Frühlingscafé 3

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Flower, das ist das Lerchengen in Dir, das treibt Dich so früh aus dem Bett:s22:

Danke für den heißen Tee, gerade richtig für diese "Jahreszeit":s14::s22:
Flower

Beitrag von Flower »

Guten Morgen, ich stelle wie immer eine kanne frisch gebrauchten Kaffee dazu.
Menno bin Rentnerin und koennte noch schlafen, aber ich kann nicht. Ich weiss auch nicht was mich so früh aus dem bett treibt, es ist eselsgrau draußen. :s03:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Huch, hier geht es aber arg fischig zu !
Reicht es nicht, dass unser Obergeschoss im Haus momentan nach Fisch riecht ?
GG ist dabei, Nordseefänge zu bestimmen und erschreckte gestern unseren Postboten, als er im weißen Laborkittel die Haustür aufriss. :s12:

Ich halte mal mit Franzbrötchen und heißem Darjeeling dagegen.
Duftende Nektarinen und Aprikosen können hoffentlich ein angenehmeres Odeur verbreiten. :s22:

Matjes muss ich nun überhaupt nicht haben, egal wie mild !
Limandes heißen bei uns immer noch wenig trendig auf deutsch Rotzungen :s22: und landen manchmal als Beifang in unserem Tiefkühler.
Butterfisch, schönes Reizthema, Ginny... :s14:

Heute ist für teures Geld in Hamburg Robert Plant open air zu sehen und hören, ich hab mich dem verweigert. Stundenlang stehen kann ich sowieso nicht und dann wohlmöglich noch bei Regen, nee danke, muss der Gemahl allein losziehen.

Momentan bin ich sowieso nur müde, gestern hat es mich nach der Arbeit in die Horizontale gezogen.
Dafür war ich dann abends fit genug, um zu sehen, wie Uruguay die Tommys verdrischt.
:s21: :D

Cristata hat die langen Tage auch endlich überstanden und kann das Wochenende einläuten !
Und dann noch ein netter Flirt, wenn das die Stimmung nicht hebt !

Leider ist das Wetter für die offenen Gärten in S-H ja nicht gerade prickelnd. Mal sehen, ob wir losziehen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 20. Juni 2014, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Rosenfee
wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe deinen Beitrag über die echten holländischen erst jetzt gelesen:s10:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
Also da wo ich den Matjes gekauft habe, da steht original:

Ab sofort bieten wir Ihnen wieder den original holländischen Matjesneufang an.

Fischgeschäft: Seybolds Fischhalle in LB

Und ohne Sauce mag ich den Matjes nicht so.......Banause eben..:s02:
junge echte holländische Matjes erkennt frau daran, dass sie sehr klein und sehr milde sind.
Sohnemann holt immer die Echten aus Holland.
Deutsche Matjes sind größer und salziger.

Ich liebe die jungen aus Holland, auf Schwarzbrot mit Zawiebelringen.

Bei mir gab es heute Rotbarsch, auch Goldbarsch genannt.
Den kaufe ich aber nur, wenn es große und dicke Filets gibt, weil die im Geschmack deutlich besser und auch saftiger sind.

Ich war gestern bei Sohnemann, der hatte gerade Fisch aus Bremerhaven geholt.
Wir hatten eine interessante Diskussion über Butterfisch:s17:

Bei ihm gibt es eine Fischerplatte mit 4 verschiedenen Arten von gebratenem Fisch, die verkauft er bestimmt 100 x in der Woche. (von mir geschätzt)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Maja, natürlich hat er Dich gemeint :s19:

GG guckt auch schon wieder Fußball...und am Samstag ist "Rudelgucken" mit Freunden und Nachbarn angesagt, da gucke sogar ich :D
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 19. Juni 2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

[quote]Cristata schrieb
P Eben auf der Rückfahrt hatte ich einen netten Flirt mit einem schnuckeligen Typ, so von Auto zu Auto, das hob doch gleich die Laune :s08:

Herrlich, hatte ich neulich auch, war sehr nett - gleiches Alter - aber ich weiß nicht genau, ob er es auf mein Cabrio oder mich abgesehen hatte, oder alles nur Spaß war. Ich fand es trotzdem sehr lustig.

Der Fisch war GÖTTLICH :s13::s13:

Nun rollt das Bällchen wieder......

Rosenfee, ich melde mich Anfang der Woche wegen dem Buch, wir sind jetzt wieder 3 Tage unterwegs!!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Puh, die drei langen Tage sind wieder geschafft. Morgen noch mal sieben Stunden und dann wird das Wochenende eingeläutet. Eben auf der Rückfahrt hatte ich einen netten Flirt mit einem schnuckeligen Typ, so von Auto zu Auto, das hob doch gleich die Laune :s08: Und jetzt gönne ich mir ein Gläschen Weinschorle.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 19. Juni 2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

hier wird mal wieder gespamt!!!!
Flower

Beitrag von Flower »

Junge matjes, mhm so lekka. Natur oder eingelegt, egal ich esse alle variationen. Überhaupt esse ich gerne fisch. Besonders auch geräucherte makrelen. Unser nachbar in Ostfriesland räuchert sie manchmal selber, wenn ich es wünsche, dann werden sie direkt vom kutter im hafen gekauft.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Kürzlich war der gute Herr in Köln, was das gekostet hat, wird verschwiegen:s24:
Sie haben die Rede von Köln auch stets als schlechtes Beispiel genannt, wie er sich aufführen und was uns blühen könnt...:s17:
Unser Außenminister hat sich sogar genötigt gefühlt, ihn zu warnen, dass er ja keinen Spalt in die türkische Community treibt....:s02::s02::s02:

Bei uns war die Rede von 800 Polizisten, es gab ja auch zwei Gegendemonstrationen.
Naja, allein die Stunden der Polizisten - es ist Feiertag, sind auch bestimmt Überstunden, das geht ins Geld.
Oder Rest-Wien war die paar Stunden ohne Schutz.:s07::s02::s02:

Unddas, obwohl es als Privatbesuch deklariert war - wie kommen wir Steuerzahler eigentlich dazu, das zu zahlen?
Noch dazu, wo der gute Herr hier Wahlkampf betreibt....
Lt. Bericht waren in der Eishalle 7000 Leute und davor 6000....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 19. Juni 2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Maja!!!!:s06: Was für eine Sünde, den jungen Matjes in Sauce zu versenken:s14::s14::s22: Ich weiß gar nicht, ob der ganz junge holländische Matjes - die Primtjes - bei Euch überhaupt ankommt. Er ist extremst mild. Ein hiesiger Fischhändler hat mir mal erzählt, dass selbst in Norddeutschland die Original Primtjes nicht so gut verkauft werden, weil sie eben so mild sind. Wir haben sie in einem Restaurant hier gegessen, dessen Inhaberin Holländerin ist und den Matjes direkt aus Holland bezieht. Er ist so zart und mild, man kann ihn lutschen:s13::s13: Die Saison für diesen speziellen Matjes ist auch relativ kurz. Danach sind sie fester und vor allem salziger im Geschmack.
Ach, wie ich euch um diesen Leckerbissen beneide!!:s04::s04:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Dann werden wir den gleich auch mal lutschen. Die Soße rechts, den Fisch links......
Ich war soooo neugierig und hab gerade schon mal probiert......köstlich.:s13:

Limandes kenne ich nicht. Nie gehört (gerade gegoggelt). Heißt aber nichts, weil ich kaum Fische kenne. Kann ja mal den Fischhändler verblüffen und nach Limandes fragen......oder er verblüfft mich dann......:s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja schrieb

Na gut, ich habe die Fischverteilung innerhalb von Deutschland unterschätzt:s22: Ich weiß noch von einer Zeit, als der Limandes ausschließlich in Bremerhaven zu kaufen/zu essen war. Das hat mich wohl geprägt (jaja, Oma Daggi erzählt aus alten Zeiten:s12::s12:)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, das war hier. Das wäre fahrtechnisch auch relativ günstig zum Konzertveranstalter gelegen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Pru schrieb
Rosenfee: wo wir übernachten werden? Da fragste mich jetzt aber was, mal schauen, ob GG schon was arrangiert hat, wenn nicht, bin ich für Tips zu haben.
Wo haben denn damals beim Forumstreffen Malva und Kris übernachtet? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo man in Bremen gut unterkommen kann, übernachte dort so selten :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Matjes ist auch so gar nicht mein Fall, überhaupt mag ich Hering nicht so besonders. Esse ja sowieso erst seit fünf, sechs Jahren Fisch. Heute Mittag gabs Seelachsfilet :s13: meine Kollegin hatte auch Matjes. Mit Pfeffersoße. Gut, die Pfeffersoße mochte ich auch :D
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich mag den Matjes weder mit, noch ohne Sauce... Mir ist der zu salzig. Wobei ich nicht weiß, ob mir der originale schmeckt oder ob ich den schon gegessen habe. :s02:
Von den Heringen schmeckt mir der vom Bismark am besten. Ich mag ihn auch frisch gebraten oder eingelegt, aber da stören mich die vielen kleinen Gräten schon sehr. Ich pule zwar vor dem Braten die meisten schon raus, aber es bleiben trotzdem noch genug nach. :s14: :s17: :s02:

Pru, eine prima Idee, so werde ich es nachher machen! :s21: :s05:
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 19. Juni 2014, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Fischgeschäft: Seybolds Fischhalle in LB

Und ohne Sauce mag ich den Matjes nicht so.......Banause eben..:s02:
Zuletzt geändert von Maja am Donnerstag 19. Juni 2014, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja!!!!:s06: Was für eine Sünde, den jungen Matjes in Sauce zu versenken:s14::s14::s22: Ich weiß gar nicht, ob der ganz junge holländische Matjes - die Primtjes - bei Euch überhaupt ankommt. Er ist extremst mild. Ein hiesiger Fischhändler hat mir mal erzählt, dass selbst in Norddeutschland die Original Primtjes nicht so gut verkauft werden, weil sie eben so mild sind. Wir haben sie in einem Restaurant hier gegessen, dessen Inhaberin Holländerin ist und den Matjes direkt aus Holland bezieht. Er ist so zart und mild, man kann ihn lutschen:s13::s13: Die Saison für diesen speziellen Matjes ist auch relativ kurz. Danach sind sie fester und vor allem salziger im Geschmack.
Antworten