Herbstcafé

uli21

Beitrag von uli21 »

Oh, entschuldigt - ja, es ist richtig:
Eine Budel ist eine Verkaufstheke, meistens in Verbindung mit dem Tresen eines Ausschenkungsbetriebes verwendet.:s12::s12:
uli:s01::s01::s01:

Edit sagt mir allerdings, dass ich dieses Wort hier schon öfters verwendet und somit auch schon erklärt hatte....:s24::s02::s02:
Danke für die Anleihe, cristata!:s21::s12::s12:
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 1. Oktober 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, hier lernt man ja sogar Fremdsprachen ! :s21: :s12:
Der Duden meint, das ist ein Ladentisch ?!
Noch nie gehört...:s18:

Gugelhipf nehm ich auch gern ein Stück, den versteh ich sogar ! :s22:
Ich bin eher ein Kugelhüpf...:D

Malva, du warst ja bannig fleißig !
Ich pul nur so ein bisschen rum, trage Phlöxe von hier nach da und genieße einfach das schöne Wetter.
Na gut, gestern nicht !

Bild

Eben war ich in meinem Mittagspausenpark, das ist ein uralter ehemaliger dänischer Friedhof. Die Sonne schien durch die leuchtenden Blätter der Kupferfelsenbirnen und die Zaubernüsse färben sich auch schon kräftig, soo schön !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 1. Oktober 2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

*grübelt ebenfalls, was eine Budel darstellen soll*.

Gugelhipf ist süß :s12: Ich stell noch schnell eine Kanne Earl Grey dazu.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Lebensgeister erwecken ist prima, Gugelhipf auch (der Tippfehler ist so schön, den lasse ich stehen :s02:),
wenn ich nur wüsste, wo du den Kaffee hingestellt hast.
uli21 schrieb
Ich stell sie einmal auf die Budel ...
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!:s01::s01::s01:

Wie wär´s mit einer Kanne Kaffee, zum Erwecken der Lebensgeister?:s14::s08:
Ich stell sie einmal auf die Budel - und dazu gibts einen wunderschönen Marmorgugelhupf.:s20:

Habt alle einen schönen Tag!!
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

nachgelesen hab' ich, und nun komme ich auch zum Tippen. Ich werde ziemlich belagert am Abend da komme ich nicht an die Tastatur. :s22: GG ist auf Dienstreise, aber ich hab' die beiden Kätzchen jetzt überredet neben statt auf mir zu liegen. Die wollen wenn, dann immer zu zweit kuscheln.

Ich hab' den trüben Tag auch genutzt und den Frisör hinter mich gebracht und bin ein bisschen durch den Citti Park gestöbert. Kalt war es nicht, aber es ist Herbst und daher ja, wir sind im ersten Herbstcafe, Sarah. Das Logo dafür ist wunderschön und passt schon richtig gut. :s19:

Im Garten hat sich, hab' ich, auch Einiges getan. Nachdem ich am Hang letzte Woche angefangen habe, ist es irgendwie immer weiter gegangen und nun wird er nächstes Jahr ganz anders aussehen.

Gerodet habe ich den Riesenbuchs, Mädesüß, Frauenmantel und Geranium unten und oben, Walderbeeren unten, die hatten sich flächendeckend zwischen die Iris sibirica geschlichen. Dann den Kirschlorbeer ganz oben rigeros zusammengestutzt, davor alles umgegraben und nun angefangen wieder zu pflanzen. Wenn schon, denn schon. :s20:

Zwei große Farne oberste Ebene vor/unter den Kirschlorbeer und einen kleineren vom Frühjahr in die Mitte davor. Dann den Rambler, eine zweite Rose, die ersten Phloxe, Herbstanemonen noch davor auf die nächsttiefere Ebene. Weiter bin ich noch nicht, aber ich hab' schon ein gutes Gefühl was die Ansicht nächstes Jahr betrifft, und weiter den Garten vollphloxen kann ich ja auch noch. :s05:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 30. September 2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, die hab ich schon. Und zwar im dunklen Flur. :s22: Da hab ich nämlich damals extra im Blumenladen nachgefragt, welche Pflanze mit Dunkelheit gut klar kommt. Bougainvillea war auch meine Idee, aber die wird jetzt natürlich nicht mehr angeboten. Im Gegenteil, ich hab heute schon Weihnachtssterne entdeckt. :s06::s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich habe Kaffee gemacht und genieße den mit der Pflaumenstreuselschnecke von TG:s05:
Serviert wird draußen in der warmen Sonne, ist fast zu warm im langärmeligen T-Shirt.

Marion die Glücksfeder (Zamioculas Zamiifolia) ist doch überall preiswert zu haben, ist pflegeleicht, wächst schnell. braucht wenig Wasser.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 30. September 2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
frische berliner hab ich heute abend:s12: wenn meine berliner von der insel zurückkommen - ohne zuckerguss:s12:
aber mit Kirschmarmelade gefüllt?
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

hab fleißig mitgelesen, bin aber gerade viel unterwegs und hier schreibfaul, sorry.

Pflanzen im Wintergarten: also bei Freunden von uns gedeiht die Bougainvillea super super mit einer Blütenpracht wie in südlichen Ländern. Eine Pracht.:s21:

Sind noch Berliner da? Menno hab ich gerade eine Heißhunger auf die Dinger!:s13:

Gestern gab es schon ordentlich Rückschnitt im Garten bei dem tollen Wetter. Eigentlich wollte ich heute genau da weiter machen, aber das Wetter spielt leider heute nicht mit, daher ist Großbügeltag. Grrrr, aber dann isses weg.
Marion aus Ostfriesland

Hoya geht nicht, denn die möchte im Winter auch gerne etwas kühler stehen und darf keine pralle Sonne.
Tja, leider bin ich in Sachen Zimmerpflanzen nicht fündig geworden, außer 3 Weihnachtskakteen... ;) Die sind ja wirklich hart im nehmen und sollten da auch klarkommen. Aber....mir sind natürlich wieder etliche Pflanzen im Center hinterhergelaufen. Besonders diejenigen, die den Herbstzauber ausmachen und noch eine ganz besondere Kübelpflanze. Die werde ich vermutlich in den Wintergarten stellen, denn die ist nur bedingt winterhart.
Und dann hab ich mir noch Schädlingsbekämpfungsmittel mitgebracht und geh damit die Spinnmilben an der Anthurie und den Wollläusen am Efeu an den Kragen. :s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
Rosenfee schrieb
Stell Dir doch Hoyas in den Wintergarten, Marion. Sie sind pflegeleicht und immergrün, blühen und manche duften auch.
uuuuuuuuh:s13: die finde ich auch schön!
Da sind wir schon mindestens drei - und ich hab meine grad um zwei verschiedene Ableger ergänzt, vielleicht blüht die dann ja endlich!:s08::s08:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

für mich bitte einen Berliner mit Zuckerguss, die einzig wahre Art, Berliner zu essen :s22: Muss Gedankenübertragung sein, schon heute Morgen hatte ich einen Heißhunger auf die Dinger :s13:

Nach Hoyas musste ich erst mal googeln, zuerst öffnete sich die Seite der Gemeinde Hoya :D Hübsche Pflanzen :s21:
sarah
Beitrag von sarah »

frische berliner hab ich heute abend:s12: wenn meine berliner von der insel zurückkommen - ohne zuckerguss:s12:
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Stell Dir doch Hoyas in den Wintergarten, Marion. Sie sind pflegeleicht und immergrün, blühen und manche duften auch.
uuuuuuuuh:s13: die finde ich auch schön!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin,
klar möchte ich Berliner, ist doch Kramermarkt.
Die Kinder haben schon am Sonntag welche mitgebracht, die waren noch warm.

Bei Ra**th, der wo auf dem Freimarkt angeblich nichts los, hatten sich ca. 100 Menschen in einer Warteschlange aufgestellt um Berliner abzuholen.

Hungrig einkaufen ist gefährlich:s02: geht mir auch so.

Das mit den Fingern auf der Tastatur habe ich auch seit einiger Zeit, nur bei mir fehlen immer Buchstaben. Ich glaubte schon, die Tastatur wäre defekt.:s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland

Moin!
Hier sieht es auch noch stumpf aus :D, der perfekte Tag also, um zum Kopfgärtner zu gehen. Und anschließend mal im Gartencenter stöbern, ob ich nicht noch etwas für den Wintergarten finde. Ich meine, der sieht noch etwas zu nackig aus. :s15: Aber es ist gar nicht mal so leicht, was geeignetes dafür zu finden, wenn man nicht nur Kakteen haben möchte...
Heute hab ich zum Glück mal frei. Die letzten 5 Arbeitstage waren so anstrengend, dafür muß ich mich erst mal belohnen gehen. :s10:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

stumpfes Aussehen klingt lustig:s22: Hier sieht es gewächshausmäßig aus und fühlt sich auch so an.

Ginny, klar meinte ich "abrät" - meine Finger führen im Moment ein seltsames Eigenleben auf der Tastatur und ich merke es nicht immer:verzieh::s22:

Möchte jemand frische Berliner? Und damit gar nicht erst Verständigungsprobleme auftauchen: Dies ist in Norddeutschland (zumindest in Bremen) ein Berliner:s22: Meine angebotenen sind allerdings mit Zuckerguss. Das kommt dabei raus, wenn ich vorm Mittagessen zum Bäcker gehen:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 30. September 2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: moin, ist noch kaffee da?Bild
draussen siehts irgendwie stumpf aus....ich mach mal ein paar kerzen an...
Gesperrt