Frühlingscafé 2

Malva

Beitrag von Malva »

Das also war der laute Knall vorhin. Wie schön, Cristata, dann ist das ja nochmal ganz gut ausgegangen.
Malva

Beitrag von Malva »

Sauerkrauttopf! :s06: Und ich habe echt gedacht, daß ist so eine Tonröhre. Hätte ich im Leben nicht erkannt, wußte nicht mal, daß es sowas gibt. :s10:
Kris

Beitrag von Kris »

na, 500 Euronen sind zwar auch ´ne Stange Geld, aber immerhin 1/3 weniger als befürchtet...
ich drück die Daumen, dass es dabei bleibt, Cristata....denn russischen Phlox kann ich leider nicht bieten :s02:

hier war heute auch Dauerregen angesagt und klar, ich hab auch den Ablsshahn wieder zugedreht :s20:

jetzt schmurgeln einige Hähnchenteile im Ofen ....

Flower...einen schönen Topf hast du da.....und....gute Besserung :s01:
momentan machst du wirklich alles durch, du Arme...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, das hört sich doch deutlich besser an, Cristata:s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ohhhh Nougatschoki und russischer Phlox, besseren Trost gibt es (fast) gar nicht :s08:

Aber habt ihr den lauten Rummmms gehört? Das war der Stein, der von meinem Herz fiel...ganz so schlimm ist es mit dem Auto doch nicht, noch mal Glück gehabt, bestimmt hat Euer Daumendrücken geholfen :s21: Na gut, so ca. 400-500 Euro werden es, ist immer noch viel Geld, aber doch besser als 1.500 Euro und die Wartung der Klimaanlage ist auch schon mit drin. Wahrscheinlich läuft die einfach nur nicht, weil das Kühlmittel alle ist wußte nicht, dass man die alle 2 Jahre warten lassen sol :s10:l

Flower, auch mal eine schöne Farbkombi, blau, weiß und rot schaut sehr sommerlich aus :s19:
Pru

Beitrag von Pru »

:s06: Arme Cristata! Ich drücke zusammen mit Rosenfee die Daumen, dass Auto sich doch noch für's Bescheidensein entscheidet. Aber auf jeden Fall hab' ich Zuckerle hergestellt, so eine große Schale voller verschiedener Schokoladen - ihr wisst schon - damit du dir das passende rausfriemeln kannst. Und noch mal extra eine schöne große Nougatschoki ... das war doch die, die du am liebsten magst, oder?!

Huch, eben noch vergessen: Tolle Schale, Flower! :s21:
Zuletzt geändert von Pru am Donnerstag 8. Mai 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Puh, das nimmt ja gar kein Ende mit den üblen Automeldungen, Cristata !
Da brauchst du wohl bald einen russischen Phloxtrost... :s22:

Ich hab auch genug Regen ! Nach 15 l gestern heute schon wieder 20, reicht !

Flower, schöön - so einen großen Sauerkrauttopf hab ich auch vor der Tür stehen, noch aus Omabeständen.
Ein Fuchsienhochstamm wartet nebst Begleitung, einziehen zu können - aber bei dem Wetter muss er Geduld haben. :s14:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 8. Mai 2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

böses Auto, das wird ja immer schlimmer, Cristata. :s18:

Hier hat es den ganzen Tag geschüttet. Pausen gab es kaum. Danke, mir und meinem Garten reicht es jetzt. Auf weiteres Nass würden wir jetzt gern verzichten. :s22:

Flower, deine Bepflanzung erinnert mich daran, daß ich auch noch so ein Rohr brauche. :s22: Bei soll eine Pumpe darauf.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 8. Mai 2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Ja, ja auto fängt mit AU an, ist gar nicht gut für die geldbörse. Drücke mal feste die daumen, das es nicht so schlimm wird.
Draußen ist es recht ungemütlich, regen, feucht, kalt und ich habe mir einen husten eingefangen, anscheinend ist mein immunsystem im moment nicht das beste.
Gleich werde ich mir erst einmal einen tee aufbrühen.
Meine pflanzen habe ich fast alle in töpfen und kästen versengt.

Bild

Jetzt kann in ruhe alles anwachsen.
So ich :s01: mal in die runde und verziehe mich auf die couch, schönen abend.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Menno, Cristata, das hört sich ja noch übler als gestern an:verzieh: Aber vielleicht ist es nach einem Blick Deiner Werkstatt unter die Motorhaube doch nicht so schlimm *daumendrück*
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ohhh, so viele Komplimente für meinen Garten, ähm meinem Garten wie er vor 3 Jahren auschaute, ich werde ja ganz rot :s08:

Aber ein bißchen Aufmunterung kann ich gebrauchen, Auto wird womöglich noch teuerer als gedacht, die Flecken auf dem Boden sehen zwar aus wie Wasser, fühlen sich aber schmierig an und sind wahrscheinlich vom Hydrauliköl, sprich der Lenkung :s04: Da hat sich was gelöst, kann man gut sehen, wenn man seitlich in den Motorraum schaut. Tja, und gestern auf dem Polterabend waren gleich 3 KFZ-Mechaniker anwesend, GG hat ihnen das Problem geschildert und alle drei haben den Kopf geschüttelt und von einer neuen Lenkstange und 1.500 Euro gemurmelt :s06::s09::s09: Gleich nach Feierabend gehts in die Werkstatt, da sollen die mal gucken...na, zumindest letzte Nacht wußte ich also genau, warum ich schlecht geschlafen habe :s15: da half auch das Gläschen Rotwein nicht mehr
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 8. Mai 2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Ach so, habe ich falsch verstanden. Ich dachte, dass du sie im Topf überwintert hättest und nun wären sie wurzellos.

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Meine Lockenfrau-Vorgängerin hat damals ihre Nelkenwurze mitgenommen. Die hat sie nämlich mit größter Wonne abgenagt, die Pflanzen fanden's scheint's toll und kamen immer wieder. Als das Wuff dann nicht mehr da war, waren auch die Pflanzen weg, vermutlich fehlte ihnen das abgegrast werden. Meine Lieblingsvorstellung war immer, dass sie auf ihrer großen tollen Hundewiese einen Platz hat, wo sie zwischen den turbulenten Eichhörnchen-Jagden zur Ruhe kommen und ein wenig Nelkenwurz naschen kann. So und nun tropf ich, verdammt. :s10:
Malva

Beitrag von Malva »

Mit passt meinte ich natürlich, daß Ixy sich nicht mehr an ihr (der Katzenminze) freuen kann.

Ich denke nicht an eine neue Spezialität von dir. Vermutlich war es eher eine neue Spezialität der Wühlmäuse. :s18:
Pru

Beitrag von Pru »

Malva schrieb
Manchmal denke ich spontan: das passt. Von deinen Katzenminzen, die du Ixy mitgebracht hast, ist nur noch ein winziges Teilchen vorhanden, Pru. Es waren keine Wurzeln dran, als ich die anderen Stücke vorsichtig rausgenommen habe.
Nanu, habe ich da eine neue Spezialität erfunden, verschenke ich jetzt wurzellose Pflanzen?:s06: Das ist aber gar nicht umsichtig von mir, das fällt doch auf! :s10::s02: Sag Lia bitte, sie soll nicht traurig sein, ich habe ganz ganz viele und sie kann gerne neue haben. :s22:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Rosenfee schrieb
... ich habe noch als Frühstücksergänzung Kaffee gekocht und Brötchen für Marmeladen mitgebracht:s22:
Kaffee und Marmeladenbrötchen - an mein Herz! :s02: Das klingt jetzt schrecklich gemein, wo sich Georgia so eine Mühe gemacht hat mit dem schönen Frühstück, aber daran liegt es wirklich nicht, nur an mir, ich bin manchmal so schrecklich oldschool. :s10:

Ich war auch gerade im Garten und kann's nachvollziehen, Malva: Also du ... pardon, deine Ziernessel blüht hier immer noch und macht sich gerade auf die Wanderschaft, Kris' Dicentra hat auch keine Lust mit dem blühen aufzuhören und heute schenkte mir Geranium 'Rosenfee' ein strahlendes Lächeln. Leider wollte es nicht in die Fotolinse hüpfen, es entschied sich für einen rauschenden Tanz im Wind. Da hilft auch kein 'wirst du wohl hierbleiben, du verrücktes kleines Ding - nö, tanzen war wohl einfach zu schön.

So und nun werde ich mal hurtig in die Topferde springen, hier quengelt das ein oder andere Nutzzeug, weil's aus der Aussaaterde will.
Malva

Beitrag von Malva »

Manchmal denke ich spontan: das passt. Von deinen Katzenminzen, die du Ixy mitgebracht hast, ist nur noch ein winziges Teilchen vorhanden, Pru. Es waren keine Wurzeln dran, als ich die anderen Stücke vorsichtig rausgenommen habe.
Malva

Beitrag von Malva »

Kaffee hatte ich auch schnell dazu gemacht. Der Becher ist aber schon leer. Danke für den Nachschub, Rosenfee. :s22:

Fällt mir gerade ein, ich habe auch immer in den Garten von Cristata geschaut. Schön gestaltet, aber eben nicht so gestylt (besser kann ich es nicht ausdrücken), so sollte meiner auch gern werden. :s19:
Danke für's Vorbild! :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 8. Mai 2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

besseres Netz klingt gut, Glockenblume. Ich drücke die Daumen.

Hier blühen auch Gartenfreundinpflanzen. Im neuen Beet am Haus (wo die Tuja war) ein orangebrauner Ginster "Kris". Der sieht toll aus zur jetzt noch dunkellaubigen Rodgersia (ich hatte Glück, sie steht etwas geschützt). Gleichzeitig spitzen die Knospen von GGs beiden Rhodos und darunter das neue Laub und die Blüten der Elfenblume. Die Ecke gefällt mir gerade sehr.

Das Hell-Dunkelbeet hat auch eine tolle Phase mit der dunkellaubigen Euphorbie, den Schlüsselblumen und den ganz dunklen Tulpen. Rosenfee, der nächste Sämling Ravens Wing ist deiner. Ich hatte zwei im Herbst in den neuen Beetteil gepflanzt, die ganz Lütten sollten lieber noch etwas größer werden, sonst schwächeln die so wenn man sie heraus nimmt. Bin gespannt, ob die neuen Iris dort auch schon blühen werden.

Geranium phaeum Rosenfee ( Stecker Raven? Sämling) blüht auch gerade. :s19: Ich habe einen Sämling mit interessant panaschiertem Laub gefunden. Den werde ich nach der Blüte herausnehmen aus dem Gewühle und beobachten. Von Kathrine Adele (vor Jahren von Maggi) habe ich auch immer schöne Sämlinge. Da habe ich schon zwei neue an die Kante vom Sitzplatz gepflanzt. Geranium von dir ist gut angewachsen und blüht, Georgia. Du hattest doch für mich von einer kleinen Pflanze etwas abgenommen. :s20::s20:

Und jetzt kommt's, es gibt außer dem akeleiblättrigen Thalictrum ganz viele winzige Thalictrum kiusianum Sämlinge in den Hostatöpfen, die daneben standen. :s05: Das ist ein kleiner Liebling von mir! Am Kiekeberg hatte ich noch drei davon dazugekauft. Die Winzlinge bleiben erst mal, wo sie sind. Ich als Robustgärtner fasse die bestimmt noch nicht an. :s02:

Der Austrieb vom neuen Acer campreste Carnival sieht genauso schön aus, wie ich ihn mir nach den Photos vorgestellt hatte und von oben duftet der Flieder. Herrlich im Moment, der Garten, obwohl ich noch eine neue Kante machen muss. Es fehlen Steine...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe noch als Frühstücksergänzung Kaffee gekocht und Brötchen für Marmeladen mitgebracht:s22: Spargelsalat hört sich gut an. Machst Du den mit grünem Spargel, TiGi?
Bei uns gibt es heute italienischen Kartoffelsalat.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin moin
gestern wollte der Combi mich wieder nicht rein lassen. Zum Jahresende bekommen wir einen neuen schnelleren Anschluss- hoffentlich.
@ Malva am 29 Juni könnten wir nicht kommen. Sind zum 60 . Geburtstag eingeladen. Am 28. würde es passen und wir sind ganz gespannt auf euren Garten. Du hast ja wohl eine Menge neu gepflanzt. Freut mich das die hellblaue Iris blüht. Meine hatte nur eine Blüte die werde ich umpflanzen.
@ Christata das hört sich nicht gut an mit deinem Auto. So viele kaputte Teile das wird auf Dauer teuer.
Den Garten pflegeleichter zu machen ist immer noch besser als ihn ganz auf zu geben.
Vor Jahren habe ich auch mal ein Phaeum von dir bekommen. Das blüht auch gerade zauberhaft.
@ TG Käse ist immer gut und schmeckt mir auch in allen Varianten. Wir haben unseren Fleischkonsum stark runter gefahren. Mal schauen ob es der Gesundheit gut tut.
Dein von dir im letzten Jahr bekommenes rotes Tränendes Herz ist der Hammer. Es erdrückt die daneben stehende Hortensie, aber es gibt wunderschöne Struktur. Der Jasmin zeigt auch die ersten Blätter. Die Rodgersie hat sehr viel vom Frost vor ein paar Tagen ab bekommen. Wie so viele von unseren Pflanzen. Viel Spaß beim Kübel bepflanzen.
Auch unser Garten sieht wie neu aus nach dem heiß ersehnten Regen.
Wir haben jetzt wieder eine grüne Hölle.
Die ersten Rosen stehen bei uns auch in den Startlöchern und ich bin mir nicht sicher ob mir das gefällt.
Die Tulpen sind noch nicht verblüht und die Rosen kommen. Irgendwie verkehrte Welt.
@ Flower bei dir sind die Gockenblumen schon am Start. So weit ist es bei uns noch nicht.
@Rosenfee Schnecken sammeln kannst du auch bei uns kommen. Es gibt sie in Mengen diese Biester
einen schönen Tag wünsche ich euch
Antworten