Herbstcafé

Cristata

Beitrag von Cristata »

:s01: Nur ein kurzer Winker, bekommen gleich Besuch. Wollte nur schnell meine Begeisterung für das neue Logo kundtun. So schön. :s08:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
So ein schönes neues Café-Bild:s21:
danke schön, liebe ginny:s10: vielleicht sollte ich ja doch mal einen kleinen staudenschön-impressionenthread machen...denn die schönsten bilder dieses jahres habe ich dort gemacht=)
uli21

Beitrag von uli21 »

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:s17::s02:
Hab ich doch glatt das L übersehen....:s12::s12:

Bei uns werden die Frittaten bereits in den Suppen drinnen serviert, und sie sind auch nicht so lange, damit man sich beim Essen nicht schwertut.:s07::s02:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

So ein schönes neues Café-Bild:s21:, fehlen nur noch Pilze.:s02:

Frittaten kenne ich auch, allerdings sehr dünn ausgebacken, lau warm aufgerollt und dann in dünne Scheiben geschnitten.

Diese Teigschnecken werden dann auf die vorgewärmten Teller gelegt und mit heißer Suppe übergossen.:s13:

Der Teig für Frittaten und Flädle dürfte gleich sein, nur das dort die Fladen Pfannkuchen oder Palatschinken genannt werden.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 27. September 2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nee Uli, Flädle. Wie Fladen. :D Versteh ich jedenfalls darunter. Aber vielleicht meldet sich der Schwabe hier auch mal zu Wort. :s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ach, hätte Uli gleich auf schwäbisch geschrieben, hätte ich es auch verstanden. :s12: Ja, Flädlesuppe kenne ich auch.
Naja, mit Fädle (Fäden?) würd ich Frittaten nicht unbedingt vergleichen, die sind schon dicker, sonst spürt man sie ja nicht....:s12::s12:
Aber ich liebe sie!!!
uli
Marion aus Ostfriesland

Rote Beete hat man auch immer zum färben verwendet. Auch heute noch, um Lebensmittel selbst zu färben.
sarah
Beitrag von sarah »

also filzkurs - neee hätt ich da immer geschrien, aber diese stulpen selbermachen, ja! und vor allem: mit pflanzen färben! jaja. und dann noch die schilfblüten, die ja hier überall wachsen...
aber leider leider färben rosen nur so ein hm trauriges braun:verzieh: das hätt ich ja sonst auch gut gefunden.
Marion aus Ostfriesland

Ach, hätte Uli gleich auf schwäbisch geschrieben, hätte ich es auch verstanden. :s12: Ja, Flädlesuppe kenne ich auch. Hab ich mal in der Kur im Schwarzwald gegessen. War sehr lecker. :) Aber dabei hab ich dann nun auch festgestellt, daß Palatschinken ja Pfannkuchen ist. Ich hatte immer an richtigen Schinken gedacht, wie Parmaschinken oder sowas. :D
Sarah, hier werden auch schon seit Jahren immer Filzkurse angeboten. Hatte ich auch mal überlegt, aber nee, die Zeit... Man kann auch wunderschöne Taschen filzen, so kunterbunt und so...=)
Flower

Beitrag von Flower »

Huhu, habt ihr mich vermisst?

Sarah, schönen von dir zu lesen, ich habe gerade deine fotos
Bewundert.

Cristata, das Buch ist sicher angekommen. Nun verabschiedet ich mich für die nächsten 4 Wochen.
Morgen geht es erst einmal für 4 Tage in den harz, gleich anschließend ins Euro Disney Paris und dann für 3 wochen nach zwiesel /bayr. Wald. Ich fahre mit Tochter und enkelzwergen in Mutter-Kind-kur.

Kamera fährt mit und ich hoffe auf viele schöne Motive. :s01::s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Du hast sicher recht - ich bemühe mich ja auch, die Arbeit nicht zuviel werden zu lassen.
Und gestern zB., da war ich wieder draußen, da hab ich auch herumgeräumt und ein paar Pflanzen eingesetzt - da hat mir nix wehgetan. Auch nachher nicht. Erst dann im Bett.:s07:

Aber ich kann ja jetzt nicht aufhören zu leben....:s18::s18:
Und momentan macht mir das alles so eine Freude, ich bin voller Tatendrang.:s20::s20:

Außerdem habe ich vor, lediglich Pflanzen zu setzen, die nicht viel Arbeit machen.:s07:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb

Irgendwie bin ich trotz der Schmerzen, die mich plagen, total euphorisch.
also zum thema rückenschmerzen und einen grossen garten übernehmen sage ich jetzt natürlich besser nichts....:s14::s15: denn ich habs ja andersherum machen müssen:s18:
uli21

Beitrag von uli21 »

Es gibt übrigens Kaffee - ich war grad mit den Hunden auf der Hundewiese, dort hat sich Joy ausgetobt, und den hab ich mir jetzt verdient. Dazu gibts das letzte Stück Apfelkuchen.:s05:
Kind arbeitet ja derzeit wieder auf der Wiener Wies´n und ist sehr viel nicht zu Hause, da ist die Kleine wieder bei uns.
Falls ihr nicht wißt, was die Wiener Wies´n ist: Das ist eine Art nachgemachtes Oktoberfest im Prater, findet jetzt schon zum 3. Mal, glaub ich, statt, und geht bis 12. Oktober. Da treibt sich die ganze Schickeria im Dirndl und Trachtenanzug herum....:s02::s02:
Und Kind arbeitet jetzt das zweite Mal dort. Da kann man nämlich in kurzer Zeit recht viel verdienen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
moiiiiiiiiiin!:s05:

die sonne scheint und dann gehts mir gleich besser...und ich rede mir fest ein, dass nun noch der goldene oktober folgt:s20:

uli, was ist passiert? hast du eine schreibwut? du machst ja grad richtig 'meter':s07:
Hallo!:s01::s01::s01::s01::s01::s01::s01:
Ich freu mich total, wieder etwas von dir zu lesen - und, wie ich sehe, bist du sehr beschäftigt.:s20:

Ich schreib doch immer viel, oder?
Und momentan hab ich halt viele Sachen, die mich bewegen - der Garten, der ein Riesenprojekt wird, und und und....
Irgendwie bin ich trotz der Schmerzen, die mich plagen, total euphorisch.
Das liegt vermutlich daran, dass ich Projekte im Kopf hab und auch schon voll dabei bin.
uli:s01::s01::s01::s01::s01:
sarah
Beitrag von sarah »

aaaaaah, ich bin auch unmöglich....statt nun, wie vorhin geschrieben, am kalender zu sitzen mache ich grad ein neues herbstlogo....weil ich da so ein schööönes bild habe.....wie geschaffen für ein herbstlogo:s20:
und dann war ich auch noch draussen, um meinen grössten 'gärtnerinnenstolz' zu fotografieren....aber dazu später...

ich setz mal frischen kaffee und tee auf...
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
sarah schrieb
und natürlich sitze ich auch wieder hier am kalender für 2015....aber keine sorge, schilfblütengrüne stulpen mit kapuzinerkressegelben seidenmustern haben da drin nichts zu suchen:s12:
Warum eigentlich nicht?:s22::D
...ööööhmmm, weil der kalender eher fertig muss' :s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Moin!

Uli, was sind Frittaten? :s03:
DAS da.:s12::s12:
Das sind in Streifen geschnittene Palatschinken (Pfannkuchen) - und das ist eine köstliche Suppeneinlage, die man eigentlich auf jeder Speisekarte findet.:s21::s21:
uli

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
und natürlich sitze ich auch wieder hier am kalender für 2015....aber keine sorge, schilfblütengrüne stulpen mit kapuzinerkressegelben seidenmustern haben da drin nichts zu suchen:s12:
Warum eigentlich nicht?:s22::D
sarah
Beitrag von sarah »

Moin!
Was seh ich da, die Sarah hat Bilder gepostet. :s01:
nicht nur das, marion, ich hab auch noch eine stunde an einem eintrag hier gesessen:s22: der ist jetzt fertig.
frittaten sind pfannkuchen in dünne streifen geschnitten in suppe oder konkreter: frittaten bei wikipedia
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin!:s05:

die sonne scheint und dann gehts mir gleich besser...und ich rede mir fest ein, dass nun noch der goldene oktober folgt:s20:

uli, was ist passiert? hast du eine schreibwut? du machst ja grad richtig 'meter':s07:

ich war lange nicht hier, obwohl ich doch hin und wieder mal mitlese......aber ich hab auch einiges zu tun, obwohl das zimmertheater nun leider geschlossen wurde und ich eigentlich mehr zeit haben sollte.
aber.......es fing an damit, dass ich wunderschöne stulpen gesehen habe - aus wolle und seide:s13::s13: aber statt sie zu kaufen bekam ich das angebot, mir welche selber machen zu können. grad jetzt, wo bald die dunkle zeit beginnt, ist das natürlich ein angebot, was mich sehr begeisterte. aber denkt jetzt bloss nicht, es handele sich ums stricken. nein, es beginnt mit schafwolle......und die wird mit pflanzenfarben gefärbt. das ist eine tolle sache, nur das sammeln..... momentan habe ich nur augen für birken, die noch grüne blätter haben, denn die ergeben ein schönes gelb. und schilfblüten ergeben ein schönes grün und so gehts weiter:s12:
dann wird auch noch seide ebenso gefärbt. und dann wird gefilzt:s20: es gibt so viele tolle möglichkeiten, dass mir schon der kopf raucht und ich immer noch nicht genau weiss, was ich nun genau an farben und formen nehme.....
vermutlich muss ich zwei oder drei paar machen, weil ich mich nicht entscheiden kann...:s12:
neulich musste ich mich schon arg zurückhalten, keinen beitrag im thread "was koche ich heute" zu posten...bilder von einem topf mit schilfblüten oder einem grossen topf voll seide:s11:
und ich hab nun ein schaf geschenkt bekommen, ein ganzes schaf nur ohne echtes schaf drin:s12: also die ganze wolle eines schafes. und die hab ich nun gewaschen und werde die jetzt nach und nach färben und dann hab ich meine eigene wolle:s05:...und der winter kann kommen:s19:
Gesperrt