Gartenpläne 2014

Malva

Beitrag von Malva »

Ich könnte mir auch gut eine Felsenbirne vorstellen so wie du den Platz und das, was du möchtest beschreibst, Pru. Ich denke, es gibt eine so wie du es dir vorstellst, soll meinen, die dem Bild in deinem Kopf entspricht. Aber ich schmeiße jetzt auf keinen Fall ein "die ist es" in den Ring.

Ich würde auf jeden Fall vorher sehr genau schauen, welche Möglichkeiten es da gibt. Für solche Entscheidungen schaue ich immer bei garten-pur.

http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=24771

Dies ist jetzt so auf die Schnelle mal ein Link zu einem der Felsenbirnen Threads dorthin. Da könntest du anfangen zu lesen und auch Photos zu schauen. Viel Spaß, und komme mir aber nicht mit, es wäre ja nur ein Platz und nun hättest du zwei gefunden. :s02:

Ach ja Klugscheißmodus an, es gibt eben so viele Verschiedene. Das erklärt auch die scheinbar sehr widersprüchlichen Aussagen hier. Die beziehen sich bestimmt auf verschiedene Arten und Sorten. Ich hab' immer Schwierigkeiten mit der Unterscheidung, was ist Sorte, was ist Art. Klugscheißmodus schnell wieder aus. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 5. März 2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
Pru, von einer Felsenbirne würde ich abraten. Wir haben eine, ein wunderschönes Exemplar, angeschafft, weil wir NICHT schnell wachsende Büsche wollten und so ist die Felsenbirne in den letzten 6 Jahren auch erst ca 60cm gewachsen und von "buschig" ganz weit weg.

Wie wäre es mit einem Geisblatt? Auf die Beerchen sind die Vögel ganz wild hier.
unsere Felsenbirne wir immer in Form geschnitten, blüht trotzdem, nur mit den Beeren hatten wir bisher kein Glück.

Ich liebe diesen Strauch, ist robust, blüht früh, trotz Frost und dann die tolle Herbstfärbung.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 5. März 2014, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Mögen die Vögel die lila Beeren nicht?
Beobachtet hab ich noch keine dran, da hast du recht.:s07:
Aber der Strauch ist halt sooooooooooo schön.....wenn er denn ordentlich in Form ist.:s07:
Was meiner ja in den letzten Jahren nicht mehr war - wenn ich oben was abgeschnitten hab, haben sich die Äste an der Schnittstelle fast im rechten Winkel verzweigt - und im letzten Jahr hab ich ihn ja radikal geschnitten, dann hat er lange, dünne und gerade Äste gekriegt, was zwar an sich nicht so schlecht ausschaut, aber vermutlich sind das nur Wassertriebe.:s07:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Also keine Felsenbirne - auch gut! Callicarpa mag ich, aber die ist halt nix für's Gezwitscher. Vielen Dank auch für das Philadelphus-Angebot, Georgia, nur leider bin ich nicht philadelphus-tauglich, die Kerlchen haben mir so oft den Atem geraubt, dass ich schon Erstickungsanfälle kriege, wenn ich nur einen sehe, egal ob er duftet oder nicht.:s02:

*Vielleicht sollte ich doch den Rosenfee-Rat annehmen und erstmal wirken lassen .... schon recht hell da plötzlich ... und anders ... grübeldenk* :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich liebe ja unsere Kupferfelsenbirne, sie blüht früh, weiß und wunderschön, trägt dunkle süße Früchte (wenn man denn schneller als die Vögel ist :D) und im Herbst verfärben sich die Blätter orange. Sie wächst recht langsam, unsere hat jetzt nach 10 Jahren ca. 2 m zugelegt. Ist allerdings schon fast eher ein mehrtriebiger Baum, bei Freunden steht eine, die ca. 40 Jahre alt ist und bestimmt 6 m hoch und ebenso breit.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 5. März 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wie wärs mit einem Callicarpa, einem Liebesperlenstrauch?
Der schmückt sich vom Herbst an über den gesamten Winter mit wunderschönen, lilafarbenen Kügelchen.
Wenn du dann auch noch weißt, wie man ihn richtig zusammenstutzt, hastdu einen wunderschönen Blickfang.

Meiner fliegt jetzt übrigens.:s17:
Er muss dem neuen Strandkorb Platz machen. Außerdem hab ich ihn ja im Vorjahr fast bodennah abgesäbelt - und die langen, geraden Triebe, die dann gekommen sind, haben keine Perlen getragen. Kann aber auch daran liegen, dass er ja (glaub ich), da noch nicht geblüht hat.:s07:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ich hätte da noch einen 2 m hohen Philadelphus "Schneesturm" mit gefüllten Blüten abzugeben, der fällt sonst bis Ende des Monats Astschere und Spaten zum Opfer....:s20:
Aber ist ja auch doof, den müsste man ja kräftig zurückschneiden, damit er in ein Auto passt und dann ist auch wieder nix mit schnellem Sichtschutz gen Kompost und Tonnen. :s07:
Maja

Beitrag von Maja »

Pru, von einer Felsenbirne würde ich abraten. Wir haben eine, ein wunderschönes Exemplar, angeschafft, weil wir NICHT schnell wachsende Büsche wollten und so ist die Felsenbirne in den letzten 6 Jahren auch erst ca 60cm gewachsen und von "buschig" ganz weit weg.

Wie wäre es mit einem Geisblatt? Auf die Beerchen sind die Vögel ganz wild hier.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Du glaubst nicht im Ernst, dass Frau Amsel Dir von einer Felsenbirne ein bisschen Futter abgibt, oder?:s06::s22: So ganz schnell wachsen Felsenbirnen übrigens auch nicht. Sie sehen aber sehr schön aus!
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee schrieb
Ich würde den Baum nicht sofort durch etwas Neues ersetzen. Lass den Eindruck erstmal auf Dich wirken, Pru:s19: Manchmal kann Durch- und Freiblick auch was Schönes sein.
Das wirkt aber nicht, das würgt! :s02: Nämlich mich! Freie Sicht bis ans Mittelmeer wäre eine Variante, leider gibt's nur freie Sicht bis auf die schäbigen Regentonnen! Und auf den Kompost, auch schäbig. Und auf meine Müllecke - sowieso schäbig. Außerdem brauchen meine desorientieren Piepmätze dringend was neues. Leider geht ein neuer Baum an der Stelle nicht, die Stelle machte ja dem jetzigen sein Ende .... wenn ihr wüsstet, wo das arme Dingen stehen musste :s18: (ich war's nicht, ich hab den da nicht hingepflanzt) ... Aber vielleicht ein schnuckeliger Strauch ... Felsenbirne oder so, ein bisschen Futter für mich und ein bisschen Futter für Frau Amsel. Hat vielleicht jemand eine, über die er berichten kann?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich würde den Baum nicht sofort durch etwas Neues ersetzen. Lass den Eindruck erstmal auf Dich wirken, Pru:s19: Manchmal kann Durch- und Freiblick auch was Schönes sein.
teasing georgia

Das war ja mal nett ! Trotzdem schade um so einen alten Baum, aber nützt ja nix, bevor er dir auf den Kopf fällt.
Da würde ich dann glaub ich lieber einen schon etwas größeren Baum wieder hinpflanzen, Clemi kannst du ja gleich dazusetzen. Bei Turboclematis fallen mir sofort texensis ein ! :s19:

Ich war gerade am Wochenende in einer Baumschule, da gibt es so schöne Sachen !
Leider hab ich keinen Platz mehr, ich tausche nur einen Strauch aus.

Bei Frühlingsblühern finde ich auch die ganz kleinen Tulpen süß, Eastern Star z.B. blüht bei mir gerade auf, zusammen mit genauso kleinen Narzissen und Scilla.
Und natürlich die Cyclamen coum in zartrosa und pink, mit Winterlingen die ersten Blüher !

Hasenglöckchen gucken man gerade aus der Erde, die brauchen noch bis April.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 5. März 2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Himmelhochjauchzend: eben gerade hat ein netter Mann mir ganz spontan meinen großen Boskoop innerhalb von fünfeinhalb Minuten gefällt und wollte als Dankeschön nur ein Lächeln! Es gibt einfach supernette Menschen.
:s05:

Zu tiefst betrübt: weil der Boskoop gefällt werden musste. :s04: Der schöne verkrumpelt gewachsene romantische Vogellieblingsbaum, ich bin so traurig. Aber es gab keine Chance, keinerlei Möglichkeit ihn noch zu retten. Und ehrlich erschrocken bin ich, als ich jetzt gesehen habe, wie morsch und hohl der Bursche schon war, der hätte mir auch gepflegt auf die Rübe rummsen können.

Also schauen wir mutig nach vorn: Ich brauche Vorschläge für was schnell wachsendes an der Stelle, ich dachte vielleicht an eine Turboclematis an einem Obelisken oder so. Helft ihr mir nachdenken?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Farbenbringer Ende Februar/Anfang März sind bei mir Schneeglöckchen, Krokusse, Scilla, Hasenglöckchen und Helleboren. Letzte werden noch nach Hause umziehen, weil ich um diese Jahreszeit nicht soviel draußen bin. Für mich sind die etwas später Blühenden wichtiger.
uli21

Beitrag von uli21 »

Mir fällt da so spontan auch nix ein - alles, was mir in den Sinn kommt, ist etwas später dran, also zB Akeleien, Märzenbecher....:s07:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Traubenhyanzinthen hab' ich - sogar in himmelblau! :s22:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich liebe Traubenhyazinthen und die in rauhen Mengen, bitte :s10:
Pru

Beitrag von Pru »

Ich möchte bitte in den Club "lieber krauten als mähen" eintreten. :s21: Der Rasen ist wichtig für's Hund und damit ich Mulchmaterial habe und für Gänseblümchen.

Wirklich, Cristata, Beete plattmachen war aber nicht umsichtig von dir. Wo andere sie doch so nötig brauchen. Hätt'ste mal zu uns geschickt, wir hätten uns bestimmt drum geprügelt - Schlammcatchen dann wahrscheinlich. :s22::s12:

Nee, ich find's schon in Ordnung, wer nicht mehr mag oder nicht mehr kann; ich will's genießen solange es geht. Und an dem Tag, an dem ich meinem Garten Adieu sagen muss, gehe ich in den Baumarkt und kaufe mir ein paar Balkonkästen und Schalen und mache da weiter. So hab ich ja auch angefangen ... also auf'm Balkon, nicht im Baumarkt ... :s02:

Als ich gestern glücklich glucksend im Beet saß, zwischen Krokus und Schneeglocke, Märzbecher (so wenige nur, schnief) und Winterling, habe ich ein Projekt für dieses Jahr beschlossen: mehr Frühblüher will ich ansiedeln. Ich träume von Schneeglanz (mein armes einsames Exemplar hat's Mäuschen gefressen ... oder so), weißen Scilla, rosa Hasenglöckchen und ... wovon lohnt sich's denn noch zu träumen? Vorschläge erbeten!
teasing georgia

Die Phase der Rasenvergrößerung ist hoffentlich noch weit weg ! :s12:
Das kleine Stück bleibt als Terrassenerweiterung, sonst hätte ich das auch schon umgegraben. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Ich verkleinere meine Grünfläche gerade wieder und den Rest mähe ich sowieso selbst. :s02:

Ihr schließt also richtig, ich kraute lieber als Grünfläche zu mähen. :s20:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 3. März 2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten