Sommercafé 1

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pru, der Baron und die Baronin wohnen woanders:s22: Magst Du den Kanal nicht überqueren? Uelzen ist ein guter Tipp. Ich glaube, das hätte ich glatt vergessen:s10: Dabei steht das auch schon lange auf meiner Wunschliste.

Uli, das Wasser hinterm Strandkorb ist die Geltinger Bucht - ein Ostseefjord, also ein Wasserarm von der Ostsee ins Land. Bei den Preisen steht auch, in welchen Häusern Hunde erlaubt sind.

Die Ferienhäuschen aus dem Link liegen alle in einem absoluten Naturschutzgebiet. Die Hunde sind dort sicherlich rund ums Jahr anzuleinen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 26. Juni 2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee schrieb
Ich finde die Schlei auch traumhaft. Diese kleinen Orten, die es dort gibt, sind einfach zauberhaft. Und Wasser ist auch immer in der Nähe. Wir liebäugeln ja noch mit einem Urlaub an der Geltinger Bucht. Dort habe ich ein Ferienhäuschen direkt am Wasser auf Sicht. Aber das klappt z.Zt. halt nicht. Im Moment planen wir für die Sommerzeit Tagesreisen wie z.B. nach Lüneburg oder nach Wismar.
Schlei ist hinter Nord-Ostsee-Kanal, den hatte ich dies Jahr schon, der kann mir jetzt erstmal gestohlen bleiben. Lüneburg ist toll, aber wer bis Lüneburg kommt der schafft's auch bis Uelzen zum Bahnhof. :s22:

Hab eben noch mal auf den Ferienhauslink geschielt ... Baron und Baronin :s06:, nee, Rosenfee, uns kannst du denen nicht zumuten. :s12::s12::s12: Sieht aber toll aus!
Zuletzt geändert von Pru am Donnerstag 26. Juni 2014, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist ja wirklich toll - hab´s mir gespeichert.
Die Frage ist, ob man dorthin auch eventl. Hunde mitnehmen darf.:s07:
An sich wäre es ein idealer Urlaubsort.

Auf einem Gartenfoto (das mit dem Strankorb) sieht man im Hintergrund Wasser - das ist aber ein See, oder?
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Danke für deine Mühe, Malva. Tatsächlich schaut die Gegend verlockend aus, ich würde ja auch ganz gerne mal Gut Panker sehen, Trakehner sind schließlich entfernte Verwandte von mir. Den Nord-Ostseekanal meide ich allerdings, solche wasserschiffigen Großereignisse sorgen höchstens dafür, dass ich dem Begriff Hysterie eine völlig neue Dimension verleihe. :s12:

Aber sag mal, ist die Gegend eigentlich sehr 'trendy'? Weil wir sind doch schwer 'trudy' und das geht so schlecht unter einen Hut. :s22: Gartenbesichtigungen stehen nicht auf dem Plan, kleine Gärten mit netten Gartenmenschen sind davon ausgenommen, wenn es denn passt. Im Moment weiß ich ja noch gar nicht ob und wann, es ist erstmal nur ein Gedanke, weil ich ein bisschen den Eindruck habe, dass GG mal wieder gelüftet gehört. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein tolles Frühstücksangebot:s13: Im wirklichen Leben habe ich schon eine große Schale mit Knubber-Kirschen gefuttert.

Ich habe heute Morgen sämtliche Beete rund um die Häuser ausgiebig gewässert. Hat ihnen sehr gut getan. Ich gebe Pru Recht: Der Juni ist fast immer sehr durchwachsen. Frühsommer ist im April/Anfang Mai. Da muss jede warme Stunde genutzt werden. Und dann geht es mit Hochsommer im Juli los. Da suche ich dann allerdings schon Schattenplätze beim Draußensitzen. Pralle Sonne ist nichts mehr für mich. Im zweiten Punkt hat Pru natürlich auch Recht! Aber das weißt Du ja, Cristata:s19:

Pru, die gesamte Küste Schleswig Holsteins ist wunderschön:s21: Da könnt Ihr hinfahren, wo Ihr wollt. Ich finde die Schlei auch traumhaft. Diese kleinen Orten, die es dort gibt, sind einfach zauberhaft. Und Wasser ist auch immer in der Nähe. Wir liebäugeln ja noch mit einem Urlaub an der Geltinger Bucht. Dort habe ich ein Ferienhäuschen direkt am Wasser auf Sicht. Aber das klappt z.Zt. halt nicht. Im Moment planen wir für die Sommerzeit Tagesreisen wie z.B. nach Lüneburg oder nach Wismar.
uli21

Beitrag von uli21 »

Gestern hab ich mir etwas ganz Spezielles geleistet: Eine Deppea splendens.
Das ist eine ganz seltene Pflanze, auch Goldene oder Falsche Fuchsie genannt.

Da gibts bei uns einen Züchter, der solche Exoten züchtet, von dem hab ich auch den roten Hibiskus, den ich im Vorjahr gekauft hab.
Allerdings bin ich erst, als ich gestern vor dem Haus stand, wo ich die Pflanze abgeholt hab, draufgekommen, dass das das selbe Haus ist, wo ich im Vorjahr war.:s17::s02::s02:
Der Züchter selbst wohnt nämlich nicht dort, der ist im angrenzenden Bundesland zu Hause und gibt die Pflanze nur einem Freund mit. Somit hab ich zuerst in der Annonce gar keine Verbindung gesehen....:s12::s12:

Bin schon gespannt, ob ich die Pflanze weiterkriege.:s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 26. Juni 2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Vom Wetter sind wir halt in diesem Jahr sehr verwöhnt worden. Das hebt das Anspruchsdenken. :s02:
Wir hatten ja sogar schon Sommerwetter vor dem Sommer. Gestern hatte ich einen richtig schönen Tag mit Sonne, der nicht zu warm war. Ich weiß, ich bin da kein Maßstab. :s22: Ins Schwitzen kam ich jedenfalls nicht.

Sonntag in dem einen offenen Garten:"das Gras bewegt sich so schön im Wind." "Ja, hier geht der Wind oft sehr durch." "Genau das mag ich. Oben unter den Birken ist das Geräusch auch so schön!" :s19:

Cristata, nur soviel, Pru hat recht. Ich freue mich schon riesig auf Sonntag. Vielleicht kommt auch noch eine Gärtnerin aus der Nähe, die ich am Samstag, als ich in ihrem Garten war, spontan eingeladen habe.
Die Welt ist klein. Zwei Paare, die Ostern mit in Dänemark waren kennen sie ebenso wie Glockenblume und GG.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Na, das ist ja eine Riesenauswahl zum Frühstück.:s07::s08::s20:

Allerdings kann mir Obst zum Frühstück gestohlen bleiben - ich hab lieber ordentliches Gebäck zu einem ordentlichen Kaffee.:s20::s20:

Ich glaube, was die Torte anbelangt, wäre allein ein Foto im aufgeschnittenen Zustand sehr hilfreich.:s07::s21:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

für Zitronenverbene und Apfeltee ist es mir zu kühlig. :s02: Ich habe bei denen immer die Assoziation Sonne, Wärme....Gut, daß wir die Sen.eo hier stehen haben. Die hat mir in einer Minute einen Becher Kaffee ausgespuckt. :s22:

Pru, nicht lachen bitte, ich wußte gar nicht, daß ich so oft an der Hohwachter Bucht unterwegs bin. :s02:

http://www.hohwachterbucht.de/

Den Begriff hatte ich so gar nicht parat. :s06: Aber vom Gut Panker (auch mit Photos), http://www.gutpanker.de/
vom Schönberger/Stakendorfer Strand,
http://www.schoenberg.de/
von Lütjenburg habt ihr von mir schon gelesen. :s20:
Nord-Ostsee Kanal in der Nähe
http://www.kielkanal.de/

Wenn auch mal ein Garten besichtigt werden soll
http://www.grafgarten.de/garten.html

und es gibt auch einen kleinen Garten mit kleinen Veränderungen und netten Gartenmenschen, die sich über einen Besuch freuen würden. :s22:

Mit anderen Worten, ich kann die Region nur empfehlen! :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 26. Juni 2014, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hab Zitronenverbenenmotivationstee mitgebracht! Mögt ihr nicht? Na gut, koche ich noch einen mit Apfelminze.

Also ich weiß ja nicht, wie eure Junis so ablaufen, aber unser Juni hier, der ist immer so seltsam unbeständig. Mit Sommer ist hier vor Juli nicht zu rechnen. Und das ist auch gut so, denn jetzt ist einfach die "Hey, mach deine Rosenbeete sauber ohne dass du schmilzt"-Zeit. Siehste, Cristata, Rosenbeete musst du haben, dann ist das Wetter prima! :s12:

Stolpernde Pumpen möchten bitte wirklich zeitnah dem Onkel Doktor vorgeführt werden, ja?! Da bin ich sensibel.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

dann schnapp ich mir mal schnell ein Brötchen und vervollständige den Frühstückstisch mit frischen Obst, hab Erdbeeren, Kirschen, Nektarinen, Wildpfirsiche und Aprikosen im Angebot.

Grrr, irgendwie geht es mir heute gar nicht so gut, bin müde und schlapp und meine Pumpe stolpert ab und an vor sich hin. Überhaupt hab ich gerade das Gefühl, mein Körper stellt sich auf Herbstmodus um :s14: kein Wunder bei diesen frischen morgendlichen Temperaturen
Flower

Beitrag von Flower »

Eine Auswahl Brötchen sind nun da, ihr koennt Frühstücken kommen.
Flower

Beitrag von Flower »

Guten Morgen, alles gut durchgelueftet, Kaffee aufgebrueht , aufschnitt- und festplatte stehen im Kühlschrank.
Nun laufe ich schnell zum baecker, bis gleich.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ihr Naschkatzen.... :s02: Die Torte klingt lecker, Ninna und die Füllung scheint auch nicht so mächtig und süß wie eine Buttercreme. Mmmmmhhhhh.....

Schön, daß das so gut klappt mit eurer Feier, Rosenfee.
Pru, Howachter Bucht.....ich muss da nochmal in mich gehen...

GG und ich haben heute unabhängig von einander als erstes als wir draußen waren geschaut, ob die Rose noch oben ist.:s12: Heute morgen ging über seinem Arbeitsplatz 10 km entfernt ein Gewitter mit prasselndem Hagel 'runter und er traute sich beim Heimkommen gar nicht richtig hinzuschauen. Hier war aber nichts und alles ist okay.
Pru

Beitrag von Pru »

Cooler Koch, Rosenfee! :s21:

Eigentlich wollte ich Ninna ja um das Tortenrezept bitten, aber ich glaube, ich kann das auch nicht nachvollziehen, wenn ich sie nicht vorher mindestens einmal gegessen habe. :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Also Ninna, die Erklärung verstehe ich jetzt nicht. Ich glaube, die Torte musst Du nochmal backen und uns einladen zum Probieren:s22:

Wir waren gerade Tappas essen und spanischen Rotwein trinken. Dabei haben wir den ersten runden Geburtstag des Jahres 2015 festgemacht. Eigentlich will der Koch das Restaurant zum 19.12. schließen. Das hatten wir schon gerüchteweise gehört und ihn drauf angesprochen, dass wir GGs 60. Geburtstag im Januar aber bei ihm feiern wollten. Nun ist es so, dass zwar das Restaurant schließt (ich hatte davon schon mal berichtet, dass der Koch es nur aus Spaß am Kochen drei Tage in der Woche betreibt), der Koch aber durchaus bereit ist, die Küche und sich weiter für Feierlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Somit ist die Feier gerettet:s08:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Uli, die Torte ist nur so süß, wie man Zucker daran tut... Die Füllung besteht aus gefrorenen Himbeeren, also den Saft davon, meinte ich. Zitronensaft und abgeriebene Schale, Gelatine, Schlagsahne und Zucker. Den kann man ja nach Geschmack verwenden. Wer es weniger süß mag, nimmt einfach weniger Zucker. ;)
Es ist in jeder Etage eine Schicht Creme drinnen, die himbeeriger ist, als die Außenseite.
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 25. Juni 2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Heute hab ich das erste Mal meinen Rasen gemäht - ich hab nicht einmal einen halben Auffangbehälter des Rasenmähers damit vollgekriegt.:s12::s12:

Die Torte - so schön sie auch ausschaut - wäre mir zu süß, muss ich gestehen. Ich mein jetzt, von der Optik her. Ist da viel Creme drinnen?
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

sooo eine schöne Torte und wie die mich anlacht *mjammjam*. Den Kaffee dazu habe ich hier, möchte noch jemand?

Sagt mal, weil wir gerade beim wegfahren sind: wer kann mir was zur Hohwachter Bucht sagen? Ich peile nämlich ein bisschen nach Kurzurlaub am Meer und an die Nordsee will ich nicht wieder, die wartet ja nur drauf mich zu ersäufen, neenee. :s18::s02:
Maja

Beitrag von Maja »

Rosenfee schrieb
Wenn TiGi und GG weiter nach England reisen, wird es mit dem Pflanzenkauf in Groninngen etwas schwierig. Also ist der Nichtplatz kein Problem:s22:
Lösung des Problems: die Reise umdrehen. Erst England und auf dem Rückweg Groninngen.:s02:

Ich muss nun auch nochmals in die Stadt düsen und für unseren Urlaub, der noch in weiter weiter Ferne ist, kurze oder 3/4 Hosen einkaufen. Hab so überhaupt keine Lust, aber wenn ich im August oder September einkaufen gehe, dann hängen ja schon die Wintersachen in den Geschäften.:s17:

Mensch Ninna, was ne Torte!!!!!!:s13:
Gesperrt