Phlox

teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Mit Christian hatte ich im Frühjahr auch Schätzchen getauscht. :s19:
Überhaupt läuft das meiste inzwischen über Tausch mit Forumlern, da bekommt man tolle Sorten.
Kaufen tu ich ansonsten meist auf den Pflanzenmärkten oder unterwegs auf Reisen.
Ich wollte eigentlich im Juni wieder nach Dänemark fahren, dort ist eine supertolle Phloxspezialistin, von der ich auch schöne Sorten habe. Aber das wurde ja dann aus traurigem Grund nichts.

Überhaupt, Uli - was machen denn die Phlöxe, die du von mir mitgenommen hast ?

Rosenfee, ich sehe immer wieder, dass wir den gleichen Farbgeschmack haben, schöne Bilder !
Den Purlerphlox kann man kaum bestimmen, das ist die typische 08/15-Färbung, sowas hab ich hier auch und weiß nicht weiter ! Man müsste auch Höhe, Stengel, Blätter, Blütengröße etc. kennen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 25. Juli 2014, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

:s02: Uli, hattest du nicht auch welche von Georgia bekommen im letzten Jahr?
McMarty, ja, den Staudenhändler kennen wir. :s22: Falls Uli jetzt noch ein Fragezeichen im Gesicht hat, gemeint ist Sarastro Stauden, Cristian Kress.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wo kriegt ihr eigentlich alle diese tollen Arten her - bis auf die, die ihr irgendwo er- und getauscht habt?
Bei uns kriegt man sowas nicht.:s18:
Deshalb greif ich auch jedesmal gleich zu, wenn ich irgendwo ein ausgefalleneres Exemplar sehe, so wie den rosa-weiß gestreiften.:s07:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wunderschöner Phloxstrauß :s13: Und die Sonnenbrände bzw. dies Jahr zum Teil ungewöhnlichen Farben an den Phlöxen gefallen mir auch, vor allem an Düsterlohe und Sternhimmel.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Heute habe ich mal tatsächlich einen Phloxstrauß aus dem Garten mit nach Hause genommen

Bild

Katherine - einer der gesünderen und wüchsigeren Phloxe in meinem Garten

Bild

So sieht Sternhimmel in diesem Jahr aus

Bild

Uspech - auch leicht anders als sonst

Bild

ein unbekannter Phlox von einer Purlerin. TiGi, fällt Dir spontan ein Name dazu ein?

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Also die sind alle beide wunderschön!!
Ich würde sie sofort beide nehmen.:s20::s20:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Cool Water ist ein Schöner, ich hab ihn das erste Mal in Blüte nach der Pflanzung letztes Jahr. :s19:
Wildfang blüht schon ? Meiner fängt ganz zaghaft an, steht aber auch schattiger.
Düsterlohes Sonnenbrand ist ja kein Wunder bei dem Sommer ! :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 24. Juli 2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir hat Blue Paradise einen Sonnenbrand - sieht richtig gut aus:s19:

Cool Water gefällt mir auch ausnehmend gut. Mit was düngst Du denn Deine Phloxe, dass ein im August gepflanzter Phlox schon so groß aus, mcmarty?
Malva

Beitrag von Malva »

Wunderschöne Pflanzen und Photos. Ich schwelge.

Genau der Düsterlohe hat hier beim Gartenbesuch gestern auch Aufmerksamkeit erregt durch die wirklich besonderen Farbspiele. Hier kommt der "Sonnenbrand" auch gut zur Geltung. :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cool Water ist wunderschön! =)
uli21

Beitrag von uli21 »

Schaut aber sehr faszinierend aus!:s21:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir stehen die Phlöxe überwiegend in der Sonne. Einige haben von ca. 9.00h bis 16.00h pralle Sonne, andere haben den ganzen Tag pralle Sonne.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich glaube, der Name sagt mir was - das ist auch eine, die wunderschön ist.

Also meine stehen nicht in der prallen Sonne, sie stehen im hinteren Gartenteil, wo gleich dahinter die hohe Thujenhecke steht. Ich denke, sie haben lediglich ein paar Sonnenstunden.:s07:
Und viel Platz hab ich auch nicht - ich hab also immer nur einzelne verschiedene Sorten durcheinander da stehen, das Beet ist sicher nicht viel mehr als 1m². Wobei die mit den Jahren aber schon mehr werden - die einfachen pinkfarbenen und die weißen sind schon jeweils eine kleine Gruppe.:s05:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 22. Juli 2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

:s06: was habt ihr viele und tolle Phlöxe :s06:
Mist, dass bei mir absolut kein Platz mehr ist, der eine oder andere würde mir schon gefallen :s22:
sitzen die bei euch eigentlich alle in der prallen Sonne :s03: dann hätte ich nämlich noch ein bisschen Platz :s10:

meine sind ja alle namenlos, aber einen habe ich mit Namen...Sherbet Cocktail....

Bild

si
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eigentlich sollen hier ja keine neuen Pflanzen mehr einziehen...deswegen hab ich ihn mir wohl auch nicht mitgenommen...
Antworten