Rosenjahr 2014
Hallo Lisa,
herzlichen Willkommen im Forum:s19: Wenn Du Deine Rosen ins Beet pflanzt, brauchst Du keine besondere Rosenerde, höchstens Kompost, um den Boden zu verbessern (düngen dann im Frühjahr). Wenn Du die Rosen in einen Kübel pflanzen möchtest, ist Rosenerde - gibt es in jedem Gartencenter - schon eine gute Wahl. Es braucht keine besondere Marke zu sein:s22:
herzlichen Willkommen im Forum:s19: Wenn Du Deine Rosen ins Beet pflanzt, brauchst Du keine besondere Rosenerde, höchstens Kompost, um den Boden zu verbessern (düngen dann im Frühjahr). Wenn Du die Rosen in einen Kübel pflanzen möchtest, ist Rosenerde - gibt es in jedem Gartencenter - schon eine gute Wahl. Es braucht keine besondere Marke zu sein:s22:
Du kannst Rosen durch Stecklinge vermehren.
Ich hab die Frage schon in einem anderen thread gestellt - kann man große Rosen eigentlich vermehren?
Ich hab ja hier das Monster von Mozart - und die wäre natürlich im Garten auch wunderschön.
Und genauso die GdF.....wenn man die vermehren könnte, wär das eine feine Sache.
uli
Ich hab ja hier das Monster von Mozart - und die wäre natürlich im Garten auch wunderschön.
Und genauso die GdF.....wenn man die vermehren könnte, wär das eine feine Sache.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 28. September 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rosen waren in diesem Sommer nicht so besonders, entweder war es zu heiß (sie stehen vor der Südwand) oder zu kalt und zu nass.
Aber, hier kommen an vielen Stellen Wildlinge (Sämlinge) von Rosen, sogar in den Kräutertöpfen. könnten das Ableger von den Rambler sein ?
@ Kris, die Novalis auf deinem Foto ist das diese Mauve-farbene?
Aber, hier kommen an vielen Stellen Wildlinge (Sämlinge) von Rosen, sogar in den Kräutertöpfen. könnten das Ableger von den Rambler sein ?
@ Kris, die Novalis auf deinem Foto ist das diese Mauve-farbene?
Und - weißt du inzwischen, welche Rose das ist?
Ich hab mir heute wieder eine neue geleistet - Lavender Ice, die wurde bei De*ner abverkauft und ich konnte nicht an ihr vorbeigehen.
Und ein Phlox ist auch dazu in den Wagen gehüpft.:s02::s02::s02:
Steht allerdings keine genaue Bezeichnung dabei. Bilder kriegt ihr, sobald die Knospen aufgehen.
uli
Ich hab mir heute wieder eine neue geleistet - Lavender Ice, die wurde bei De*ner abverkauft und ich konnte nicht an ihr vorbeigehen.
Und ein Phlox ist auch dazu in den Wagen gehüpft.:s02::s02::s02:
Steht allerdings keine genaue Bezeichnung dabei. Bilder kriegt ihr, sobald die Knospen aufgehen.
uli
Aber ein Steckling, der im nächsten Jahr von weiß, 20 cm zu rosa, ca. 100 cm wird?
Peja, meine Rose ist dichter gefüllt als die Blüten der Bilder der Bonica82. Als weiteres Merkmal kann ich noch hinzufügen, dass sie sehr wenig standfest ist. Die meisten Blüten hängen über und müssen gestützt werden.
Peja, meine Rose ist dichter gefüllt als die Blüten der Bilder der Bonica82. Als weiteres Merkmal kann ich noch hinzufügen, dass sie sehr wenig standfest ist. Die meisten Blüten hängen über und müssen gestützt werden.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 18. Juli 2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, daß eine 20 cm hohe Topfrose keine Unterlage hatte, sondern aus Stecklingen gezogen war.
Ich wollte einen kleinen Mr. Bluebird in einen Kübel setzen, das ging aber gar nicht weil die Unterlage so riesig war. Hätte bisschen merkwürdig ausgesehen, Riesenkübel und oben kleine Winzrose darinnen.
Bonica habe ich auch im Garten. Irgendwie klingelt es da nicht bei mir? Ich schaue nachher mal.
Ich wollte einen kleinen Mr. Bluebird in einen Kübel setzen, das ging aber gar nicht weil die Unterlage so riesig war. Hätte bisschen merkwürdig ausgesehen, Riesenkübel und oben kleine Winzrose darinnen.
Bonica habe ich auch im Garten. Irgendwie klingelt es da nicht bei mir? Ich schaue nachher mal.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 18. Juli 2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Rose war einmal eine kleine, 20 cm hohe weiße (!) Topfrose. Als sie ausgeblüht hatte, bekam sie einen großen Topf und durfte auf den Hof ziehen. Mittlerweile ist der Topf zu klein und sie wird im Herbst in den Garten in ein großes sonniges Beet ziehen:s19:
Ich denke, hier ist die Unterlagenrose durchgeschlagen. Kennt sie zufällig jemand von Euch? Sie ist gut einen Meter hoch.
Ich denke, hier ist die Unterlagenrose durchgeschlagen. Kennt sie zufällig jemand von Euch? Sie ist gut einen Meter hoch.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 14. Juli 2014, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Speichermarkt am WE habe ich eine wunderschöne Rose gesehen: Blue Gris. Beim Googeln bin ich nur auf diese verlinkte Seite gestoßen. Merkwürdig....ob sie eigentlich unter einem anderen Namen im Handel ist? Ich habe sie übrigens nicht gekauft, weil ich keinen Platz mehr habe, was ich in dem Moment sehr bedauert habe, weil die Rose (Containerware) kerngesund, voll im Blatt und voll in der Blüte daherkam....