Herbstcafé

Malva

Beitrag von Malva »

Danke für den Kaffee und kurz ein "moin moin" in die Runde. Cassia und Milla wollen noch etwas kuscheln bis ich zur Arbeit muss. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 17. Oktober 2014, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Keine Ahnung, ich mochte ihn einfach nicht. Es ist wohl die Zusammenstellung aller Komponenten, einzeln mag ich sowohl Camenbert als auch Kümmel und die anderen Zutaten, außer vielleicht Zwiebeln. Allerdings ist es auch schon ein paar Jahre her, dass ich ihn probiert habe, vielleicht sollte ich mal einen neuen Versuch warten. Der Geschmack ändert sich ja doch im Lauf der Jahre.

12° im Schlafzimmer? :s06: Da wacht man ja halbgefroren auf :s12:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Hihi, im Schlafzimmer sind im Winter oft nur 12°, weil wir erst bei Knackfrost das Fenster schließen.
Da zieh ich dann aber auch die Bettdecke bis zur Nasenspitze hoch !
Bild

Was magst du denn nicht an Obatzda ? Legga !
Camembert, Butter, Zwiebel, Paprika, Kümmel, Frischkäse, diesmal noch etwas Limburger...hmmm. :s13:
In der Pfalz liebe ich auch Liptauer, den gibt es so ähnlich glaub ich auch in Österreich, oder Uli ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 17. Oktober 2014, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, ich glaube, ihr seid wirklich kälteunempfindlicher :s22: 16° bis 18° haben wir im Schlafzimmer, im Wohnzimmer brauche ich mindestens 22°, um mich wohlzufühlen, lieber noch 23°. Bei Besuch drehen wir die Heizung oft schon niedriger, weil viele behaupten, es wäre zu warm :? :D

*Belegt sich ein Brötchen mit Quittengelee :s13:* Brrrr, wie kann man nur Obatzda essen? Schon beim Gedanken daran bekomme ich Gänsehaut. Hab es nur einmal probiert und mich so was von geschüttelt. Aber vielleicht schmeckt selbstgemacht ja anders...

Kommt gut und schnell ins Wochenende :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 17. Oktober 2014, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Meine High Heels hab ich vor ein paar Jahren alle ausgemistet, seit die Figur nicht mehr dazu passt. :s14:
Heute kann ich gar nicht mehr verstehen, dass ich früher freiwillig auf solchen Dingern ins Büro gestelzt bin. :s18:

Heute hab ich zum Glück bequeme Stiefeletten an, da ich schon einen längeren Fußmarsch machen durfte. Die Bahn kaspert wieder rum und alle 20 Minuten ein Bus als Schienenersatzverkehr statt alle 10 Minuten eine Bahn fand ich jetzt nicht so eine prickelnde Alternative. Also im Dustern allein durch´s Schanzenviertel marschieren, an den Matratzenlagern vor der Roten Flora vorbei... :verzieh:

Rosenfee, der Winter ist eine gute Gelegenheit, sich das mit dem Garten in Ruhe zu überlegen !
Auf pflegeleicht umstellen wäre doch eine gute Idee, um dir deinen Ruheplatz zu erhalten.

So, zum Frühstück gibt´s grünen Earl Grey aus besagter gemütlicher Teestube auf dem Darß.
Aber statt der riesigen Kuchenstücke wie da hab ich knusprige Baguettebrötchen dabei, Quittengelee, Zingsthonig und eine leckere Käseplatte.
Selbstgemachter Obatzda duftet im Kühlschrank, besser erst zum Essen rausnehmen, da ist Limburger drin. :D

Ihr Frostködel, ist unser Haus wärmer oder wir unempfindlicher ? ;)
So lange einigermaßen die Sonne scheint, kommt durch die Südfenster oben und unten eine Menge Wärme rein.
Manchmal denk ich ja auch, bei anderen Leuten ist die Temperatur höher, wir haben immer 18-19°. Okay, wenn sich Besuch ankündigt, drehen wir im Winter schon einen Tag vorher die Heizung höher. :s12:

Jetzt ist aber erstmal Grillwetter angekündigt, da können wir dann auch mal ein paar von GGs Nordseefischen draufwerfen. :s13:

Kommt gut ins Wochenende, Marion einen schönen freien Sonntag ! :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 17. Oktober 2014, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
uli21 schrieb
Und High Heels oder sowas kauf ich mir sowieso nicht, die Treter müssen bequem sein.:s08::s02:
uli
Och, High-Heels müssen nicht zwangsläufig unbequem sein, ich hab drei, vier Paare (okay, mit nur 7 bis 9 cm hohen Absätzen, also noch keine ganz echten Heels), mit denen kann ich den ganzen Tag rumlaufen, ohne das was drückt, scheuert oder schmerzt. Die mit den 11 cm hohen Absätzen sind dann allerdings nur "Sitzschuhe". :s12:
Es geht nicht um´s Drücken, Scheuern oder Schmerzen - es geht bei mir darum, dass mir nach spätestens ein paar Minuten in richtig hohen Schuhen (und das sind bei mir auch schon 10cm) sofort die Ballen fürchterlich wehtun.
Von Blasen und solchem Ungemach red ich ja gar nicht....:s17:

Ich habe vor meiner Geburtstagsfeier zum 40er, wo ich mir damals diese hohen Schuhe gekauft hatte (ich hab sie damals sogar ins Forum eingestellt, wie ich mich erinnere), diese 14 Tage lang täglich einige Zeit im Büro angehabt und zu Hause das Tanzen damit trainiert, sonst hätt ich die nach spätestens einer halben Stunde wieder ausziehen müssen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Hier läuft auch am Abend die Heizung. Und nächste Woche wird Holz geholt, damit der Kaminofen endlich brennen kann.

Hehe, bin ich hier etwa die Einzige, die gern auf Shopping-Tour geht? :D Ich liebe ausgiebige Stadtbummel, schon immer, auch früher noch zu meinen besten Gartenzeiten. Hmmm, ich schätze mal, wenn es darum geht, Pflanzen, Deko und Bücher einzukaufen, dann seid ihr auch mit Begeisterung dabei. :s22:
Selbstverständlich geh ich auch shoppen - nur halt in Gartencenter, Floh- und Baumärkte.:s02::s02:
In den Modegeschäften hab ich immer das Gefühl, die haben dort Sachen für 12jährige....obwohl da oft XXL draufsteht, sind die Sachen inzwischen so klein geschnitten, dass maximal die Größe Null reinpasst.:s06:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade die Bilder aus meinem Garten im entsprechenden Thread angesehen...ob ich es wirklich schaffe, ihn zum Ende nächsten Jahres aufzugeben? GG hat gemeint: (er kennt mich schon seeeehr lange:s22:) Wir könnten den Garten ja ein bisschen zurückbauen, also mehr Rasenfläche schaffen (dafür ist er zuständig), weniger Stauden und ein paar Gehölze mehr pflanzen......Es ist wirklich ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite möchte meine Wirbelsäule keine bückende Gartenarbeit mehr mitmachen, auf der anderen Seite ist es für mich ein Ort, wo ich vollkommen abschalten kann. Gut, dass jetzt der Winter kommt, das bringt viel Zeit zum Nachdenken und Planen:s22:
Kris

Beitrag von Kris »

huhuuu :s01:

jetzt oute ich mich auch mal.....ich gehe auch nicht mehr gerne shoppen :s20:
wenn ich nach Schuhen frage, wo man Einlagen reinlegen kann, finde ich nur "Omaschuhe
...nun ja...bin zwar Oma, aber solche Schuhe ??? :s18:
da bestelle ich auch im Internet.... meine bequemsten sind diese hier, die habe ich auch noch in ganz bunt :s22:

ab und an packt es mich mal, aber nur noch selten, meistens sind das Sachen, die ich durch Zufall finde, da schlage ich dann zu....
ich muss auch nicht immer nach der neuesten Mode gekleidet sein, ich mag´s lieber klassisch...

Heizung läuft hier natürlich auch schon, hauptsächlich in meinem Zimmer, wo wir auch fernsehen,
sonst kommt auf die Schnelle der Kamin zum Einsatz...

Malva :s01: irgendwas habe ich wohl verpasst :s04: 2 Kätzchen ????? :s24:

morgen abend und den ganzen Samstag bin ich beim 1. Hilfe Kurs vom Roten Kreuz....bezahlt unsere BG
und ich dachte, nach mehr als 40 Jahren könnte frau den wieder mal auffrischen :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

uli21 schrieb
Und High Heels oder sowas kauf ich mir sowieso nicht, die Treter müssen bequem sein.:s08::s02:
uli
Och, High-Heels müssen nicht zwangsläufig unbequem sein, ich hab drei, vier Paare (okay, mit nur 7 bis 9 cm hohen Absätzen, also noch keine ganz echten Heels), mit denen kann ich den ganzen Tag rumlaufen, ohne das was drückt, scheuert oder schmerzt. Die mit den 11 cm hohen Absätzen sind dann allerdings nur "Sitzschuhe". :s12:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 16. Oktober 2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hier läuft auch am Abend die Heizung. Und nächste Woche wird Holz geholt, damit der Kaminofen endlich brennen kann.

Hehe, bin ich hier etwa die Einzige, die gern auf Shopping-Tour geht? :D Ich liebe ausgiebige Stadtbummel, schon immer, auch früher noch zu meinen besten Gartenzeiten. Hmmm, ich schätze mal, wenn es darum geht, Pflanzen, Deko und Bücher einzukaufen, dann seid ihr auch mit Begeisterung dabei. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 16. Oktober 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nee, frieren kommt für mich auch nicht in Frage. Da spar ich auch nicht, den Luxus gönn ich mir. Der "Ofenmensch" hat es nun endlich hinbekommen, daß der Ofen auch von alleine anspringt. Sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vor der Frühschicht ins WZ schaut und der Ofen ist an. :s06::s12: Naja, dafür brennt er nun aber nicht mehr ständig, wenn wir es wollen. Da gehen meine und GG's Meinung auseinander. Ihm geht es nur um Resourcen sparen, mir eher um die Gemütlichkeit.
Morgen geh ich mit meiner Freundin erst frühstücken, dann anschließend noch ein bisschen durch die Geschäfte bummeln. Mal schauen, ob ich auch noch ein paar Schuhe oder "Gewänder" finde. Uli, ich finde den Ausdruck einfach klasse. :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ohne Heizung mag ich hier abends nicht mehr sitzen. Ich friere schon mit Wollweste und Fleecejacke, und das muss dann nicht sein:s18:
teasing georgia

Mich wollte das Forum morgens auch nicht reinlassen.:(
Aber dafür kriegt ihr jetzt auch Urlaubsfotos zu sehen !

Morgen will ich mal nach der Arbeit mit GG in die Innenstadt, er hat meist noch weniger Lust als ich auf einen Ladenbummel. :s12:
Aber er braucht von Hemden über Schuhe bis Sakkos alle möglichen Sachen.
Hauptsache, ich muss nicht dauernd Klamotten anprobieren ! :D
Schuhe geht ja noch, aber dieses An- und Ausgeplünne mag ich gar nicht.
Im Sommer zu warm und jetzt zu viel Kleidung am Körper. :s22:

Brrr, apropos...mir ist kaaalt ! Aber ich krieg auch immer Punkt 18 Uhr meine Schnatterstunde.
Heizung haben wir noch nicht an, bisher reichte eine dünne Wolljacke am Abend.
Aber zum Wochenende soll es ja wieder schön warm werden. *hoff*
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, aber das bringt die meisten kleinen Händler um.:s07:

Ich gestehe aber, ich geh auch so gut wie nie zum Gewand Einaufen - und meine Schuhe bestell ich mir auch in den letzten Jahren hauptsächlich bei einem bestimmten Versandhaus, die haben da genau die Modelle, die mir gefallen und auch passen. Ich nenne ja ziemlich breite Flossen mein eigen - und die meisten Schuhe sind mir zu schmal.:s18:

Und Kleidung - bis auf ein paar spezielle Sachen, die mir ins Auge gesprungen sind - kauf ich neuerdings hauptsächlich am Flohmarkt. Ich trag ja im Sommer hauptsächlich T-Shirts und Jeans. Ich hab zwar Legionen von Blusen, aber tragen tu ich meistens T-Shirts.:s07:
Das ist halt die andere Seite des Daheimseins - man braucht SEHR WENIG Gewand.:s07::s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kaffee ist fertig:s22:

Ich bin wieder beim gleichen Modell wie seit Jahren hängengeblieben: Gil. Allerdings müssen sie ihn mir erst in meiner Größe aus Bremen-Nord besorgen. Ich habe wieder zig andere Schuhe anprobiert. Bei den meisten brauchte ich nicht mal zu laufen, um zu wissen, dass sie für mich nicht taugen. In dieses Gil-Modell schlüpfe ich rein und habe das Gefühl, Hausschuhe zu tragen. GG hat noch zwei neue Jeans bekommen. Ging alles ratzfatz. Stadtbummel ist für mich noch nie was gewesen, und ich habe immer weniger Lust dazu - es lebe das Internet:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moi9n!
Ich shoppe auch gerne Schuhe, aber das ist so ein Drama bei mir, weil ich extrem schmale Fersen habe. Ich schlupfe einfach aus allen Schuhen raus. Darum geht Internet gar nicht. Gestern war ich auch im Schuhladen, aber Sohn hatte gleich das erste Paar Turnschuhe gefallen, so daß ich nicht für mich schauen konnte. Pech gehabt. ;)
So, heute hab ich für einen Kollegen gearbeitet, und der nimmt mir dafür den kommenden Sonntag ab. :s05:
Ich brauch jetzt erst mal einen Kaffee. :s20:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

irgendwie funzte heute Morgen das Forum mal wieder nicht...

Rosenfee, das Schuhe-Shopping würde ich gern für Dich übernehmen wenn ich sie dann behalten kann :D Hab eben auch ein paar schwarze Stiefeletten geshoppt, aber im Internet. Zu meiner Freude sind ja wieder spitze Schuhe im Trend und deswegen auch vermehrt im Angebot. :s08:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Tee ist immer gut, Uli:s19:

Hier köchelt eine Bolognese vor sich hin.

Heute Nachmittag werde ich mich wohl mal endlich aufraffen und in die Stadt zum Schuhe kaufen fahren, eines meiner Lieblingsbeschäftigungen:verzieh:
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Na - unterhalt ich mich schon wieder hauptsächlich mit mir selber??:s17::s02::s02:

Fenster auf - die Sonne herein!
Schnell den Staub aus den Winkeln gewischt und über die Tische drüber.....:s07:

Jetzt gibts erst einmal einen ersten Kaffee und dazu frisches Brot vom Bäcker mit Butter und Marmelade, für die Deftigen einen würzigen Wurstaufstrich und Mett (Sarah!:s21:).

Selbstverständlich steht auch eine Kanne heißes Wasser für die Nordlichter bereit, die lieber ihren Schnauz in der Teetasse versenken.:s21:

Habt einen schönen Tag!
uli
Gesperrt