Herbstcafé

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Was seh ich da, die Sarah hat Bilder gepostet. :s01:
Uli, was sind Frittaten? :s03:
Ich hab übrigens Montag Brandschutzbelehrung. Soviel dazu. ;) Einmal im Jahr ist Pflicht. Wer das nicht wahrnimmt, der bekommt ne persönliche Einladung. :s14:
Mesch, es ist so schönes Wetter, aber ich muß noch einkaufen. Hab da ja gar keine Lust drauf, aber irgendwas wollen wir heute auch noch essen. Es bietet sich ja der Grill an, aber selbst dafür brauche ich noch Salate und Würstchen. Fleisch ist noch eingefroren. Mal schauen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben grade erst Mittag gegessen.:s07::s02:
GG hat eine Rindsuppe gekocht, dazu hab ich Frittaten gemacht.:s05:
Hab grade eine Riesenschüssel Suppe mit viel Fleisch, noch mehr Gemüse und noch viel mehr Frittaten gegessen - ich liebe Frittaten.:s21::s21:

Morgen gibts dann Rindfleisch mit Kürbisgemüse.:s08:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Wochenend und Sonnenschein..... :s05: Cappucino gibt's schon mal, die Kätzchen sind gleich müde gespielt/getobt und dann werde ich die Riesentuja am Hang barbieren. Im Moment tobt sich die Jungbande noch am Ikea Spielzeug aus. Der Aufbewahrungstunnel hängt am Balken und ist das bis jetzt beste Kätzchenspielzeug, das ich kenne, und das für geniale 1,99 €. :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Nö, solche Übungen gab es bei uns, zumindest in den letzten zwölf Jahren, (oh Gott, bin ich wirklich schon so lange dort :s06:) keine. Einen Fluchtplan, ja, den haben wir im Flur hängen, aber derjenige, der ihn erstellt hat, hatte nicht wirklich Ahnung von unseren Örtlichkeiten. Demnach müssten nämlich die Hälfte der Kollegen durchs Fenster flüchten und das im zweiten Stock. Im Fluchtplan ist dort irrtümlich eine Tür verzeichnet. Wir haben dann doch lieber das Treppenhaus genommen. :D
Bei uns ist das vorgeschrieben - und es gibt auch in jeder Dienststelle Brandschutzwarte und -beauftragte. Und in regelmäßigen Abständen sind diese Brandschutzübungen vorgeschrieben. Damit nimmt man es bei der Stadt Wien sehr genau.:s20:
Ich hatte einen sehr netten Kollegen, der auch einmal bei einer Fluggesellschaft der Chef der dortigen Feuerwehr war, und der war das bei uns. Der hat das sehr, sehr genau betrieben, hat überall dafür gesorgt, dass die entsprechende Beschilderung angebracht wurde, und die Fluchtwege, etc. Wir sind ja einmal in eine neue Dienststelle gezogen, die war gleich in einem ganzen Haus untergebracht, auf 4 Stockwerken + EG. Da hat sich der ausgetobt - und hat auch der Dienststellenleitung die Ohren lang gezogen, weil die sich nicht so wirklich gekümmert hat.:s02::s02:
Der war nämlich MEIN Freund - und nicht deren, er ist ihnen genauso auf die Nerven gegangen wie ich....:s12::s12:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

An Feueralarmübungen kann ich mich von keiner meiner Arbeitsplätze erinnern, das kenne ich nur von der Schule.

Rund 40 kg Bücher haben wir heute verkauft. Das hat eine Menge Platz gebracht, aber nicht viel Geld, weil wir ja 1 kg = 1 Euro genommen haben.

Unsere Buchhändlerin kam noch kurz mit Nachbestellungen vorbei und hat mir wieder verführerische Kataloge mitgebracht. Ich habe schon wieder die nächste Bestellung hier liegen. Bis Ende des Jahres habe ich noch ein bisschen Etat zum Ausgeben. Es gibt aber auch zu und zu schöne Kinder- und Jugendbücher:s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Nö, solche Übungen gab es bei uns, zumindest in den letzten zwölf Jahren, (oh Gott, bin ich wirklich schon so lange dort :s06:) keine. Einen Fluchtplan, ja, den haben wir im Flur hängen, aber derjenige, der ihn erstellt hat, hatte nicht wirklich Ahnung von unseren Örtlichkeiten. Demnach müssten nämlich die Hälfte der Kollegen durchs Fenster flüchten und das im zweiten Stock. Im Fluchtplan ist dort irrtümlich eine Tür verzeichnet. Wir haben dann doch lieber das Treppenhaus genommen. :D
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Moin,

Marion, sieh es einfach als kleine Diät an :s22:

Hier gab es heute Morgen schon eine große Aufregung, nämlich Feueralarm. Bis meine Kollegin und ich allerdings registriert hatten, was das wohl für ein komisches, lautes Geräusch war, dauerte es ein bisschen. :s15: Wir dann auf den Flur raus, die Türen der anderen Kollegen öffneten sich ungefär zeitgleich, und dann standen wir alle dumm auf dem Flur herum und schauten nach oben, nach unten, und uns an :D bis einer auf die Idee kam, dass wir vielleicht lieber das Haus verlassen sollten. Noch kurz wieder ins Büro, Tasche, Jacke und Handy geschnappt, die sollen ja schließlich nicht in Flammen aufgehen, und dann endlich raus. Dort stellte sich aber zum Glück schnell heraus, dass es nur ein Fehlalarm war, ausgelöst von ein paar Handwerkern. Das mit der Evakuierung sollten wir allerdings vielleicht noch mal üben. :s22: Übrigens hat leider niemand die Feuerwehr über den Fehlalarm verständigt, 10 Minuten später kamen die mit einem Leiterwagen und 2 Löschfahrzeugen angerückt.
Keine Brandschutzpläne, keine Einschulungen? Normalerweise gibts da Schulungen, wer wie das Haus zu verlassen hat, und auch Brandschutzbeauftragte, die darauf achten, dass alle aus dem ihnen zugeteilten Bereich draußen sind - und einen festgelegten Treffpunkt, wo alle zusammenkommen müssen.
Wie das allerdings in einem Spital ist, weiß ich nicht - da muss man ja auch die Patienten irgendwie rausschaffen.:s07:
Wir hatten in meinem ehemaligen Büro öfters Brand- oder sogar Bombenalarm, da hatten wir es immer recht lustig. Weil wir ja im Grunde nie wussten, ob das jetzt eine Übung oder der Ernstfall ist.:s17:
Wir hatten da übrigens auch eine Kollegin, die hatte dermaßen Übergewicht, dass das sogar vermerkt war. Die konnte nämlich aufgrund ihres Gewichts nicht Stiegensteigen - und unsere Büros waren im 4. Stock....:s17:

Und wie ich noch im Spital gearbeitet hab, hatten wir auch mehrere Male Feueralarm, weil im Sozialraum zuviel geraucht wurde. Irgendwann haben sie dann gemeint, der/die Verursachende muss den Alarm blechen....:s02::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 26. September 2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin!

Cristata, die Feuerwehr wäre trotzdem gekommen, so ist es jedenfalls, wenn in der Firma wo GG arbeitet, Feuerarlarm ist. Die kommen, vergewissern sich das es nur ein Fehlalarm ist, ziehen wieder ab
und schicken eine Rechnung... *gins* ...leichter kann man sich doch kein Geld verdienen. ;-)
Ja, Feueralarm solltet ihr doch mal üben... ;-)

Was dir oder besser der jungen Frau auf der Kreuzung passiert ist, ist wirklich unglaublich! Das angeblich so starke Geschlecht, sollte sich was schämen!

Von dem Frühstück nehme ich mir nur virtuell etwas... Ich habe Dienstag ein Date mit dem Gastroenterologen und möchte zuvor, nicht allzuviel von der "leckeren" Brühe schlucken müssen... *ürgs*

Malva, das mit Lia tut mir leid... Dabei dachte ich immer, Li geht nur an der Leine raus. Aber das war dann offensichtlich nur in der Eingewöhnungsphase...
Die neuen Kätzchen sind sehr süß. Das du sie jetzt nicht mehr rauslassen möchtest, kann ich nachvollziehen...

Marion, gute Besserung! ...das mit der Diät, kam mir auch in den Sinn. *lach*

Ich bin zur Zeit ohne Lapie... Das hat in letzter Zeit immer gesponnen. Malte will es jetzt neu aufsetzten. Leider hatte er die letzten Tage nicht richtig Zeit dazu... :-/ Ich hoffe aber wirklich, das er es heute fertig kriegt.

Habt ein schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 26. September 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Marion, sieh es einfach als kleine Diät an :s22:

Hier gab es heute Morgen schon eine große Aufregung, nämlich Feueralarm. Bis meine Kollegin und ich allerdings registriert hatten, was das wohl für ein komisches, lautes Geräusch war, dauerte es ein bisschen. :s15: Wir dann auf den Flur raus, die Türen der anderen Kollegen öffneten sich ungefär zeitgleich, und dann standen wir alle dumm auf dem Flur herum und schauten nach oben, nach unten, und uns an :D bis einer auf die Idee kam, dass wir vielleicht lieber das Haus verlassen sollten. Noch kurz wieder ins Büro, Tasche, Jacke und Handy geschnappt, die sollen ja schließlich nicht in Flammen aufgehen, und dann endlich raus. Dort stellte sich aber zum Glück schnell heraus, dass es nur ein Fehlalarm war, ausgelöst von ein paar Handwerkern. Das mit der Evakuierung sollten wir allerdings vielleicht noch mal üben. :s22: Übrigens hat leider niemand die Feuerwehr über den Fehlalarm verständigt, 10 Minuten später kamen die mit einem Leiterwagen und 2 Löschfahrzeugen angerückt.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 26. September 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, dann wünsch ich ein schmerzfreies WE, Marion!

Tja, und zu den starken Männern erübrigt sich wohl jedes Wort....:s07::grol:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jep, viel Erfolg und Spaß bei der Sache, Rosenfee. :s21:
Cristata, da muß man sich ja tatsächlich für seine Landsmänner-und Frauen schämen. :grol: Schön, daß du wenigstens geholfen hast!:s11:
Auf der Arbeit geht es so weiter, wie es nach den Nächten aufgehört hat. An Pausen ist nicht zu denken. :s18: Naja, ich konnte eh nichts essen. Habe mich gestern nur von gekochten Eiern und Joghurt ernährt. Zubeißen geht jetzt schon wieder, allerdings brennen manche Sachen noch ordentlich am wunden Zahnfleisch. :s17: Zum Frühstück gab es heute ebenfalls 2 hartgekochte Eier... :rolleyes:
Kommt gut ins WE! :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Gestern war´s irgendwie komisch - ich hatte Jacke an - Jacke aus - Jacke an.:s07:

Mädesüß hab ich auch, aber das liegt irgendwie platt am Boden und blüht auch nicht. Das hatte ich hier schon einmal eingestellt. Da gehen die Triebe von einer Mitte aus fast waagrecht auf die Seite, fast sternförmig.:s07:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Lieblingsworttag ... und das Wochenende soll auch wieder etwas wärmer werden, die Sonne wird Morgen und Sonntag wieder da sein. :s05:

Gestern war's doch viel bedeckt und meine Fleecejacke hab' ich fast immer angehabt. 1 1/2 m² Mädesüß hab' ich gerodet am Hang. Undankbare Aufgabe weil die Wurzeln immer bis ganz 'ran an die Pflanzsteine gingen, aber nun hab' ich wohl alles Wurzelwerk erwischt.

Heute ist's griesig grau bedeckt, schnuddelig irgendwie. :s22:

Viel Erfolg beim Bücherflohmarkt Rosenfee.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
Der Umsatz KANN ja nur gut sein, bei den Büchern, die du von mir bekommen hast:s21::s21::s02::s02:
uli
Na, die sind doch schon laaaange verkauft! Wir haben öfter mal Flohmarkt:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Bin schon da......Kaffeegeruch lockt mich natürlich an!:s21:
Einen wunderschönen Wochenausklangstag!!

Der Umsatz KANN ja nur gut sein, bei den Büchern, die du von mir bekommen hast:s21::s21::s02::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 26. September 2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh, es hatte noch keiner Zeit fürs Frühstück?

Guten Morgen,

weil es schon ziemlich spät ist, darf der Tisch ruhig reicher gedeckt sein: Brötchen, Toast, Vollkornmischbrot, Joghurt, frisches Obst, Schinken, Käse, diverse Marmeladen, Rühreier und kalte Frikadellen laden zur ausgiebigen Pause ein:s19:Die Getränkeecke ist auch gut bestückt: Kaffee in verschiedenen Variationen und diverse Tee- und Obstsaftsorten.

Wir haben heute Bücherflohmarkt in der Bibliothek. Es werden Bücher kiloweise verkauft, weil unser Lagerplatz aus allen Nähten platzt. Ich hoffe, der Umsatz wird gut!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja eine "tolle" Geschichte, Cristata:s06: Hätte ich nicht für möglich gehalten!
Cristata

Beitrag von Cristata »

So, die lange Woche wäre fast geschafft. :s05: Morgen nur noch 7 Stunden und dann ist Wochenende.

Aber eben auf der Heimfahrt hab ich mich richtig geärgert.

Am Bahnhof ist eine ganz junge Frau, augenscheinlich ausländischer Herkunft und Fahranfängerin, mit ihrem Auto mitten auf der Kreuzung liegengeblieben. Kann ja mal passieren. Aber denkt Ihr vielleicht, irgendjemand von den vorbeigehenden Männern hätte ihr mal geholfen??? :s14: Ich hab es im Rückspiegel an der Ampel stehend gut beobachten können. Als die Arme dann versuchte, ganz allein ihr Auto anzuschieben, bin ich ausgestiegen und hab ihr angeboten, zu helfen. Sie hatte schon Tränen in den Augen vor Verzweiflung. Gemeinsam haben wir dann versucht, die schwere Karre zu bewegen, klappte nicht wirklich gut (bin halt auch nur eine zarte Frau :D). Hinter uns zwei Wagen, die Fahrer schon ganz ungeduldig, aber nee, mal aussteigen und mit anpacken, auf die Idee ist keiner gekommen :grol::grol::grol: Ich hab sogar einen Radfahrer direkt angesprochen, der meinte nur, selbst Schuld, was fahrt ihr auch Auto :s06::s18: So ein Idiot! Zum Glück haben sich dann endlich zwei südländisch aussehende Männer erbarmt und den Wagen von der Kreuzung auf den nächsten Parkplatz geschoben.

Man könnte direkt meinen, Bremer sind stur und wenig hilfesbereit...mir selbst ist das als Fahranfängerin leider auch schon passiert und auch da war es ein Ausländer, der mir geholfen hat.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 25. September 2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

und die lohnt sich sogar, die Sonne blinzelt immer wieder durch die Wolken. :s19:

Die Zweierbande hat sich gerade wieder zur Ruhe begeben und ich werde unruhig :s22: und gehe nun 'raus.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier war heute Morgen schon der Fensterputzer. Jetzt ist wieder klare Sicht nach draußen:s19:
Gesperrt