Gartenpläne 2014

uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Schön!
Und die Steine sind wirklich eine Wucht!:s21::s21:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sieht schon mal gut aus, Kris. Die Steine gefallen mir. :)
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

um nicht einen neuen Thread aufzumachen, stelle ich es hier ein ....Bildbearbeitung funzt wieder :s22:

die erste Mauer....die abgedeckten Maurerkübel bitte ausblenden :s02:

auf den schmalen Streifen oberhalb der Mauer habe ich Campanula portenschlagiana in weiß (gefüllt) und blau gesetzt,
Aster pansus snowflurry, Veronica spicata ssp incata, Geranium ciner. Purple Pillow und eine kleine,
mickernde Rose Sternenflor gesetzt....
ganz links sitzt eine New Dorn....mal sehen, wie es sich so macht...

Bild


Bild
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

mein Kräuterbeet muss mal renoviert werden...
blöderweise habe ich da das nette, sehr schön anzusehende Gras Melica ciliata angepflanzt :s17:
das sich das sooooooooo vermehrt, hätte ich nu nicht gedacht :s12:

also muss GG mal fast alles komplett ausbuddeln und meine Kräuter werde ich dann vielleicht in den neuen Gartenbereich übernehmen....
dann kann ich unten zur Haustüre raus und hab sie gleich in der Nähe....
und ich könnte dann auch noch meine mittlerweile zugewucherten Erdbeeren dorthin schaffen :s02:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wenn du deinen Vögeln eine Freude machen willst, nimm eine Aronia. Der Strauch blüht sehr hübsch, hat wahnsinnig viel Beerenschmuck (sehr gesund, auch für uns) und wird im Herbst schön rot.
Ich nehme mir immer vor, auch zu ernten, aber meistens sind die Amseln schneller als wir :s08:
Zuletzt geändert von PEJA am Montag 10. März 2014, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wieso musst du eigentlich auf den Baum rauf?
Wenn das nix ist, was man ständig zurückschneiden muss, ist das ja egal, oder?
Weil du geschrieben hattest, irgendwas sei dir zu hoch, um da raufzuklettern...:s07:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

PEJA schrieb
Es wurde ein Apfelbaum gefällt und du suchst etwas für die Lücke, aber was denn genau? Baum oder Strauch oder Rankler? Das habe ich nicht mitgekriegt :verzieh:
Genau suche ich 'nen Lückenbüßer. :s12: Du konntest gar nicht mitkriegen, was ich speziell suche, weil ich das nämlich gar nicht weiß. Garten und ich sind nicht so konkrete Leute, wir dölmern mehr durch's Leben und finden eher als das wir wirklich suchen. :s22:

Grundsätzlich sollte es nicht zu groß sein - wir sind nur ein kleiner grüner Fleck, auf dem ganz viel wachsen muss (eher kein Baum, weil der Standplatz eine reine Baumzumutung ist) und eigentlich mehr meinen Vögeln Spass machen als mir, denn denen habe ich ihren Lieblingsbaum ja wegnehmen müssen, also sind sie die eigentlichen Leidtragenden und haben sich was hübsches verdient.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hi... ich klink´mich mal hier ein :s14:
Ich habe den Thread nur überflogen, deshalb bin ich vielleicht nicht ganz "up to date" :s23:#
Es wurde ein Apfelbaum gefällt und du suchst etwas für die Lücke, aber was denn genau? Baum oder Strauch oder Rankler? Das habe ich nicht mitgekriegt :verzieh:

Felsenbirnen gibt es übrigens auch als Baum, wir haben Amelanchier lamarckii "Red Robin" - blüht sehr schön und die Vögel lieben die Beeren. Der Vorteil ist, dass man den nicht schneiden muss, so wie die Sträucher, die sehr breit werden können.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Au ja, Ginny, die hätt' ich wirklich gern! Geht aber leider nicht, weil einfach zu hoch. Ich klettere zwar schon auf der Leiter rum, aber an der Stelle ... nee, da fürcht' ich mir. :s22:

Rosenfee, hatte ich mir schon fast gedacht, dass du mir eine der pinkigen Varianten der Ghislaine an's Herz legst, nur passen die einfach auch nicht.

.... nein, was bin ich nur wieder anspruchsvoll heute ...:s02:

Trotzdem danke für die Tips! :s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

mir ist heute noch ein Strauch eingefallen:

Prunus "Trailblazer" Hollywood eine Zier- Blutpflaume mit sehr frühen zarten Blüten und schönen Früchten, die nach sonnigen und warmen Sommermonaten sogar sehr gut schmecken.

Wir hatten so einen tollen Baum/Strauch, den GG leider umgebracht hat, weil er zur falschen Zeit und zu viel beschnitten hat.

http://www.boehlje.de/ unter Laubgehölze.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 9. März 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45127
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Pru, dann nimm doch die Schwester der Ghislaine, Joanne de Féligonde. Sie blüht u.A. in Pink - Bilder
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Pru, in meinem alten garten hatte ich geißblatt an der pergola, immergrun und mit hellgelben blüten mit einem berauschenden duft gegen abend.
Ein gesumme und gebrumme von bienen und hummeln.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Das mit der Information sehe ich ganz genauso, Malva! Deswegen bin ich auch total dankbar für jeden Hinweis, Link etc. Gott sei Dank bin ich bisher von größeren Katastrophen verschont geblieben, meine Fehlkäufe erwiesen sich schlicht nur als nicht haltbar, dafür durfte ich aber in meinem jetzigen Garten gegen den ein oder andere Vorbesitzer-Irrtum kämpfen. :s14:

Mir ist schon klar, dass es nichts gibt, was die Lücke so schnell stopfen kann, das stört mich insofern nicht, als das ich frivol genug bin, um da einfach ein Klettergerüst mit Feuerbohnen aufzustellen. :s02: Nur einen absoluten Langsamwachser hätte ich an der Stelle nicht so gerne. Ich bin aber schon auf der Spur, notfalls die eine Spiraea, die sowieso einen dummen Standplatz hat, dorthin zu verfrachten und dafür dann die Felsenbirne auf den freigewordenen Platz zu stellen. Am allerliebsten hätte ich ja eine Ghislaine de Feligonde, die würde so schön aussehen .... wie dumm, dass ich das Restbeet schon magenta/pink bepflanzt habe. :s12:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Also wenn Clematis, dann eine C. viticella, aber auch die wird im ersten Jahr nicht so sichtschutzmäßig gut sein wie du es dir vorstellst. Ehrlich, mir fällt nichts ein, was die Bedürfnisse nach, "ich möchte das nicht sehen müssen", schon gleich erfüllt. Kombi größere Felsenbirne und viticella 'reinwachsen lassen?

Ich weiß nicht, was für eine Felsenbirne ich habe. Die steht da ja schon 4o Jahre und wurde von meinen Eltern gepflanzt. Ich hatte mal in dem Thread mitgelesen weil ich sie auf jeden Fall ersetzen würde und hier nun die Zeit beginnt, wo sich Großsträucher auch mal verabschieden weil sie überaltern.

Nie nicht wieder passiert es mir, daß ich kaufe ohne vorherige gute Information. Dann gibt's auch keine 100%ige Sicherheit das Richtige ausgesucht zu haben, aber die Pannen werden entschieden weniger. :s22:

Ich hatte mich, ich weiß es genau, 2006 zu Magnolien informiert und mich für eine unempfindlichere späterblühende stellata entschieden. Tja, heute weiß ich wieviele stellatas es gibt, und daß mehrere richtig gut duften. :s20:
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 7. März 2014, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Malva schrieb
pppsss :s01: Hast du schon mal geschaut bei den Felsenbirnen, Pru? Nein, ich bin gar nicht neugierig - nur wißbegierig. :s20:
Freilich hab ich schon nach den Felsenbirnen geschielt, liebe Mutter der Versuchung, und mich umgehend in Prince wie-hieß-er-doch-gleich? verliebt, nur brauch ich halt erstmal auf jeden Fall was, was hurtig die Lücke füllt und ich fürchte, das kann die Felsenbirne leider nicht leisten. :s18: Ich will noch mal die Option Geissblatt prüfen - danke für die Idee, Maja. Malva, du hast nicht zufällig den Felsenbirnen-Prinzen oder? Oder vielleicht doch 'ne Clematis, kennt vielleicht wer 'ne Turbo-Clemmi? Verflixt, falscher Thread, ich kopier mich mal rüber. :s10:

Gemacht!!! :s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

aaalso, der Link mit den Felsenbirnen ist tückisch, so viele Begierden.

Vielleicht pflanze ich noch einmal eine mit großen Beeren, als Kinder nannten wir sie Korinthenbaum.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

schade mit dem Apfelbaum, Pru....aber wenn er weg musste....besser, als aufm Kopp :s02:
ich würde dir auch eine Felsenbirne empfehlen :s22: unsere hat sogar den Umzug vom alten Garten hierher verkraftet und manchmal habe ich auch Glück und erwische einige Beeren....
bei meinem Liebesperlenstrauch bleiben allerdings auch nicht viele hängen, die sind bei unseren Amseln sehr beliebt =)

lass es erstmal sacken, dann kannst du dich immer noch entscheiden :s20:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

:s05: Wir haben heute meine neuen Gehölze bei Eggert abgeholt. Ick freu mir so!!!

Die Fahrt in dieser Richtung war gut gewählt für den heutigen Tag. Als wir zurück kamen war hier immer noch Hochnebel und wir hatten Sonnenschein dort.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Die Herbstfärbungen werden dort auch besprochen und sehr gut beschrieben, Ginny.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ja, und die Richtige sollte man im Herbst zur Zeit der Blattfärbung aussuchen.
Antworten