Frühlingscafé 1

Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

da bin ich wieder! Mensch, hatten wir ein paar schöne tolle Tage, das Wetter war prima, an zwei Tagen sind wir sogar ohne Jacke rumgelaufen.

Und es war auch Abenteuer: seit Jahrzehnten versuche ich die Nordsee mal bei richtiger Flut zu erwischen - diesmal hätte sie mich bald erwischt. :s02: :s12: Dabei sind wir nur am Strand - nicht im Watt, soweit kommt's noch - spazieren gegangen und es war auch noch lange Zeit bis zum Wasserhöchststand ... trotzdem entwickelte ich mich zum Strandläufer, GG gab sein letztes und am Ende haben wir die Strandbrücke seitwärts geentert. Aber vermutlich bin ich nur zu empfindlich, denn während ich mein Heil kletternd auf dem Steg suchte, sprangen einige locker in die andere Richtung .... kurz und gut, die Einsicht gab mir einen dicken Kuss: ich bin ein Ostseekind! :s11:

Und hier nun mein Senf zu den Solarlampen: abzüglich der Tatsache, dass mein Garten zu weit weg wohnt, um selbige wirklich genießen zu können, habe ich auch keine, hier in der Stadt ist's so hell, da freue ich mich über jeden Zipfel Dunkelheit, den ich erhaschen kann, außerdem sollen die Weltnachtbewohner auch ihre Ruhe haben. Wohnte ich aber wie ihr, dann würde mein Garten leuchten - ganz sicher! :s22: :s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Na dann versa* ich mal die Statistik und sage: Alles Müll, was es da an Solarlampen gibt. Ich weiß nicht, wieviele wir schon gekauft haben, funktionieren tut keine länger als eine Saison. Wir holen sie allerdings im Winter auch nicht rein. Mit einer Ausnahme: Es gab mal vom Online-Gärtner so eine ganz ekelig bunte Solarlaterne zum stecken. Die geht immer noch. :rolleyes: Nee, dann lieber meterweise Strom im Garten legen und vernüftige Latüchten aufstellen. Dann findest man auch im Dunkeln den Weg zum Nachbarn. ;)
Hier wird gerade die Wintergartenbeschattung angebracht. Sieht schon gut aus. Der Fuger war auch da. Ab morgen oder übermorgen kommen sie und fugen das ganze Haus ein. Dann kann es endlich mit dem pflastern losgehen. Durch den Sturm in den letzten Tagen ist alles mit einer gelben Sandschicht bedeckt. Sogar die Beete sind nicht mehr schwarz, es ist wie am Strand. Beim Gang zur Mülltonne gab es gleich ein Gratispeeling im Gesicht dazu. :s14:
Flower, weiterhin gute Besserung! :)
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

wieder ein WE vorbei.

Danke für das Frühstück, besonders für die Franzbrötchen, die es hier beim Discounter Li** leider nicht mehr gibt, wo es doch, mit Abstand, die besten waren.

Den anderen Großbäcker hier am Ort wollte ich schon fragen, ob Zimt sehr teuer geworden ist, weil kaum noch welcher drin ist:s14:

Wir haben auch seit 9 Jahren kleine Solarlampen im Garten stehen, aus'm Baumarkt mit den 3 Buchstaben. Sie stehen und leuchten Sommer wie Winter ein schönes warmes Licht, weder gelb noch blau. Ich schaue schon in diversen Katalogen, ob es die inzwischen auch etwas größer gibt.
Im Herbst habe ich beim Großhändler Ama*** kleine weiße Laternen mit Solarleuchten in Kerzenform gekauft, leider sind die Laternen nicht wetterfest, obwohl aus Metall, rosten sie in den Ritzen.

So eine immer leuchtende Laterne beim Eingang finde ich schön, weil dann da immer eine kleine Lichtquelle zu sehen ist, dazu ganz ohne Strom.

Euch einen schönen Wochenbeginn, hier kommt gerade die Sonne durch.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Meine solarlampen stehen seit 7 Jahren im beet und leuchten auch im Winter.
Oh, Mann meine Erkältung halt sich hartnäckig. Nase zu, kopfaua, das volle Programm.
Ich wandere immer wieder vom bett auf die Couch und zurück. Bin total platt.
Apfeltee kommt gut, auch wenn ich ihn nicht schmecke.
Rosenfee
Beiträge: 45559
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, danke, Franzbrötchen sind immer willkommen:s13:

Wir haben auch am WE unsere Solarleuchten wieder ins Hofbeet gesetzt. Es ist einfach nett, kleine Lichtpunkte zu haben, obwohl unsere Lichter sehr weißlich/bläulich sind. Die gelben wären mir lieber, gabs aber beim Dän.Bettenhaus nicht.
teasing georgia
Beiträge: 10994
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Franzbrötchen mit Streuseln gefällig ?
Dazu hab ich einen türkischen Apfeltee in der Kanne.

Meine allererste Solarlampe hab ich am Sonnabend für eine Freundin zum Geburtstag gekauft, aber auf Wunsch so ein bunt leuchtendes Dekoteil, nix Erhellendes. :s22:
So hatte ich einen guten Grund, ins Gartencenter zu fahren, eine ganze Menge Blümchen sind dann auch in den Einkaufswagen gehüpft. :D
Die Kugellampe hab ich dann gleich zum Testen ins Beet gesteckt und abends strahlte die LED dann doch erstaunlich hell.

Bei dem Wind am Wochenende flog einem die Erde fast vom Spaten und der Dünger landete überall, bloß nicht auf dem Rasen. :s12:
Lohnt sich auch nicht wirklich, so wie der Maulwurf sich da austobt...:s17:

Die Regentonnen sind wieder angeschlossen und schon gleich gut gefüllt worden. Man braucht beim Pflanzen ja doch schon ganz schön Wasser.

Wie fandet ihr den Tatort ? Wuttke seh ich auch gern, aber irgendwie zog sich die ganze Geschichte ziemlich und wir haben kurz vor Schluss abgeschaltet, weil wir uns das Elend nicht mehr angucken wollten. Und Frau Trautmannsdorff kann auch immer nur einen Typus, hat die nie mal sowas wie Mimik ?

Ich hab dann lieber mit Sommersaat und Erde in der Küche rumgekrümelt, den Frühling einläuten ! :s19:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 17. März 2014, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29078
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab auch so ein paar Lampen in einigen Beeten herumstehen - die geben halt punktuell kleine Lichtpunkte.
Und meine waren sogar noch billiger: 2,99 das Stück im Baumarkt. Sie sind allerdings auch nicht sehr groß.

Was mich allerdings manchmal stört, ist, dass manchmal die Plastikhalterungen brechen und dann ist es schwierig mit dem Halt im Boden.:s07:
uli
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

da muss ich jetzt unbedingt antworten.
Sarah, wir haben auch Solarleuchten im Garten, 9 insgesamt und das schon über 5 Jahre. Beleuchten tun die ja nicht wirklich, es ist aber ein schönes Licht. Bei Nachbars mehr gelblich, bei uns mehr weisser, das gibt es ja alles. Und unsere leuchten bis es wieder hell wird. Herrlich. Allerdings holen wir die im Winter rein, säubern die Lampen, machen die Akkus raus ect........aber seit letzter Woche sind sie wieder draußen.:s05:
Unsere habe ich mal bei Ald* geholt. 10 Euro das Stück.
Die Anschaffung war es auf jeden Fall wert. Bei der Firma (glaube bei euch im Norden) kann man aber auch so kaufen und in der Garantiezeit ( 3 oder 5 J.) habe ich sogar mal 2 Lampen reklamiert, das Solarteil eingeschickt und sofort kostenlos Ersatz bekommen. Tolle Firma.

Wir waren heute im Gartencenter......nix Dolles, aber ich freue mich trotzdem, denn morgen kann ich Löcher buddeln.:s02:

So, Tatort!!!! :s01:
sarah
Beiträge: 31240
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

danke peja!:s05: eine schöne antwort:D also dann kann ich ja mal überlegen, wo in meinem beet noch ein platz wäre:s13:
und dann muss ich mich nur noch erkundigen, wo ich den bewegungsmelder für das 'flutlicht' auf dem hof ausstellen kann. denn dieser riesenstrahler erleuchtet wirklich den ganzen hof und das für sehr lange zeit......und ich hab keine ahnung, was mich das an strom kostet:s07:

heute abend kommt wohl der vorletzte tatort aus leipzig:( find ich sehr schade, denn den schauspieler martin wuttke find ich total klasse....:s16:

habt einen schönen sonntagabend!:s01:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wir haben einige Solarlampen, die auch jetzt nach drei oder vier Jahren zuverlässig leuchten - auch jetzt im Winter, wenn es ein heller Tag war. Allerdings sind das keine Kugeln, sondern Lampen mit kleinen Edelstahlschirmchen (Baumarkt 3er Satz 29,-)
Weisse Kugeln (mit Kabel) haben wir auch schon etliche Jahre - der Kunststoff sieht immer noch aus wie neu. Also nur Mut:s21:, ich denke, da musst du dir wohl keine Sorgen machen.
sarah
Beiträge: 31240
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01: ich hab heute mal eine blick in den werbeprospekt von *chibo gewagt und dort stehen solarlampen.
hat eine von euch sowas im garten? ich hätte gerne eine kleine (solar)lampe im beet, das hab ich letzten sommer fast jeden abend gedacht....aber diese steckstäbe mit dem weissblauen licht mochte ich noch nie.
aber nun gibt es dort so ovale 'kugelähnliche' lampen und die gefallen mir sehr gut. aber macht das sinn? geben die wirklich nachts schönes licht ab? und sehen weisse (!!) kugeln aus bruchsicherem wetterfestem kunststoff nach ein paar monaten immer noch schön aus?
ich bin mir nicht sicher....:verzieh:
was meint ihr?
uli21
Beiträge: 29078
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:
Hier ist es so stürmisch, dass man eigentlich gar nix machen kann - ich war noch keinen Schritt draußen heute.:s07:
Obwohl die Sonne scheint und es an sich nicht kalt ist.
Dafür gibts jetzt einen guten Kaffee.:s21::s21:
uli
Cristata
Beiträge: 29000
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für Tee und Früstück, Kürbisbrot schmeckt immer :s13:

War eben schon fleissig und hab meine Steuererklärung gemacht :s17: Ich hasse das ja, obwohl ich zum Glück nicht viel anzugeben habe und auch immer etwas zurückbekomme. Nicht viel, aber für eine neue Jeans und zwei,- dreimal Essen gehen reicht es gerade :s20:

Marion, ist der Schneeschieber inzwischen weggeräumt? :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45559
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das hört sich nach einem entspannten Besuch an, Kris:s19:

Ich stelle mal ein paar Scheiben Kürbisbrot und ein paar Scheiben Roggenbrot auf den Tisch. Käse und Schinken sind im Kühlschrank, Marmelade und Honig stehen auf dem Tisch. Kaffee kommt frisch auf Knopfdruck aus dem Automat, Tee könnt Ihr mit Wasser aus dem Samowar aufgießen.:s19:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:

unser Besuch und GG machen grad ein Nachmittagsschläfchen und ich halte hier die Stellung :s02:

wir hatten gestern einen tollen, sogar sonnigen, super relaxten Tag...
unser Besuch ist so erfrischend unanstrengend, wir habe viel gebabbelt, weil wir uns halt nicht so oft sehen und morgen düsen die beiden dann wieder mit dem Zug nach Berlin...
heute abend gehen wir dann noch schick essen :s05:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Nein Schnee brauche ich auch nicht mehr. Hier hat es ein bisschen getroepfelt, das war es auch. Winzige ist es, nasa kann mich nicht stören liege eh auf der Couch.
Diese Nacht habe ich mich so in meiner zudecke veknueddelt, ich dachte mir wollte jemand an den Kragen. Bin richtig in Panik geraten und schweissnass aufgewacht.
Das war sicher der Höhepunkt der Erkältung.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:D Na zumindest kein Schnee geschoben. Nee, der steht schon seit dem Winter dort an der Wand. Wollte ihn die Tage schon wegräumen, aber dann kam ja im Wetterthread auf, daß wir noch mal Schnee kriegen sollten... :s14: Dachte, das ist ein böses Omen, wenn ich den nun wegpacke. Dann schneit es bestimmt.- :s09::s12: Verhält sich bestimmt ähnlich mit dem Regenschirm. Hat man ihn dabei, regnet es nicht. ;)
Rosenfee
Beiträge: 45559
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Was habt Ihr denn gestern Abend mit dem Schneeschieber gemacht?????:s06::s06::s06:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Wir wurden von einem klappernden Schneeschieber wachgehalten. :D:s17: Im Ernst, das Ding stand abends noch an der Hauswand, ist dann umgekippt und mit jedem Windzug an die Palette geklötert. Unter dem Schlafzimmerfenster versteht sich. :s17:
So, nun erst mal einen Kaffee... :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45559
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

...und frisches Kürbisbrot, Croissants, Milchbrötchen und krosse Brötchen locken zum leckeren Frühstück:s19:
Antworten