Suche Pflanztipps für den Hauszugang

Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi Morchel, du bist ein Schelm:verzieh::verzieh:
die Lieschen für dieses Jahr habe ich erst am WE und gestern ausgesät:s05:
Leider waren überall die weissen und pastelligen schon ausverkauft.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Boah, Ginny, blühen bei dir schon die Lieschen.
Ich muss sagen, du bist wirklich eine begnadete Gärtnerin. :s23:
Ansonsten kann ich mich Ahorns Ansicht bzgl. Rosen nur anschließen.
Ich bin auch nicht der große Fan dieser stacheligen Dinger, habe allerdings schon mittlerweile einige gekauft, Aldi-Schnäppchen.
Da kommt immer mein Jäger- und Sammlertrieb durch.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Die Bäumchen gibt es auch ohne Stamm, wachsen dann kegelförmig.
Wenn es bei euch ein so rauhes Klima ist, vielleicht haben die Nachbarn deshalb alle Weiden vor dem Haus stehen, weil die robust sind ! ?
Die "große" Zeit der Mandelbäumchen ist eigentlich vorbei, so vor 15 - 20 Jahren hatte jeder ein Hochstamm - Mandelbäumchen im Vorgarten stehen. Weil die Knospen doch leicht verfrieren und viele nicht wußten, dass man die immer kurz schneiden muss und zwar nach der Blüte sind die meisten in den Gärten wieder verschwunden.
Deshalb haben wir einen Mandelstrauch gepflanzt.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Friert es bei euch denn noch ? Wenn du was von der Blüte haben willst, mußt du sie in der Nacht abdecken.
Scheinhasel kennen viele nicht.
Ich wollte dir schon so ein Bäumchen als Kontrast dazwischen empfehlen, normalerweise wird der regelmäßig (2 x im Jahr) in Form geschnitten.

Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wenn du keine Stacheln magst, lass es lieber. Die Rosarium Uetersen hat ganz viele, ganz dicke.
Und wenn du Aversionen dagegen hast, lass es eh, es muss dir gefallen und pflegeleicht sein.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Also ich weiss, daß der Mandelbaum nur am neuen Holz blüht. Ich schneide meinen gleich nach der Blüte bis ca. auf 10 cm zurück. Dann treibt der viele neue Zweige aus und an denen sitzen die Knospen für das nächste Frühjahr.
Scheinhasel blüht ganz früh und während der blüte sind alle Blumen extrem frostgefährdet, auch Magnolien z.B.
Nur frage ich mich, wenn es bei euch so lange so kalt ist, ob der Scheinhasel dann überhaupt so früh austreibt ? Ich finde ihn wunderschön, wein er einen leicht überhängenden Wuchs hat und die Blüten zart gelb sind, der ganze Busch ist ein Blütenmeer.
Bei Frostgefahr könntest du ihn mit einem Grünen Flies abdecken, das soll ausreichen.
Das hat mir am WE ein Gärtner für meine Kamelien empfohlen, wenn wieder mal so strenger Frost im Feb. kommen sollte.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s04: Ich auch eine Rosarium Uetersen haben wollen!:s04:
Schade Ahorn, das dir die Rosen nicht gefallen. Das sähe doch nun so toll aus. Aber nun, jeder hat halt seinen eigenen Geschmack. So kann Ginny bei mir auch nicht mit einem Ilex landen.:s02:
Und wie wäre es mit einer Kugelakazie? Kugelahorn? Oder ein Buchs auf gedrehten Stämmchen? Trompetenbaum? Kirschlorbeer auf Hochstamm usw. Das wäre teilweise was Immergrünes.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Schau mal, so eine Rose wäre doch nicht schlecht:

Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi Ahorn,
ist der Mandelbaum auf Hochstamm oder als Strauch ?
Da du den Mandelbaum im Frühjahr nach der Blüte radikal zurückschneiden mußt, dauert es, bis der so groß ist.
Der Scheinhasel wächst langsam und wird eher breit als hoch.
Eine üppige Rose als Kontrast zum weißen Haus sähe gut aus, aber es muss dir (euch) ja auch gefallen.
Ich würde vorne den Mandelbaum einbuddeln und mehr nach hinten den Scheinhasel.
Evtl. noch einen Busch oder Strauch, der im Sommer blüht oder etwas immergrünes, um etwas Ruhe in das Bild zu bringen.
Eine Zypresse oder Zuckerhutfichte oder...........ich überlege noch einmal.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ahorn, ehrlich gesagt, würde mir alles nicht zusagen. Ich würde da wirklich eine Trauerstammrose hinsetzen und sie mit Lavendel und anderen Steingartenpflanzen unterpflanzen. Dazu noch ein wenig Dekosachen wie kleine Steinhäufchen oder ein paar hübsche Figürchen. Natürlich nicht zu groß, ansonsten sieht es zu gedrungen aus. Aber es sollte schon so was wie ein Solitar in der Mitte stehen. Die Bäumchen, die du gekauft hast, die blühen nur einmal im Frühjahr und ansonsten sehen sie nach nichts aus.:s07: Mal so direkt gesagt. Die Rose blüht unermüdlich bis zum Frost, schon allein bei der tollen Lage würde sie sich dort sicher wohl fühlen.
Oder noch eine andere Idde. Pflanze 2 Hochstammrosen und stelle dazwischen so eine Unterlage mit weißen Kieselsteinen und setze dort eine schöne Figur als Hingucker drauf.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Also, wenn das eine ganz normale Cryptomeria ist und keine von den kleiner bleibenden, die ich da heute morgen aufgeschrieben habe, dann würde ich das nicht machen, weil ihr natürlicher Wuchsdrang immer noch nach oben ist und sie unter Garantie eine Ersatzspitze ausbilden würde. Bei den anderen ist es genetisch veranlagt, daß sie so klein bleiben und in die Breite gehen, das ist durch Mutation entstanden.
Antworten