Bilder - hintergründig, farbenfroh, einfach so

uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
Oh ja, die liebe Fachsprache. Ich hab GG so gerne damit geneckt. =) Aber natürlich muss das Kind ja einen Namen haben, würde sich schon komisch ausnehmen, wenn du plötzlich in 'ner Fotozeitung von den "hübschen Blubberblasen" im Hintergrund lesen würdest. :s12::s22:
Da fällt mir sofort die Bienensprache ein - die ist auch so seltsam:

Ein Bienenstock heißt - BEUTE
die Nahrungspflanzen - TRACHT.

:s12::s12::s12::s12::s12::s12:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Zufall? Nee, du stellst eine sehr große Blende ein ( niedrige Blendenzahl. Das passiert automatisch im Makromodus, weil Uli ja nur mit der Kameraautomatik fotografiert. Du stellst auf den Vordergrund scharf und der Hintergrund wird dann durch die große Blende verdichtet. Probier es einfach mal aus. :) Mußt ja keinen Film sparen. ;) Für Canonianer, die Festbrennweite 50mm/1,8 hat von haus aus ein sehr schönes Bokeh. Ich vermisse das wirklich sehr. Aber mit Vollformat kann ich das nicht mehr nutzen. Jetzt hab ich dafür das 85/1,8er, womit ich aber noch reichlich üben muß. :s07:
Pru

Beitrag von Pru »

Zum Thema, dass das 3. Bild ein wenig sehr hintergründig ist, verweise ich hier drauf:
Pru schrieb
Es stimmt aber, ich hab's mit den Hintergründen ... Lichtflecken, Blubberblasen, verwischtes Gewische, alles her zu mir. Ihr wisst ja gar nicht, wie glücklich mich das schöne Objektiv macht, was GG mir geschenkt hat, er hat schon immer gewitzelt, dass ich nun Hintergrundfotografie betreibe.
Ich habe so lange darauf gewartet, solche Hintergründe machen zu können, Zurückhaltung jeglicher Art habe ich aufgegeben. :s02:

Tolle Pilze übrigens, Marion. To much gibt's gar nicht. :s22: Gibt's mehr davon?
Marion aus Ostfriesland schrieb
Sehr schön. Man spricht auch von einem wunderbahren Bokeh. Setzt meist eine offene Blende voraus.
Oh ja, die liebe Fachsprache. Ich hab GG so gerne damit geneckt. =) Aber natürlich muss das Kind ja einen Namen haben, würde sich schon komisch ausnehmen, wenn du plötzlich in 'ner Fotozeitung von den "hübschen Blubberblasen" im Hintergrund lesen würdest. :s12::s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Makro-Modus gegen das Licht...
...und der Rest ist dann Zufall?
Marion aus Ostfriesland

Makro-Modus gegen das Licht, Uli.
Ich bin mal so frei und stelle mei Pilzebild hier mit rein. Ich hatte es damals verworfen, weil ich das Bokeh ein bisschen "too much" ( matsch ) fand. ;)
Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Vor allem das letzte Bild ist sehr hintergründig, sprich der Hintergrund rück in den Betrachtervordergrund.

Es sind ja drei recht verschiedene Hintergründe. Den verwischten Hintergrund vom ersten Bild habe ich auch schon hinbekommen, wenn ich Nahaufnahmen gemacht habe. Aber bei dem glitzenernden vom dritten Bild interessiert mich die "Machart":s19:

Sehr schöne und interessante Fotos:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Die drei Bilder sind toll, Pru - wobei mir allerdings der dritte Hintergrund vor dem doch sehr kleinen Motiv fast etwas zu unruhig ist....

Aber - WIE macht man sowas???
Ich als alte AF-Fotografiererin hab keine Ahnung von solchen Dingen....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 23. Oktober 2014, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Sehr schön. Man spricht auch von einem wunderbahren Bokeh. Setzt meist eine offene Blende voraus.
Pru

Beitrag von Pru »

Weil unsere Bilderthreads irgendwie alle einen Zeit- oder Gattungsbezug haben, habe ich jetzt einfach einen neutralen aufgemacht, wo wir die reinstopfen können, die uns einfach mal so über den Weg laufen. :s22: Ich fang an mit meinen Hintergründen:

Das verwischte
Bild

das blubberblasige
Bild

und das glitzernde
Bild

Alle so wie sie aus der Kamera geplumpst sind, weil ich nicht bearbeite und das Fotoprogramm hat sich diesmal wohl auch zurückgehalten (hat vermutlich Angst :s02:).
Antworten