Sommercafé 2

Malva

Beitrag von Malva »

Moin,
ich stelle schnell noch Kaffee dazu. :s20: Vielleicht sollte man mal über ein Regenaustauschprogramm nachdenken. :s22: Gestern gab's ja auch schon wieder stellenweise soviel, daß es für Überschwemmungen auf Straßen und in Kellerräumen reichte. Die Menschen dort hätten bestimmt gern etwas weniger gehabt.

Das Schlappen von vielen Stauden und sogar Gehölzen hat hier aber auch sehr viel mit mangelnder Erde an den Wurzeln zutun. :s06: Im Moment sind die Wühlmäuse tatsächlich fast überall und hatten auch noch Maulwurfgesellschaft. Zum Wässern und Spülen gestern bin ich raus aus den Flip Flops und rein in die Gartenschuhe, weil ich richtig eingesunken bin in den Beeten und die Pflanzen mußten ja auch wieder festgetreten werden.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 22. Juli 2014, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

im schönen neuen Café stelle ich mal eine Kanne Earl Grey bereit. Der kommt ja hier gut an und schmeckt mir auch.
Beim Bäcker gab es ganz frisches knuspriges Steinofenbrot, für Marmeladen müßt ihr sorgen, da kenne ich mich nicht so aus.

Gestern abend habe ich noch im einsetzenden Regen ca 100 Nacktschnecken gekillt. Dann hat es die ganze Nacht geschüttet was nur runter kommen konnte und eben habe ich im Regen schon wieder ca. 150 von den Schnecken gekillt. Die sitzen doch voll fett auf den Blüten und knabbern alles runter.:s17: Da bekomme ich echt WUT!:s17:

Taglilien blühen hier noch, auch die Phloxe geben jetzt Gas, aber bei dem Dauerregen hängen alle Blüten fast schon wieder bis zum Boden. Auch der tolle blaue Gartenhibi hat heute Nacht gelitten, der ganze Rasen ist voller Blüten. Schade.

Machts gut!
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, hier ist es in diesem Jahr extrem trocken. Der Regen kommt nicht über die untere Hälfte von Schleswig Holstein hinaus. Bin echt sehr priviligiert was das Wetter betrifft. Sehr wenig Regen, kaum Gewitter und nicht so heiß wie weiter unten. :s20:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 21. Juli 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich denke auch, dass wir ausreichend mit Gießwasser von oben bedacht werden. Hier auf dem Hof und im Südvorgarten muss ich allerdings doch hier und da nachhelfen.
Flower, so schnell ist Eure Nordseezeit schon wieder rum?

Uli, die Taglilien werden jetzt wohl nicht mehr blühen. Ich habe auch vier, die in diesem Jahr keine Blüten hatten.

Hier sind auch alle Fenster und Türen weit geöffnet - herrliche Luft:s08:
Flower

Beitrag von Flower »

Mein Phloxe blühen mit voller pracht.
Gegossen haben wir schon etliches, besonders die tomaten, naja heute haben alle etwas auf das haupt bekommen.
Selbst wir sind unter dem regen hergelaufen :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Malva, trocken? :s06: Hier ist letzte Nacht alles gut durchfeuchtet worden, ehrlich gesagt, ich hab diesen Sommer noch nicht einmal gegossen, bis auf die Kübel natürlich, und trotzdem steht alles recht gut und grün da, bis auf die vielen Löcher von den Raupen und Co. und die ganzen nackten Stengel, die auf das Konto der Schnecken gehen. Diese fühlen sich in diesem Jahr hier so richtig wohl :s14:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 21. Juli 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Puh, man reiche mir ein Glas Wasser, ein ganz großes! War eben beim Sport, das letzte Mal vor der Sommerpause und unsere Übungsleiterin meinte, uns noch mal richtig ranzunehmen. Und das in der stickig heißen Sporthalle :s17: War aber eine Wohltat anschließend in die kühlere Abendluft hinauszukönnen. Hier stehen jetzt alle Fenster und Türen ganz weit auf, um die angenehme Brise hereinzulassen.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ja, deine Holland Schätzchen passen schon noch ins Auto. :s12: Die Hauptblüte der Hems war schon überschritten, aber da sind ja so viele, daß noch etliche zu sehen waren. Außerden blühten auch viele Rosen und es gibt ja auch noch vieles Anderes zu schauen. Es war wieder besonders schön dort. GG meinte eindeutig der schönste "Garten", den er bisher gesehen hat. Er war echt beeindruckt. :s22:

Für uns war kein Regen angesagt, mindestens bis Donnerstag wird es trocken bleiben. Es schlappt alles herum. So trocken in diesem Jahr, daß es hier bestimmt kein Phloxjahr ist. Ist ja gut, daß ich Sontag bei dir genießen kann, Georgia.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das Buch ist seit Samstag unterwegs, Flower, sollte dann wohl morgen bei dir eintreffen. :)
Flower

Beitrag von Flower »

Moin, was ein wetter.
Ich war letzte woche mit tochter und enkelkindern ander küste, hach war das schön. Die kiddies haben sich im schlick gewälzt, in der Nordsee gebadet, am strand gespielt und im freibad geschwommen.
Was anderes konnte man bei diesem wetter auch nicht unternehmen.
Dies woche noch zu hause und am samstag geht es für 14 tage nach Ungarn.

@Marion, falls du das buch noch nicht verschickt hast, mach es nach dem 10.08. dann bin ich wieder zu hause.

Wer möchte das "Schattenhaus" haben.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Ein schöner Treibhauseffekt heute. *schmelzdahin* So, heute wird aber gegrillt. Und wenn es nur Bratwurst gibt. ;) Mal schauen, gleich erst mal nach Feinkost Albrecht. Bis später vielleicht... :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Blühten noch viele Hems ? Ich hatte überlegt, ob die nicht schon durch sind, bei meinen tut sich jedenfalls nicht mehr viel.
Bei mir blühen schon noch welche.....
Und ich hab eine, die hat noch nicht einmal Knospen - kommt die noch??:s03:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ohja, danke, ich nehme gern einen Earl Grey. Dazu ein paar Himbeeren und Kürbisbrot, das habe ich noch als Ergänzung mitgebracht.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

für die, die dennoch einen heißen Tee benötigen (sooo warm ist es hier gar nicht mehr, nur immer noch schwül) setzte ich schnell noch einen Earl Grey auf.

Kommt gut in die neue Woche :s01:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Toll kühles Foto, Sarah ! :s21:
Hier läuft schon wieder der Venti...

Statt Stövchen gibt es heute eiskalten Früchtetee, die Franzbrötchen warten duftend auf Abnehmer.
Himbeeren hab ich auch schon für euch gepflückt.

Malva, das ist ja ulkig, hätten wir uns fast bei Novalis getroffen ! Aber Autobahnstau und Alternative B 75 haben nicht wirklich verlockt, sich auf den Weg zu machen. Blühten noch viele Hems ? Ich hatte überlegt, ob die nicht schon durch sind, bei meinen tut sich jedenfalls nicht mehr viel.
Kriegt ihr denn meine Hollandschätze Sonntag überhaupt auch noch ins Auto ? ;) :s12:

Regen hat es nachts anscheinend kaum gegeben, das war leider nix. Dafür ein erfrischendes Lüftchen, so dass man ganz gut schlafen konnte.

Heute dann der nächste heiße Schwestergeburtstag, letztes Jahr war genau das gleiche Wetter.
Aber wir wollen ja nicht meckern !
Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 21. Juli 2014, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

hach, was ein schönes kühles Eröffnungsfoto :s05: genau richtig bei den Temperaturen eines Tropenwalds da draussen :s02:

trotzdem musste Kind vorhin noch ein Bad nehmen :s06:

kommt gut in die neue Woche :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, nachdem hier Durchzug ist, werde ich mich mal in meine Gemächer zurückziehen und meinen Schönheitsschlaf abhalten - nicht, dass das noch was nützt:D:D Gute Nacht:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

was für ein tolles Cafébild :s08: Schade, dass man es sich nicht ins Schlafzimmer stellen kann, damit es dort kühler wird :s12: Wobei, mir ist es eigentlich nicht zu warm, aber viel zu schwül, heute Nacht bleiben die Fenster geschlossen, es ist da draußen wie im Gewächshaus :s17:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 20. Juli 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Malva schrieb
Die hätten beim besten Willen nicht ins Auto gepaßt. :s12:
Selber Schuld - warum fahrt Ihr auch Caprio:D:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 20. Juli 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Genauso erging es mir auch, so schön! Und so schön kühlig! Beides. :s19:

Wow, so fleißig bei der Wärme, das ist aber noch verrückter als Gartenbesichtigung. :s02: Na gut, ich verstehe, manchmal juckt es einfach zu sehr in den Fingern. :s22: Ich war aber zu faul heute und habe lieber fremd geschaut. Wir sind so richtig über die Dörfer gefahren (auf der Autobahn schon wieder Stau wegen warm und Urlaubern) und haben uns dann den "Garten" von Novalis angeschaut.

So viel zu sehen und zu staunen und mal wieder so schön geklönt mit ihr und wieder wahnsinnig viel gelernt in so kurzer Zeit. :s20: Nächsten Sonntag auf dem Weg zum Phloxguck holen wir uns dort noch einen Rambler, eine Rugosa und eine Hems ab. Die hätten beim besten Willen nicht ins Auto gepaßt. :s12:

Wieder zurück haben wir hier genossen, den Sommer, den Garten und einen tollen Eiskaffee.
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 20. Juli 2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten