Nee, Sarah, ich glaube nicht, dass es Raven ist. Der sollte dunkler sein. Aber ein phaeum zu identifizieren ist immer ein Abenteuer. Sie kreuzen sich ja auch hemmungslos untereinander und entwickeln dann neue Farbnuancen. Es ist eine Trollstaude:s22:
Schöner Bilder:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 17. April 2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
in diesm Jahr ist alles wirklich früh und gaaanz tolle Bilders habt ihr eingestellt
ich hab nur mal vom Balkon aus aufgenommen...ein Stückchen vom Garten....
ist schon 3 Tage alt, das Bild, denn der Apfelbaum steht jetzt in voller Blüte..
Oh, danke Malva !
Dann ist es ja fast normal mit der Blütezeit...dieses Jahr ist alles anders, da hätte mich eine viticella im April jetzt auch nicht mehr wirklich gewundert !
Sa. hab ich C. heracleifolia (jetzt aber wirklich) Sander noch schnell umgesetzt, die hatte ich an die andere Seite der Terrasse gesetzt, weil das Wucherteil tex. Duchess of Albany letzten Sommer fast tot war. Jetzt berappelt sie sich zum Glück doch und würde Sander sonst wahrscheinlich unter sich begraben.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 14. April 2014, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Octopus ist aber echt früh dran. Nie hätte ich da auf viticella getippt. Meine neuen, die ich bei Westphal für gestern vorbestellt hatte sehen gut aus. Kräftig, aber noch nicht zu weit für mich, und auch noch keine Knospen daran. Die muss ich nicht noch ins Gewächshäuschen stellen, die kann ich morgen gleich so pflanzen. Mal sehen wer hier das Rennen macht. Warscheinlich wird das George (macropetala)sein.
Schöne Bilder.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 14. April 2014, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab auch so eine glockenförmige Clemi, die schon blüht - alle anderen sind voll mit dicken Knospen.
Allerdings ist das eine neu gekaufte, die ich erst gepflanzt hab, die ist vermutlich ihrer Zeit etwas voraus.
Die blühen ja oft schon fast, wenn man sie kauft.
uli