Gartenpläne 2014
Georgia wollte gern die Clematis wissen:
Bestellt und lieferbar zum Kiekeberg (ich wollte sicher gehen, daß später nicht wieder die Hälfte ausverkauft ist, aber auf keinen Fall jetzt beliefert werden, ich hatte da bei pur sowas läuten hören...)sind:
C. integrifolia Baby White weiß/hellblau soll den blauen Hibiscus beranken und schon vorher bzw. mit ihm zusammen (nach)blühen
C. cylindrica dunkelblau, soll in Lavender Lassie ranken
C. integrifolia alba (Auslese) weiß, gelbe Mitte, Gitter Minigewächshaus
C. mandschurica nana wieder Duftschleier ; ), aber nur 100-140 hoch
C. recta Pamela weiß, Beet kleine Hütte
C. viticella Kathryn Chapman weiß, hinten rechts von großer Hütte, die kann auch als viticella schattiger
C. fusca bot Art Wühlmausfrass!!!! Und ich konnte sie 2x im Frühjahr nicht mehr bekommen, Hell- Dunkelbeet
Vorbestellt und warscheinlich im August lieferbar sind die kleine C. coactilis aus dem Vortrag und C. texensis Sprite.
Vorfreude pur!
Heute Abend mache ich mich über die Chrysanthemen her......
Bestellt und lieferbar zum Kiekeberg (ich wollte sicher gehen, daß später nicht wieder die Hälfte ausverkauft ist, aber auf keinen Fall jetzt beliefert werden, ich hatte da bei pur sowas läuten hören...)sind:
C. integrifolia Baby White weiß/hellblau soll den blauen Hibiscus beranken und schon vorher bzw. mit ihm zusammen (nach)blühen
C. cylindrica dunkelblau, soll in Lavender Lassie ranken
C. integrifolia alba (Auslese) weiß, gelbe Mitte, Gitter Minigewächshaus
C. mandschurica nana wieder Duftschleier ; ), aber nur 100-140 hoch
C. recta Pamela weiß, Beet kleine Hütte
C. viticella Kathryn Chapman weiß, hinten rechts von großer Hütte, die kann auch als viticella schattiger
C. fusca bot Art Wühlmausfrass!!!! Und ich konnte sie 2x im Frühjahr nicht mehr bekommen, Hell- Dunkelbeet
Vorbestellt und warscheinlich im August lieferbar sind die kleine C. coactilis aus dem Vortrag und C. texensis Sprite.
Vorfreude pur!
Heute Abend mache ich mich über die Chrysanthemen her......
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 15. Januar 2014, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das hab ich mir auch gedacht, aber in den letzten 2, 3 Jahren ist er wirklich nicht mehr schön.
Ich dünge jedes Jahr im Frühjahr mit Rhododünger, aber die Knospen werden immer kleiner, und, wie gesagt, die Blüten auch immer weniger - und auch viel kleiner.
Manchmal denk ich mir, man sollte Rhodos eigentlich schon im Herbst düngen, weil sie da ja die Knospen ansetzen.
Ich dachte, ich stelle das auch hier herein, weil es ja auch möglicherweise um eine Neupflanzung geht.
uli
Ich dünge jedes Jahr im Frühjahr mit Rhododünger, aber die Knospen werden immer kleiner, und, wie gesagt, die Blüten auch immer weniger - und auch viel kleiner.
Manchmal denk ich mir, man sollte Rhodos eigentlich schon im Herbst düngen, weil sie da ja die Knospen ansetzen.
Ich dachte, ich stelle das auch hier herein, weil es ja auch möglicherweise um eine Neupflanzung geht.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 15. Januar 2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ferndiagnosen sind ja im höchsten Maße umprofessionell, deshalb mag ich sie (bin schließlich Amateur):s22::
Vielleicht hat Freund Rhodo nur Hunger? Eine ordentliche Gabe Torf zur Pflanzung ist freilich prima, gaukelt sie ihm doch vor, dass er mit den Füßen im Moorboden stünde und das mag er sehr. Aber damit ist's einfach nicht getan, er braucht ordentlich Futter, ausreichend Wasser und am besten eine schöne dicke Schicht Rinde, Nadelzeug oder so was auf den Füßen. Besonders verwöhnen kannst du ihn auch mit dem Kaffeesatz aus deiner Filtertüte.
Warum einen neuen pflanzen, wenn's doch viel schöner ist, einen kleinen Klapperdürr wieder aufzupäppeln?
Vielleicht hat Freund Rhodo nur Hunger? Eine ordentliche Gabe Torf zur Pflanzung ist freilich prima, gaukelt sie ihm doch vor, dass er mit den Füßen im Moorboden stünde und das mag er sehr. Aber damit ist's einfach nicht getan, er braucht ordentlich Futter, ausreichend Wasser und am besten eine schöne dicke Schicht Rinde, Nadelzeug oder so was auf den Füßen. Besonders verwöhnen kannst du ihn auch mit dem Kaffeesatz aus deiner Filtertüte.
Warum einen neuen pflanzen, wenn's doch viel schöner ist, einen kleinen Klapperdürr wieder aufzupäppeln?
Ach ja, mit 10 Jahren ist ein Rhododendron eigentlich noch ein Jungspund, das weiß sogar ich. Das muß wohl wirklich am Boden liegen. Es hört sich so an, als hätte die Pflanze am Anfang vom Substrat im Topf und deiner Bodenverbesserung gezehrt. Das ist jetzt sicher aufgebraucht und nun kümmert er ohne den richtigen Dünger und in der nun wieder normalen Gartenerde. Ich weiß ja weder was du für einen Rhododendron hast, noch welche Ansprüche der an den Standort stellt.
Ist es feucht genug? Wintergrüne Gehölze brauchen ja auch jetzt genügend Wasser.
Ist es feucht genug? Wintergrüne Gehölze brauchen ja auch jetzt genügend Wasser.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 15. Januar 2014, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sagt einmal, hat es einen Sinn, an eine Stelle, wo ein Rhodo jetzt einige Jahre gestanden hat, der allerdings mit den Jahren immer mickriger geworden ist, einen neuen hinzusetzen? Ich möchte nämlich einen rausschmeißen, weil der nicht mehr wirklich schön ist - immer weniger Blüten, die auch sehr kümmerlich sind - und auch die Blätter sind alles andere als schön, teilweise braun.
Selbstverständlich mit einer ordentlichen Morgengabe Torf.
Oder ist das sinnlos, weil die Erde nix mehr hergibt?
Wenn nicht, dann hab ich Platz für ein weiteres Projekt - der Rhodo hat ja einen schönen Platz vereinnahmt.:s20:
Oder sollte ich schauen, dass ich den Rhodo wieder hinkriege?:s03::s03:
Der ist, schätze ich, 10 Jahre alt.
uli
Selbstverständlich mit einer ordentlichen Morgengabe Torf.
Oder ist das sinnlos, weil die Erde nix mehr hergibt?
Wenn nicht, dann hab ich Platz für ein weiteres Projekt - der Rhodo hat ja einen schönen Platz vereinnahmt.:s20:
Oder sollte ich schauen, dass ich den Rhodo wieder hinkriege?:s03::s03:
Der ist, schätze ich, 10 Jahre alt.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 14. Januar 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Auf jeden Fall Cristata. Ich hab' auch schon gedacht, ich hätte gern wieder einen Tag offen.
Also ich hab's jetzt geschafft. Mail ist 'raus. Übrig geblieben sind Dr. Eckner, Wasagaming, John McNab, Pink Pavement/Monte Rosa als R. rugosa Hybriden und dann hat sich noch ein klitzekleiner Mr. Bluebird dazu geschlichen. Den hatte ich schon mal von Roland, aber der Winter 11/12 hat im den Garaus gemacht.
Also ich hab's jetzt geschafft. Mail ist 'raus. Übrig geblieben sind Dr. Eckner, Wasagaming, John McNab, Pink Pavement/Monte Rosa als R. rugosa Hybriden und dann hat sich noch ein klitzekleiner Mr. Bluebird dazu geschlichen. Den hatte ich schon mal von Roland, aber der Winter 11/12 hat im den Garaus gemacht.
Na, da wo ich gerodet habe. Ein Platz ist an der Ecke wo man nach hinten in den Garten hineingeht.
Ein Platz ist hinter dem Beet mit den Rosenbögen. Einer in der Ecke wo die kleine (ehemalige K Hütte) steht. Und drei weitere sind hinter der großen Gartenhütte auf der linken Seite wenn man davor steht.
Ein Platz ist hinter dem Beet mit den Rosenbögen. Einer in der Ecke wo die kleine (ehemalige K Hütte) steht. Und drei weitere sind hinter der großen Gartenhütte auf der linken Seite wenn man davor steht.
Pflaster - Mulch....ich bin mit den ganz kurzen Stücken "Mulchpfade" bei mir sehr zufrieden. GG hatte auch (mit Glück) richtig gutes Material erwischt.
Ich kann aber gut verstehen, daß es nicht schön ist, wenn man sich das dauernd ins Haus schleppt. Außerdem ist es sicher nicht so toll, wenn auch Bäume stehen und man nicht mal das Laub einfach so durch fegen oder harken beseitigen kann. Das ist auch der Grund warum die Schattenpfade immer noch ganz nackt, also nur festgetretene Erde ohne Mulch sind.
Bestimmt hat Georgia auch die tollen Wege im neuen Gartenstück bei Hostamaus vor Augen. Wir haben ja schon Photos gesehen. Das sieht einfach genial aus.
Ich kann aber gut verstehen, daß es nicht schön ist, wenn man sich das dauernd ins Haus schleppt. Außerdem ist es sicher nicht so toll, wenn auch Bäume stehen und man nicht mal das Laub einfach so durch fegen oder harken beseitigen kann. Das ist auch der Grund warum die Schattenpfade immer noch ganz nackt, also nur festgetretene Erde ohne Mulch sind.
Bestimmt hat Georgia auch die tollen Wege im neuen Gartenstück bei Hostamaus vor Augen. Wir haben ja schon Photos gesehen. Das sieht einfach genial aus.
So, ich bin nun auch gedanklich soweit. Ich hab' ja schon im Herbst begonnen etwas zu roden und neu zu pflanzen. Das ist eigentlich auch das, was ich im Frühjahr weiterführen möchte.
Erstmal habe ich bei den Clematis geschaut. Bis auf zwei sind meine Wünsche lieferbar. Die Anderen gibt's wohl im August.
Dann stehen einige Chrysanthemen in der Kladde, die ich hauptsächlich bei Pur herausgesucht hatte, und die man ja besser im Frühjahr pflanzt. Da werde ich nachher schauen, welche ich wo bekomme.
Zwei drei Kleinsträucher und ein paar Rugosas stehen auch noch auf der Wunschliste. Da schaue ich auch gerade so herum, wo's die denn gibt.
Erstmal habe ich bei den Clematis geschaut. Bis auf zwei sind meine Wünsche lieferbar. Die Anderen gibt's wohl im August.
Dann stehen einige Chrysanthemen in der Kladde, die ich hauptsächlich bei Pur herausgesucht hatte, und die man ja besser im Frühjahr pflanzt. Da werde ich nachher schauen, welche ich wo bekomme.
Zwei drei Kleinsträucher und ein paar Rugosas stehen auch noch auf der Wunschliste. Da schaue ich auch gerade so herum, wo's die denn gibt.
Hmmmm.....dann bliebe mir nur noch, den Rosenbogen abzubauen. Dann geht sich das aus über den Zaun.Rosenfee schrieb
Uli, das ist genau das, was ich meine: Die Stehgrundfläche liegt bei 80/90cm. Aber oben das zu kippende Korbteil ist wesentlich tiefer. Du bekommst so einen Korb nicht durch einen 90er Durchgang.
Der niedrige Zaun reicht bis zum Türl, dahinter fangen dann die hohen Weidenelemente an....
Und wenn ich den Bogen abbau, kann ich das Ding über den niedrigen Zaun + niedriges Türl drüberheben....
ich glaub, ich lass das lieber....
Es ist ja auch der Rest des Gartens dementsprechend klein dimensioniert....:s06::s06::s06:
uli
Der wird sowieso nicht durchs Haus transportiert - da würd ich ihn nie und nimmer durchkriegen.Rosenfee schrieb
Uli, bevor Du Dir irgendwelche weiteren Gedanken machst, musst Du sicherstellen, dass so ein Teil überhaupt in den Garten transportiert werden kann. Durch normale 90er Türen passt das Teil nicht durch! Such Dir im Internet die Maße raus, nicht nur die Grundmaße der Standfläche. Das Oberteil vom Korb ist nach hinten sehr weit herausgearbeitet.
Wir haben aber einen zusätzlichen seitlichen Garteneingang. Allerdings fürchte ich, da geht er auch nicht durch - der Zaun ist zwar nicht vorn hoch, da könnte man ihn eventuell durchaus drüberheben, allerdings ist der Abstand zum Schuppen zu eng, da kriegen wir ihn nicht vorbei. Und nach dem Schuppen, auf der ganzen Länge, da haben wir ja die 180 hohen Weideelemente....
Da geht er also nicht durch schätz ich. Und bei der Gartentür, die zwar um die 80 oder 90 breit ist, steht ein hölzerner (Rosen)Bogen.
Ich bild mir aber ein, ich hab bei den Modellen auf ama*on, wo ich reingeschaut hab, gelesen, dass die Tiefe um die 80cm ist?
Außerdem ist so ein Ding ja zusammenklappbar, der ist ja nicht immer so aufgeklappt, dass er so ausladend ist, oder? Dann wird er ja wohl nicht so tief sein, dass man ihn seitlich durch das Gartentürl kriegt?!
Ich seh die am Strand immer schachtelförmig zusammengeklappt....
Bin mir allerdings noch immer nicht schlüssig, ob der nicht sowieso für den Garten zu wuchtig ist....
uli