen Sämlinge haben sich alle schön zwischen die Astern und Chrysanthemen gesetzt, ich weiß gar nicht, wie ich die da rausbekommen soll ohne gleich die halbe Aster mit auszubuddeln :? Und das mag ich ihnen jetzt ehrlich gesagt nicht mehr antun. Aber im Frühling gibts bestimmt genug neue Sämlinge (wahrscheinlich hunderte :s17:), ich denke, da werden einige für Dich abfallen, falls es Dir nichts ausmacht, dass Du wahrscheinlich auch ein bisschen Astern und Co. und Spontanvegetation mitbekommst.:s22:

Pru, dann kommen wir am besten mal im Frühjahr auf einen Kaffee und Tee und Gartenguck bei Dir vorbei. :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 31. Oktober 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Naja, wenn es nur kleinere Kinder wären, ginge es ja noch. Was ich aber, genauso wie beim Nikolaus laufen, absolut daneben finde, sind die Halbwüchsigen, sprich 13/14 und aufwärts, die nur noch die Tüte aufhalten und dumme Sprüche drauf haben, wenn man sie auf ihr Alter und dem Anlass des Süßessammelns anspricht.
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb
uli21 schrieb
Ich war heute wieder im Garten und hab viel an Holzmüll verbrannt, darunter auch zwei alte Sesseln, und was mir halt sonst noch Handliches in die Hände gefallen ist.:s02:
Ach so, wollte ich noch fragen, weil du neulich schon einmal so etwas schriebst...Uli, ist bei euch erlaubt, Möbel zu verbrennen ? :rolleyes: Da das Holz behandelt ist, entsteht da z.B. hochgiftiges Dioxin. Mal so als Denkanstoß, ob es keine verträglichere Lösung gibt !

Rosenfee, vernünftiger Zwerg ! :s22: Gute Besserung und euch diesmal eine ruhigere Nacht...
Ich verbrenne kaum Möbel - hauptsächlich sind es Holzlatten und sonstige Holztrümmer, die dort lagern.
Die beiden Sesseln hab ich nur reingeschmissen, weil es sich grade so angeboten hat. Das waren zwei Uralt-Holz-Sesseln.
Es gibt ja dort auch kaum Möbel....und das große Bett, welches ich abgebaut hab, hab ich ja sowieso zum Teil für die Enten als Zaun gebraucht, bzw. die Matratzen und das Bettzeug auf den Mistplatz gebracht.
Den ganzen Plastikmüll (dort gibt es unzählige gesammelte Behältnisse aus Kunststoff) bringe ich sowieso nach Hause und tu sie kleinweise zu unserem Mist dazu. Ich versuche nur das zu verbrennen, was halbwegs ungiftig ist.:s07:
Wir haben den Vorteil, dass wir einen zweiten Mistkübel haben und unsere Nachbarin stellt ihren nicht wöchentlich zum Entleeren - und da füllen wir dann den zweiten mit dem Müll aus dem Garten an, so wird das langsam auch weniger.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Bei uns waren auch grad die ersten da....:s02:
Naja, mich stört´s nicht - ich find die Kleinen süß.
Was mich stört, ist, dass ich alle zwei Minuten aufspringen muss und auch noch die Hunde festhalten muss.
Aber sonst find ich es ganz nett.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia schrieb

...wahrscheinlich klingeln sowieso zwischendurch wieder Draculas, Hexen & Co. an der Tür. :s12:
Es klingelt gerade das erste Mal:s17: Sagte ich schon, dass ich diesen Halloween-Brauch absolut überflüssig finde?:grol:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

uli21 schrieb
Ich war heute wieder im Garten und hab viel an Holzmüll verbrannt, darunter auch zwei alte Sesseln, und was mir halt sonst noch Handliches in die Hände gefallen ist.:s02:
Ach so, wollte ich noch fragen, weil du neulich schon einmal so etwas schriebst...Uli, ist bei euch erlaubt, Möbel zu verbrennen ? :rolleyes: Da das Holz behandelt ist, entsteht da z.B. hochgiftiges Dioxin. Mal so als Denkanstoß, ob es keine verträglichere Lösung gibt !

Rosenfee, vernünftiger Zwerg ! :s22: Gute Besserung und euch diesmal eine ruhigere Nacht...

Ich vergnüg mich jetzt mit den Englandfotos, wahrscheinlich klingeln sowieso zwischendurch wieder Draculas, Hexen & Co. an der Tür. :s12:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 31. Oktober 2014, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Unser Zwerg erstaunt uns immer wieder. Gestern Abend um 19.15 h meinte er, es wäre wohl besser, wenn er jetzt ins Bett ginge. Ich kann mich nicht erinnern, sowas je von meinen Kindern gehört zu haben, außer sie hatten hoch Fieber.
War diesmal ein bisschen anstrengend durch die verhustete Nachtruhe von Oma und Opa:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Also wir lieben momentan die Leberwurst. Manchmal hat man ja einen Japp auf bestimmte Sachen. Werde wohl gleich auch wieder einen Toast damit essen. :s10:
Hach.die letzten beiden Nächte waren schön ruhig, nun muß ich erst Montag wieder zur Arbeit. :s05:
Vorhin erst aufgestanden und ich sitze so auf der Terasse auf das erste Zigarettchen, da muß der Kater kot*en. Ich hätte fast daneben gekot*t. Eigentlich bin ich ja von der Arbeit aus eher unempfindlich, aber so wie das aussah...ich erspar euch lieber die Einzelheiten. :s17: Und das auf nüchternden Magen.
Habt alle einen schnellen Feierabend und Rosenfee; dem Mini gute Besserung! :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, es ist wohl soetwas - allerdings in der pürierten Form, ist ja ein Aufstrich.

Käse? Hatte ich irgendwo etwas von Käse geschrieben? Käse ist natürlich keiner drinnen.
Hab´s grade gesehen.....es ist natürlich LeberstreichWURST, hab mich offensichtlich verschrieben.:s17::s02:

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 31. Oktober 2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Maaahlzeit, die Sonne kommt wochenendmäßig heraus, dann kann ich ja gleich Feierabend machen ! :s20:
Und auch noch mal in den Garten, auch wenn unsere Biotonne sommers wie winters sowieso nur alle 2 Wochen geleert wird.

Uli, ist das bei uns einfach Leberwurst ?? Käse kann ich in deiner Beschreibung keinen drin entdecken... :s22:

Mir war in der Mittagspause gerade nach Apfelstreusel, greift zu ! :s13:

Schönes Wochenende, ich habe nachher diverse Jagdbeute auf dem Kieker. Dazu brauch ich dann allerdings den Kombi zum Abholen, wenn es klappt. :D
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
:s01: Huhu,

auch wenn ich jetzt nicht zum Fleischesser mutieren möchte, treibt mich doch die Neugier um: was bitte ist "Leberstreichkäse"? Während ich auf die Antwort warte, zupfe ich mir ein Milchbrötchen auseinander und angele mir einen Tee aus dem Körbchen ... schau an, Apfeltee, eine meiner Lieblingssorten. :s22: Die gab's dermaleinst ganz lange her als ich noch in meinem Büro saß nämlich nur in Österreich und ich war so dankbar, dass meine Kollegin immer dort Urlaub gemacht hat.
Tja, das ist gar nicht so leicht zu erklären - habt ihr das nicht??
Die wird aus Schweinefleisch, Speck und - selbstvernatürlich - aus Schweineleber gemacht. Ist bei uns ein sehr gängiger Brotaufstrich.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 31. Oktober 2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Okay, ihr habt gewonnen.:s02::s02:

Hab grad ein bissl was im Garten abgeschnitten, heute wird nämlich die Biotonne entleert. Und da sollte man sie tunlichst VORHER füllen.:s02:
Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, da wird sie dann nur mehr 14tägig geleert, in der warmen Jahreszeit ist das ja wöchentlich.
Aber ich kann nicht wirklich viel machen, weil mir dann sofort die Beine wehtun vom Vor- und Runterbeugen, und auch in die Hocke gehen.
Und das ist beim Abschneiden nun einmal notwendig.:s17::s18:
Jetzt les ich einmal meine Zeitung und trink meinen Kaffee aus.:s20:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs leckere Frühstück. Unsere Nacht war etwas gekürzt, unser Mini hustet ganz doll. Er schläft dabei weiter, wir natürlich nicht...

Cristata, das kenne ich auch so: Gräser und Chrysanthemen werden im Frühjahr gepflanzt:s19:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

auch wenn ich jetzt nicht zum Fleischesser mutieren möchte, treibt mich doch die Neugier um: was bitte ist "Leberstreichkäse"? Während ich auf die Antwort warte, zupfe ich mir ein Milchbrötchen auseinander und angele mir einen Tee aus dem Körbchen ... schau an, Apfeltee, eine meiner Lieblingssorten. :s22: Die gab's dermaleinst ganz lange her als ich noch in meinem Büro saß nämlich nur in Österreich und ich war so dankbar, dass meine Kollegin immer dort Urlaub gemacht hat.

Malva, es ist genau farbumgekeht, die gelbe lässt man da, die blaue nimmt man mit. Das mit dem Schrauben nachziehen ist vermutlich wie bei Winterreifen - fahren Sie nicht zu schnell mit ihrem Regal und schauen Sie fein nach, dass das Schräubchen noch sitzt. :s02:

Du hast recht, Cristata, für's nur an uns vorbeirauschen - klappt meist eh nicht, vorbeistehen trifft's eher - sind wir viel zu schade. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr hier mal reinschneit (schau, extra für dich hab' ich das weiße Wort gesagt).
Zuletzt geändert von Pru am Freitag 31. Oktober 2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also gut - ich erbarme mich.:s17:

Hier gibts eine volle Kanne frischen Kaffee, bzw. für die Teetrinker eine Kanne heißes Wasser und verschiedene Teesorten im Körbchen.

Dazu wunderbare weiche Milchbrötchen oder knackiges Vollkornbrot, und als Auflage Butter, Zwetschkenmarmelade, Waldhonig - und für die Deftigen Leberstreichkäse, Gouda und Schinken.

Dazu einen Krug frischgepressten Orangensaft.

- Wer schon Frühstück hatte, kann das ja zur kleinen Vormittagsjause umfunktionieren.:s08:
uli:s01::s01::s01:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

so hab' ich's auch im Kopf Cristata mit der Frühjahrs- bzw. Herbstpflanzung.
Schade, daß die Kur so wohl ziemlich unwirksam war Flower. Das ist ja nun wirklich nicht Sinn der Sache.

Erfolgreiche Expedition bei dir klingt gut Pru. Manche Dinge bei Ik.. sind etwas seltsam. Neulich sind mir das erste Mal riesige Schilder im Parkdeck aufgefallen: Bewahren sie ihren I....schlüssel auf und ziehen sie die Schrauben manchmal nach.
Lieblingsschild meiner Tochter ist dieses, wobei ich nicht weiß welches die blaue oder gelbe jeweils ist, nur das eine drinnen, eine draußen.

"Ihnen gefällt die blaue Tasche - dann nehmen sie eine gelbe mit." :s12:

Für's Frühstück muss sich noch jemand anderes erbarmen. Hier gibt's vor der Arbeit nur Kaffee. :s20:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich hab mal gelernt, dass man die Frühjahrsblüher im Herbst und die herbstblühenden im Frühjahr pflanzen soll...zumindest bei Gräsern und Chrysanthemen ist dies wirklich vom Vorteil, da diese nicht immer so ganz frostfest sind und somit bei Frühjahrspflanzung einfach mehr Zeit zum Einwurzeln und damit bessere Überlebenschancen haben.
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Wenn ich mich am Sonntag wirklich dazu aufraffen kann ich kann es nicht versprechen, hab ja meist keine Lust auf Garten , sie auszubuddeln, kannst Du gerne welche haben. Ich muss sie aber runterschneiden, sie sind schon ca. 70/80 cm hoch. und ich übernehme keine Garantie, dass sie den Postweg überstehen und so spät im Jahr noch anwachsen, eigentlich soll man Gräser nämlich lieber im Frühjahr pflanzen. Mail mir am Montag doch mal Deine Adresse!
Vielen Dank!:s21::s21:
Ich dachte, das mit der Pflanzzeit im Herbst gilt für alle Pflanzen....:s07:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Pru, im nächsten Jahr kommen wir mal bei Dir vorbei...wir sind ja ab und an auf der A 2 unterwegs und Wolfsburg wollte ich mir schon immer mal angucken. :s19:
Gesperrt