Phlox

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wenn er mal groß und stark geworden ist, bekommst Du auch einen Jeff:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wieso hab ich eigentlich keinen Jeff´s Blue :s03::s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Fiosin ist sooo schön (die anderen natürlich auch) :s08: Mein Steckling sieht leider gar nicht gut aus, die Schnecken machen ihm schwer zu schaffen :s07:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Jeff's Blue hat heute die erste Blüte geöffnet - danke an Cristata, sie hat ihn mir mitgebracht:s19:

Bild
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Stimmt, von der Sammelleidenschaft für Phlöxe erhol ich mich glaub ich auch nicht wieder ! :s12:

Schneerausch fängt bei mir auch an. Neulich wunderte ich mich schon, wie mickrig Schneerausch dieses Jahr daherkommt - das war nämlich in Wahrheit der Russe Goluboi Dym, der steht direkt daneben. Der ist vom letzten Jahr und noch kleiner, darf er dann ja auch. :s22:

Fiosin sieht immer aus, als ob aus der Erde Unmengen Triebe kommen und man ganz leicht etwas abstechen kann, aber der hat nur einen einzigen knallharten Wurzelballen auf engstem Raum. Sonst hätte ich schon viel mehr von ihm unter die Leute gebracht !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 20. Juli 2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

wie Recht Du hast, Rosenfee:s24:

Eine Sorte schöner als die andere, ich könnte mich nicht einmal entscheiden.

Ich habe Phlox immer verschmäht, wegen dem manchmal starken Duft:s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Boah, was ist Fiosin für ein toller Horst:s21:

Phlox war ja meine erste Sammelleidenschaft als ich glückliche Besitzerin eines Kleingartens wurde. Und ich muss sagen, wenn ich hier Eure Bilder und meine Phloxe im Garten so sehe, ist es immer noch eine Leidenschaft von mir! Ich finde keine Staude so schön wie diese.

Schneerausch ist heute aufgeblüht:

Bild

Was ich an diesem weißen Phlox so faszinierend finde, ist seine ganz zarte, erst auf dem zweiten Blick sichtbare hellblaue Strichelung.
teasing georgia

Miss Jo Ellen, klein aber fein
Bild

Fiosin jetzt in voller Pracht
Bild

Uli, von dem war das evtl. ein Stück !
Man sieht, es fällt nicht auf, wenn man da etwas ausgräbt. :s22:
Bild

Rosenfee, das ist nämlich auch eine alte Sorte, die ich bisher nicht identifiziert habe !
Schön, dass es bei deinem einen geklappt hat.

Eden´s Smile fängt auch an zu blühen
Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 20. Juli 2014, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab ich von dir auch Phlox mitgenommen?:s03:
Ich merk mir ja nix.....kann mich nur daran erinnern, dass Tigi mir ein paar ausgegraben hat.:s07:

Wenn der Phlox nicht so klein bleibt, ist es im Prinzip auch kein Problem. Ich glaube, auf dem Schild war keine nähere Bezeichnung.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 19. Juli 2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

War der nicht hier aus dem Garten? Beet vorm Kaminzimmer rechts?

Wie heißt denn dein neuer kleiner? Hoffentlich ist er wirklich klein und nicht nur gestaucht worden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Inzwischen blüht schon mehr - die im Vordergrund ist, denk ich, eine von dir, Tigi.:s20:

Bild

Und diese Hübsche hab ich mir vor kurzem gekauft, das ist ein zwergwüchsiger Phlox.
uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 19. Juli 2014, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

TiGi, danke für Deine Bemühungen:s19: Ich habe die beiden Phloxe Rijnstroom und Redivivus mit meinem verglichen. Ich denke, es ist Rijnstroom. Mein Phlox hat nicht den violetten kleinen Kreis im Mittelpunkt wie er bei Redivivus zu sehen ist.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 18. Juli 2014, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Rosenfee, ich hatte den mit den dunklen Stengeln mal an Birgitte geschickt, vielleicht kann die etwas dazu sagen !
Ich hab gestern auf der Terrasse im Phloxbuch gesucht, bis ich vor Dämmerung nix mehr erkennen konnte.

Birgitte tippte auf Rijnstroom von 1910.
Ich dachte auch an Redivivus von Foerster, aber der hat glaub ich keine dunklen Stengel.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 18. Juli 2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nein, TiGi, ich meinte den zweiten Nachbarphlox. Ich finde, er hat für einen orangefarbenen Phlox sehr dunkle Stängel. Am rechten Bildrand ist es etwas zu erkennen. Sie haben einen stark violetten Farbeinschlag.

Ich habe noch einen Nachbars-Phlox, gleiche Quelle:

Bild

Sarastro hat sich als Glockenblume leider in diesem Jahr verabschiedet, aber als Phlox ist er eine Pracht!

Bild
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 17. Juli 2014, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Schööön ! :s19:
Ich geh jetzt morgens schon um 5 Uhr durch den Garten und genieße die gedeckten Farben um die Uhrzeit.

Rosenfee, meinst du den ersten lila Nachbarsphlox, dass der dunkle Stengel hat ?
Leider ist diese Blütenfarbe sehr häufig, bei dem anderen sehe ich eher eine Chance, den zu identifizieren.
Ich schau mal !
Solche alten Sorten hab ich auch aus Gärten und suche immer noch nach Namen. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 17. Juli 2014, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Blue Boy am Mitta

Bild

David

Bild

amplifolie Blütenfülle

Bild

und zwei Phloxe ohne Namen. Sie stammen beide aus einem Nachbargarten, der seit 1927 in der Familie war.

Bild

Dieser Phlox hat auffällig dunkle Stängel (nach Recherchen von TiGi zusammen mir Birgitte ist es wahrscheinlich Rijnstroom)

Bild

Wisst Ihr eventuell die Namen der beiden Phlöxe?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 18. Juli 2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Auf gesund und unkompliziert hoffe ich bei Blue Paradise hier auf dem Hof auch. Im Garten unter dem Essigbaum hatte er es ja etwas sehr schwer.

Mcmarty, mit Deinen tollen Phlöxen triffst Du auch genau meinen Geschmack:s21: Jeffs Blue steht bei mir in den Startlöchern, ebenso wie Schneerausch und Eden's Smile und zwei namenlose lila Phlöxe. Wie es im Garten aussieht werde ich entweder noch heute Nachmittag oder morgen Früh erkunden.
teasing georgia

...und er wächst einfach phantastisch - gesund und unkompliziert ! Die Abendfarbe finde ich auch immer faszinierend bei ihm.

Wunderschöne Fotos.....mcmarthy, wir haben offensichtlich auch den gleichen Geschmack ! :s22:
Die Gräfin legt bei mir auch los, ich liebe Duft und Farbe.

Rosenfee, in so etwas bin ich auch ganz groß ! Abbrechen tut man meist die besonderen Schätze und keine Allerweltssorten. :s17:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 15. Juli 2014, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Blue Paradise ist auch immer wieder schön, vor allem am Abend :s13: Tolle Fotos, macht viel Freude, sie anzuschauen. :s08:
Antworten