Herbstcafé

Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich glaube, ich lösche meinen Beitrag an Uli wieder, nicht das ich sie und/oder andere erschrecke:s10:

Danke für den Earl Grey, vielleicht macht der mich munterer.

Hier scheint die Sonne auch, aber es ist sehr windig.
Ich war einen kurzen Moment draußen, habe auf der Bank vor dem Esszimmerfenster gesessen, da haben sich doch direkt vor meinen Augen 3 Eichhörnchen bekämpft. Es ging richtig hoch her, leider haben sie mir nicht erzählt, ob es ums Fressen oder ums Weibchen ging:s12:

Uuuund, meine Fotoknips lag auf dem Esszimmertisch:s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gut, dann koche ich jetzt noch Earl Grey:s22:

Mit den Stoffen für Sitzgarnituren muss man wirklich selber die Qualitäten ausprobieren. Unsere erste Garnitur hatte einen dicken Wollbezug: sehr strapazierfähig, hat lange gehalten.Diese Sitzmöbel haben wir mit Gobelinstoff überziehen lassen. Der Stoff war noch 3 Jahren völlig hinüber! Im Möbelhaus, beim Kauf der zweiten Garnitur, hat man uns dann erklärt, dass Gobelin und Jeans überhaupt nicht zusammen passen, oder es muss ein Stoff mit einem hohen Abriebwert genommen werden. Haben wir dann auch getan. Das hat uns soweit überzeugt, dass wir diese Sitzmöbel wieder mit Gobelin aufpolstern ließen. Aber so langsam, nach 11 Jahren zeigen sich auch Gebrauchsspuren.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

die Kaffeemaschine ist allzeit bereit, frische Brötchen stehen auf dem Tisch und diverse Marmeladen.
Teewasser gibt es auch, aber den Tee müßt ihr selber machen. Ich habe gestern eine Sortiment von Teekane erstanden und das schmeckt durchweg gräuslich.:s17: Das will ich euch nicht zumuten.

Wir haben jetzt übrigens auch wieder Leder, das ist sehr schön weich und überhaupt nicht kalt und super leicht abzuwischen. Wir haben aber auch keine Katzen.

Das Wetter ist herrlich mit viel Sonnenschein, der Garten ruft nach weiteren Herbstarbeiten.
Ich weiß nicht, ob ich überhaupt neue Blumenzwiebeln setzen möchte.:s03: Das Grün braucht immer ewig bis es einzieht und das stört mit jedes Jahr ungemein.

Habt einen schönen Tag!!
Malva

Beitrag von Malva »

Vergessen: ich unternehm' mal was damit du schauen kannst, Georgia.
Malva

Beitrag von Malva »

Jo, der Beitrag ist vom Christian Kress. Oben stehen auch die GP Verweise auf Brigitte Husted Bentdsen "Berühmte Phloxzüchter I+II 6/2012 und 7/2012". :s19:
Den Artikel über die Astern in der GF hab' ich auch gelesen. Ich fand's auch erstaunlich was den Zusatz betraf. :s20:

Hier war es heute sogar lange sonnig und ich hab' wieder ordentlich was geschafft. So weit war ich noch nie so früh im Herbst. Um- und Pflanzaktion fast abgeschlossen und die ersten 45 Tulpenzwiebeln auch geerdet. :s05: Mit den Zwiebeln konnt' ich sonst immer erst im November anfangen. :s02:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 8. Oktober 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
uli21 schrieb

Und ich hoffe, die neue wird dann länger schön bleiben.
Die ist aus einem etwas groben Wollstoff, so wie die meisten Garnituren heutzutage sind.
Ich wünsche dir, dass du nicht enttäuscht wirst, denn diese groben Wollstoffe sind sehr schwer zu pflegen, bzw. zu reinigen. Oft entsteht zuerst Pilling, diese kleinen Verknotungen auf der Oberfläche.
Mit Wasser muss man sehr vorsichtig sein, ein Shamponiergerät geht gar nicht.

Die pflegeleichtesten und haltbarsten Stoffe sind hochwertige Microfaser, Alcantara oder eben Leder. (nur nicht mit Hauskatzen)
Für mich ist Microfaser alles andere als pflegeleicht - man kriegt die Flecken nicht raus, bzw. ist meine Bank auch dort, wo GG ständig sitzt, schon total abgesessen, und auf der Lehne total speckig-glänzend.
Ich glaube nicht mehr, was man überall so erzählt, dass das so toll ist - ich hab es ja am eigenen Leib gesehen, dass das absolut nicht stimmt.

Jetzt versuch ich es zur Abwechslung einmal mit einem anderen Material, viel schlimmer kann das auch nicht sein.:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, bei dem Link werden wirklich Wünsche wach. Die ganzen Anemonen... *seufz* Ich schätze, den Mindestbestellwert von 30 Euro hat man schneller voll, als einem lieb ist. :s10:
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb

Und ich hoffe, die neue wird dann länger schön bleiben.
Die ist aus einem etwas groben Wollstoff, so wie die meisten Garnituren heutzutage sind.
Ich wünsche dir, dass du nicht enttäuscht wirst, denn diese groben Wollstoffe sind sehr schwer zu pflegen, bzw. zu reinigen. Oft entsteht zuerst Pilling, diese kleinen Verknotungen auf der Oberfläche.
Mit Wasser muss man sehr vorsichtig sein, ein Shamponiergerät geht gar nicht.

Die pflegeleichtesten und haltbarsten Stoffe sind hochwertige Microfaser, Alcantara oder eben Leder. (nur nicht mit Hauskatzen)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das ist bestimmt eine interessante Adresse:s21: das werden viele Wünsche wach.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Österreichischer Fachmann:s22: Dort gibt es die ersten Rauchphloxe zu kaufen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Und wer ist dieser österreichische Fachmann für alles???:s03::s03:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Moin,

TiGi, ganz viel Spaß bei der Boddenfahrt! Das hört sich richtig gut an. Kannst Du vielleicht ein paar Fotos machen und hier zeigen?
Da schließe ich mich doch gleich an, das wird bestimmt sehr schön:s21:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee, Fotos mach ich ! Und diesmal klappt es auch... :s22:
Nicht wie bei unserem Dänelandausflug, wo ich GG gebeten hatte, vorher meinen Fotochip freizuräumen, weil da noch über 1000 Fotos aus NL und GB drauf waren. Er hatte sie auch fein auf den PC kopiert, bloß dann nicht auf dem Chip gelöscht. Hab ich dann gemerkt, als ich dort das erste Foto machen wollte.. :s17:
Wenn frau nicht alles selber macht ! :s14:

Danke für die guten Wünsche, wird bestimmt lustig zusammen auf dem Darß.
Diese Schifffahrt hat meine Schwester schon mal letztes Jahr gemacht und fand die auch toll.

Cristata, das ist aber lieb, wir wissen das zu schätzen ! :s21:

Uli, die uralte Ledergarnitur haben wir sogar noch für ein paar Euronen verkloppt gekriegt !
Wir waren ja schon froh, dass wir uns nicht um den Sperrmüll bemühen mussten.

Wir haben hier ganz in der Nähe des Büros seit ein paar Monaten das erste Schwedenhaus in einer Fußgängerzone, bis jetzt hat mich noch nichts hingezogen.

Malva, das ist bestimmt so niedlich mit den beiden Lütten !
Sag mal, hat den Beitrag über russische Rauchphloxe zufällig der österreichische Fachmann für alles geschrieben ? :s20:
Im Kiosk eben war die Zeitung leider eingeschweißt, konnte ich nicht luschern.
Neulich war ein Artikel über Astern in der Flo*a, in dem er meinte, es gäbe wohl niemanden, der so viel über sie wüsste wie er...
Bild

Menno, wieso hab ich jetzt Heißhunger auf Schoki ?? :s13: Zum Glück liegt nix im Schreibtisch !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 8. Oktober 2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank für die Jause!

Ich war schon beim Reifenwechseln und bin gleich mit den Hunden eine schöne Runde gegangen. Diese Werkstatt, wo wir unsere Reifen immer gleich gelagert haben, ist nämlich in einem Industriegebiet, dem gegenüber liegt ein großes Grüngebiet, da endet der Marchfeldkanal in einem großen Teich, um den man schön herumspazieren kann.

Das Marchfeld ist ein Teil des Wien umgebenden Bundeslandes (Niederöstereich), wo sehr viel Gemüse angebaut wird, da liegt auch unser großer Garten.
Und vor einigen Jahren hat man zur Entlastung/Ent- oder Bewässerung (den wirklichen Zweck weiß ich eigentlich gar nicht) einen Kanal gebaut, der eben bis zur Donau reicht. Inzwischen ist das ein wunderschönes, zugewachsenes Biotop geworden und man kann entlang dieses Kanals lange Spaziergänge machen.:s21:
Ich hab auch - mit dem Handy - wunderschöne Herbsteindrücke mitgebracht, werd einmal schauen, ob ich die in den PC kriege.:s17::s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 8. Oktober 2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe zu den Kürbisbrötchen noch einen frischen Earl Grey und einen Lakritztee gekocht - so als 2. Frühstück:s19:

TiGi, ganz viel Spaß bei der Boddenfahrt! Das hört sich richtig gut an. Kannst Du vielleicht ein paar Fotos machen und hier zeigen?
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

die Sonne ist heute schon wieder da. :s05: Kälter ist es aber, macht nichts, dann ist halt Jacke angesagt. Die Heizung wird auch benötigt und läuft. :s22:

Milla und Cassia geht's gut. Sie spielen, toben hintereinander her, kuscheln und ruhen zusammen, putzen sich gegenseitig, möchten ausgiebig gekuschelt werden (fast immer zu zweit genau wie beim Fressen) und haben inzwischen die ganze Wohnung erkundet und in Beschlag genommen außer den Spitzböden (Leiter abgesperrt und an der Schritt- Schritttreppe oben den Zugang versperrt). Wir vier fühlen uns wohl zusammen. :s19:

Georgia, eine ganz schöne Zeit an der Ostsee wünsche ich euch. Habt Spaß und lasst es euch gutgehen.

Uli, viel Freunde an und mit der neuen Couch und für Ginny weiterhin gute Besserung.

Crstata, wie gut, daß wir an Herz gewachsen sind, du würdest doch fehlen hier und Pru schicke ich ein paar Knuddler.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 8. Oktober 2014, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Da haben wir aber mächtig Glück gehabt, cristata.:s17::s21::s21:

Und - wegen der verpassten Bilder: Es war nur ein Bild von der schlimmen grindigen Stelle meines alten Sofas.:s12:
Damit man mir glaubt, dass ich die Microfaser nicht putzen konnte. Allerdings ist die Bank heute, nachdem wir sie mit einem professionellen, ausgeliehenen Gerät gestern bearbeitet haben, wieder sehr schön geworden.:s21:

Jetzt hoff ich halt auf Interessenten.:s08:

Und - nicht dass ihr jetzt glaubt, ich kauf mir alle paar Jahre alles neu, so ist es nicht. Die alte Bank hatten wir auch etliche Jahre. Bei mir kommt das halt dann irgendwie ganz spontan, dass ich irgendwas nicht mehr sehen kann.
Und sie war mir auch zu wuchtig. Wir sind, wenn wir ins WZ getreten sind, fast gleich in die Blumen reingestiefelt, weil die eine Seite der Bank so lang war, dass da nicht mehr viel Platz übriggeblieben ist.
Außerdem war sie wild gesprengelt.....

So - genug von Sitzbänken, jetzt gehts ans Frühstücken!
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für die Kürbisbrötchen. :s13:

Ich mag Möbelhäuser, vor allem das schwedische. Aber noch mehr als die Möbel unterssiert mich die Deko, die es dort zu kaufen gibt. Und ansonsten sind Schuhläden meine Favoriten, Parfümerien und Klamottenläden. :s08: Baumärkte gehen gar nicht und in Gartenzentren verirre ich mich auch nur noch selten. Eigentlich dürfte ich gar nicht mehr in einem Gartenforum schreiben, aber Ihr seid mir halt ans Herz gewachsen. =)

Tigi, Kraniche gucken mit Buffet, das klingt richtig toll :s21: Wünsche Euch viel Spaß und ein paar schöne und hoffentlich sonnige Tage!
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, was ging denn hier ab, hab ich Bilder verpasst ? :s12:

Erstmal gibt´s zur Stärkung Kürbisbrötchen mit allerlei Süßem und Salzigem, Jasmintee und Obstsalat.
Hab ich doch gestern keine Zwetschen mehr gekriegt... :verzieh:

Alle 3-4 Jahre neu kaufen, Wunschträume von Möbelverkäufern ! :s14:
Unsere Ledergarnitur haben wir ja vorletztes Jahr nach 30 Jahren rausgeworfen und gegen eine andere gebrauchte ausgetauscht. Die war noch kein bisschen durchgesessen, aber die Farbe schwächelte an vielen Stellen und die Katzen hatten auch genug Spuren reingeritzt.

Malva, ich trete deinem Club bei ! Bei Einrichtungssendungen überläuft uns meist eine leichte Gänsehaut vor lauter weiß, schwarz, eckig, MDF. Möbelhäuser sind auch nicht gerade unser bevorzugtes Revier, den letzten Kauf haben wir zufällig in einem Auktionshaus gefunden und die 6 Stühle noch vor der Auktion per Kommission der Verkäuferin am Telefon günstig aus dem Kreuz geleiert. :s19:

Ginny, gute Besserung, dass es schnell besser wird !

Sarah, Lichtduschen sind bestimmt eine gute Sache, wenn man in der dunklen Jahreszeit hungrig nach Helligkeit ist, Erfahrung hab ich aber nicht damit. Ich bin ja eher die, die sich selbst im Februar draußen dick eingewickelt auf die Terrasse legt ! :s22:

Dank Bahnstreik bin ich heute Morgen lieber mit dem Auto quer durch Hamburg los, auf einzelne vollgestopfte Züge hatte ich nicht so die Lust. :s18:
Nachher pack ich dann mal das Täschchen für den Ostseetrip zu acht. :s05:
Freitag machen wir eine schöne Boddenfahrt zum Kraniche gucken in der Dämmerung mit lecker Büffet an Bord. Es ist immer beeindruckend, wenn die großen Schwärme abends zu ihren Schlafplätzen im Flachwasser einschweben.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 8. Oktober 2014, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

So - ich hab das Bild wieder entfernt, ihr habt es gesehen.
Allerdings ist es mir so vorgekommen, als wäre das erst durch die Putzversuche so drastisch rausgekommen.:s07:

Und um nicht mißverstanden zu werden - ich HABE mir bereits eine neue Garnitur gekauft. Und heute auch den Liefertermin vereinbart, sie wird am 17.11. geliefert. So spät deshalb, um mir eine gewisse Zeitspanne zu geben, dass ich die alte dann noch loswerde. Die ist jetzt übrigens nach dem Schamponieren wieder recht ansehlich geworden, sie war ja nur an dieser einen Stelle so grauslich.

Und - ich MAG die einfach nicht mehr. Auch wenn sie nagelneu wäre, würde sie mir vermutlich nicht mehr gefallen. Mir gefällt einfach das Runde, Geschwungene daran nicht mehr, ich find das einfach altmodisch.:s18:
Ich find sie wirklich fürchterlich inzwischen. Und ich hoffe, die neue wird dann länger schön bleiben.

Das ist das Modell - es ist jetzt nicht hundertpro diese Zusammenstellung, aber es ist das Modell.
Und wegen der Farbe, die ist hellgrau - es ist aber offensichtlich völlig egal, WELCHE Farbe es ist - die werden alle dreckig mit der Zeit.:s07: Eine dunkle Bank hat helle Flecken, eine helle dann halt dunklere.:s17:

Ich liebe übrigens Möbelhäuser. Und ich hirsche da schon ganz gern durch gelegentlich. Ich geh dafür kein Gewand shoppen, das brauch ich nicht. Oder Schuhe. Meine Shoppingtouren spielen sich eher in Gartencentern, Baumärkten und Flohmärkten ab.:s02::s02:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 8. Oktober 2014, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt