Gartenpläne 2014

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Rosenfee schrieb
Ich brauche mir bei meinem Platzangebot keine Gedanken mehr um Staudenbestellungen zu machen. Ich überlege aber jetzt schon, und das mit wachsender Begeisterung, wohin ich die TG-Phloxstecklinge pflanzen werden:s08:
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern: Ich konnte meinem Merkzettel bei G...m...yer nicht widerstehen:s10::D Im Frühjahr werden 4 Teppichthymiane, 1 Phlox paniculata Schneerausch und 1 Dianthus gratianopolitanus 'La Bourboule Blanche' - Zwerg-Pfingst-Nelke hier im sonnigen Vorgarten einziehen. Beim Phlox steht es an verschiedenen Stellen im Internet, dass er einen vollsonnigen Platz braucht - kann er haben:s22: Irgendwann ist der Vorgarten dann so gestaltet, dass keine Einjährigen mehr gepflanzt werden brauchen. Thymian und Dianthus haben ja auch den entscheidenen Vorteil, dass sie wintergrün sind. Die drei Astern Katherina fliegen raus. Sie hatten jetzt schon das zweite Jahr Asternwelke.

Malva, Du hattest mir doch den Kerbel Raven's Wing mitgebracht. Leider hat er sich bei mir verabschiedet ohne sich auszusamen:( Hast Du büdde im Frühjahr einen klitzekleinen Sämling für unseren sonnigen Vorgarten?:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 25. Januar 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Bis auf den kleinen Umstand, dass ich noch immer Zweifel hab, ob sich das Ding in meinem Garten ausgeht, ich meine optisch.:s07:
Aber euer Hof ist ja kleiner als unser Garten, da passt es auch rein, also sollte es nicht überdimensioniert sein....:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, Uli, das hört sich doch gut an:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Also Pflanzenwünsche brauch ich mir gar keine einzubilden - ich hab ja keinen Platz für irgendwelche neuen Beetplanungen.
Ich kann höchstens Löcher stopfen, bzw. überlegen, ob ich den Rhodo jetzt rausschmeiße oder ihm heuer noch eine ordentliche Ladung Torf gönne.
Dann hab ich ja im Vorjahr sowieso eine neue Rose gepflanzt - ihr wißt schon, die Belle de Grece - und falls ich jetzt doch den Strandkorb kriege, werd ich vermutlich den Callicarpa rausschmeißen, weil ja der Korb direkt davor hinkommt und man ihn dann vermutlich eh nicht mehr sieht.
Den hab ich ja im Vorjahr fast erdnah geschnitten - und jetzt hat er ganz gerade lange Triebe bekommen, die auch fast keine Kugeln angesetzt haben.
GG hat nämlich gemeint, es ist kein Problem, das Ding in den Garten zu stellen, wir brauchen nur ein oder zwei von den Weidenzaunelementen abzuschrauben und es drüber zu heben. 4 Schrauben! hat er gemeint....:s02::s02:

Naja, werden sehen - ich hab auf jeden Fall jetzt diesen Geburtstagswunsch deponiert.:s12::s12:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

*kraminderpflanzenwunschliste*
Dann überleg mal schön, ich hab auf der Liste noch 6 Phloxkandidaten für dich stehen ! :D

Stimmt, Epimedium sind trotz optischer Zartheit meist knallhart ! :s21:
Frohnleiten & Co. haben wir inzwischen qm-weise gerodet, mit der fängt wohl jeder an. :s12:
Kann mich mal jemand am 23.2. davon abhalten, bei dem GdS-Vortrag von Frau Eskuche viele neue Habenwillobjekte zu notieren ? :s13:
Malva, ich verlasse mich auf dich und Glockenblume ! :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 24. Januar 2014, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich brauche mir bei meinem Platzangebot keine Gedanken mehr um Staudenbestellungen zu machen. Ich überlege aber jetzt schon, und das mit wachsender Begeisterung, wohin ich die TG-Phloxstecklinge pflanzen werden:s08:
Malva

Beitrag von Malva »

Epimedium sind wirklich so schön und viele gar nicht kompliziert. Erst hatte ich nur die üblichen Verdächtigen wie Frohnleiten und die Orangekönigin.Dann habe ich in den letzten zwei Jahren, angesteckt von Georgia (eins hat sie sogar besorgt) und Monarda (auf den Gartenreisen, Hex, Fahner) so einige gepflanzt. Die werden nun auch langsam größer. :s05:

So, die Staudenbestellung ist raus. Die Pflanzen werden wie gewünscht in der 15 Woche, also vor dem Kiekeberg verschickt. Nun herrscht Vorfreude pur, obwohl ich eine bestimmte Lavatera schon nicht mehr bekommen habe. Ich kann ja aber auf dem Kiekeberg schauen. :s19:

Clematis umpflanzen würde ich wenn's wieder etwas wärmer ist, Kris. Das hat noch dicke Zeit und klappt bei wärmerem Boden viel besser.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 23. Januar 2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

Clemi....das ist das Stichwort.....muss ich auch noch schneiden ....bzw. 2 noch umpflanzen....

übrigens ist die Staude des Jahres 2014 das Epimedium
Zuletzt geändert von Kris am Samstag 18. Januar 2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Vielleicht gehört Deine Clemi ja in die Schnittgruppe, die jährlich im Winter bis auf 30 cm runtergeschnitten wird. Such man mal das Schild:s22:
Ist ja nicht nur eine, sind mehrere verschiedene.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Vielleicht gehört Deine Clemi ja in die Schnittgruppe, die jährlich im Winter bis auf 30 cm runtergeschnitten wird. Such man mal das Schild:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Uli, weißt Du, welche Sorte Clematis Du hast? Es werden ja viele jedes Jahr im Winter rigoros runtergeschnitten. Ich habe es auch bei meinen montanas gemacht, und sie sind sehr gut von unten heraus wieder ausgetrieben, obwohl diese Art zu den Clemis gehören, die eigentlich nicht beschnitten werden. Sie waren mir aber auch, genau wie Du schreibst, unten zu dürr, braun und kahl und trieben nur oben aus.
Auswendig weiß ich es natürlich nicht, aber ich denke, ich habe teilweise noch die Schildchen dran.
Ichweiß, es gibt verschiedene Schnittgruppen, die man unterschiedlich schneidet - aber diese häßlichen verdorrten Wolken, die da unten dranhängen, wo oben dann auf den selben dürren Ästen ausgetrieben wird, sind einfach zu häßlich. :s07:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Fällt mir gerade ein, Pru, die Summer Snow steht an der Felsenbirne auch im Eimer. Bei Pflanzung war da auch noch Mahoniengewirr d'runter. Das wurde aber schon vor vier Jahren gerodet.

Fällt mir zum Vortrag noch ein: Clematis vergesellschaftet mit Clematis. Ein nacheinander oder zusammen blühendes Gewusel. Diejenigen, die geschnitten werden sollen, im Herbst unten mit Schere kappen. Später im Frühjahr kann man dann 'rausziehen. Pflanzung dann beide zum gleichen Zeitpunkt.

Da tun sich auch noch Möglichkeiten auf.....:s12:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Uli, was Rosenfee geschrieben hat kann ich genau so bestätigen.

Ich habe im Spätsommer Summer Snow auch mit der Astschere 'runtergeschnitten weil sie unten so verkahlt war. Das war zum Teil auch meine Schuld. Bei dem Pflanzplatz mußte sie schon nach oben, um Sonne abzubekommen. Durch Rodung einer Tuja gelangt jetzt auch mehr Licht in den unteren Bereich. Herr Westfal hat am Sonntag noch bestätigt, daß das so in Ordnung war. Die sei nicht totzukriegen. Jedenfalls nicht durch Schnitt. Das traf hier auch schon für radikal geschnittene Montanas zu. Aber Achtung, man hat das gar nicht auf der Rechnung, die zarten Austriebe dann am alten Holz waren hier schneckengefährdet. :s06:

Verloren habe ich Montanas durch Frost. Bei der einen konnte der gut in das alte Holz eindringen, die war nie geschnitten, nur geleitet und nahm ca. 3,5x 5m ein. Die Andere ist nach Spätsommerpflanzung nicht durch den ersten Winter gekommen.

In der Regel schneide ich verschiedene Clematis auch zu verschiedenen Zeitpunkten. Macropetalas z.B. auf keinen Fall vor der Blüte. Die Viticellas vorn putze ich auch mit Austrieb (letztes Jahr im April nach dem Urlaub)von 1,5 - 2,5 cm noch ratzekahl auf 30-40 cm 'runter. Die sollen ja sowieso nach den Ramblern blühen und sind da sehr robust :s02: Im Moment spielen sie auch noch Schutz für die Rambler. Mal sehen, ob wir noch Frost bekommen? OT Die haben auch schon so 6-8 mm Austriebe und das ist nicht gut.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Sowas verbuddel ich dann in einem Eimer bei dem der Boden weitgehend entfernt ist, Pru. Das ist dann eine gute Wurzelsperre. Hilft aber nicht gegen Wühlmäuse. :s18: Ich hab' im Herbst gerade zwei von solchen Eimern mühsam ausgegraben (die Erde war so nass und schwer, und das an der Stelle!), weil ich etwas Anderes dort pflanzen wollte, die waren sehr leer. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Uli, weißt Du, welche Sorte Clematis Du hast? Es werden ja viele jedes Jahr im Winter rigoros runtergeschnitten. Ich habe es auch bei meinen montanas gemacht, und sie sind sehr gut von unten heraus wieder ausgetrieben, obwohl diese Art zu den Clemis gehören, die eigentlich nicht beschnitten werden. Sie waren mir aber auch, genau wie Du schreibst, unten zu dürr, braun und kahl und trieben nur oben aus.
Pru

Beitrag von Pru »

Sag mal, Malva, meinst du, dass die Clematis mit dem doch recht dichten Wurzelfilz vom Hibiskus klarkommen wird? Wie weit vom Stamm willst du weg pflanzen? Keine Sorge, ich will nicht das gleiche pflanzen, die Frage ist rein theoretischer Natur. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Zum Clemithema kann ich auch was beitragen:
Ich werde meine heuer rigoros abschneiden - und zwar, BEVOR sie neu auszutreiben beginnen.
Ich hab immer dürres, braunes Geäst + Blätter - und bevor ich es runterschneid, hab ich oben die jungen Austriebe.:s18::s18:
Allerdings sollte ich mich damit wohl beeilen, weil sie für Sonntag (glaub ich) 12 Gräder angesagt haben.:s17::s02::s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Na gut, die Baby White soll den Hibiscus umspielen. Das stimmt. Es geht mir darum, daß er ohne Blüte so langweilig dasteht und weiter oben blühen die Rosen. Daß ich das so sehr im Kopf habe, sagt mir, daß ich das schon sehr genau sehe. Allerdings war das Wort wirklich merkwürdig gewählt. Das sieht man dann von vorn auch gar nicht. :s02: Mich stört's aber, wenn ich auf der Bank sitze.

Und damit sind wir auch wieder beim Platz. Ich denke, solche Sachen (für mich kahle Stellen) fallen gar nicht auf, wenn man den Garten einen Nachmittag lang sieht, aber wenn ich's erst einmal im Auge hatte, starre ich immer wieder hin und möchte es ändern. :s22:

Nein, die Sprite ist nicht die neue Namenlose. Ich hatte tatsächlich von den jetzt ausgesuchten letztes Frühjahr, ohne den Vortrag, schon fünf auf der Liste. Stimmt, nach der hätte ich auch gleich fragen sollen. Wieso hab' ich die vergessen????:s06:

Ich hatte noch überlegt, von der coa... drei vorzubestellen, habe aber gedacht, ne' M+F sind da auch ganz schnell d'ran. :s12:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 16. Januar 2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Hört sich gut an, Malva ! :s21:
Welche tex. ist denn Sprite, hab ich nicht aufgepasst beim Vortrag ?
Doch wohl nicht etwa die neue blauweiße Namenlose ? :s22:

Bloß....dass Baby White in den Hibiskus rankt, meinst du jetzt nicht wirklich ernst !? :s20:
Die umspielt höchstens die Füße, der Name sagt alles !
Meine geht nicht mal bis zum Knie und das ist ihre normale Höhe.

Die Vorbestellung von coactilis ist gemein, die steht schon länger in meiner Kladde als "Mitbringsel für Malva"! :( :s12:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 16. Januar 2014, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Genauso ist es Pru! :s02: Wenn man nur einen kleinen Garten hat, muß man eben auch viel in die Höhe pflanzen. Es ist aber nur eine wirklich hohe und breitere dabei und an den Füßen müssen Pflanzen hier ja sowieso Platz teilen. :s22:
Antworten