Frühlingscafé 3

Maja

Beitrag von Maja »

Bei dem Besuch von Herrn Erdogan in Köln waren schlappe 2.000 Polizisten im Einsatz, ca. 15.000 Fans und ca. 30.000 Gegendemonstranten.......und wir haben es bezahlt......:s17:

Gestern war ich extra in der Stadt um neuen Matjes zu kaufen. Ganz schön teuer sind die geworden. 1 Doppelmatjesfilet (an dem der Schwanz noch dran ist) kostet 2 Euro im Fischfachgeschäft. Im E-Center nur 1,50 aber ist der auch so frisch?
Nun habe ich den Fisch in einem ganz leckeren Dip(p?) mit Gürkchen, Zwiebelchen und Äpfelchen und natürlich frischem Dill versenkt. Mhhhhh, wir feuen uns jetzt schon...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Boah, wat sind die Matjes legga:s13::s13::s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Kürzlich war der gute Herr in Köln, was das gekostet hat, wird verschwiegen:s24:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Kleiner Erlebnisbericht vom Himbeerkuchen:

Er ist ein bissl sitzengeblieben, was mir aber nix ausmacht, weil mich das generell nicht stört. Er ist auch wunderbar saftig geworden.:s08::s08::s08:
Ich darf mich darüber so freuen, weil ich ja nicht so oft backe und auch nicht die größte Bäckerin bin....:s17:
Ich überlege, ob ich mit dem Rest der Himbeeren noch so einen Kuchen fabriziere, Kind hat ja auch noch ein paar Ribiseln zu Hause....

Uns steht hier in unserem Bezirk heut ein Großereignis bevor:
Der gute Herr Erdogan wird in der großen Eishalle eine große Rede halten, diese ausgerechnet in unserem Bezirk.:s07: Die Eishalle liegt unmittelbar neben einem großen Verkehrsknotenpunkt einer sehr stark frequentierten U-Bahn, die eine der wichtigsten U-Bahnen der Stadt ist, sie geht praktisch quer durch Wien.
Und diese Vollid*oten sperren die Station!! Die U-Bahn wird durch diese Station durchfahren und nicht stehenbleiben.

Das ist doch der pure Schwachsinn - die tausenden Türken, die erwartet werden, müssen dann alle eine Station früher aussteigen und zu Fuß zu der Halle pilgern....

Es werden 7.000 Fans in der Halle und mehr noch davor erwartet, weil das mit einer Vidiwall übertragen wird.
Und selbstverständlich sind auch schon ein paar Gegendemonstrationen angemeldet....:s07::s17::s17:

Bin ich froh, dass ich dort nix zu tun hab, das ist ja im Zentrum unseres Bezirks, da sind wir ziemlich weit weg, sind ja eher außerhalb.:s07:

Um 14 Uhr soll das Spektakel anfangen.
Was mich nur ärgert, ist, dass wir hier wieder die ganze Sache zahlen dürfen - das gesamte Polizeiaufgebot, nur damit der gute Herr hier seine Wahlveranstaltung - bei einem offiziell als Privatbesuch deklarierten Ereignis - abhalten kann.:grol::grol:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Ninna schrieb
...oder ich backe beide. :s02: ...ach schitt, geht nicht, dafür reicht die Buttermilch nicht. :verzieh: ...dabei war ich gerade Einkaufen. :s17:
*kling* Und schon ist die Problemlösungs-Fee da: man mache den Grundteig, teile ihn in zwei Hälften, beglücke die eine mit Zitrone und verleibe der anderen Kakao und Schokostückchen ein. :s19:

Rosenfee: wo wir übernachten werden? Da fragste mich jetzt aber was, mal schauen, ob GG schon was arrangiert hat, wenn nicht, bin ich für Tips zu haben.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

An die Muffins hab ich heute auch schon gedacht... :s12: Nachdem ich gestern Abend vergessen habe den Sauerteig fürs Brot anzusetzen, werde ich mich dann mit Muffins backen vergnügen. Morgen hole ich Christian aus Rostock, der ist ein fleißiger Abnehmer für alles was in Richtung Kuchen geht.
Bin allerdings am überlegen, ob ich die jetzt schon mit Kakao und Schokiladenraspel mache oder wieder die Zitronigen. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
...oder ich backe beide. :s02: ...ach schitt, geht nicht, dafür reicht die Buttermilch nicht. :verzieh: ...dabei war ich gerade Einkaufen. :s17:
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 19. Juni 2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Kieler Woche, Hurrican-Festival, Freilichtbühne - Garanten für Regenwetter:s14: Ich drück mal allen die Daumen, dass das Wetter und vor allem die Temperaturen besser werden als angekündigt.

Wir gehen jetzt die ersten holländischen Matjes der Saison essen:s13::s13:

Pru, wo übernachtet Ihr denn im Oktober? Vielleicht können wir uns mit der abendlichen Verabredung ja danach ein bisschen richten.
Malva

Beitrag von Malva »

Cristata: extra für dich, Morgen ist Wochenendanfang!
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

hier war es bis eben trüb und diesig, aber es nur gerade mal 10 Minuten genieselt. Gut, daß ich sowieso nicht an Regen geglaubt, und gewässert habe gestern und vorgestern. Nun ist noch ein Stück am Haus und der Vorgarten übrig, der kommt dann heute Abend d'ran.

Morgen Abend brauche ich auch keinen Regen, da gehen wir zur NDR Bühne zum "Soundcheck" und schauen uns Ray Garvey an. Das ist ein guter Start in die Kieler Woche. :s19:

Himbeerkuchen schaut lecker aus, Uli.

So, jetzt möchte ich raus, die Kübel und Balkonkästen bepflanzen. Die Veilchen haben mich sehr lange erfreut, aber jetzt schaut es nur noch grauslig aus. Ist genau wie mit den Haaren. Von einem Tag auf den anderen ..... :s22:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hach, das ist ja schön, dass ich dann im Oktober Begleitung habe und den Abend nicht alleine rumkriegen muss. Freue mich!:s05: GG geht übrigens ins Konzert zu New Model Army, muss man jetzt nicht kennen, schadet aber auch nicht.:s22: War eigentlich mal eher meine Band, aber ich bin nicht mehr so konzertig.

Jetzt nehme ich mir erstmal einen starken Kaffee und schreite dann zur Beichte: Cristata, ich war's, ich hab den Sommer vertrieben.:s10: Aber es war nicht absichtlich, ganz bestimmt nicht, denn es kam so: als ich - wohlgemerkt noch vor Mitte Juni, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - feststellen durfte, dass mein Lieblingsklamotteur schon Sommerschlussverkauf feiert :s06:, habe ich mir kürzlich von dort dann doch noch schnell das ein oder andere, was mir für den Sommer noch fehlte, geschnappt. Nun, jetzt hängt das endlich gewaschen und gebügelt auf dem Bügel und wartet auf seinen Einsatz. Noch Fragen? :s14:

Flower, nicht das Salz an den Muffins vergessen! :s22: Siehste, Ninna, jetzt hab' ich dran gedacht. :s10::s12:

Am Brückentag in die Stadt einkaufen, Maja? Haben wir auch mal gemacht und dann hat uns die Stadt nicht mehr rausgelassen.:s12: Echt wahr, es gab 'nen totalen Verkehrskollaps und wir waren auf Stunden in der City gefangen ... war aber ein wirklich schöner Tag, wahrscheinlich muss man zur echten Gelassenheit hin und wieder auch mal gezwungen werden.:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Das böse Wort Feiertag möchte ich hier nicht lesen :s22:

Maja, ja bitte, schicke etwas Sonne und Wärme in den Norden! Vor allem morgen Abend, wir haben Karten für die Freilichbühne, ich sehe uns schon mit dicken Jacken, Wolldecken und eine Thermoskanne Glühwein dort sitzen. Wäre nicht das erstemal...
Flower

Beitrag von Flower »

Guten morgen, danke fürs frühstück.
Wettermäßig ist es hier bescheiden, mal sehen was ich so am feiertag anstelle, hier liegt noch viel zum nähen rum. :s02:
Gestern abend habe ich noch ganz viel verblühtes abgeschnitten, jetzt sieht es etwas ordentlicher aus.

Jetzt wollt ich muffins backen und habe kein natron:s04:, also muss ich bis morgen warten.

Ich wünsche euch einen schönen (feier)tag.
Zuletzt geändert von Flower am Donnerstag 19. Juni 2014, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

danke für die leckeren Erdbeeren und den tollen Schinken (ich freue mich für Chile:s22:)

Uli, ist noch Kuchen da? Sieht auch lecker aus. Himbeeren konnte ich auch schon ernten, man muß in diesem Jahr allerdings auf Ameisen achten...

Heute wird ein fauler Tag und Gartentag, die letzten 3 Tage war ich genug unterwegs. Morgen ist Brückentag, da möchte GG gerne nach Aschaffenburg zum einkaufen für sich (in ganz bestimmte Läden - outlet). Nachdem wir seinen Kleiderschrank ausgemistet haben herrscht dort gähnende Leere an Freizeitkleidung. Es wird echt Zeit und ich freue mich drauf - endlich muss nicht ich mal in die Kabine.:s21:

Cristata, ich schicke gerne Sonne und Wärme gen Norden solange noch was hier bleibt!

Schafft langsam.....
Cristata

Beitrag von Cristata »

So, hier sind jetzt auch noch knusprige Bröchten, Roggen-, Dinkel,- Vollkornbrötchen und auch ganz einfache ohne Korngedöns. Dazu eine kleine Käseplatte, Serrano-Schinken (die armen Spanier :(), Salami, ein bisschen Müsli und eine große Schüssel Erdbeeren. Guten Hunger!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Pru, wir schließen uns gerne an und helfen auch ein wenig beim Zeit totschlagen. Evtl. kann man sich ja zusammen zum Essen oder so treffen?
Wer hat eigentlich den Sommer versteckt? Derjenige möge ihn bitte sofort wieder rausrücken :s24: Mir ist kalt, dabei bin ich heute schon alles anderes als sommerlich gekleidet :s04: *dreht die Heizung an, stellt Teewasser auf und betätigt die Kaffeemaschine*.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 19. Juni 2014, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hach, liebe Pru, durch Deine Anfrage auf Zeit totschlagen, habe ich - neugierig wie ich bin - geguckt, was Dein GG sich in Bremen wohl ansehen könnte. Dabei bin ich auf die G.O.P.-Show Rockabilly gestoßen und habe gleich für den 19. September zwei der ganz, ganz wenigen Karten für GG und mich bestellt. Ohne Dich wäre ich nicht auf diese Show gestoßen - vielen Dank:s05::s05::s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pru schrieb

Übrigens ihr lieben Bremer: falls jemand von euch am Samstag, 18.10. noch nix vorhat, kann er mir beim gemütlichen Zeit totschlagen zur Hand gehen, Zeit bringe ich genug mit. GG will abends bei euch ins Konzert, also haben das Lockenweib und ich Auslauf, denn wir werden in Bremen übernachten.
Wir können Dir gern beim Zeit totschlagen helfen:s22: Welches Konzert gibt es denn am 18.10.?
Dann kannst Du auch gleich Deinen Phaeum-Sämling und die gewünschten Samen mitnehmen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 18. Juni 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Kirschkernweitspucken hab' ich auch gleich gedacht. :s02: Schöne Vorstellung.....

Man, bin ich vertisch und kaputt. Ich hab' mich heute über das letzte Stückchen an der Terasse bei meiner Mutter hergemacht. An der Sichtschutzwand Efeu, Kletterhortensien, Lonicera, Blauregen, alles mehrere Jahre nicht geschnitten. Nun ist das Beet sogar wieder "richtig breit" geworden. Der erste von mehreren Rhododendren mußte auch d'ran glauben. Ich hab' fünf mal zehn lang, zehn breit nachgelsen und heute hab' ich mich getraut. Steht jetzt nur noch ein Gerippe da. Morgen gibt es einen Gießring und ganz viel Wasser für ihn.

Dagegen ist das momentane Herumpusseln in meinem Garten echt Erholung. :s12: Und morgen darf ich ganz Schönes machen. Wir haben vorhin einen Kofferraum voll für die Sommerbepflanzung mitgebracht. Alles Schnäppchen, wohl weil die meisten Leute nicht pflanzen wenn so warm und sonnig und trocken ist. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 18. Juni 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Happy Kadaver :s12: Nee Uli, katholische Feiertage gibts hier im Norden nicht, wir müssen jetzt eine lange Durststrecke bis zum 3. Oktober durchstehen :s15: Aber Dein Himbeerkuchen schaut total lecker aus :s13::s13:

Ninna, so macht sogar den Männern das Einkaufen Spaß :s21: Meiner wird aber auch immer schnell fündig, wenn er etwas für einen besonderen Anlass sucht. Bei mir dauert es meist länger :D
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 18. Juni 2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Nee Uli, wir haben hier keine frohe Leiche... :verzieh: ...aber ein Stück von dem Himbeerkuchen würde ich trotzdem nehmen. :s02:

Wir waren heute mit Malte einen Anzug kaufen. Haben sogar auf Anhieb einen gefunden und Schuhe auch. :s21: Alles in einem Laden, nur Hemd und Schlips fehlen noch. Aber das finden wir auch noch.
Antworten