leckere Salate

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Deine Tomaten sehen zum Anbeißen aus, Ginny:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

auch zum Grillen geeignet und schön erfrischend:


Bunter Tomatensalat mit Wassermelone


Bild



750 g gemischte Tomaten (Strauch-,Kirsch-,Dattel-,Ochsenherz-,gelbe Toaten)
300 g Wassermelone
2 rote Zwiebeln

5 Eßl. Olivenoel
3 Eßl. Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Zucker
1 TL. abgerieb. Zitronenschale
½ Bund Minze

alles nach belieben würfeln/ in mundgerechte Stücke schneiden.

Alle Dressingzutaten in ein Schraubglas geben und gut schütteln,
zuletzt die klein gezupfte Minze zufügen, über die Salatzutaten gießen.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 6. August 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Gut zum Grillen geeignet:

Apfel-Lauch-Salat:


200 gr Porree (oder sogar etwas mehr)
1 Apfel (säuerlich)
1 Dose Mais
100 gr Emmentaler
1-2 Eier
150 gr saure Sahne
Zitronensaft
Pfeffer + Salz

Den Porree blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken (nicht zu weich kochen)
Ansonsten Dose Mais öffnen:s02: Ei kochen, Emmentaler in feine Streifen schneiden, Apfel in Würfel.
Alles gut mischen und fertig ist der Salat.

GG war mal wieder begeistert!!!! Ich auch.
Heute gibt es den Rest, außerdem kochen frische Bohnen auf dem Herd....:s13:
Zuletzt geändert von Maja am Samstag 2. August 2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Der Salat ist sehr lecker:s13: Ich habe anstatt der Kartoffelwürfel Tomatenviertel dazugegeben. Das passt auch sehr gut!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Linsensalat mit Schwarzkümmel

250 g Linsen (Beluga, zur Not auch andere) ich hab pardina genommen
2 kleine Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
1 Bund Petersilie, (oder mehr)
2 EL Schwarzkümmel
Essig (Weißweinessig)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
evtl. Kreuzkümmel
2 Kartoffel(n), evt., gekochte, klein gewürfelte

Linsen in nicht gesalzenem Wasser kochen, abgießen und Essig zugeben - ruhig reichlich Essig nehmen (mehrere Esslöffel), die Linsen mögens recht sauer! Abkühlen lassen, eventuell nochmals mit Essig abschmecken. Nicht früher salzen, sonst saugen die Linsen den Essig nicht mehr auf!

Zwiebeln hacken, in reichlich Olivenöl leicht glasig dünsten, Knoblauch dazupressen und vom Feuer nehmen. Die Zwiebel-Knoblauch-Öl-Mischung, reichlich gehackte Petersilie und den Schwarzkümmel (kann je nach Geschmack mehr oder weniger als 2 EL sein) mit den Linsen mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer mag, kann noch einen Hauch Kreuzkümmel dazugeben (sollte aber nicht dominant sein); klein gewürfelte Kartoffelstückchen machen sich auch gut.

Am besten schmeckt der Salat, wenn er noch ein paar Stunden oder über Nacht durchziehen kann und danach noch einmal abgeschmeckt wird!

Der Schwarzkümmel ist wirklich super gut in dem Salat, macht für meinen Geschmack das gewisse Extra aus!

Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

statt Rosinen kann man auch getrocknete Cranberrys nehmen, einfach in etwas Dressing einweichen.:s13:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Der Brokkoli Salat hört sich sehr lecker an. Nur die Rosinen werde ich weglassen. Danke Ginny!

Filderkraut jetzt schon??? Die Fildern sind ja hier am Flughafen und direkt an der Autobahn A8.:s06::s12:
Da wächst und gedeiht noch alles prächtig. Zur Ernte wird immer ein riesiges Kohlfest gefeiert, die Kohlköpfe werden zu riesigen Türmen aufgebaut und verkauft, auch als frisches Sauerkraut und zum Essen wir alles rund um den Kohl angeboten wie Schnupfnudeln mit Kraut, Sauerkrautpizza......und das Fest ist immer im Oktober. Da gehen wir jedes Jahr hin.
Manch einer will von dem Filderkraut nichts haben, eben weil darüber die Flugzeuge fliegen und mitten in den Feldern die Autobahn liegt.....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Brokkoli Salat

2 - 3 Brokkoli je nach Größe und Belieben
50 g Sonnenblumenkerne oder Pinien
1 Pak. Tulip - Bacon (oder anderen)
50 g Rosinen
1 - 2 rote Zwiebeln
2 - 3 Eßl. Miracel Whip oder ähnliches
Marinade von Essig, Oel, Salz, Pfeffer, Zucker

Brokkoli in kleine Röschen teilen, kurz blanchieren, danach in eiskaltes Wasser geben.
Teile des Stengels schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Bacon in Streifen schneiden und in einer trockenen Pfanne knusprig braten, abkühlen lassen auf einem Küchenkrepp.
Sonnenblumenkerne (geschälte) in einer trockenen Pfanne leicht anrösten.
Brokkoli in eine Schüssel geben, Zwiebel in Ringen oder Würfeln dazu, Rosinen abwaschen und mit zu dem Brokkoli geben.
Marinade anrühren und über den Kohl gießen, 1 - 2 Stunden ziehenlassen.
Dann den Bacon und die Sonnenblumenkerne dazu geben.
1/2 Stunde vor dem Servieren Miracel Whip unterheben. Fettig
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Jaromakohl ist ja auch ganz fein,
hier gibt es schon länger Spitzkohl, jungen Weißkohl und bei Li.. junges Filderkraut, das sind so lange spitze Tüten, ähnlich Spitzkohl.

Salat aus Rotkohl schmeckt auch lecker, da mache ich aber ein paar Mandarinchen rein und geh. Walnüsse.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Jaromakohl habe ich bekommen. Fein geschnippelt, dazu feine Streifen von 2 roten Paprikas. Eine Marinade aus Kräuteressig, Öl, etwas Wasser, Kümmel, eine dicke Zwiebel fein gehackt, Zucker, Pfeffer und Salz aufgekocht und darüber gegeben, umgerührt und nun zieht der Salat. Eine ganz große Schüssel voll ist das geworden. Lecker.:s13:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Krautsalat ist eine gute Idee und schön frisch. Habe ich lange nicht gemacht und die fertigen Krautsalate mag ich nicht, die schmecken ja nur nach Konservierungsstoffen.
Allerdings weiss ich nicht, ob es schon Spitzkohl gibt. Mal schauen gleich.

Brokkolisalat kenne ich jetzt nicht......mal goggeln..
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wie wäre es denn mit einem leckeren Krautsalat aus jungem Spitzkohl?

Oder einen altbewährten Salat abwandeln, grüne Bohnen mit weißen Bohnen aus der Dose?
Ich nehme da immer diese größeren türkischen weiße Bohnen aus der Dose, dann Essigoel Dressing, aber mit Frühlingszawiebeln.

Oder einen Brokkolisalat?

Ach ja, ich kenne auch noch einen Gurkensalat, da werden die Gurken in Streifen gehobelt, und mit Joghurt, gewürzt mit einer Prise gemahlenem Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer angemacht.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 1. Juli 2013, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ich suche gerade im www nach einem schönen frischen Sommersalat als Beilage zum Grillen. Irgendwie werde ich nicht fündig. Mit frisch meine ich nicht unbedingt mayolastig, nichts mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis oder so, weil zu sättigend. Da wir unseren Elektrogrill - für 2 Personen und 3 Steaks entfache ich kein Feuer - im Sommer viel in Betrieb haben und mir die Vielfalt bei Fleisch, Fisch und Gemüse auch nicht ausgeht, fehlt mir aber gerade noch ein neuer Salat. Schwierig, fruchtig und Körner sind auch nicht willkommen bei GG.....grrrr.. vielleicht Himbeeren noch..
Genug haben wir gerade von Tomatensalat, Gurkensalat (natürlich immer wieder willkommen mit frischem Dill), Blatt- oder Feldsalat, Bohnensalat, Rettichsalat, griechischem Salat, Eisbergsalat mit Radieschen, Karottensalat, Mixsalat aus Gurken, Zucchini, Paprika, Mais, Lauchzwiebeln, Tomaten.......was gibt es noch ???
Es kann auch ein neues Dressing oder eine neue Gewürzkomposition sein mit dem bekannten Salat.
Nunja, vielleicht war ja schon was Leckeres bei den letzten Grillabenden dabei.
Zuletzt geändert von Maja am Montag 1. Juli 2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bunter Sommersalat

Mengen al Gusto

kleine neue Kartoffeln, deren Schale noch abgeschrappt werden kann.
dünne grüne Bohnen
ganz kleine Rispen-Tomaten
1 kleines Glas eingelegte Kapern
1 Bund Frühlings- oder Lauchzwiebeln

Salz, Pfeffer, Essig, Oel, frische Kräuter

Die Kartoffeln abschrappen und in Salzwasser gar kochen, abkühlen lassen.
Die grünen Bohnen waschen, die Enden abschneiden, in mundgerechte Stücke brechen und in Salzwasser, evtl. mit etwas Bohnenkraut bissfest garen, in einem Sieb abkühlen lassen.
Etwas milden Essig, ich nehme immer Balsamico Blanco, mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und etwas Wasser aufkochen lassen.
Die erkalteten Kartoffeln halbieren oder vierteln, mit den Bohnen in eine Glasschüssel geben und mit dem kochenden Sud begießen. So zieht der Geschmack der Marinade besser ein.
Wenn alles gut kalt ist, die Tomaten halbieren, die Frühlingszwiebeln klein schneiden, die Kapern abgeißen und alles zu den Kartoffeln/Bohnen geben und gut vermengen.
1 Beutel Knorr griechische Kräuter mit Essig und Oel in einen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist, über den Salat gießen, salzen, pfeffern.

Ich streue zuletzt noch fein geh. Petersilie und kleine Stückchen vom Basilikum auf den Salat, wer mag kann auch noch Schnittlauch und feingeh. frisches Bohnenkraut zufügen.

Sehr lecker, man ißt so nicht nur Kartoffeln. sondern auch eine Portion frisches Gemüse.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Italienischer Brotsalat

200 g Ciabatta
1/2 Wassermelone
1 Salatgurke
je 1/2 rote und gelbe Paprika
5 Strauchtomaten
1 Topf Basilikum
Olivenöl
4 EL Himbeeressig
1 TL Chilisenf
Salz, Pfeffer
Kräutersalz

Das Ciabatta in mundgerechte Würfel schneiden und in Olivenöl knusprig rösten, dabei mit Kräutersalz würzen, herausnehmen und auf Küchenkrepp abkühlen lassen.
Das Gemüse und die Melone ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden, das Basilikum abzupfen und in Streifen schneiden. Aus dem Essig, Senf, Salz und Pfeffer mit 3 EL Olivenöl ein Dressing aufschlagen. Kurz vor dem Servieren die Brotstücke und die Gemüsestücke mischen und mit dem Dressing beträufeln.

Dazu gab es bei uns Frikadellen (auch mit Basilikum gemischt) aus dem Backofen, nach der Garzeit mit Feta und Tomate belegt und kurz unter den Grill geschoben.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hmmmh, hört auf! ich hab hunger! ich würd nun wohl beide nehmen:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

lecker, liest sich sehr gut.
Ich kenne einen Salat mit fast den gleichen Zutaten nur.....statt Feldsalat - Sauerkraut,
statt Parma- dann Kochschinken,
alles andere wie gehabt.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Fruchtiger Salat mit Parmaschinken in Honig-Senf-Vinaigrette

Schon mehrfach zubereitet, allerdings für uns ohne Nüsse:


50 gr Walnüsse
4 EL weißer Balsamico
Salz
Pfeffer
1 EL Maille au Miel (Dijon-Senf mit Honig) - SUPER der Senf
1 EL Honig
4 EL Sonnenblumenöl
1 Schalotte oder Zwiebel
1 Schüssel Feldsalat (Gramm weiss ich nicht)
1 Orange, geht auch eine Halbe
75 gr Parmaschinken in Scheiben

Zubereitung:
Nüssen in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen.
Für die Vinaigrette Essig, Salz, Pfeffer, Senf und Honig verquirlen. (Bis das Salz gelöst ist) Dann das Öl tröpfchenweise unterschlagen bis die typische Konsistenz einer Vinaigrette errreicht ist. Schalotte fein schneiden und unter die Vinaigrette mischen. Salat putzen und waschen.
Orange wenn möglich in Filets ohne Trennhaut herauslösen.
Salat, Orangenfilets und Schinken anrichten, mit Nüssen bestreuen und Vinaigrette darüber.
Dazu Ciabattabrot.

Für die Vinaigrette, also meine optimale Variante habe ich 4 Versuche gebraucht, die Mengen immer ein bißchen variiert, die letzte Version war super lecker.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Käse - Eisbergsalat


1 Eisbergsalat
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
½ Salatgurke
3-4 Frühlingszwiebeln mit Grün
250 g Gouda oder anderen Käse, bzw. verschiedene Sorten
evtl. etwas in Streifen geschnittenen Kochschinken, muss aber nicht!

Mengen sind ca-Werte!

Eisbergsalat halbieren, die schönen äußeren Blätter beiseite legen,
darin wird der fertige Salat serviert.

Den Rest vom Eisberg in Streifen schneiden.
Paprika waschen, abtrocknen, vierteln, die Kerne und Innenhäute entfernen,
in sehr feine Streifen schneiden.
Salatgurke halbieren, evtl. die weichen Kerne entfernen, den Rest fein würfeln.
Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden
Käse in kleine Würfel schneiden.
Alles in einer großen Glasschüssel vermengen und mit Essig-Oel-Vinaigrette anmachen. Ich habe auch einen Btl. Knorox "Griechische Salatmischung" dazu genommen.

Ein paar schöne, rundgewölbte Blätter vom Eisberg beiseite legen und den Salat da reinfüllen.
Sieht besonders gut auf großen schwarzen Tellern aus.


Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 31. März 2008, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wir haben heute am Mittag nur einen grünen Salat gegessen, der sehr lecker war. Den Salat habe ich bei Lidl gekauft, es waren
2 Salate in einer Box, einer grün, der andere rot, nannte sich Salanova. Der Salat hat relativ kleine Blätter und fällt nicht so schnell zusammen, wie normaler Kopfsalat.
Lohnt sich wirklich, den mal zu probieren, wird übrigens in der Pfalz angebaut.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 12. August 2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten