Wintercafé 2

uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, eigentlich gibts ja keinen Grund, sie abzuschneiden - nur, dass sie allmählich zu groß wird.:s07:

Gott, ich wühle mich grade durch die verschiedenen Bezugsquellen von Strandkörben durch - jetzt hab ich grad 41 Seiten bei am*zon durchgeackert, die haben eine schön breit gefächerte Palette, ich denke, dort werd ich auch einen bestellen.:s20:

Inzwischen weiß ich schon ungefähr, was ich will: Es soll ein Halblieger werden, Modell "Ostsee", der hat auf den Seiten schöne geschwungene Formen.
Eigentlich sollte der Bezugsstoff auch Blau sein, aber so streng seh ich das inzwischen nicht mehr - das Rattangeflecht sollte holzfarben, nicht dunkel (anthrazit/schwarz) sein - aber auch nicht weiß, das ist vermutlich in Null Komma Josef dreckig.
Hab mir jetzt schon ein paar Modelle abgespeichert und werd mir das noch ausführlich zu genüge führen.:s08:

Wetterfest sollen sie ja alle sein.:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich komme auch gerade aus dem Garten, die Sonne muss ja ausgenutzt werden:s22: Uli, meine beiden GdF haben sich nach dem Radikalschnitt vom letzten Frühjahr prächtig erholt! Nur Mut:s21:

Bei mir im Garten macht sich dieses bl.....e Habichtskraut breit und breiter:s17: Dem bin ich heute erstmal kräftig auf die Wurzeln gerückt! Nun sitze ich auf der Couch und mache gymnastische HWS-Übungen:s16:
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
:s01: Huhu,

Und, Uli, ist der arme Kopf noch dran? Böse Rose, hoffentlich hast du ihr schon mal mit der Schere gedroht, damit sie's sich merkt und nicht wieder macht. :s22:
Man glaubt es gar nicht, was die Dame inzwischen für dicke Stränge und Stacheln hat.:s18:
Aber inzwischen hat sie ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - und ich bin da auch nicht mehr zimperlich mit dem Schneiden.:s20:

Auch bei den anderen Rosen nicht - ich hab auch andere Rambler ziemlich gekürzt, die mir schon über den Zaun gewachsen sind.
Nur an die GdF im Vorgarten trau ich mich nicht.....die ist ein Mordsmonster inzwischen.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 4. März 2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab da sowieso immer genug davon auf den Händen - und gerade auf der Kopfhaut ist die Beobachtung nicht so einfach.:s17:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

die Stelle beobachten, Uli. Gerade bei Rosendornen entzündet sich's oft.

Pru, war wieder richtig gut. :s12: Ich mag solche Geräusche auch sehr gern.

Georgia, freier Tag ist eine gute Idee. GG hat auch ab morgen frei die Woche. Resturlaub verfällt ja sonst. :s20:

So, jetzt wollen wir erstmal 'raus.....
Pru

Beitrag von Pru »

klingelingelingeling hach, der neue Anhänger ist herrlich. Nur gestern im Garten wollte ich mich schon auf die Suche nach dem rücksichtslosen Nachbarn machen, der sich einfach ein Gebimmsel in den Baum hängt und damit allen die Klingelei aufzwingt. Der schlauere Beobachter ahnt schon, welcher Trottelei ich mich mit dem Gedanken schuldig gemacht habe. :s10::s12:

Aber brrrrr kalt haben wir's hier. Georgia, du hast das Café gekühlt, ich mach mal schnell das Fenster zu und den Ofen an. Willst du den Frühling heute zwingen oder ist's bei euch um so viel wärmer als hier? Ich koch dann noch mal schnell frischen Kaffee - was meint ihr, wenn ich ihn stark genug mache und kräftig in der Luft herumwedele, so dass man's schön riecht, ob ich damit vielleicht die Sarah ins Café locken kann, versuchen schadet ja nicht *wedelwedelwedel* - und natürlich auch einen Earl Grey.

Und, Uli, ist der arme Kopf noch dran? Böse Rose, hoffentlich hast du ihr schon mal mit der Schere gedroht, damit sie's sich merkt und nicht wieder macht. :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

kurzärmelig bei offenen Fenster? :s06: Ist es bei Euch wärmer oder hast Du innere Hitze? :s22: Hier sind es gerade nur 0° und ich hab im Büro den Heizlüfter laufen :s12:

*Schnappt sich ein Laugenbrötchen und wendet sich wieder dem Schreibtisch zu*
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich mach heute auf Frühling ! :s05:
Meine Kolleginnen haben sich schon über meine kurzen Ärmel bei offenem Fenster gewundert. :s12:
Ein bunter Tulpenstrauß auf dem Frühstückstisch gesellt sich zu Senchatee, Naturjoghurt mit Himbeeren, einer aufgeschnittenen Ananas und Laugenbrötchen mit Appenzeller.

Auuu Uli, das hört sich aber fies an, böse New Dawn !

Gestern war ich nachmittags wenigstens noch eine Stunde im Garten, bis es so dämmerte, dass ich die Krokusblüten gleich mit aus den Beeten harkte. :s22:
Jetzt hab ich beschlossen, mir Freitag mal einen Tag Gartenurlaub zu gönnen, um etwas draußen zu schaffen.
Ich hab schon geliebäugelt, meine Arbeitszeit weiter zu reduzieren. :D

Dünger und Kompost warten auch noch und ich will nach Phloxablegern für euch gucken.
Angeblich soll es ein sonniger Tag werden, hoffentlich überlegt er es sich nicht noch anders !

Die lütten lila Veilchen, Brunnera in blau und weiß und rosa Anemonen blanda fangen an zu blühen. :s19:

Eine Lesenacht würde ich auch toll finden, Rosenfee ! :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 4. März 2014, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Es gibt noch nicht wirklich viel zu fotografieren - die paar Krokusse und Primeln.:s07:
Dafür hab ich mir heute einen Mordsstachel meiner New Dawn in die Kopfhaut gerammt - ich hab drunter was gearbeitet - und wie ich den Kopf gehoben hab (mit Schwung), bin ich genau gegen einen dicken Ast mit genauso dicken Stacheln gefahren. Das tut ganz schön weh.:s18:

Am spätren Nachmittag ist übrigens auch hier das Wetter ein bissl umgeschlagen - es ist ein Wind aufgekommen und dazu hat es ein bissl geregnet, nicht sehr angenehm.
Aber da war ich schon wieder auf der Couch.:s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 3. März 2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich sehr fleißig an, Uli:s21: Vergiss das Fotografieren zwischendurch nicht:s24::s22:

Ich hatte in der Bibliothek mit Blick aus dem Fenster auch überlegt, noch in den Garten zu fahren. Aber draußen sah es dann ganz anders aus: Der Wind ist richtig kalt und mittlerweile ist die Sonne auch weg. Außerdem hat GG bestellte Bücher aus der Stadtbibliothek abgeholt. Da fällt die Entscheidung für die Couch noch leichter:s22:

Es gibt Marzipankuchen (ganz dünner Marzipanteig) mit Pfirsichen belegt, dazu Cappuccino.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:
Ich war heut auch schon fleißig - hab im Garten wieder gewerkelt, hab meine neue Kamelie eingesetzt - und: endlich die Iris vom Vorjahrestreffen. Nachdem sie jetzt schon verzweifelt in den kleinen Töpfen neu austreiben.:s07::s12::s12:
Mein Garten schaut schon ziemlich manierlich aus - und das Anfang März.:s05::s05:
Auf dem Mistplatz war ich auch schon, hab einiges von dem Gerümpel, welches an der Hauswand lagert, weggeführt.:s08::s20: Jetzt ist da wieder mehr Platz, auch mit der Biotonne kommt man wieder schön durch.

Als nächstes werd ich gleich den Gartenboden in der Mitte angehen - ich muss ja den Untergrund für meinen neuen Strandkorb vorbereiten, der soll ja auf Stein stehen - und nicht im Gras. Da wäre er vermutlich in kürzester Zeit hinüber.
Und damit bin ich auch gezwungen, endlich das Gras zu machen.:s08::s13::s19::s20::s20:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke für das leckere Frühstück, besonders für den Honigjoghurt:s05:

Ich war schon bei Feinkost Al** da gibt es diese Woche ein tolles Gerät, Taschenlampe, Notlicht und Bewegungsmelder alles in einem.
Im vorigen Jahr habe ich nur eines bekommen, ratzfatz waren alle wech.
Jetzt habe ich auch eines für das Obergeschoss, das besondere ist das Notlicht, ist mal Stromausfall, geht automatisch das Notlicht an.
Wir haben im Flur oben so einen modernen Strahler mit mehreren Latüchten, wenn da eine durchknallt, springt immer die Automatic-Sicherung unten im Zählerkasten raus.
Leider schaffe ich es nicht, im dunklen die Treppe herabzusteigen, weil nachtblind. GG machte das nix aus, aber jetzt heißt es ja selbst ist die Frau.:s14:

Euch einen schönen tag, ich muss wal wieder in Wäsche machen.
Pru

Beitrag von Pru »

danke für's Frühstück, ich stell noch mal Bananenquark mit dazu, da ist mir gerade nach!

Viel Spaß beim Aufräumen, Rosenfee, viel wird bei 20 Gören wohl nicht stehen geblieben sein, aber ich beneide sie total, warum gab's sowas nicht zu meiner Zeit, eine Nacht in der Bibliothek ist doch ein in Erfüllung gegangener Wunschtraum. Macht mal sowas für Große, dann komm ich! :s02:

Jetzt Schneeglöckchen, Malva? Passt nix größeres mehr rein? :s02: 'Tschuldigung, sei dir gewiss, aus mir spricht der blanke Neid.

Ich hatte ein - vom Waffelungeheuer mal abgesehen - nettes Wochenende und selten noch dazu, schließlich schaffte es der Samstag mich sprachlos zu bekommen: ich wollte mir einen Klangkugel-Kettenanhänger (nein, ich weigere mich strikt zu erzählen, wie die Dinger wirklich heißen, das wär mir echt peinlich :s10::s02:) kaufen, also ging ich zum Juwelier. Dort bekam ich als Antwort auf mein "Ich würde mir gern mal Klangkugelanhänger ansehen" ein schnippisches "Was wollen Sie denn da sehen?". :s06: Öhhh hmmm jaaa also ... zumindest wusste ich da, warum ich in dem Laden der einzige Kunde war. :s12::s12::s12: Hab meinen Anhänger dann woanders bekommen, in einem total netten Laden voller gut gestimmter Verkäuferinnen.

So, jetzt schwing ich mich an die Nähmaschine, muss noch ein Geburtstagsgeschenk fertig machen, aber sobald die Waschmaschine ausgewaschen hat bin ich auf'm Land.
:s05:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Rosenfee, da waren deine Männer ja wirklich fleißig. :s21: ...dafür hast du dann heute gut zu tun. :s22:

Ich will gleich eine Einladungskarte zu meiner Cousine bringen, in der Hoffnung das sie bis August wieder einigermaßen fitt ist. :s21:
Gestern haben wir wieder das Tanzbein geschwungen. Wir hatten fast Einzelunterricht, es waren nur noch 2,5 Paare außer uns dabei, aufgeteilt auf 2 Trainer und einer Vortänzerin, die sich dem einzelnen jungen Mann annehmen musste. :s02: :s21:

Ein Brötchen nehme ich auch gerne. Danke! :s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen
Na dann geht die Zeit wenigstens rum, Rosenfee. :D Meine Schicht beginnt erst um 13 Uhr. Hab noch ein bisschen Zeit. So ein Kaffee und ein süßes Brötchen mit Marmelade kommt nun genau richtig. Dankeschön! :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

GG und Sohnemann haben sich gestern noch warm gearbeitet: Sie haben einen großen Granitfrosch aus dem Garten in den Vorgarten geholt. Ich habe es vorgezogen zu lesen:s22:

Beim Bäcker gab es warme weiche gesüßte Brötchen. Sie warten jetzt auf die verschiedenen Marmeladen. Kaffee und Tee - klar, sind fertig, genauso wie geschnibbeltes Obst und Joghurt (mit Honig für Ginny:s22:)

Auf mich wartet heute in der Bibliothek das große Chaos. Am Freitag war Lesenacht, d.h. 20 Kinder haben in der Bibliothek übernachtet und natürlich dann den halben Bestand aus den Regalen geräumt. Damit ich später alles wiederfinde, habe ich gesagt, dass alle Bücher auf einen großen Berg gepackt werden sollen und ich sie heute Morgen dann wieder einsortiere. Ab 11.00h kommen dann noch zwei Schulklassen - es ist also gut was los:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

der versprochenne Sonnenschein ist am Mittag zu uns gekommen :s08: Schön war es, ein bißchen frisch vielleicht, nicht so warm wie am Anfang der Woche, aber trotzdem sehr nett. Wir haben auch einen langen Spaziergang unternommen und dann bei meiner Mama frisch gebackenen Apfelkuchen verzehrt :s13:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Brrr, wo blieb heute der versprochene Sonnenschein ? Morgens um 7 Uhr war er da, jetzt kommt auch wieder der blaue Himmel durch. So war ich kaum im Garten, hab nur einen Kasten und einen kleinen Kübel schnell bepflanzt.

Malva, ich hab neidisch an euch gedacht am Sonnabend ! :(
Schade, aber das Geräume bei meinen Eltern war leider wichtiger und dringender.
Da hast du ja ordentlich abgeräumt ! ;)
Als nächster Termin ist Katharina Adams bei der GdS. :s19:

Anschließend sind wir auch bei einem Spaziergang in der Feldmark am oberen Alsterlauf über dicke Tuffs gefüllter Schneeglöckchen gestoßen, wie immer die da hinkommen. Ich hab schnell den Klappspaten aus dem Auto geholt, weil wir gerade erst losgegangen waren und noch ganz nah dran parkten. Den Spaten hab ich dann erfolgreich abgebrochen, weil die Glöckchen zwischen Baumwurzeln saßen, kein Rankommen. Jetzt brauch ich dringend neues Werkzeug, ohne den geht ja gar nicht ! ;)

Trotz Frieren gibt es gleich Salat, ich geh mal schnippeln ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 2. März 2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hab' auch gerade einen Cappucino von GG bekommen. :s22:

Heute morgen habe ich, leider ohne Sonne, meine neuen Schätzchen verbuddelt. Nachdem die Riesentuja nicht mehr da ist am Durchgang nach hinten, hab' ich dort Gelegenheit für einen richtig schönen Streifen und Ecke mit Frühjahrsblühern. Am Haus hat man dann ja auch etwas davon wenn's nicht so toll ist wie in diesem Jahr. :s22: Helle Helleboren sollen nun noch dazwischen. In dem Jahr, in dem ich dort schon welche gepflanzt habe, lag so lange Schnee, daß ich wohl aus diesem Grund total auf "dunklel" abgefahren bin. :s02:

Nun leuchten dort die neuen Schneeglöckchen (Tiny Tim, Hippolyto, White Cloud, Pride o' the Hill, Blewberry Tart, Lady Beatrix Stanley und nivalis und elewesii von Dehner im Hintergrund), Eranthis "Schwefelglanz", Primel mit dunklem Laub, Winterling Brazen H. und neue niedrige Narzissen in Pudergelb (Gipsy Queen) und(na gut leuchten ist übertrieben, den muss man eher suchen, Denis Canis Snowflake. Ergänzt habe ich mit vereinzeltem dunklen Schlangenbart (Ophiopogon planiscapus 'Niger'), da konnte ich einen größeren Horst gut in Teilstücke zerlegen.
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 2. März 2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Tach,

ich koch uns einen, hab mir den jetzt auch verdient!
Antworten