Herbstcafé

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Hast du das alles so aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, oder hast du es kopiert? :s06:
Das ist aus dem Gedächtnis aufgeschrieben:s19:

Moin,

2. Frühstück steht jetzt auch bereit. Ich habe heute meinen Oleander ein bisschen zurückgeschnitten, die Blüten und Knospen gekappt (sie fielen massenweise runter), wenn es nun zu kalt für ihn draußen wird, kann GG ihn schnell mal eben ins Wärmere holen.

Heute Abend sind von unseren Nachbarn zum Essen eingeladen. Hinterher wollen wir Scotland Yard spielen. Jetzt, wo unsere Kinder alle aus dem Haus sind, müssen wir Eltern uns ja zu Brettspielen verabreden, zu Zweit macht es keinen Spaß.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Guten Morgen!
Bis 8 Uhr hab ich geschlafen. :) Jetzt werde ich gleich erst mal die Waschmaschine mit den neuen Errungenschaften füttern und dann eine Sweatjacke für den Lütten umtauschen gehen. Ich mach schon mal die Kaffeemaschine startklar. Habt alle ein schönes WE!:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schlaf gut :s01:
Marion aus Ostfriesland

Oh, das klingt ja alles sehr interessant, Rosenfee. War bestimmt sehr unterhaltsam. :s21: Hast du das alles so aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, oder hast du es kopiert? :s06:
So, wie gesagt, Shopping haut einen um. Ich geh mal in die Falle. :s17: Und freu mich morgen aufs ausschlafen. =):s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Pru schrieb
Cristata schrieb
Und Kleinstädte sind nicht zu unterschätzen, oft findet man dort sehr nette Geschäfte.
Jetzt hör sich einer das an, da biete ich ihr die große weite Welt - sozusagen die Vorstadt von Berlin - und sie kuschelt mit Kleinstädten.:s12: :s22:
:s12::s12: Gegen die Vorstadt von Berlin - oder Berlin selbst (und ich muss noch 2 Monate warten, bis ich dort wieder hinkomme :s04:) - kann Aurich natürlich nicht mithalten. Aber man ist ja flexibel :s22: Und Kleinstädte haben irgendwie doch was gemütliches, kann auch für ein Großstadtfrau sehr nett sein.

Edit meint, falls sich das ein bisschen komisch liest, sind daran 3 Gläser Roséwein Schuld.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 17. Oktober 2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, vom Kulturausflug zurück. Viel zu berichten gibt es für Nichtwaller nicht. Es war ein Bildervortrag mit vergleichendem Bildmaterial damals/heute und einigen alten Karten von unserem Stadtteil. Es war ursprünglich ein Dorf mit 16 Großbauern und einem Ritter. Der Ritter hat in seinem Testament geschrieben, dass auf seinem Grab ein Turm stehen soll - das ist die Waller Kirche geworden. Die 16 Bauern haben ihr Land an die Stadt Bremen verkauft und sich für das Geld Villen gebaut. Einige davon stehen heute noch. Auf dem Platz, wo das Kulturhaus steht, stand bis 18knips der Galgen. Die Verbrecher, die in der Altstadt verurteilt wurden, wurden hier gehängt, geköpft oder anderweitig ins Jenseits befördert. Später wurde an diesem Platz das Pulvermagazin der Stadt gebaut, daher heißt es heute noch Pulverberg. Mittlerweile stehen dort eine Grundschule und die Musikschule (eine ehemalige Hauptschule), in die das Kulturhaus mit eingezogen ist.
In Walle wurde einer der beiden ersten öffentlichen Friedhöfe als Park angelegt. Er ist vom gleichen Landschaftsarchitekten geplant worden wie der Bürgerpark: Wilhelm Benque.
Große Teile von Walle wurden in der Nacht vom 18./19.08.1944 völlig zerbombt, da hier ja die Häfen liegen. Dadurch gibt es viele "neumodische" Straßenzüge neben den alten Arbeiterhäuserzeilen.
Wir haben auch einen berühmten Waller Butjer Wilhelm Wagenfeld.

Der Vortrag war sehr gut besucht und es gab auch rege Gespräche während und nach dem Vortrag. Hat sich gelohnt!
Pru

Beitrag von Pru »

Cristata schrieb
Und Kleinstädte sind nicht zu unterschätzen, oft findet man dort sehr nette Geschäfte.
Jetzt hör sich einer das an, da biete ich ihr die große weite Welt - sozusagen die Vorstadt von Berlin - und sie kuschelt mit Kleinstädten.:s12: :s22:

Rosenfee, du musst aber nicht ins Kinderparadies, dich täte ich auf eine KulTour schicken, haben wir auch, wenn auch nicht so üppig wie anderswo.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Maja, ist eigentlich das Buch bei Dir angekommen?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Carolinenhof ist schon notiert. :s21: Und Kleinstädte sind nicht zu unterschätzen, oft findet man dort sehr nette Geschäfte.
Marion aus Ostfriesland

Naja, viel darfst du nicht erwarten, Cristata. ;) Vor allem, wenn man ne Großstadt vor der Nase hat. Aber alles, was sonst so in der Fußgängerzone vertreten ist, gibt es auch ( im Kleinformat ) in Aurich. Zumindest viele Klamottengeschäfte. Aber Vorsicht, Samstag ist auch Markttag. :s14: Ihr parkt am besten im Carolinenhof...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Pru, danke für die Links, das Teehaus ist ja richtig süß. =)

Marion, Shoppen ist Schwerstarbeit :D:s22: Apropo, lohnt es sich eigentlich die Innenstadt von Aurich zu besuchen? Seit über 20 Jahren war ich nicht mehr dort, würde gern einen kleinen Abstecher dorthin machen, bevor wir nachmittags bei Euch aufschlagen.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 17. Oktober 2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

:s01: Ich war heute auch shoppen. Und was mir alles entgegengesprungen ist... :s06: Ich konnte nachher kaum noch die Tüten schleppen. :s10: Spaß hat es gemacht, aber es wurde doch immer schwerer zum Schluß. Man hatte dann doch keine Lust mehr auf noch ein Teil anprobieren und die Füße waren rund gelaufen. Es schlaucht immer ganz schön. :s07:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ihr Zweibeide geht einkaufen und ich gehe solange dorthin:D
Ja, ich berichte kulturell:s22:

Ich war eben schon wieder zur Stadt - die bestellten Schuhe abholen. Um 14.00h Bus und Straßenbahn fahren ist eine ganz blöde Idee, es ist Schulschluss an sämtlichen Schulen:s17:

Cristata, Deine Nebelrose hat übrigens die erste vollständig geöffnete Blüte:s08: Weitere Knospen stehen in den Startlöchern. Und die Pflanze treibt auch schon neu von unten aus:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 17. Oktober 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Cristata schrieb
Oja :s05: Aber nur wenn ich statt Kaffee Tee oder Schokolade oder Wein trinken darf. :s22: Kann man in Wolfsburg eigentlich gut shoppen gehen?
Weinlokal ist vorhanden, Schokolade sollte sich finden lassen ... Tee könnte ein Problem werden, da hat die Nachbarstadt was Hübsches zu bieten. Auf deine Frage kannst du da vermutlich Antwort finden. :s22:

Verflixt, jetzt hat der schnöde Konsum dazu geführt, dass ich die Kultur ganz vergessen habe: Klingt superspannend, Rosenfee, du berichtest doch, nicht wahr?!
Zuletzt geändert von Pru am Freitag 17. Oktober 2014, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,

Cuck mal an & alle Achtung ist ja ein herrlicher Name:s12::s12:
Mit dieser Art Einkaufen haben meine Mutter und meine Tochter mich immer in den Wahnsinn getrieben!:D Wenn ich etwas finde, was passt, gut aussieht und einen angenehmen Preis hat, laufe ich doch nicht erst noch weiter, trinke vielleicht sogar noch einen Kaffee, um dann zurückzukehren und das Teil doch zu kaufen...Darum sind dann irgendwann Oma und Enkelin zusammen losgezogen:s19:
Das kenn ich von mir auch - ich seh was, zögere, gehe wieder - und zu Hause ärgere ich mich dann, dass ich es nicht genommen hab.
Aber so hab ich mir schon eine Menge Geld erspart....:s17::s02:

Ich hab heute auch schon ein Einkaufserlebnis hinter mir:
Kind bekommt vom mir Bettwäsche zu Weihnachten, sie hat nämlich gemeint, sie hätte zuwenig. Und da hat grade ein Supermarkt in seiner Non Food-Abteilung genau in ihren Farben eine Flanell-Bettwäsche in Aktion, die mag sie auch besonders, weil sie so kuschelig ist.
Und jetzt war ich in sage und schreibe 7 (in Buchstaben: SIEBEN!!) Filialen, hab aber nur ein Exemplar bekommen.:s18: Da gab es noch ein anderes Design, das haben die dort zum Säue Füttern herumkugeln.:grol:
Aber ich hab mich jetzt ans Telefon geklemmt und mich durch weitere Filialen durchgerufen - und bin fündig geworden!
Weihnachten gerettet!!:s11::s05::s05::s12::s12:

Euer Kulturabend klingt übrigens sehr interessant - ich finde es immer faszinierend, über die persönliche Wohnumgebung etwas zu erfahren!:s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 17. Oktober 2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, das wird bestimmt sehr interessant :s21: *steigt wieder vom Ofen, weil so langsam der Hintern qualmt*.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Pru schrieb
:s01: Huhu,

Cristata, komm, wir gehen shoppen! Ich mag das, von Geschäft zu Geschäft ziehen, gucken, probieren, verwerfen, überlegen, erstmal 'nen Kaffee trinken gehen, dann wieder zurück oder auch nicht. Und dann setzen wir uns zusammen auf'n Ofen und bewerfen die anderen mit Obazda :s02: - also mal ehrlich: ist Limburger drin, bin ich draußen.
Oja :s05: Aber nur wenn ich statt Kaffee Tee oder Schokolade oder Wein trinken darf. :s22: Kann man in Wolfsburg eigentlich gut shoppen gehen? *Sitzt auf dem Ofen, wärmt sich den Hintern und formt den Obazda zum Wurfgeschoss*.

Cuck mal an & alle Achtung :s12::s12::s12:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 17. Oktober 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cuck mal an & alle Achtung ist ja ein herrlicher Name:s12::s12:
Mit dieser Art Einkaufen haben meine Mutter und meine Tochter mich immer in den Wahnsinn getrieben!:D Wenn ich etwas finde, was passt, gut aussieht und einen angenehmen Preis hat, laufe ich doch nicht erst noch weiter, trinke vielleicht sogar noch einen Kaffee, um dann zurückzukehren und das Teil doch zu kaufen...Darum sind dann irgendwann Oma und Enkelin zusammen losgezogen:s19: Aber ich mag ja auch Obatzda:s12:

GG und ich gehen heute zu einem geschichtlichen Vortrag über unseren Stadtteil: Entstehung, Entwicklung, wann er in Bremen eingemeindet wurde usw. Das Kulturhaus Walle, dem auch unser Bibliotheksverein angeschlossen ist, verfügt über eine recht große geschichtliche Datenbank mit Bildern aus alten Zeiten und Zeitzeugenaufzeichnungen. Daraus hat meine Chefin eine Vortragsreihe zusammengestellt und fängt heute mit unserem Ortsteil an.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 17. Oktober 2014, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Cristata, komm, wir gehen shoppen! Ich mag das, von Geschäft zu Geschäft ziehen, gucken, probieren, verwerfen, überlegen, erstmal 'nen Kaffee trinken gehen, dann wieder zurück oder auch nicht. Und dann setzen wir uns zusammen auf'n Ofen und bewerfen die anderen mit Obazda :s02: - also mal ehrlich: ist Limburger drin, bin ich draußen.

Dabei hatte ich gerade Shopping-Vergnügen, allerdings ein eher unangenehmes, ich musste nämlich feststellen, dass simple langärmelige T-Shirts mit gemütlicher Rückenlänge (darf beim sich bücken nicht die Nierchen freilegen) in nicht depressionsfördernden Farben und einer Qualität, die mehr als eine Wäsche übersteht sich neuerdings verstecken. Aber sie hatten keine Chance, ich habe sie aufgespürt ... in der Herrenabteilung von Cuck mal an & Alle Achtung. :s12:
Zuletzt geändert von Pru am Freitag 17. Oktober 2014, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
12 Gräder??:s06::s06:
Nein, danke....:s18::s18:
Kühl geht ja, aber nicht so, dass dir die Eisbären um die Nase tanzen. Und ich hab jetzt schon im Winter über meiner Bettdecke eine große, kuschelige Decke drüber. Da hab ich mir extra zwei Flauschdecken gekauft und zusammengenäht - das ist jetzt eine Riesendecke, die auch unten weit über die Bettdecke drübergeht und oben auch schon kommod ist.:s08:

Wir haben hier im WZ immer um die 21 Gräder, aber wenn ich allein zu Hause bin (was ich ja untertags täglich bin), drehe ich dann schon auch ein Grad höher auf 22. Wenn man nämlich nix tut, sondern eventuell auf dem Sofa herumsitzt, dann wird das schnell ungemütlich.
uli
Gesperrt