Frühlingscafé 1

Kris

Beitrag von Kris »

die büxen nicht aus, Rosenfee, die hängen dann unten am Deckel dran :s02:

bis jetzt hält sich das mit den Schnecken hier in Grenzen, aber es hat ja auch erst einen Tag geregnet :s20:

echt ärgerlich, Cristata, mit dem schönen Phlox, aber vielleicht treibt er ja noch mal aus...
ich drück euch die Daumen, dass das Wetter in Berlin mitspielt...viel Spaß :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Nicht, dass die Viecher noch ausbüxen!
Ist denen durchaus zuzutrauen :s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Auf dem Hof haben die Schnecken zwei von den Phlöxen, die aus dem Garten hergezogen sind, abgesäbelt - habe ich gerade heute gesehen:( Glasglocke ist eine gute Idee:s21: Die werde ich gleich morgen Früh drüberstülpen! Ich habe heute diverse Häusleschnecken eingesammelt und in die Biotonne getan. Die müssen sich fühlen wie bei einem Gourmetausflug:D Vorsichtshalber steht die Tonne jetzt nicht mehr auf dem Hof, sondern bis zur Abholung in der Garage. Nicht, dass die Viecher noch ausbüxen!

Viel Spaß, Cristata:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 8. April 2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

teasing georgia schrieb
Cristata, gute Fahrt und hoffentlich besseres Wetter dort !
Ich hab über ein paar Raspelopfer schon Glasglocken gestülpt und bete, dass sie wieder austreiben ! :grol:
Je kleiner und jünger, desto schwerer wird´s...
Oje, dann sehe ich für Mischenka schwarz :( Die anderen beiden sind ja schon größer und länger im Beet, die werden dann hoffentlich wiederkommen...

Auf besseres Wetter hoffen wir auch, die Aussichten sind aber nicht so doll...naja, vielleicht schaffen wir es dann mal nach Madame Tussauds und in andere Museen, da ist es trocken und warm :s12:
Kris

Beitrag von Kris »

:s01:

menno, was habt ihr Pflanzenlisten :s06: ....neidischdraufguck :s22: ganz tolle Sachen dabei :s20:
ich war die Tage schon froh, dass ich den Inhalt einer Grabschale vom letzten Jahr unterbringen konnte...

gestern hatte ich nach einer Stunde Arbeit kurzerhand frei gemacht, denn heute war nix mit Garten :s18:
ich habe dann ein schönes Nachmittagsschläfchen mit Tristan im Bett gemacht...
er durfte ausnahmsweise mal mitkommen :s02:

hier explodiert auch alles, leider hat der Sturm fast alle Blüten von der Felsenbirne weggeweht,
aber bald kommt ja der Apfelbaum ...

mit Rosenknospen kann ich auch dienen....gestern habe ich 2 dicke Knospen an der Gruß an Teplitz gesehen :s06:
waren sicher die Pferdeäpfel :s12:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Cristata, gute Fahrt und hoffentlich besseres Wetter dort !
Ich hab über ein paar Raspelopfer schon Glasglocken gestülpt und bete, dass sie wieder austreiben ! :grol:
Je kleiner und jünger, desto schwerer wird´s...

Malva, dir ist aber schon klar, dass Cobbernob ein Scharbockskraut ist ? :s12: :D
Jetzt muss ich mal selber gugeln, was du so bestellt hast.
Ist Sweet Summer Ocean nicht viel zu wenig blau für dich ? :s22:

Bei mir ist am Wochenende die erste C. viticella (Octopus) aufgeblüht, Wahnsinn !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 8. April 2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Morgen gehts los :s05: Leider hab ich gestern Abend mal wieder feststellen müssen, dass Sport manchmal doch Mord ist. Hab jetzt Nacken und Schulter, vor der Gymnastik tat noch nichts weh :s07::s09::verzieh:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Jetzt schon Rosenknospen? :s06: Meine halten sich zum Glück noch zurück...aber dafür durfte ich heute feststellen, dass auch die Schnecken Phlox lieben. Hab mich schon gewundert, wo Oljenka bleibt...tja, wunderbar runtergeraspelt :grol: Ich befürchte, auch der kleine Mischenka ist Opfer geworden und Swirly Burly. Mistviecher! Und das Schneckenkorn ist alle :s04: muss unbedingt nächstes Woche neues kaufen. Tigi, treiben die Phloxe noch mal aus? Bisher sind sie von den Schleimis immer verschont geblieben.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 8. April 2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich go.gele immer noch durch die Liste von Georgia. :s12: Interessante Sächelchen. Ranunculus habe ich unter Coppernob gefunden. Das gefällt mir sehr.

Pru, hier blüht das Kriechgesindel noch nicht. Ich hinke ja immer etwas hinterher und habe immer Vorfreude, wenn ich eure Beschreibungen lese oder Photos sehe.
Malva

Beitrag von Malva »

Marion, ich hatte an dem gerade gelieferten wurzelnackten Mr. Bluebird schon eine Woche später zwei Knospen. Die habe ich abgeknipst. Ich dachte mir, wachse du man erstmal an. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Danke für die Erinnerung an den Thymus praecox var. pseudolanuginosus, Rosenfee. Der ist zumindest noch da an einer Stelle wo es auch nicht gerade trocken ist. Den kann ich auf jeden Fall am Weg mal probieren und ich hatte ihn gar nicht auf der Rechnung. Man sieht also das solche Listen sehr! nützlich sind. :s22:

Hier die meine von Stade, Paket vorhin ausgepackt.

Aster dumosus Rosenwichtel, ist wirklich niedrig passt sicher zu Georgias Rosa Zwerg :s02:
Alcalthea suffrutescens Parkrondell und Parkfrieden, die Parkzauber steht hier ja schon und macht sich sehr gut, ich konnte mich nicht entscheiden, Georgia
Campanula carpatica Jenny, auch für meine Nichte, die so heißt
Eryngium planum Blue Hobbit, kommt an die Kante vom Sitzplatz zur großen
Carex siderosticha Lemon Ziest, einfach schön, die brauche ich ein zweites Mal
Anemone nemorosa Robonsoniana,
Anemone japonica Andrea Atkinson, neuer Versuch mit einer weißen, die andere ist kümmerlich
Anemone sylvestris, großes Gartenbuschwindröschen, bin gespannt
Penstemon cultorum Blueberry Taffy
Penstemon hirsutus und hirsutus pygmaeus, natürlich :s22: alle blau, der Lütte kann sehr trocken
Phlox paniculata Boguslaws Blaue und Summer Ocean
Physostegia virgioniana Summer Snow und Red Beauty, die nicht wirklich rot ist
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 8. April 2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Nach dem dritten Mal Schutz suchen vor einem heftigen Guss sind Lia und ich nun wieder drinnen. Kätzchen weiß seit Sonntag wie es ist so richtig nass zu werden und kommt in irrem Tempo angesaust wenn's los geht. Die ist eindeutig noch wasserscheuer als ich. :s22:

Danke für den Link, Cristata, nun brauche ich gar nicht mehr googeln. Ich hab' immer hin und her geklickt und kann nicht entscheiden welcher schöner ist.

Wegen Thymian will ich am Stand von M. Camphausen mal nachfragen am Samstag. Ich brauche den robustesten niedrigen. Er soll im nassen Winter nicht so verkahlen, oder noch schlimmer, sich ganz verabschieden.. Einen Versuch mache ich noch dort im Weg. Fast 50 kg feinen Split habe ich da nochmal drauf verteilt. Den doerfleri Bressingham und herba barona habe ich mir notiert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Habe doch glatt bis sage und schreibe 15.45 Uhr geschlafen. :s06: Um 13.40 wurde ich von einem heftigen Trommeln auf dem Veluxfenster geweckt. Der Sturm pfiff um das Haus. Da hab ich mich noch mal umgedreht. :s10:
Apropos Sommerblumen. Rosen blühen ja auch erst ab frühstens Mitte bis Ende Mai.- Hab gestern schon Knospen entdeckt. :s06: Und ausgerechnet an der empfindlichen Lavender Pinocchio. Die habe ich ja seit dem Mickern im Beet in einen hohen Kübel gesetzt.
Cristata, hoffentlich nehmt ihr die Regenfront nicht mit in den Osten. :s23:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Malva schrieb
Ich hab' mich gestern heftigst gewundert, daß auch hier überall schon Geranien und Ähnliches (Sommerbepflanzung eben) verkauft wurden. He, wir haben den 8. April, Frühling ja, aber Sommer??? :s22:
alle freuen sich später, wenn sie 2 x verkaufen können.

Ja, wir haben den 8.April und mal gerade
das ist zum rauspflanzen wohl ein bisschen zu kalt und das raus und rein ist Stress für die Pflanzen.

Ich warte geduldig, mal sehen was noch kommt.

Meine große Geranie treibt zwar schon Blüten im Winterquartier und leider verfärben sich die oberen Blätter rötlichbraun, scheint ein Sonnenbrand zu sein. Jetzt, wo alle die schönen großen Fichten vom Nachbarn nicht mehr da sind, bekommt der Balkon am SZ am Nachmittag volle Sonne.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Boah, Zukovskij ist ja auch traumhaft :s06::s08:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, eine beeindruckende Liste :s21: Nach dem Phlox Zukovskij muss ich direkt erst mal googeln...Zolushka ist auf jeden Fall einfach nur klasse und, sogar auf unserem mageren Sandboden, ziemlich wüchsig.

Brrrrr, ist das kalt geworden :verzieh: Hier läuft schon wieder die Heizung. Vorhin waren wir bei unserem Chinamann zum Buffet und haben uns mit Wan Tan Suppe, Ente kross gebraten, Huhn in Curry, gebackenem Gemüse, Bratnudeln und ähnlichen Köstlichkeiten den Magen vollgeschlagen :s13: Jetzt ein Stündchen aufs Sofa, dann Auto tanken, bügeln und die Reisetasche packen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Gaissmayer ist auch nach Bremen unterwegs, aber mit nur 6 Pflanzen für den vollsonnigen Vorgarten. Ich habe also eine ganz harmlose Liste:

Dianthus gratianopolitanus 'La Bourboule Blanche' - Zwerg-Pfingst-Nelke
Phlox paniculata 'Schneerausch' - Sommer-Phlox
Thymus herba-barona - Kümmel-Thymian
Thymus praecox var. pseudolanuginosus - Grauer Polster-Thymian
Thymus serpyllum 'Coccineus' - Roter Sand-Thymian
Thymus serpyllum 'Wirral White' - Weißer Feldthymian

Ich habe es gerade vor dem ersten kräftigen Schauer heute Mittag geschafft, das Beet entsprechend vorzubereiten. Es musste noch eine Aster, die schon zwei Sommer Welke hatte rausgeworfen werden. Außerdem ist die Aster Snow Flurry vom Hof in den Vorgarten umgezogen.

Gestern wollte ich im Hofbeet einen Wiesenrautensämling abstechen. Ich stach und stach und stach....nach ca. 50 cm in der Breite, nicht in der Tiefe war dann dieser Sämling raus. Es gab noch 5 weitere - sprich: Das Beet ist so gut wie von Wiesenraute unterwandert:s14: Das ist ja wie Queke und Maiglöckchen. Mal gucken, wie ich das in den Griff bekomme. Das Beet ist ja mittlerweile dicht bepflanzt.
Malva

Beitrag von Malva »

Bin auch schon wieder hier. Muss ein bisschen abkühlen. Das geht auf der Arbeit mit kurzem Weg zum Kühlhaus eindeutig besser. Staubsaugen und! es ist gerade schön kuschelig warm, gleichzeitig ist doof. Nu, hab' ich wenigstens die Lüftungsschlitze der Fenster aufgerissen. :s12:

Ja, ich hab' doch nur versucht zu verbesserter Laune beizutragen. :s20: Ha, ich hab' gezählt, bis zum Kiekeberg bin ich bei den Stauden mit meinen Bestellungen fein 'raus. Iiiiich bleibe leicht unter deiner Zahl. :s02::s02::s02:

Heute Abend schaue ich genauer bei dir und setze meine Liste 'rein. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 8. April 2014, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Na gut, wenn Malva denn eine Rechtfertigung für eigene Einkäufe braucht... :D
Außerdem laufen den ganzen Tag die Büro-PCs nicht richtig, dann beschäftige ich mich eben mit anderen Dingen und ignoriere notgedrungen die nicht zu beseitigenden Arbeitsberge, vielleicht wird die Laune dann besser. ;)

Phlox amoena variegata
Phlox paniculata Errötendes Mädchen/ Zolushka/ Zukovskij :s21:
Phlox divaricata Blue Perfume
Nepeta nervosa Pink Cat
Malva sylvestris Zebrina
Sidalcea oregana Stark´s Hybride
Alcea Parkfrieden
Pulsatilla Alba/ Papageno
Penstemon Riding Hood Blue
Potentilla nepalensis Shogran
Monarden Amazone/ Maramek/ Prärienacht/ Kardinal/ Mahagony
Athyrium otophorum Okanum
Anemone vindoborensis/ Royal Blue
Dianthus arenarius Little Maiden/ Arctic Fire
Centaurea atropurpurea
Agastachen Golden Jubilee/ Alabaster
Gypsophila Maytime
Veronica spicata Blue Bomb
Veronica prostrata Mrs. Holt
Astern dumosus Rosa Zwerg/ Schneezicklein
Primula japonica Miller´s Crimson/ Alba
Aquilegia caerulea Blue Star
Ranunculus ficaria Cobbernob
Salvia nemorosa Negrito

Malva, reicht das für dich ? :s20: Ich warte dann auf deine Liste... :s14:
THW ist natürlich wichtiger als Beckdorf ! Zweite Treffmöglichkeit: Bei Glockenblume !

Sommerblumen können doch locker 12 ° ab !? Sooo eisig ist das ja nun auch nicht.
Meine Agapanthus, Orangen und Dahlien müssen jetzt nachts 6° ab können.
Und Geranien mucken noch nicht mal bei knapp über dem Gefrierpunkt. Ich hatte schon mal bis Weihnachten Geranienblüten.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 8. April 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ach ja, gekauft habe ich für die Kübel am Sitzplatz tolle, duftende Nelken in lilapink und dazu hellblaue Muscari, die gerade öffnen. Wenn in die Kübel Sommerbepflanzung einzieht, setze ich das Alles einfach in den Garten.
Antworten