Bilder - hintergründig, farbenfroh, einfach so
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sind das tolle Bilder auf keinen Fall in die Computerecke.....
ganz ehrlich....bei mir enstehen solche Bilder , wenn überhaupt, nur durch Zufall...
denn Blende, Einstellung und son Kram sind und bleiben für mich bömische Dörfer
aber eins habe ich gefunden, das könnte hier rein passen.....natürlich ein Zufallsprodukt....
ganz ehrlich....bei mir enstehen solche Bilder , wenn überhaupt, nur durch Zufall...
denn Blende, Einstellung und son Kram sind und bleiben für mich bömische Dörfer
aber eins habe ich gefunden, das könnte hier rein passen.....natürlich ein Zufallsprodukt....
Mit diesen schlichten Worten kommt sie und stiehlt uns einfach die Show. Ehrlich, Cristata, ganz großes Kino dein Bild, ich werde heute nacht in mein Kissen weinen (und dem Fotoapparinski den Popo versohlen, wenn er sowas nicht auch umgehend zaubert).Cristata schrieb
Das könnte hier vielleicht auch rein passen.
Aber in die Computerecke dürfen die Bilderchen nicht, da kriegen sie ja Angst.
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Drum habe ich ja die Festbrennweiten angesprochen, Sarah. Solche Hintergründe bekomme ich mit dem 50/1,8er ( kostet neu ca. 100 Euro, ein Schnäppchen ) oder mit dem Tamron Makro 90mm/2,8er hin. Das Pilzebild ist mit dem Canon Makro 100/2,8 gemacht worden.
Pru, bei einem Colorkey wandelst du bis auf das Hauptmotiv alles in schwarz/weiss um. Beim Engelbild habe ich nur die Feder farbig gelassen. Du kennst doch bestimmt z.B. die Londonbilder, auf denen die Doppeldeckerbusse immer in Rot bleiben und der Rest ist schwarz/weiss.
Pru, bei einem Colorkey wandelst du bis auf das Hauptmotiv alles in schwarz/weiss um. Beim Engelbild habe ich nur die Feder farbig gelassen. Du kennst doch bestimmt z.B. die Londonbilder, auf denen die Doppeldeckerbusse immer in Rot bleiben und der Rest ist schwarz/weiss.
ich habe diese schönen effekte mit meiner alten spiegelreflexkamera nicht erreicht. :verzieh: ich bin mir sicher, dass es mit der kamera und dann noch mit bestimmten objektiven zu tun hat.Marion aus Ostfriesland schrieb
Zufall? Nee, du stellst eine sehr große Blende ein ( niedrige Blendenzahl. Das passiert automatisch im Makromodus, weil Uli ja nur mit der Kameraautomatik fotografiert. Du stellst auf den Vordergrund scharf und der Hintergrund wird dann durch die große Blende verdichtet. Probier es einfach mal aus.
Oh Marion, der Engel hat ja sogar einen Tropfenohrring .
Was auch immer ein Farbschlüssel sein mag (weiß ich, finde das Wort nur so .... hmmm ... eigentlich nicht ganz passend für den Effekt) , pass fein auf, dass ich nicht in dein Büro komme *schnapp*Marion aus Ostfriesland schrieb
Dieses Bild habe ich übrigens als Colorkey auf Alu-Dibond im Büro hängen
Zuletzt geändert von Pru am Freitag 24. Oktober 2014, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Wie stell ich bei AF die Blende ein? Geht das überhaupt?Marion aus Ostfriesland schrieb
Zufall? Nee, du stellst eine sehr große Blende ein ( niedrige Blendenzahl. Das passiert automatisch im Makromodus, weil Uli ja nur mit der Kameraautomatik fotografiert. Du stellst auf den Vordergrund scharf und der Hintergrund wird dann durch die große Blende verdichtet. Probier es einfach mal aus. Mußt ja keinen Film sparen. Für Canonianer, die Festbrennweite 50mm/1,8 hat von haus aus ein sehr schönes Bokeh. Ich vermisse das wirklich sehr. Aber mit Vollformat kann ich das nicht mehr nutzen. Jetzt hab ich dafür das 85/1,8er, womit ich aber noch reichlich üben muß.
Ich dachte, bei AF macht die Kamera ALLES selbst und man kann im Prinzip nix mehr manuell daran herumbasteln??
uli