Was koche ich heute?

Ginny

Beitrag von Ginny »

sodele,
heute habe ich Dinkelmehl gekauft, war erstaunt, dass es da auch verschiedene Ausmahlgrade gibt.

Am WE werde ich wieder ein Brot backen, es ist superlecker und so einfach und schön klein, nur 375 g Mehl.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Danke Rosenfee,
ich hatte mal gehört, dass Dinkelmehl für Bäcker problematischer sein soll.
Vielleicht für Bäcker, die nur fertige Backmischungen nehmen:s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb
@Rosenfee, backen mit Dinkelmehl, muss man da etwas beachten?
Nein, Ginny, Du kannst es wie Weizenmehl verwenden. Ich finde, Dinkelmehl backt lockerer aus.
Ginny

Beitrag von Ginny »

auf jeden Fall liest sich das gut, hat bestimmt interessant geschmeckt.

Interessant für mich deshalb, weil ich bei Pana Cotta immer an gekochte Sahne, süß, rahmig, lecker, denke, das mit dem Parmesan ist schon speziell.

Wobei ich Polentaschnitten mit Parmesan schon gegessen habe, war sehr lecker.

@Rosenfee, backen mit Dinkelmehl, muss man da etwas beachten?
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 29. September 2014, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Rosenfee schrieb
Ich habe heute Panna Cotta mit Parmesan gemacht. Bin wirklich gespannt, wie es morgen schmecken wird....
Es war super lecker:s13:

1 Schalotte
2 Zweige Oregano
30 g Butter
100 ml Roséwein
300 ml Sahne
1 Päckchen Gelatine
100 g geriebener Parmesan
Salz, 1 TL Cayennepfeffer

Die kleingewürfelte Schalotte mit dem Oregano kurz in Butter schmoren, den Wein angießen, etwas einkochen lassen, die Sahne angießen und 10 Minuten köcheln. Den Parmesan reiben und in der Sahne schmelzen. In der Zwischenzeit die Gelatine lt. Packung vorbereiten.
Den Käse-Sahne-Mix durch ein Sieb streichen, mit Cayennepfeffer und Salz würzen und die Gelatine unterrühren - kalt stellen -und genießen:s13:

Wir haben dazu noch Rotwein-Essig-Pflaumen gegessen

1 rote Zwiebel
5 dunkle Pflaumen
2 EL Olivenöl
2 EL brauner Zucker
3 EL Balsamicoessig
200 ml kräftiger Rotwein

Die Zwiebel und die Pflaumen würfeln, die Zwiebel im Öl dünsten, mit Zucker bestreuen. Wenn der Zucker aufgelöst ist, mit Essig und Rotwein ablöschen, einkochen lassen, vom Herd nehmen und die Pflaumenwürfel unterheben.

Außerdem gab es Walnuss-Weintrauben-Focaccia dazu

500 g Dinkelmehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
4 EL Olivenöl
300 ml warmes Wasser

Aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten, auf ein mit gemehltem Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und gehen lassen.

500 g kernlose Weintraubenn
100 g gehackte Walnüsse
125 g gewürfelter Speck
Meersalz, Pfeffer

Diese Zutaten gleichmäßig auf den Teig verteilen, mit Meersalz und Pfeffer pikant würzen.

Den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen, das Blech auf die mittlere Schiene schieben und 20 Minuten backen. Dann die Hitze auf 200° reduzieren und das Focaccia noch 5 Minuten bei Umluft bräunen.

Das schmeckt heiß, kalt und am nächsten Tag für 30 Sek in der Mikrowelle aufgewärmt lecker:s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb: Das Ragout war lecker:s13:

das glaube ich dir aufs Wort, Rosenfee, das liest sich schon sehr gut.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 28. September 2014, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Rosenfee schrieb
Ich habe heute Panna Cotta mit Parmesan gemacht. Bin wirklich gespannt, wie es morgen schmecken wird....

Heute gibt es Maronen-Ragout. Wenn es schmeckt, folgt das Rezept:s22:
Das Ragout war lecker:s13:

1 kg gemischtes Gulasch
600 g Gemüsezwiebeln
2 Knobizehen
1 Bund Suppengrün
200 ml kräftiger Rotwein
1 Dose Stückentomaten
Salz, Pfeffer
Olivenöl
200 g Champignons
200 g gekochte Maronen
1 EL Gemüsebrühe
1 EL gekörnter Senf

Zwiebeln würfeln, Knobi sehr klein schneiden, Suppengemüse putzen und würfeln. Alles im Olivenöl ca. 5 Minuten leicht anbraten. Das Fleisch dazugeben, Wein und Tomaten einschließlich Saft angießen, salzen und pfeffern.
1 1/2 Stunden bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Die Maronen würfeln. Pilze in Öl anbraten, salzen und pfeffern. Maronen und Pilze zu dem Ragout geben und eine weitere 1/2 Stunde köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Senf und Brühe abschmecken.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 27. September 2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, die haben wirklich gut geschmeckt.:s21:
Allerdings hatten GG und ich jeweils mit einer Scheibe genug. Die waren ca. 1cm dick - und die geben ganz schön aus.
Jetzt möchte ich mit dem restlichen Kürbis einen Kuchen backen, muss mich einmal im Net kundig machen.
Und auch schauen, ob es da irgendein Obst gibt, welches gut dazupasst.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 27. September 2014, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

ah ja, danke!
mein sohn hat mir gestern nämlich einen butternut-kürbis mitgebracht....er weigert sich ja strikt anzuerkennen, das mutter nicht mehr kochen möchte:s12:
und mir hat er den mitgebracht, weil er ja nun schon lange kochverbot hier hat...Bild
nun liegt der kürbis hier und da ich dienstag wieder meine berliner zu besuch habe, werde ich sie vielleicht damit überraschen, kürbis statt kichererbsen - na die werden augen machen:D
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, zuerst in Mehl gewendet, und danach im Ei - und das ist der Parmesan drinnen gewesen.
uli
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Wir hatten heute in Käse panierte Scheiben der Butternuss, dazu Limetten-Ingwer-Bandnudeln.
GG hat gekocht - wie ihr euch sicher denken könnt.:s02::s02:
uli
werden die scheiben nur in käse (parmesan?) oder ei-paniermehl paniert?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Heute gibt es Maronen-Ragout. Wenn es schmeckt, folgt das Rezept:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir hatten heute in Käse panierte Scheiben der Butternuss, dazu Limetten-Ingwer-Bandnudeln.
GG hat gekocht - wie ihr euch sicher denken könnt.:s02::s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei uns gab es Blumenkohlauflauf. Die Röschen vom Blumenkohl kurz vorkochen (ca. 4 Minuten), in eine Auflaufform legen. Speck und Zwiebeln in einer Pfanne anbraten, über die Röschen geben, Käse drüber reiben, mit gesalzener und gepfefferter Sahne übergießen und 40 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze überbacken - lecker:s13:
uli21

Beitrag von uli21 »

Bis du das fertig hast, bist du innerlich schon verbrannt.:s17::s02::s02:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Allerdings darf die Schärfe nicht den ganzen Geschmack übertünchen.
Und das ist die Gefahr bei zu viel Schärfe.
Ich liebe auch ein scharfes Goulasch oder schärfere Currywurst, aber nicht so, dass die Luft wegbleibt.

Als Gegenmittel wurde neulich ungetoastetes Toastbrot mit vollfettem Streichkäse empfohlen,
oder schiere Butter, Milch oder Öl. Wenn es denn gerade greifbar ist.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 24. September 2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich mag es ganz gern scharf. :s20: Bin ich also noch jung? :s12: Allerdings darf die Schärfe nicht den ganzen Geschmack übertünchen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Damit hast du aber absolut recht - das ist aber doch altersübergreifend so, denk ich.
Auch bei jungen Leuten setzt vermutlich der Geschmackssinn aufgrund von schärfebedingten Lähmungen irgendwann einmal aus.:s17::s02::s02::s06:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, bei diesem superscharfen Essen bei jungen Leuten geht es nur darum, wer am "besten" ist. Ich finde, ab einer gewissen Schärfe schmeckt man vom Essen überhaupt nichts mehr.

Ich bin auch nicht mehr jung:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ja,
aber die frischen, langen roten Chilischoten sind doch nicht scharf, besonders wenn man Kerne und die weiße Haut innen entfernt.
Heute war ein Filmbeitrag über Chilischoten in der ARD Buffet, da gibt es welche die 500 x schärfer als Tabasco sind und dass die jungen Leute heute gerne so scharf essen.

Ich bin nicht mehr jung:s11:
Antworten