Sommercafé 1

Maja

Beitrag von Maja »

Moin moin,

Malva, was ein schöner Ausflug, das hätte ich auch gerne erlebt.:s21:

Flower, auch dir Glückwunsch zum Badeanzug, das ist ja nun bei frau nicht so ganz einfach, wie du bei mir vielleicht gelesen hast.

Gestern bei mir ein "ziiip" und ich habe/hatte Rücken.:s17::s17: Dank der Pflege von GG und dem Vorsatz mich nicht noch zusätzlich weiter zu verspannen (weil dauernd dran denken zu müssen und sich entsprechend zu bewegen) sind wir heute ins Städle gefahren und hatten einen tollen Tag, den Rücken habe ich durch normale Bewegungen "fast" vergessen und GG ist mit viel Sommerbeute heim gekommen, was mich eigentlich mehr freut als für mich was zu finden. Ein gelungener Tag, nun brennt der Rückenvon der Salbe, aber es tut gut.

Marion, dann drücke ich für deine Großen mal die Daumen. Wollte schon fragen was er eigenlich so macht, ist ja schon einige Zeit her mit dem Bericht von der BW.

Euch noch einen schönen Abend, Sofa und Wärme ruft nun...

Ach übrigens...Mittelmaß ist gut Rosenfee....versuche ich auch immer, klappt auch ganz gut, aber den "Zack" im Rücken an der Wirbelsäule habe ich mir beim Fußnägel schneiden zugezogen...:s17:
Flower

Beitrag von Flower »

Boah war das voll, aber ich habe meinen badeanzug bekommen.
Der ganze tag war durchwachsen, als was macht omji, sie sitzt an der nähmaschine :s02:. Habe gerade die 2. sweathose für Luca genäht und haargummis für die zaubermaus.
Flower

Beitrag von Flower »

Mahlzeit,
gute besserung für Uli und Pru's GG, beides ist unangenehm.
Pru für husten setze ich mir zwiebeln mit kandis an, hat bis jetzt super geholfen, das rezept habe ich von meiner mama übernommen.

Malva, ja wer eine reise macht, der kann was erzählen. So bunt als wäre man dabei gewesen. :s08:
Unsere zaubermaus Lara ist vorhin für eine woche in die ferienfreizeit gefahren. 27 kinder davon 6 mädchen im alter von 6 - 9 jahren.

So gleich mal mit GG in E-centrum fahren, brauche noch einen badeanzug. Hoffentlich ist es nicht so voll, da es doch sehr bedeckt ist.
Malva

Beitrag von Malva »

......Privatgärten fielen diesmal aus, weil wir nur eine fünfköpfige Gruppe waren (dafür passten wir aber an dem Tag in ein Auto) und unter der Woche gereist sind. Ein Schild "Open Tuin" hatten wir aber am Straßenrand einer kleinen Kreuzung gesehen auf dem Weg nach Verhildersum. Auf dem Rückweg haben wir es dann auch tatsächlich wiedergefunden. :s20:

Im Garten zweier Künstler (er unter anderem Maler, S-H kannte er weil seine Frau schon während des Musikfestivals aufgetreten war) direkt gegenüber eines Kanals, an einer kleinen Straße, habe ich das erste Mal in Tujen geschnittene Reliefs gesehen. Die beiden tanzenden Figuren hatten sogar den Schwung der Bewegung.:s06:

Anschließend zurück nach Groningen ins Tuinland. Außer Pflanzen und Anderem gab es dort ja auch noch Deko "Tüddellüt", auch "Stehrümchen" genannt und so wanderte wieder Einiges in den Kofferraum.
Danach knurrten die Mägen und wir sind ohne "Frischmachstopp" im Hotel gleich in die Innenstadt durchgefahren und haben die aushängenden Speisekarten abgewandert. Hände waschen kann man schließlich auch im Restaurant WC und man muss ja Prioritäten setzen. :s02:

Wieder lecker gegessen in toller Atmosphäre. Frage Malva an den Kellner (oh, es gab sogar deutsche Speisekarten, die wir nahmen nachdem uns auch eine russische angeboten wurde, und in der es einiges Interessantes zur Geschichte nachzulesen war): Is it possible that I'm a Senior?" Ja, es war möglich und ich habe die kleinen, aber für mich völlig ausreichenden Schollenfilets sehr genossen. Danach noch ein kürzerer Spaziergang und ab zum Ausruhen ins Hotel.

Am nächsten Morgen haben wir die Gärten von Muin Rys angesteuert. Auch die waren ganz unser Ding. Schön gelegen und angelegt, und sehr informativ mit genialer Beschilderung. Die Stationen waren überall dazwischen fast immer mit Sitzgelegenheit. :s02: Eine gesuchte Staude und ein gesuchtes Gehölz haben wir darin zwar nicht gefunden, aber perfekt wäre ja auch langweilig, oder?

Es waren drei ganz gelungene, sehr schöne Tage und nicht einmal die Fahrt hatte durch Staus einen Beigeschmack. Auf der Hin- sowie auf der Rückfahrt den Elbtunnel in fließendem Verkehr passiert. Wir haben in Ruhe (außer der Schnappatmung in den Gärtnereien) viel gesehen und genossen. Einfach perfekt war es also. :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 5. Juli 2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, Marion, Foltz ist genial und de kleine Plantage ist es genauso. Service für Ginny:

Anfahrtstag, Dienstag
http://www.tuingoedfoltz.nl/
http://www.hortusharen.nl/

Mittwoch
http://www.dekleineplantage.nl/
http://www.verhildersum.nl/
http://www.tuinland.nl/tuincentra/55/tuinland-groningen

Donnerstag
http://www.tuinenmienruys.nl/nl/
und Rückfahrt

Georgia hatte Einiges gefunden, manches hatten wir schon mal irgendwo gelesen oder gehört, und dann habe ich einfach Gartenreisen Groningen eingegeben bei Go.gle und Ziele der Veranstalter geklaut. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 5. Juli 2014, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Erstmal gute Besserung für Pru's GG und Uli. Das mit der Einteilung und dem, im wahrsten Sinn des Wortes, gesunden Mittelmaß ist wirklich der Schlüssel. Nach dem Segeltörn mit nur Sitzen und Spazierengehen habe ich das Knie bei der Arbeit im Garten schnell wieder "dünn" bekommen. Es wollte einfach zwischendurch anständig bewegt werden. :s20:

Marion, eingesparte Kurzurlaube sind doppelt schön. Jedenfalls im Anschluß an die Arbeit. :s22:

Heute Nacht hatte ich getippselt und dann versagt beim Einstellen. Dumm gelaufen...

Wir hatten Sommerfest von GG's Firma mit Public Viewing. :s02: Motto Spanischer Abend und es gab nur einen, GG's Deutschland Schal unter der Leinwand, schwarz rot goldenen Schmuck. Hat gewirkt der Glücksbringer. Wetter und Essen echt spanisch, sehr schön das Erste, sehr lecker das Zweite.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jau, ein schöner Reisebericht von Malva ( Foltz ist doch absolut genial, oder? :s22: )
Schlechte Nachrichten von Prus GG; Gute Besserung! Und von Ulis Rücken. Ebenfalls die besten Genesungswünsche. :s07:
Cristata in Sachen Grillen und Rudelgucken unterwegs... :s21:
Wir haben gestern auch erst mal WM geschaut ( im kühlen WZ, denn bei über 40 Grad auf der Terasse ist das nicht auszuhalten ) und anschließend dann den Grill angeschmissen. War auch noch fast zu warm zum Essen, aber es hat dann doch geschmeckt. :) Anschließend nen schönen Cocktail genossen und als es dunkel wurde, den Garten illuminiert. =)
Mal schauen, ob GG wohl heute den Rest pflastern schafft. Die letzten 3 Paletten Steine sind vorhin noch geliefert worden. Es sind doch sage und schreibe an die 160 qm geworden. Geschätzt hatten wir zuvor 120qm. :rolleyes: Aber da GG alles alleine macht, haben wir uns dadurch schon wieder 8000 Euro gespart. Dafür geht es Ende des Monats noch vor dem Dresdenurlaub noch für 4 Tage in's Ahrtal. Entspannen beim Gläschen Rotwein, wofür die Gegend so bekannt ist. :)
Habt alle ein schönes WE!
Oh, es sieht übrigens so aus, als würde mein Großer die Stelle fürs Praktikum bekommen.:s11:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Uli, es ist die Kunst, das gesunde Mittelmaß zu finden. Irgendwann hast Du es raus - ich sprech da aus Erfahrung:s22:

Brötchen, Kürbisbrot, Marmeladen, Honige, Käse und Auflage sowie Obst und Joghurt, Kaffee und Tee: Setzt Euch und genießt ein Wochenendfrühstück:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Gott, ich bin total fertig....hab den ganzen Tag herumge- und aufgeräumt.
Wir kriegen morgen Grillbesuch, die family - und da sollte der Garten inkl. Terrasse schon aufgeräumt und ordentlich sein.
Und da bin ich seit 2 Tagen dran....und das Haus sollte auch blitzblank sein. Also räum ich einmal hier, einmal da, schön langsam halt....

Und jetzt kann ich mich nicht mehr rühren - nicht einmal ein Bad + anschließender Schmerztablette hat die Schmerzen in den Beinen vertrieben.
Ich werd noch wahnsinnig - beweg ich mich nicht und steh dann auf, tut mir alles weh, beweg ich mich zuviel, aber auch.
Ich hoffe, die Kur hilft da etwas.:s07::s09:
Jetzt leg ich mich ins Bett und les noch eine Runde.
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Dank dir, wobei's wie immer ist: er ist krank und winkt leger ab, nur ich knabbere Fingernägel - also im übertragenen Sinn. Und ich weiß nicht mal, wer jetzt schlimmer ist, der Kerl oder ich. :s18::verzieh:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich packe schnell ein großes Paket mit guten Genesungswünschen und schick es Deinem GG per Express, Pru!
Pru

Beitrag von Pru »

Tolle Story, Malva! :s21: Am besten gefällt mir die Schokoladenseite .... lecker!

Ansonsten bin ich ungesprächig, weil sorgig, GG muss mit fiesem Husten das Bettchen hüten. Ach .... :s09:
Zuletzt geändert von Pru am Freitag 4. Juli 2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben bis eben ganz entspannt auf dem Hof im Strandkorb gesessen, Käse, Oliven und Tomaten genascht, dazu einen gekühlten Rosé getrunken und von den umliegenden Nachbarn das Fußballspiel erzählt bekommen:D

Malva, Dein Reisebericht liest sich sehr schön:s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

Energie fehlt mir heute auch, ich war nicht mal auf dem Wochenmarkt:s17:

@ Malva, dein Bericht liest sich wie ein Roman oder besser, wie ein Märchen.
Wo bekommt ihr bloß immer die Adressen her?

@ Cristata,
Du erinnerst mich an eine Kollegin, die war auch immer aufm Ritt, sie und ihr GG.
Für die war so ein WE auch so etwas wie Entschleunigung:s02:

Bekannte (Rentner) gehen jeden Abend essen, oft im Stammlokal, aber nicht immer.
Oft gehen sie auch noch auswärts Frühstücken, da hätte ich im Leben keine Lust zu,
aber jeder Mensch, jedes Paar ist anders.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 4. Juli 2014, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, Bild

Wochenende und Sonnenschein, das Leben kann so schön sein :s08: Heute Abend wird bei meiner Schwester gegrillt und Fußball geguckt, morgen sind wir auch zum Grillen eingeladen (mit überdachter Terrasse, da ist es auch egal, ob es gewittert :s20: warm soll es ja bleiben) und Sonntagabend geht es zum Bowling. Ein Wochenende ganz nach meinem Geschmack =)

*nimmt sich ein Glas Zitronenmelissentee*

Malva, liest sich gut der Bericht, vor allem das mit der Schokolade :s13:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Kopfkino mit Kindergartenkindern auf einer Pressekonferenz......... :s12: ein schöner Start in den Tag!

Wir sind dann nicht mal weg, sondern wieder da. Jedenfalls Glockenblume mit GG und ich. Georgia und GG sind gestern ja noch weiter in Richtung England. Ich hatte einen "all inclusive Freifahrtschein" bei Glockenblume und GG. Unsere kleine Gartentour nach Gronningen kam gerade zur rechten Zeit für mich. Montag Abend stand für mich bei den beiden schon die erste Gartenbesichtigung an. Schon wieder dort so viel zu bestaunen.

Nach Übernachtung dort haben wir uns am Dienstag Mittag mit den Anderen bei Tuingard Foltz getroffen. Paradiesisch! Danach sind wir in den Hortus Haren und haben anschließend (nach Check in im Hotel) oberlecker italienisch bei Carlo in Groninngens Innenstadt gespeist. Danach ging es in den Wintergarten eines irisch anmutenden Pubs zu warmer Apeltarte (Dessert) schönem Rotwein (für die Anderen) und Cidre für mich. Käseauswahl mit Salami mußte zum Wein auch noch bestellt werden.

Am nächsten Tag für mich pünktlich Weckruf im Hotel und nach dem Frühstück in de kleine Plantage. Wieder nur "Wow". Schaugarten informativ und schön fand ich beeindruckend. Oft gibt es ja nur entweder schön, oder informativ. Die Pflanzen im Kofferraum vermehrten sich schnell. :s22: Es gab auch noch Kaffee und Sitzplatz zum "Verarbeiten und Sackenlassen". So mag ich's sehr.

Anschließend zur Borg Verhildersum mit kleinem Museum (Haus) und umliegenden Tuin. Wieder, einfach nur schön, und für mich, die anderen haben wie es sich gehört, Mittag gesnackt, warme Schokoladentarte mit heißer Kirschsauce, Vanillesauce und Sahne, dazu Kaffee. Ich sag' nur Death by schokolade!

Ganz profan: Die Waschmaschine ist gerade fertig. :s02: Später erzähle ich dann den Rest..... :s20:
Flower

Beitrag von Flower »

:s01: Zitronenmelissetee ist etwas abgkühlt, da schmeckt er mir um so besser. war heute schon ganz früh wach, aber meine energie ließ zu wünschen übrig, deswegen gab es kein frühstück.
eben waren wir in der schule, da war offenes singen der klassen 1-4. Die 4. klassen wurden verabschiedet mit viel tränen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ist noch Kaffee da?

Bin jetzt bei meiner ZWEITEN Vesper - also nicht dass ihr glaubt, ich hab bis jetzt geschlafen.:s11::s02::s02:

Eigentlich wollte ich ja meine Großraum-Wiese (:s02:) mähen, solange sie noch im Schatten liegt, allerdings ist da Gras noch waschelnaß und ich weiß nicht, ob das so günstig wär.:s07:

Also leg ich ein Päuschen ein....:s12::s12:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mir auch mal eine Zitronenmelisse gekauft - Betonung auf "eine!". Jetzt habe ich ganz viiiiele:D Aber es ist ganz bestimmt keine Auslese.

Moin,

ich lege noch knackige Brötchen zum Frühstück dazu, auch ein bisschen Schinken und französischen (4 Anläufe habe ich gebraucht, um dieses Wort richtig zu tippen....) Bergkäse.
Heute verbringe ich wieder den ganzen Tag in der Bibliothek. Aber es wird sehr kurzweilig werden. Heute Morgen findet eine Pressekonferenz zum Stadtteilfest statt. Eventuell kommt zur gleichen Zeit eine Kindergartengruppe. Das weiß ich noch nicht genau, weil die Erzieherin krank war und keiner genau wusste, wann sie wiederkommt. Pressekonferenz und 3-5-Jährige wird bestimmt lustig:s22: Und nachmittags ist sowieso immer sehr viel los in unserer kleinen Bibliothek, weil wir ja auch ein Café mit dabei haben.

Macht Euch einen schönen Freitag:s19:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

der Kaffee wartet, der Tee leistet ihm dabei Gesellschaft. Zitronenmelisse habe ich als Extratee mitgebracht. Habe mir nämlich eine 'Auslese'-Pflanze gekauft und wer jetzt meint, ich hätte 'nen Schuß, weil ich mir so ein Unkraut kaufe, der hat noch nicht davon probiert *mjam*.

Mit dem Futter schaut's etwas ärmlich aus, Rosinenstuten habe ich und Marmelade. Ach ja und Stachelbeeren, von den Johannisbeeren geb' ich euch nix - ich mag euch :s02: - und als Gelee bekommen sie ja dann genug Zucker, die kleinen
Sauertöpfchen. :s22:
Gesperrt