Herbstcafé 2

Kris

Beitrag von Kris »

:s01:

die Idee finde ich auch gut, Rosenfee :s22:
behalte bloß deinen Rückzugsort, ich finde, das ist enorm wichtig und deine Ideen, zwecks pflegeleichter Umgestaltung,
hören sich doch gut an...
frau muss dann einfach einige Abstriche machen und nicht alles zu perfekt machen wollen...
bei mir arbeite ich momentan auch dran :s02:

wir werden uns heute den Tatort erst später anschauen, GG muss noch einigen Schreibkram erledigen..

kommt gut in die neue Woche :s01:
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee, das mit dem Garten ist eine prima Idee! :s21: Ich kann mir - denke ich - vorstellen, dass du ihn als Rückzugsort brauchst. Weißt du, was ich ganz besonders ulkig fand? In dem einen Jahr, wo ich mich fast gar nicht um meinen Garten kümmern konnte hat mich eine Dame über den Gartenzaun angesprochen, sie war ganz verzückt von dem "Idyll", wie sie es nannte. Ich bin bald aus den Puschen gekippt, denn während sie das schöne Grün, die vielen Blüten, sah, fiel mir nur "hast du noch nicht gemacht, musst du machen" in's Gesicht. Seither versuche ich immer wieder mal, mir diesen "idyllischen Gedanken" zu eigen zu machen und das klappt ganz gut.
Malva

Beitrag von Malva »

Oh weh, das ist ja jetzt schiefgegangen. Ich hatte extra Probierteller in den Kühlschrank gestellt und hab' gedacht jeder nimmt sich bei Bedarf und erwärmt selbst. :s22:
Hier ist gleich Essenszeit wenn GG wieder zurück ist.

Wir hatten einen herrlichen Herbstraschelsammelspaziergang. Kind schlurft sogar immer extra etwas an den Stellen wo Laub liegt Und nicht zusammengekehrt ist, weil sie das Rascheln auch so mag. Sie brauchte noch unbedingt Eicheln für ihre Herbstschale. Von denen waren noch zu Wenige d'rin wie sie mit Blick in meine bemerkte.

Zieräpfel, kleine Birnen und Zweige mit Hagebutten, Schlehen und "ich weiß gar nicht genau" haben wir auch noch mitgebracht. Im Garten haben wir dann noch zwei schöne, duftende Rosenblüten abgeschnitten. Für sie die Rose des kleinen Prinzen und für mich natürlich was in apricot. So haben wir beide nun auch noch richtigen Sommerduft, wie sie meinte, auf dem Tisch.

Deine Ideen klingen gut Rosenfee. So wirst du dort wohl auch entspannen und genießen können. Ich glaube zu wissen, was du mit Rückzugsort meinst und warum er wichtig ist.

Ich war mit FdR und Novalis mal im Garten Korsch in M-P. Dort wächst auch Giersch als Rosenbegleiter der historischen und am Teich. Er erzählte, daß er im Frühjahr schneidet und ihn danach einfach wachsen lässt. Er meinte so mit Runterschneiden nach der ersten Phase klappe das ganz gut und die Blüten seinen schön. Die würde er dann aber wieder vor Samenbildung schneiden und schneiden geht ja viel schneller und ist einfacher als ausbuddeln.
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 26. Oktober 2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

*schiebt einen Teller zu Pru und Cristata*

Moin,

wir waren mit dem Motorradforum brunchen in der Feuerwache. Weil ich ja nun kein Motorrad fahre, habe ich mich nach dem Essen aufs Rad geschwungen und bin zum Garten gefahren. Ich glaube, wir werden den Garten arbeitsextensiv verändern und dann doch bis auf Weiteres behalten. Ich werde lernen, dass Giersch ach ein schöner grüner Bodendecker ist.... Die Ecke mit dem Ackerschachtelhalm werde ich GG leerräumen lassen, dann Vlies aufs Beet legen und Rindenmulch drüber geben. Einiges an Stauden ist ja schon abgeholt worden. Die Gräser werden in Frühjahr ge- und verteilt, Phaeümer und Frauenmantel dürfen sich ungehemmt ausbreiten. Dann bin ich am Überlegen, ob ich die übriggebliebenen Phlöxe und Irisse auf ein Beet setze und einen Schneckenzaun drumherumziehe. Mal gucken....ich brauche den Garten im Moment als "Fluchtort" zum Luftholen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ist schon Abend? :s22: Hab Hunger...damit die Wartezeit nicht zu lang wird, gibt es ein bisschen Kürbisbrot
Cristata

Beitrag von Cristata »

*wartet mit*
Pru

Beitrag von Pru »

*setzt sich mit 'nem Löffel in der Hand in den Ohrensessel und wartet*
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

hier kommt gerade die Sonne heraus und gleich kommt Kind. :s19: Die Extrastunde habe ich schön mit schlafen im Bett verbracht. :s22:

Schnell noch ein kurzer Blick ins Cafe und ein Moment im Ohrensessel. Anbieten kann ich euch nur Kaffee und von meiner Joghurtmischung, aber Wasser für Tee habe ich zumindest schon mal in den Kocher gefüllt.

Für heute Abend kann ich euch aber noch lecker Wurzeleintopf mit Kochwürstchen, die sind wirklich ganz dünn, und Kasslerfilet anbieten. Den haben GG und ich gestern für zwei Tage gekocht.
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Genauso hatte ich mir das schon gedacht Pru. Deshalb fand ich es auch besonders schön zu lesen, daß du dort gewesen bist, und ich habe mich darüber gefreut. :s19:

Heute war tatsächlich Ik.a Wetter. :s12: Das gab's für mich erst so sechs Mal seitdem es den Laden in Kiel gibt. Außerdem hatten die noch Prospekte in die Briefkästen werfen lassen. Ganz schön hinterhältig, aber nun hab' ich schon das beisammen, was ich für die Nikolausüberraschungen für Tochter und Nichte gern haben wollte. Z.B. Backformen in rot, je zwei Sets dazu und, und...Ja, ich weiß..... und nein, ich finde nicht, daß die Zeit noch irre lang ist. :s20:

Es gab auch Kerzen in der langen Form für Leuchter in der kätzchensicheren LED Version. Bastel-(Kinder)Farben und Pinsel gab's auch günstig dort, schon zwei erste, schöne Rollen altmodisches Geschenkpapier aus Packpapier, ein rotes Holzschwedenpferd als unkaputtbare Weihnachtsdeko (zwei altmodische Holzschaukelpferde sind mit Tochter ausgezogen) und auf Hot Dog und Zimtschnecken hatte ich sowieso mal wieder Appetit. :s02: Ich kam also mit einer großen Tüte, nein, ich habe nicht die gelbe gegen blaue Tasche getauscht sondern eigene gefüllt, zurück und hab' mich gefreut.

Habt einen schönen Sonntag, bis denne.....
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ginny schrieb
Pru schrieb
Marion aus Ostfriesland schrieb
... und lenkt einen ein wenig von den Alltagssorgen ab. :s24::)
Wenn du wüsstest, wie entsetzlich schwer es mir fällt, auch nur dort hinzugehen ... an Ablenkung ist da leider noch nicht zu
denken. :verzieh:
Liebe Pru,
auch wenn jeder Mensch anders ist, anders empfindet, eine andere Geschichte hat,
so möchte ich als Leidensschwester dir sagen, dass für diese so schwere Zeit
kaum jemand ein Gefühl und/oder Verständnis hat.
Wahrscheinlich kann das auch so wirklich nur jemand nachempfinden, der ebenfalls seinen geliebten Mann/Frau verloren hat. Ich mag nicht einmal daran denken. Ist mit das schlimmste, was einem passieren kann. Nur das eigenen Kind hergeben zu müssen, dass stelle ich mir noch fürchterlicher vor.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Habt ihr gewusst, dass es in Aurich ein Tierheim für Fische gibt?
Eine Auffangstation?
Hab ich heute in Hund, Katze, Maus gesehen.:s21::s02:

Also ich denke, wenn man mit einem Menschen zig Jahre und Jahrzehnte zusammenlebt, ist es wohl klar, dass man diese Zeit nicht in ein paar wenigen Monaten abhaken kann....
Und es braucht eben so lange, wie es braucht, bis sich der Alleingelassene wieder voll auf´s Leben einlassen kann.
Ich glaube, wichtig ist dabei, dass man als Nahestehender signalisiert, dass man da ist, sich aber nicht aufdrängt.
Und der Zeitpunkt, an dem man sich wieder anderen Dingen zuwendet, bleibt jedem wohl selbst überlassen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 25. Oktober 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Pru, dafür ist auch alles noch viel zu frisch. Aber toll, das Du Dich trotzdem aufraffst und dort hin gehst. :s21:

Moin,

der Nachmittag bei Marion war richtig schön, es gab Ginny-Apfelkuchen, Ostfriesentee und das Wetter war auch viel besser als angesagt und ich will jetzt auch unbedingt ganz schnell einen Wintergarten :s19: Der ist so toll =) Vorher gab es noch einen Abstecher nach Bad Zwischenahn und einen kleinen Bummel durch Aurich und auf dem Rückweg haben wir noch spontan einen Halt in Oldenburg eingelegt und waren dort italiensich essen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Pru schrieb
Wenn du wüsstest, wie entsetzlich schwer es mir fällt, auch nur dort hinzugehen ... an Ablenkung ist da leider noch nicht zu
Liebe Pru,
auch wenn jeder Mensch anders ist, anders empfindet, eine andere Geschichte hat,
so möchte ich als Leidensschwester dir sagen, dass für diese so schwere Zeit
kaum jemand ein Gefühl und/oder Verständnis hat.

Für mich ist es nach fast 2 Jahren immer noch so, als ob es gestern passiert wäre.

Und die Oberflächlichkeit einiger Menschen macht es noch schwerer für mich.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 25. Oktober 2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Moin!
Der kleine Forumsbesuch ist gerade wieder Richtung Heimat gedüst und zum Garten gucken gab es tatsächlich noch Sonnenschein. :)
Ja Pru, das klingt toll, gemeinschaftliches handarbeiten oder auch basteln. Macht sicher sehr viel Spaß und lenkt einen ein wenig von den Alltagssorgen ab. :s24::)
Ich freu mich morgen einfach nur aufs ausschlafen. Aber vermutlich bin ich nach 2 Frühdiensten am Stück bestimmt wieder um 7 Uhr hellwach. :s16: Oder so gar, daß ich erst um 11 Uhr aufwache.:s12:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hoffentlich seid ihr nicht schon auf dem Weg in's Café am verhungern, denn hier gibt's auch nix. Kekse backe ich erst nachher. Also müsst ihr bitte mit frischem Kaffee und Tee vorlieb nehmen, heißen Kakao habe ich noch mitgebracht - wenigstens ein bisschen was nahrhaftes. :s22:
Malva schrieb
Das hört sich ja richtig toll an Pru. Das wäre auch etwas für mich gewesen. Gibt's sowas offenes was die Arbeiten betrifft öfter bei euch?
Es war eine Premiere, aber ich habe gestern schon so beiläufig gehört, dass eine Wiederholung auf Zuspruch stoßen würde, mal sehen, ob's klappt. Wenn ja, dann lass uns das beamen erfinden und du kommst dann einfach vorbei. Du kannst natürlich auch ohne beamen vorbeikommen, das ist dann nur nicht mehr so einfach. :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Das hört sich ja richtig toll an Pru. Das wäre auch etwas für mich gewesen. Gibt's sowas offenes was die Arbeiten betrifft öfter bei euch? Es ist jedenfalls eine schöne Idee und sicher ein tolles Vergnügen.

Ich mag ja auch gern ein bisschen 'rumpuzzeln. Die kleinen Geschenke sollen auch nicht unbedingt erst zu Weihnachten verschenkt werden. Ich denke eher schon an Advent oder für meine Freundinnen beim Grünkohlessen an einen strahlenden Herbst. :s22: So ein bisschen Freude zwischendurch eben.

Ich hab' auch schon ordentlich Gläser gesammelt. Die Anleitungen und Schildchen beschrifte, bestempele ich übrigens von Hand, mit Füller. Das mache ich gern ohne Zeitdruck so schön nebenbei. :s02: Das bin dann auch mehr ich. In diese Richtung soll es gehen. http://www.elbcuisine.de/schlemmer-cook ... sgeschenk/

Risotto Fertiggerichte hatte ich auch schon mal gemacht und verschenkt. Da hab' ich noch viel in der Feinkost gearbeitet und immer die Sonderangebote mitbekommen und genutzt.

Wie gut, daß deine doofe Woche nun zu Ende ist Cristata. Ich wünsche euch eine schöne Zeit morgen bei Marion und allen ein schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 24. Oktober 2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

0:1 in der 90. Minute:verzieh: Und das ist auch der Endstand. Tja, jetzt stellt sich hier in Bremen wohl doch die Trainerfrage....

Solche Handarbeitsabende in der Gemeinde habe ich auch eine ganze Zeit mitgemacht - wir haben aber mehr getrascht und gelacht als gehandarbeitet:D Was sehr lehrreich und effektiv war: Es gab eine Gruppe für Seidenmalerei. Da habe ich Einiges zustande gebracht.
Pru

Beitrag von Pru »

Schlecht für die Männerlaune - Werder liegt zurück. Die Jungs haben mein Mitgefühl, wo soll das nur enden ... warum mich das jetzt interessiert weiß ich aber eigentlich auch nicht, ist wohl die Macht der Gewohnheit.

Dafür komme ich gerade vom Frauenvergnügen, es gab Handarbeitsabend im Gemeindehaus, jeder konnte sein Zeug mitbringen und dann wurde in großer Runde gearbeitet statt alleine zuhause auf dem Sofa. Es waren auch reichlich Fachfrauen dabei, so dass man bei Problemen fragen konnte. War echt schön.
uli21

Beitrag von uli21 »

Und - wie stehts?
uli
Gesperrt