Wo hin mit der Kräuterspirale?

uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich bin mir tatsächlich total unschlüssig - ich glaube nämlich, wenn sie durch den Strandkorb dann halb verdeckt ist, sieht man sie von vorn eigentlich gar nicht. Und auf der linken Seite, direkt hinter dem Holzobelisken, steht die große Herbstanemone (die noch nicht ausgetrieben hat) - die verdeckt dann die andere Hälfte.:s07:

Das mit dem Lichteinfall dürfte sich ziemlich die Waage halten - es stehen links in den Nachbargärten hohe Fichten, die verdecken auch ab ca. 15 Uhr die Sonne in der Mitte.

Den zweiten Platz hatte ich ja bis jetzt überhaupt nicht ins Auge gefasst, weil da ja der große Rhodo steht - erst nachdem ich ihn jetzt so radikal gestutzt hab, wurde das so ein leerer, freier Platz.:s07:

Ich glaub, ich muss da noch etliche Nächte drüber schlafen.....aber ich will sie ja nicht morgen kaufen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 15. März 2014, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich stimme meinen beiden Vorschreiberinnen zu :s21:
Mir scheint, am Zaun hätte sie zuviel Schatten.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich würde sie auch am 2. Standort setzen. Erstens käme sie dort besser zur Geltung, zweitens hat sie dort weniger Schlagschatten und drittens ist sie direkt am Grillplatz und Grillen mit frischen Kräutern schmeckt nochmal so gut. ;)
Rosenfee
Beiträge: 45131
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Wichtigste am Standort ist die Dauer des Sonnenscheins - je mehr, desto besser. Rein vom Gestalterischen her würde ich die Spirale auf den 2. Standort setzen.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich bin jetzt am überlegen, wo ich meine Kräuterspirale aufstellen soll - es gäbe zwei Plätze zur Auswahl.
An sich wollte ich sie dorthin stellen, wo jetzt mein (ziemlich vernachlässigtes) Kräuterbeet ist, und zwar in dem schmalen Pflanzstreifen links vom Gartenweg. Da würde sie genau hinpassen.
Da hab ich sie gleich im Blick, wenn ich in den Garten nach hinten gehe, es ist gleich am Anfang.
Nachteil: Wir müssten wegen Joy dahinter den Zaun noch einmal erhöhen, weil das ja genau an der Grundstücksgrenze ist, sonst kommt sie wieder bequem zur Nachbarin rüber.
Das Kräuterbeet war übrigens schon schöner, ich hab es nur inzwischen halb abgebaut.:s07:

Standort Nr. 1

Bild

Bild

Standort 2 - mitten im Garten:
Hier wäre auch ein schöner Platz, da würde sie quer stehen. Allerdings kommt davor noch der Strankorb (in ein paar Metern Entfernung), sie wäre also halb verdeckt. Ich müsste dazu den Fünf-Finger-Strauch umsetzen, und den Rhodo, den ich grad radikal zurückgeschnitten hab, falls er das überlebt.

Bild

Bild

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, eigentlich wollte ich sie ja neben den Weg stellen - mein Kind hat aber gemeint, hier kommt sie nicht zur Geltung.
Was meint ihr?
uli
Antworten